The Supremes

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #63911  | PERMALINK

    minos

    Registriert seit: 02.06.2008

    Beiträge: 10,745

    Ich habe neulich vergeblich nach einem Thread über diese Gruppe gesucht, weil ich mir mehr Informationen erhoffte. Offenbar scheint tatsächlich noch keiner zu exitieren! Ich bin entsetzt! ;-) Immerhin die vielleicht erfolgreichste „Girl-Group“, zumindest gelten viele ihrer Hits als Klassiker und wurden oft und erfolgreich gecovert.

    Sind von den Supremes eigendlich Alben (sofern man sie bekommt) zu empfehlen, oder ist es eher eine Single-Band?

    Ich selbst kenne bisher nur die 25 Songs der „Ultimate-Collection“ und einige weitere. Mir gefallen sie vor allem bis ca. 1966. Die Phase 1967 – 1969 dagegen weniger, was nicht nur damit zusammenhängt, dass sie einige Songs zusammen mit den Temptations gemacht haben. Stimmt es, dass in jener Zeit – Florence Ballard war ja eh ausgestiegen (angeblich worden??) – teilweise die Andantes im Hintergrund sangen, es damals also eher Diana Ross solo war?

    Das ganz wenige, das ich von den Supremes ab 1970, also ohne Diana Ross, kenne, gefällt mir dann wieder ganz gut, vor allem „Stoned Love“.

    Ich hoffe, dass jemand, der sich mit den Supremes besser auskennt, den Thread ausbaut und vielleicht auch auf meine Fragen eingeht. :-)

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7214109  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Bin da kein Experte, Minos. Aber dass die Andantes 68/69 oft im Studio als Ersatz eingesprungen sind (Love Child etc), habe ich schon oft gelesen, u.a.hier – gegen Ende

      SupremesHistory

      --

      #7214111  | PERMALINK

      minos

      Registriert seit: 02.06.2008

      Beiträge: 10,745

      gollumBin da kein Experte, Minos. Aber dass die Andantes 68/69 oft im Studio als Ersatz eingesprungen sind (Love Child etc), habe ich schon oft gelesen, u.a.hier – gegen Ende

      SupremesHistory

      Hallo Gollum,

      danke für den Link! Den Artikel kenne ich allerdings insofern auch schon, als dass er stark an den englischsprachigen Wikipedia-Artikel angelehnt (wenn nicht in einer früheren Version kopiert) ist. Von letzterem und einer anderen Site, die ich aber nicht mehr benennen kann, habe ich die Information auch.

      Ich frage mich, was damals dann mit Mitgründerin Mary Wilson war, die ja offiziell weiterhin zu den Supremes gehörte, auch nach dem Ausstieg von Diana Ross.

      --

      #7214113  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Minos
      Sind von den Supremes eigendlich Alben (sofern man sie bekommt) zu empfehlen, oder ist es eher eine Single-Band?

      Anfang des Jahres habe ich auch mein Faible für die Supremes entdeckt. Ich besitze seit ein paar Monaten „I Hear A Symphony“ (Klick!), ein sehr gutes Album, dem ich **** zugestehe. Ich brauche aber noch mehr Alben. Wolfgang Doebeling hat vor einiger Zeit „Sing Holland–Dozier–Holland“ (Klick!) im RS mit **** bedacht. Als Beatles-Fan kommt man nicht um „A Bit Of Liverpool“ (Klick!) herum. Außerdem erscheint „The Supremes A Go-Go“ (Klick!) interessant.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #7214115  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      ClauAußerdem erscheint „The Supremes A Go-Go“ (Klick!) interessant.

      Das finde ich nun nicht unbedingt, das sind mir zu viele offensichtliche Coverversionen. Interessanter klingt dieses Album:
      http://en.wikipedia.org/wiki/The_Supremes_Sing_Country,_Western_and_Pop

      Prinzipiell würde ich auch gerne bei den Supremes nachlegen, die Alben wecken allerdings schon in ihrer Vielzahl und mit dem Mangel an eigenständigem Songmaterial Zweifel, dass sie auch nur annähernd so essenziell sind wie die Singles.

