Plattenläden in Dortmund

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)
  • Autor
    Beiträge
  • #64363  | PERMALINK

    symons

    Registriert seit: 23.01.2006

    Beiträge: 77

    Schlechte Nachrichten – Dortmunds bester Plattenlanden Last Chance schließt Ende Juni nach über 20 Jahren…. dort habe ich persönlich mehr Kohle hingetragen als anderswo und zudem die eine oder andere gute Band entdeckt, die zufällig während meiner Anwesenheit lieg, denke nur an Peshay oder die Bates… Witzig auch die Zeit Ende der 80er, als man dort Bootlegs unter der Ladentheke erwerben konnte, nachdem man vorsichtig von dem Verkäufer gemustert und für vertrauenswürdig gehalten wurde. Rest in Peace!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7229881  | PERMALINK

    hausmeister_p

    Registriert seit: 22.01.2005

    Beiträge: 2,343

    Habe ich zur Hagener Jugendzeit viel gekauft. Obwohl die Säcke auch den RAC von Rock-o-rama hatten. Aber eben auch viele Picture Vinyls etc. Sehr schade. Bootlegs habe ich dort auch gekauft.

    --

    #7229883  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Meine Trauer hält sich in Grenzen.

    Auf Vinyl bezogen gibt es auf dem 2nd-Markt in Dortmund mindestens einen besser sortierten und preiswerteren Händler.
    Das Angebot an neuen Schallplatten ist/war in den letzten Jahren erschreckend schwachbrüstig.
    Nur mal ein paar, die dort nicht gefunden und per Mailorder oder im Saturn gekauft habe:
    Die beiden Burial-Alben, Panda Bear, Simone White, Rhythm & Sound, Sufjan Stevens, Anthony And The Johnsons, Of Montreal,
    Dälek, J Dilla usw.
    Das Single-Sortiment kaum der Rede wert.
    Reissues von Sundazed bzw. 4MWB nicht vorrätig.

    Ein kleine, aber gerade im Reissue-Sortiment feine Vinylabteilung hat mittlerweile der örtliche Saturn.

    --

    #7229885  | PERMALINK

    hausmeister_p

    Registriert seit: 22.01.2005

    Beiträge: 2,343

    Weil?

    --

    #7229887  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    hausmeister_pWeil?

    Ich habe den Beitrag oben noch ergänzt.

    --

    #7229889  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    hausmeister_pHabe ich zur Hagener Jugendzeit viel gekauft. Obwohl die Säcke auch den RAC von Rock-o-rama hatten. Aber eben auch viele Picture Vinyls etc. Sehr schade. Bootlegs habe ich dort auch gekauft.

    Die Rock o Rama Collection hatte in den 80’s quasi jeder Plattenladen.Ich kenne jedenfalls auch sehr spiessige Läden,die Skrewdriver und Konsorten unter Punk stehen hatten.

    Last Chance war bei mir auch immer so eine Pflicht Anlaufstelle,wenn ich mal in DO war.
    Die Preise waren aber teilweise jenseits von gut und böse.

    Könnte mir vorstellen,daß die Miete mittlerweile kein 80er Niveau mehr hat,und die Leute eventuell online weitermachen werden.

    --

    #7229891  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Sympathisch war mir der Laden nie, aber gekauft habe ich dort dennoch sehr viel. Mein Dortmunder Stammladen war jedoch der „Amsterdam Record Shop“. (Existiert der noch?).

    --

    #7229893  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    War zwei- oder dreimal dort einkaufen. Tatsächlich waren die Preise gehörig gesalzen. Aber man hat auch eine recht schöne Auswahl an Wave-Schätzchen vorfinden können.
    Hm, ich kaufte dort eine Joy Division-Bootleg-7″ – die stand dort damals immerhin ÜBER der Ladentheke…

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #7229895  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    kramerSympathisch war mir der Laden nie, aber gekauft habe ich dort dennoch sehr viel. Mein Dortmunder Stammladen war jedoch der „Amsterdam Record Shop“. (Existiert der noch?).

    ja.

    --

    #7229897  | PERMALINK

    alltagspoet

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 1,187

    Vor den Zeiten des www konnte man da schon noch manch Rares finden – insgesamt hat sich der Laden aber in meinen Augen überlebt

    --

    ...WO finde ich WO? [/COLOR]
    #7229899  | PERMALINK

    symons

    Registriert seit: 23.01.2006

    Beiträge: 77

    Gestern lief im Radio ein Bericht über die Schließung von Last chance. Der Besitzer gab der
    Digitalisierung von Musik und der damit ständigen Verfügbarkeit von Gratismusik die Schuld an den sinkenden CD Verkäufen

    --

    #7229901  | PERMALINK

    udw
    so little gets done

    Registriert seit: 22.06.2005

    Beiträge: 3,284

    Ich bin Ende des Monats für ein Wochenende in Dortmund. Habt ihr Empfehlungen, was Plattenläden in der Gegend angeht, oder auch Flohmärkte, auf denen man gut fündig werden kann?

    --

    so little is fun
    #7229903  | PERMALINK

    mogwai

    Registriert seit: 16.11.2003

    Beiträge: 1,876

    eine freundin wohnt in dortmund. ich werde mal bei ihr nachfragen!

    --

    #7229905  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    UDWIch bin Ende des Monats für ein Wochenende in Dortmund. Habt ihr Empfehlungen, was Plattenläden in der Gegend angeht, oder auch Flohmärkte, auf denen man gut fündig werden kann?

    naja, es kommt drauf an, was Du suchst …

    Versuch es vielleicht mit : http://www.amsterdam-record-shop.de/ (für einen „auswärtigen“ kanns vielleicht interessant sein, ich persönlich war seit 2 – 3 jahren nicht da …)
    Andere Läden kenne ich nicht, da gibts aber mehrere – sie verkaufen z.T. auf Börsen im umkreis … – wie z.B. „Archiv“ : http://maps.google.de/maps?hl=de&lr=lang_de&um=1&ie=UTF-8&q=archiv+schallplatten+dortmund&fb=1&split=1&gl=de&view=text&latlng=1621684630768995719

    Was Flohmärkte angeht, manchmal kann man Glück haben hier : http://www.ruhr-guide.de/rg.php/left/menu/mid/artikel/id/2823/kat_id/51/parent_id/123/kp_id/0 – da meine ich DO-Uni und BO-Uni (da sind aber mehr „Geier“ als Anbieter … ;-)), beide jeden Samstag; DO auch jeden 3. Sonntag / Monat

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
    #7229907  | PERMALINK

    udw
    so little gets done

    Registriert seit: 22.06.2005

    Beiträge: 3,284

    @mog:wai und Movie Georg

    Dank schonmal euch beiden.

    --

    so little is fun
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.