Jan Delay – Wir Kinder vom Bahnhof Soul

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Jan Delay – Wir Kinder vom Bahnhof Soul

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #64581  | PERMALINK

    fabian87

    Registriert seit: 30.04.2006

    Beiträge: 77

    01) Showgeschäft
    02) Oh Johnny
    03) Ein Leben Lang
    04) Überdosis Fremdscham
    05) Abschlussball
    06) Hoffnung
    07) B-Boys & Disko Girls
    08) Large
    09) Kommando Bauchladen
    10) Little Miss Anstrengend
    11) Rave Against The Machine
    12) Disko

    Hab mich voll auf die CD gefreut, „Mercedes Dance“ war großartig und die dazugehörige Tour ein absolutes Ereignis.
    Jetzt hab ich also die lang erwartete Neue CD vom Fliegengewicht gehört und bin schwer enttäuscht. Es klingt eher nach einer Sammlung von B-Seiten als nach einem vollwertigen Album.
    Klar, musikalisch großartig, wenn auch überhaupt nicht mehr originell sondern absolut den funkigen Vorbildern nachempfunden.
    Aber textlich fehlt jede dringlichkeit, jede relevanz oder was auch immer. In den besten Momenten merkt man seine Bewunderung für den frühen Udo Lindenberg oder seine Wurzeln bei den Beginnern. Aber insgesamt… etwas mau. Mal sehen ob sie noch wächst, aber eine Steigerung zu Mercedes Dance sehe ich noch lange nicht.

    Was sagt ihr?

    --

    Es lief eine Bumm-Bumm-Musik ohne Gesang, im Gegensatz zu der sonst hier üblichen Rockmusik. Herrn Lehmann war das egal, Musik sagte ihm nichts. Nach seiner Meinung war sie in Kneipen nur dazu gut, daß sich die Leute in Ruhe anschreien konnten. "Ich versteh davon nichts. Das ist doch von Sylvio und Stefan." "Ich sags dir, die Schwulen, die sind immer ganz vorne. Das ist Acid House, Herr Lehmann."
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7238057  | PERMALINK

      fincky87

      Registriert seit: 30.05.2008

      Beiträge: 6,716

      Ist grundsätzlich nicht meins. Grausamer Sänger mit teilweise grausamer Musik.

      --

      #7238059  | PERMALINK

      perfect_day

      Registriert seit: 11.01.2009

      Beiträge: 83

      Live war er 2007 wirklich großartig, auf Platte verfehlt er bei mir jedoch komplett seine Wirkung… aber ohne Zweifel bringt er auf der Bühne noch den lahmsten Arsch zum Wackeln!

      --

      #7238061  | PERMALINK

      cassavetes

      Registriert seit: 09.03.2006

      Beiträge: 5,771

      „Mercedes Dance“ hat mich so abgeturnt, daß ich nie wieder in meinem Leben eine Jan-Delay-Solo-CD auch nur in die Hand nehmen werde.
      Sollten die Beginner allerdings noch mal den A…. hochbekommen, würde ich nicht Nein sagen, da mal reinzuhören.

      #7238063  | PERMALINK

      saitenstechen

      Registriert seit: 11.05.2005

      Beiträge: 160

      Das wird eine der Konsens-Platten werden, auf die sich die meisten Leute einigen können. Funk, Soul und Disco in verschiedenen Spielarten, perfekt produziert, textlich abwechslungsreich und in der Tat hier und da mit Reminiszenzen an Lindenberg. „Oh Jonny“ hat mich zum Kauf des Albums verleitet, die anderen Stücke lassen sich ohne Ausfälle gut durchhören. Langfristig wird aber trotzdem nicht viel hängenbleiben. Das liegt in meinem Fall aber auch daran, dass ich Tanzmukke eher wenig höre. Ist mir auf Dauer zu glatt.

      --

      #7238065  | PERMALINK

      mighty-quinn

      Registriert seit: 05.07.2004

      Beiträge: 1,071

      Die Attitüde des Sängers mal ausgeklammert (die mag man oder nicht), ist das hier ein seltenes Beispiel anspruchsvoller Tanzmusik aus Deutschland. Die Band ist fantastisch, die Stücke noch deutlich näher am Funk als beim Vorgänger. Dazu kommen einige musikalische Überraschungen wie das balladeske „Hoffnung“, das – hört, hört – sogar richtig gut gesungen ist.

      Soll ihm erstmal einer nachmachen…

      --

      Eigentlich bin ich anders, ich komme nur selten dazu.
      #7238067  | PERMALINK

      hotblack-desiato

      Registriert seit: 11.11.2008

      Beiträge: 8,595

      Konnte man schon herausfinden, in welcher Sprache er singt?

      --

      ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
      #7238069  | PERMALINK

      bauer-ewald

      Registriert seit: 26.10.2005

      Beiträge: 4,279

      Angeblich nasal.

      --

      #7238071  | PERMALINK

      ruiner

      Registriert seit: 20.08.2009

      Beiträge: 318

      Jan Delay solo höre ich mir auch an, aber nur im Autoradio wenn es der Sender gerade spielt. Würde auch lieber ein neues Beginner Album sehen, guter deutscher Hip Hop fehlt einfach.

      --

      #7238073  | PERMALINK

      hotblack-desiato

      Registriert seit: 11.11.2008

      Beiträge: 8,595

      Bauer EwaldAngeblich nasal.

      Die Sprache der NASA? Wow, he’s a starman.

      --

      ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
      #7238075  | PERMALINK

      mighty-quinn

      Registriert seit: 05.07.2004

      Beiträge: 1,071

      Hotblack DesiatoKonnte man schon herausfinden, in welcher Sprache er singt?

      Nicht deine offensichtlich…

      --

      Eigentlich bin ich anders, ich komme nur selten dazu.
      #7238077  | PERMALINK

      cassavetes

      Registriert seit: 09.03.2006

      Beiträge: 5,771

      Ruinerguter deutscher Hip Hop fehlt einfach.

      Das stimmt so nicht. Genau genommen gibt es davon sogar heute mehr denn je. Nur findet dieser eben nicht mehr in den Massenmedien statt wie noch, sagen wir, 1999.

      #7238079  | PERMALINK

      neiliebly

      Registriert seit: 11.02.2007

      Beiträge: 1,756

      „Oh Johnny“ verleitete mich textlich und stylemäßig ebenfalls zum Vinylkauf. Nach den ersten Hördurchgängen fällt das Album im Vergleich zur Single schon deutlich ab. „Mercedes Dance“ ging beim ersten Hören besser ab.

      Mal gucken, wie sich das entwickelt.

      Aber das Preisleistungsverhältnis passt beim Vinyl schon mal, auch wenn @Kramer so etwas nicht mehr hören will… :wave:

      --

      #7238081  | PERMALINK

      tonks

      Registriert seit: 26.08.2009

      Beiträge: 1

      hab die cd gestern gekauft und mir hat sie ehrlcih gesagt ganz gut gefallen. „oh johnny“ als zweiter track schafft gleich einmal stimmung zu beginn und der genremix, der dich durch das ganze album zieht ist sehr gut gelungen. mit mercedes dance kann man die cd nicht wirkich vergleichen. man merkt einfach herr delay ist älter geworden und seine musik hat sich mit ihm verändert. das ruhige „hoffung“ fand ich acuh als sehr gelungne. hab das album jetzt drei mal durchgehört und finde keinen track skip-würdig. „little miss anstrengend“ und „abschlussball“ sind neben den beiden oben erwähnten meine favoriten.

      --

    Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.