Destination:Pop (2009)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 77)
  • Autor
    Beiträge
  • #64355  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    ym4wmdax.jpg

    Von Gilbert Blecken, der hier im Forum als „castles in the air“ unterwegs ist, erscheint dieser Tage die erweiterte Ausgabe seiner Interviewsammlung „Destination:Pop“, die ich Euch unbedingt ans Herz legen möchte.

    Seit rund 20 Jahren führt Gilbert Interviews mit seinen Lieblingsmusikern und kann mittlerweile einen stolzen Fundus an exklusivem Material vorweisen. Die 50 besten Interviews hat er nun für die vorliegende Ausgabe zusammengetragen, versehen wiederum mit kleinen Anekdoten rund um den Popbetrieb, sowie die ein oder andere erlebte Pleite und Panne, die ihm bei manchen seiner Q&A-Sessions widerfuhr. Im Einzelnen finden sich im Buch Interviews mit folgenden Künstlern/Formationen:

    ABC, A Camp, Marc Almond, The Alpine, American Music Club, Annie, Blur, Broadcast, The Charlatans, Client, Lloyd Cole, The Cramps, Crossover, The Damned, The Divine Comedy, The Dead 60s, Final Fantasy, Fischerspooner, Ben Folds Five, Gavin Friday, The Go-Betweens, Goldfrapp, Green On Red, Terry Hall, Charlotte Hatherley, Howling Bells, The Inspiral Carpets, Jellyfish, Jay-Jay Johanson, Killing Joke, Ladytron, Madness, Kirsty MacColl, Billy MacKenzie, Manic Street Preachers, Nirvana, Propaganda, Saint Etienne, Scritti Politti, Sensation, Sexus, The Smashing Pumpkins, Sparks, Stereo MC’s, Richard Swift, Midge Ure, Voice Of The Beehive, Kim Wilde, Wire, Zoot Woman

    Eine solch umfangreiche Zusammenstellung verschiedener Acts aus dem New Wave-, Postpunk- und Pop-Bereich zwischen zwei Buchdeckeln dürfte hierzulande recht einmalig sein. Mit fundiertem Wissen und großem Einfühlungsvermögen geht Gilbert ans Werk und entlockt seinem Gegenüber nicht selten die erstaunlichsten Aussagen. Nicht unerwähnt sollten außerdem noch die zahlreichen Top 10 Listen der jeweiligen Künstler bleiben, die vor bzw. nach den Interviews erstellt wurden. Abgerundet wird das Ganze dann noch durch eine kleine Fotostrecke mit Schnappschüssen der interviewten Musiker.

    Ein profundes und zugleich unterhaltsames Buch, ein großartiges Panorama des Pop- und Showbiz.

    Glückwunsch und Verneigung meinerseits zu dieser Publikation!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7229515  | PERMALINK

      natsume

      Registriert seit: 24.07.2005

      Beiträge: 5,562

      Ein ausgezeichnetes Buch. Glückwunsch zur Neuveröffentlichung, Gilbert!

      --

      #7229517  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      Ich kann mich dem nur anschließen. Habe es sehr gern gelesen und beneide wie sicher jeder Leser Castles um manche Erlebnisse und Begegnungen. Was die Lektüre so sympathisch macht, ist auch die offene Schilderung von Pannen, Missgeschicken und auch einiger Desaster („Welcome to my nightmare Part 1-7“). Es gibt diverse sehr lustige und skurrile Erlebnisse und Beobachtungen, die man gerne nacherzählen würde, aber ich möchte nicht spoilern.

      Die Auswahl der Künstler kommt meinem Geschmack schon recht nahe, allerdings finde ich auch die Gespräche mit den Künstlern, die ich kaum oder gar nicht kenne, lesenswert. Man muss also nicht unbedingt Fan der Interviewpartner sein. Vielleicht ermöglicht es dem einen oder anderen auch einen ersten Einblick in Gebiete der Popmusik, die hier im Forum nicht unbedingt im Brennpunkt des Interesse stehen. Zwar begann Castles 1990 mit den Interviews, aber dass seine musikalische Prägung in den 80er Jahren stattfand, wird bei der Lektüre überaus deutlich, und so ist es ein Buch über drei Jahrzehnte Popmusik.

      --

      #7229519  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Mir liegt das Buch auch bereits vor. Hatte allerdings noch keine Zeit, mich näher damit zu beschäftigen. Ich bin schon gespannt auf die Ergänzungen und Neuerungen gegenüber der ersten Auflage. Alleine der Druck dieser Neuausgabe stellt schon mal eine deutliche Verbesserung dar.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #7229521  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Ich habe Interesse an einem Exemplar.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #7229523  | PERMALINK

      declan-macmanus

      Registriert seit: 07.01.2003

      Beiträge: 14,707

      Ich auch!

      --

      Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
      #7229525  | PERMALINK

      castles-in-the-air

      Registriert seit: 09.04.2005

      Beiträge: 1,395

      Vielen Dank schon mal für das erste Feedback. Mit Absicht unterschlagen wurde auf dem Buchdeckel übrigens das 51. Interview, das sich aus gutem Grund nur im Anhang des Buches befindet und vor allem Britpop-Fans interessieren dürfte.