      --

      #7214117  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Herr RossiDas finde ich nun nicht unbedingt, das sind mir zu viele offensichtliche Coverversionen.

      Das sehe nicht als Qualitätsmerkmal, gerade bei Motown haben die Interpreten doch tonnenweise Material aus dem eigenen Songkatalog gecovert und trotzdem gute Alben gemacht. Ich denke z.B. da an die Four Tops („Reach Out“) oder die Temptations.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #7214119  | PERMALINK

      minos

      Registriert seit: 02.06.2008

      Beiträge: 10,745

      ClauAnfang des Jahres habe ich auch mein Faible für die Supremes entdeckt. Ich besitze seit ein paar Monaten „I Hear A Symphony“ (Klick!), ein sehr gutes Album, dem ich **** zugestehe. Ich brauche aber noch mehr Alben. Wolfgang Doebeling hat vor einiger Zeit „Sing Holland–Dozier–Holland“ (Klick!) im RS mit **** bedacht. Als Beatles-Fan kommt man nicht um „A Bit Of Liverpool“ (Klick!) herum. Außerdem erscheint „The Supremes A Go-Go“ (Klick!) interessant.

      @clau: Vielen Dank für die Empfehlungen! :-)

      Kennst Du auch “Where Did Our Love Go“? Das hatte ich neulich mal aus irgendwelchen Gründen (ich weiß nicht mehr ob wegen guter Kritiken, Tracklist, Hörproben oder aus allen drei Gründen) als potentiell sehr interessantes Album im Hinterkopf behalten.

      --

      #7214121  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Nein, kenne ich nicht, habe ich aber auch schon seit längerem im Visier. Ich sammle/suche alte englische Vinyle, da muß man geduldig sein, wenn man keine horrenden Preise zahlen kann und will.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #7214123  | PERMALINK

      pelo_ponnes

      Registriert seit: 13.04.2004

      Beiträge: 2,797

      Mein Lieblingsstück von den Supremes ist Stoned Love, das ja gar nicht mehr aus der „klassischen“ Phase ist. Zweitliebstes Stück ist My World Is Empty Without You.

      Ich besitze an Alben „Where Did Our Love Go“ und „I Hear A Symphony“. Es sind eher Songkollektionen, und die Stücke ähneln sich schon etwas. Aber andereseits finden sich darauf auch absolut hörenswerte Stücke jenseits der bekannten Singles.

      Einer der besten Motown Acts für mich.

      --

      #7214125  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      PELO_PonnesMy World Is Empty Without You

      Eine der ganz großen Singles!

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #7214127  | PERMALINK

      minos

      Registriert seit: 02.06.2008

      Beiträge: 10,745

      PELO_PonnesMein Lieblingsstück von den Supremes ist Stoned Love, das ja gar nicht mehr aus der „klassischen“ Phase ist.

      Auch einer meiner ganz großen Supremes-Favoriten. Manchmal frage ich mich, ob es vielleicht auch grade daran liegt, dass Diana Ross nicht singt. Mit ihrer Stimme habe ich manchmal Probleme.

      --

      #7214129  | PERMALINK

      onkelllou
      Vom Forum ernannter Troll und Stones Hasser

      Registriert seit: 19.04.2007

      Beiträge: 2,307

      So 01.03.2015, 16.00 – 16.45 Uhr auf EinsFestival

      The Supremes und die SFB-Big-Band laut der Fernsehbeilage vom Stern unter Leitung von Paul Kuhn
      http://www.einsfestival.de/sendungen/sendung.jsp?ID=14030969075

      --

      Exile on Main Street wird vollkommen überbewertet
      #7214131  | PERMALINK

      anita

      Registriert seit: 28.02.2013

      Beiträge: 422

      Ich liebe „Nathan Jones“! :-)

      --

      "Du nicht, Schickelgruber!" (Der Wendepunkt, Klaus Mann)
    Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.