Roger McGuinn in der Passionskirche Kreuzberg

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Roger McGuinn in der Passionskirche Kreuzberg

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 61)
  • Autor
    Beiträge
  • #63709  | PERMALINK

    norbert

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,169

    Der gestrige Soloauftritt von Roger McGuinn in der Berliner Passionskirche gehört für mich zu den bisher schönsten Konzerterlebnissen in diesem Jahr.

    Roger, der am morgigen Tag seinen 67. Geburtstag feiern darf, verzauberte sein Publikum mit einem Programm, das hauptsächlich aus den Klassikern von The Byrds bestand. Hierbei muss erwähnt werden, dass ich hierzu auch Coverversionen von Dylan-Songs zähle. Für mich waren The Byrds schon immer die besten Interpreten von Dylans Songs.
    Das Set wurde mit „My Back Pages“ eröffnet.

    McGuinn zeigte sich gut aufgelegt und plauderte auch über die Entstehungsgeschichte der Songs und die damit in Zusammenhang stehenden Musiker.

    Zum gestrigen „Hit-Reigen“ gehörten zum Beispiel: Mr. Spacemann, The Bells Of Rhymney, Turn! Turn! Turn!, Chimes Of Freedom, Fifth Dimension, I’ll Feel A Whole Lot Better, He Was A Friend Of Mine, Lover Of The Bayou, American Girl, King Of The Hill, The Trees Are All Gone, Mr. Tambourine Man, So You Want To Be A Rock ‚N‘ Roll Star, Ballad Of Easy Rider, Wasn’t Born To Follow, Eight Miles High und Chestnut Mare.
    Ich fand erstaunlich, wie gut die letztgenannten Songs auch in der Solo-Interpretation funktionieren.

    Roger spielte hervorragend auf der akustischen 7-saitigen Gitarre (die er auch als das „Schweizer Messer“ unter den Gitarren bezeichnete) und natürlich auch auf seiner Rickenbacker.

    Leider gibt Roger McGuinn viel zu selten Konzerte in Berlin.

    --

    Blog: http://noirberts-artige-fotos.com Fotoalbum: Reggaekonzerte im Berlin der frühen 80er Jahre http://forum.rollingstone.de/album.php?albumid=755
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7202355  | PERMALINK

      elo4evermatt

      Registriert seit: 12.11.2007

      Beiträge: 1,811

      Waaaas?! Der Mann ist auf Tour und ich weiß das nicht?! Unglaublich! Habe schnell seine Dates gecheckt und werde mich morgen aufmachen nach Köln!
      Einer meiner ganz großen Helden! Hätte nie gedacht, dass ich ihn mal live sehen kann! Bin hin und weg!

      --

      "I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
      #7202357  | PERMALINK

      norbert

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,169

      elo4evermattWaaaas?! Der Mann ist auf Tour und ich weiß das nicht?! Unglaublich! Habe schnell seine Dates gecheckt und werde mich morgen aufmachen nach Köln!
      Einer meiner ganz großen Helden! Hätte nie gedacht, dass ich ihn mal live sehen kann! Bin hin und weg!

      Du wirst sehen, es lohnt sich.
      Viel Spaß!

      --

      Blog: http://noirberts-artige-fotos.com Fotoalbum: Reggaekonzerte im Berlin der frühen 80er Jahre http://forum.rollingstone.de/album.php?albumid=755
      #7202359  | PERMALINK

      elo4evermatt

      Registriert seit: 12.11.2007

      Beiträge: 1,811

      NorbertDu wirst sehen, es lohnt sich.
      Viel Spaß!

      Danke! Da bin ich mir sicher! Schon alleine die Tatsache dass ich ihn vor mir sehe lohnt sich. Da bräuchte er gar nichts zu machen :-)

      Dass er die alten Byrds Sachen spielt ist umso besser! Habe mir sicherheitshalber schon mal YOUNGER THAN YESTERDAY und THE NOTORIOUS BYRD BROTHERS rausgelegt für evtl. Signaturen!

      Geil geil geil!

      --

      "I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
      #7202361  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Aschaffenburg!

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #7202363  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      j.w.Aschaffenburg!

      Ich habe schon vor Wochen Karten für Aschaffenburg vorbestellt. Freue mich schon sehr darauf, nach Norberts Bericht umso mehr.

      --

      #7202365  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Fein, dann treffen wir uns hoffentlich!

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #7202367  | PERMALINK

      marbeck
      Keine Lust, mir etwas auszudenken

      Registriert seit: 27.07.2004

      Beiträge: 23,957

      j.w.Aschaffenburg!

      Wann? Gibt es noch Karten?

      --

      "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
      #7202369  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Dienstag 21.07. Mit Karten weiß ich nicht, ich hoffe auf eine Akkreditierung.

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #7202371  | PERMALINK

      marbeck
      Keine Lust, mir etwas auszudenken

      Registriert seit: 27.07.2004

      Beiträge: 23,957

      j.w.Dienstag 21.07. Mit Karten weiß ich nicht, ich hoffe auf eine Akkreditierung.

      Danke! Da bin ich schon im Urlaub …

      --

      "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
      #7202373  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      MarBeckDanke! Da bin ich schon im Urlaub …

      Schade! Ich meine, schön für Dich dass Du Urlaub hast, aber schade, dass Du das Konzert nicht siehst und wir uns nicht treffen.

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #7202375  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      j.w.Fein, dann treffen wir uns hoffentlich!

      Klar, denke schon. Man kann sich im Colos-Saal ja kaum verpassen.

      --

      #7202377  | PERMALINK

      elo4evermatt

      Registriert seit: 12.11.2007

      Beiträge: 1,811

      Habe mir für Köln heut abend soeben 2 Karten im VVK besorgt. Es waren nur noch 11 da. Abendkasse wird es daher wohl gar nicht erst geben. Ich denke mal, dass es sich bei den anderen Venues ebenso verhält. Also diejenigen, die noch keine Karte(n) haben: beeilt euch!

      --

      "I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
      #7202379  | PERMALINK

      norbert

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,169

      Ich hoffe mal, dass der Berliner Sender Radio Eins das Konzert in Passionskirche mitgeschnitten hat und dann im Rahmen der „Sommernachtskonzerte“ sendet.

      (Könnte ein Mod bitte mal die Überschrift abändern. Es muss Passionskirche statt Passionkirche heißen.)

      --

      Blog: http://noirberts-artige-fotos.com Fotoalbum: Reggaekonzerte im Berlin der frühen 80er Jahre http://forum.rollingstone.de/album.php?albumid=755
      #7202381  | PERMALINK

      tugboat-captain

      Registriert seit: 20.03.2008

      Beiträge: 2,825

      Ich habe vor zwei Stunden zufällig den glücklichen Käufer der allerletzen Eintrittskarte für das Kölner Konzert getroffen. Er wird hoffentlich hier berichten.

      @norbert
      Done

      --

      detours elsewhere
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 61)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.