      Noch ein paar Einzelheiten zum Buch, das ab sofort per PN über mich bezogen werden kann:

      Art des Buches: Paperback
      Format: DIN A5
      Cover: farbig, matt kaschiert
      Seiten: 288, davon 8 farbig
      Preis: 18,00 Euro
      Porto: 2,00 Euro
      Zahlungsart: Banküberweisung (Vorkasse)

      Das Buch wurde bereits gedruckt und kann nach Zahlungseingang sofort verschickt werden.

      --

      #7229527  | PERMALINK

      castles-in-the-air

      Registriert seit: 09.04.2005

      Beiträge: 1,395

      An dieser Stelle möchte ich noch auf einen Satz von mir aus dem alten “Destination:Pop”-Thread eingehen. Damals schrieb ich an die Adresse der Käufer von „Destination:Pop“ (2007), dass bei einer möglichen erweiterten Ausgabe niemand ein zweites Mal für das Buch zahlen muss. Da ich zu meinem Wort natürlich stehe, gibt es also gute Nachrichten für einige von euch. Alle, die „Destination:Pop“ damals bestellt, und dabei den vollen Preis bezahlt haben, sollten per PN Kontakt mit mir aufnehmen. Bitte nennt mir dabei auch eure aktuelle Adresse, ihr erhaltet die aktuelle Version von „Destination:Pop“ dann umgehend gratis.

      --

      #7229529  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Ich besitze ebenfalls die neue und erweiterte Ausgabe und bin weiterhin sehr angetan. Sämtlichen Interviews liegt eine sehr fundierte und dabei sehr persönliche Note vor, Gilberts Stil ist dabei sehr angenehm und unverkrampft. Der Spagat zwischen Information und Unterhaltung gelingt ihm dabei sehr gut. Ich wünsche mir mehr von solchen Fanzine-geschulten Schreibern in professionellen Magazinen, die von wahrer Passion angetrieben sind.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #7229531  | PERMALINK

      sonny

      Registriert seit: 09.04.2003

      Beiträge: 1,919

      Das Buch ist geordert.

      --

      #7229533  | PERMALINK

      schussrichtung

      Registriert seit: 06.02.2007

      Beiträge: 17,697

      castles in the airAn dieser Stelle möchte ich noch auf einen Satz von mir aus dem alten “Destination:Pop”-Thread eingehen. Damals schrieb ich an die Adresse der Käufer von „Destination:Pop“ (2007), dass bei einer möglichen erweiterten Ausgabe niemand ein zweites Mal für das Buch zahlen muss. Da ich zu meinem Wort natürlich stehe, gibt es also gute Nachrichten für einige von euch. Alle, die „Destination:Pop“ damals bestellt, und dabei den vollen Preis bezahlt haben, sollten per PN Kontakt mit mir aufnehmen. Bitte nennt mir dabei auch eure aktuelle Adresse, ihr erhaltet die aktuelle Version von „Destination:Pop“ dann umgehend gratis.

      Eine sehr freundliche Leistung! Meine Hochachtung.
      Ich freue mich darauf in der erweiterten Ausgabe einiges wieder zu lesen und vielleicht (?) Neuentdeckungen zu machen.

      --

      smash! cut! freeze!
      #7229535  | PERMALINK

      djrso
      Moderator
      DJ@RSO, Moderator, Erfasser

      Registriert seit: 05.02.2003

      Beiträge: 15,904

      schussrichtungEine sehr freundliche Leistung! Meine Hochachtung.
      Ich freue mich darauf in der erweiterten Ausgabe einiges wieder zu lesen und vielleicht (?) Neuentdeckungen zu machen.

      Dem möchte ich mich uneingeschränkt und ausdrücklich anschließen.

      Freue mich ebenfalls auf zahlreiche Neuentdeckungen. :-)

      --

      Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
      #7229537  | PERMALINK

      bender-rodriguez

      Registriert seit: 07.09.2005

      Beiträge: 4,310

      Schliesse mich den Glückwünschen an. Bin natürlich auch sehr interessiert (ein Interview mit Gavin Friday ist schon etwas ganz Besonderes – meine Hochachtung!).

      PN folgt in Kürze, Gilbert.

      --

      I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
      #7229539  | PERMALINK

      norbert

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,169

      Die tolle erweiterte Ausgabe von DESTINATION : POP ist heute bei mir eingetroffen. Vielen Dank dafür, Gilbert!
      Ich bin sehr gespannt die zusätzlichen Interviews zu lesen.
      Sofort nach dem Auspacken der Postsendung habe ich das Interview mit Lux Interior gelesen.
      Die meisten der von Dir befragten Bands schätze ich auch sehr. Deine Art Fragen zu stellen hebt jedoch auch für mich neue Aspekte hervor.
      Bei diesem unverkrampften Schreibstil macht es mir außerdem Spaß etwas über Bands zu erfahren, um deren Output ich mich bisher noch nicht gekümmmert habe.

      --

      Blog: http://noirberts-artige-fotos.com Fotoalbum: Reggaekonzerte im Berlin der frühen 80er Jahre http://forum.rollingstone.de/album.php?albumid=755
      #7229541  | PERMALINK

      schussrichtung

      Registriert seit: 06.02.2007

      Beiträge: 17,697

      Die neue Ausgabe ist hier auch angekommen. Vielen Dank erstmal!

      --

      smash! cut! freeze!
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 77)

    Das Thema „Destination:Pop (2009)“ ist für neue Antworten geschlossen.