George Jones – Blue & lonesome

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Beiträge
  • #63769  | PERMALINK

    manuel1979

    Registriert seit: 16.01.2009

    Beiträge: 637

    Wird mal Zeit für einen Thread zu den einer der essenziellen Platten des Meisters, würde nicht sagen seine beste LP, aber unter den GJ TOP 10:

    Oh lonesome me ****1/2
    Life to go *****
    Just little boy blue ****
    Cup of loneliness ***** (finde den Übergang kurz vor Ende vom Gesag zum spoken word und zurück unglaublich, passt perfekt zu diesem grandiosen Song)
    Nobody’s lonesome for me ****1/2
    There’ll be no teardrops tonight *****
    Color of the blues *****
    Go away with me ****1/2
    Talk to me lonesome heart ****1/2
    If you got the money ****
    Singing the blues ****1/2
    Don’t stop the music ****1/2

    Sollte in jeder Plattensammlung stehen!
    Bin auch erst über WD zu George Jones gekommen, besitze ungefähr 30 seiner Platten (gestehe – ist nicht alles Vinyl), hat aber definitiv meine Plattensammlung und mein Leben bereichert.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7201947  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    Manuel1979Sollte in jeder Plattensammlung stehen!

    Oh ja!

    Oh lonesome me *****
    Life to go *****
    Just little boy blue ****1/2
    Cup of loneliness *****
    Nobody’s lonesome for me ****1/2
    There’ll be no teardrops tonight *****
    Color of the blues *****
    Go away with me ****1/2
    Talk to me lonesome heart ****1/2
    If you got the money ****1/2
    Singing the blues *****
    Don’t stop the music ****1/2

    Sehr starke ****1/2
    Eine meiner schönsten Entdeckungen 2008.

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
    #7201949  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    Wie sieht es eigentlich mit der Verfügbarkeit der LP aus? Gibt es lohnende (und erschwingliche) Nachpressungen? Was man hier und sonst darüber liest, ist, lapidar formuliert, appetitanregend.

    --

    #7201951  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Sie ist so selten nicht und einigermaßen günstig zu bekommen. z.B. hier

    --

    FAVOURITES
    #7201953  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    otisSie ist so selten nicht und einigermaßen günstig zu bekommen. z.B. hier

    Danke sehr! Das übersteigt momentan zwar leider meine Möglichkeiten, aber ich werde die Augen offen halten. Ist „Blue And Lonesome“ denn generell als Jones-Einstieg zu empfehlen?

    --

    #7201955  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Ja.

    --

    FAVOURITES
    #7201957  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    MelodyNelsonIst „Blue And Lonesome“ denn generell als Jones-Einstieg zu empfehlen?

    Auch wenn ich selbst noch viel von ihm entdecke, bestimmt! Habe das große Glück gehabt, die LP bei Ebay sehr günstig mit ein paar anderen seiner Alben zu ersteigern. Mein Einstieg waren übrigens die „All-Time Greatest Hits Vol. I“.

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
    #7201959  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    Wenn dir stattdessen „A Picture Of You (Without Me)“ über den Weg laufen sollte, würde ich die auch nicht stehen lassen. Ist zwar aus einer anderen Dekade aber eine großartige Platte und auch nicht schwer zu bekommen. Ansonsten viel Spaß beim Wühlen im Wust seiner Veröffentlichungen ;-)

    Interessanterweise scheint hier im Forum immer wieder ausgerechnet Jones als weiterführender Country-Türöffner zu dienen. Warum eigentlich?

    --

    #7201961  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,466

    Sehr empfehlenswert ist auch „The Crown Prince Of Country Music“: Klick!

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #7201963  | PERMALINK

    manuel1979

    Registriert seit: 16.01.2009

    Beiträge: 637

    BullittWenn dir stattdessen „A Picture Of You (Without Me)“ über den Weg laufen sollte, würde ich die auch nicht stehen lassen. Ist zwar aus einer anderen Dekade aber eine großartige Platte und auch nicht schwer zu bekommen. Ansonsten viel Spaß beim Wühlen im Wust seiner Veröffentlichungen ;-)

    Interessanterweise scheint hier im Forum immer wieder ausgerechnet Jones als weiterführender Country-Türöffner zu dienen. Warum eigentlich?

    Würde nichts stehen lassen wo George Jones draufsteht! Selten hat Wühlen in einer Diskographie so viel Spaß gemacht und selten habe ich so viele Perlen entdeckt. (erst vor ein paar Tagen: …sings the Songs of Dallas Frazier).

    Warum GJ als Country Einstieg?
    1. Grandiose Songs
    2. Grandiose Platten
    3. Sehr beständig seit den 50ern
    4. Stories und Legenden, die auch viel der Faszination ausmachen (aber vor allem 1. und 2.)

    danach kann man sich auch mal ausführlicher mit Merle Haggard beschäftigen!

    --

    #7201965  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    Vielen Dank für die Anregungen! Im aktuellen Record Collector erhält das (Cd-?)Reissue von „Blue & Lonesome“ übrigens die Höchstwertung, Zitat: „Essential Listening“.

    --

    #7201967  | PERMALINK

    manuel1979

    Registriert seit: 16.01.2009

    Beiträge: 637

    MelodyNelson“Essential Listening“.

    JA!!!

    --

    #7201969  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    BullittWenn dir stattdessen „A Picture Of You (Without Me)“ über den Weg laufen sollte, würde ich die auch nicht stehen lassen. Ist zwar aus einer anderen Dekade aber eine großartige Platte und auch nicht schwer zu bekommen.

    Aber von „Blue and Lonesome“ doch noch einen ganzen Tacken entfernt. Habe mir beide Platten gestern noch mal angehört (woher kam nur die Idee? :sonne:), durchweg gutes Niveau aber mir fehlen da etwas die Gänsehautmomente wie bei „Blue and Lonesome“.

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
    #7201971  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    Manuel1979Würde nichts stehen lassen wo George Jones draufsteht! Selten hat Wühlen in einer Diskographie so viel Spaß gemacht und selten habe ich so viele Perlen entdeckt.

    Sehr optimistische Herangehensweise. Mich schreckt der gewaltige Output eher ab. Bei dieser Veröffentlichungspolitik kann es ja gar nicht nur Perlen geben. Entsprechend mühsam ist das Filtern. Greife bei Jones auch öfter auf Compilations zurück, um mir einen Überblick zu verschaffen. Viele seiner regulären ‚Alben’ sind ja auch nichts anderes.

    Manuel1979
    Warum GJ als Country Einstieg?
    1. Grandiose Songs
    2. Grandiose Platten
    3. Sehr beständig seit den 50ern
    4. Stories und Legenden, die auch viel der Faszination ausmachen (aber vor allem 1. und 2.)

    Keine Frage aber zumindest die Punkte 1,2 und 4 treffen auch auf viele andere Country-Künstler aus den 50ern und frühen 60ern zu, die hier sehr selten bis nie zur Debatte stehen. Jones ist sicher eine gute Wahl, finde nur die Eigendynamik hier im Forum interessant.

    MoontearAber von „Blue and Lonesome“ doch noch einen ganzen Tacken entfernt. Habe mir beide Platten gestern noch mal angehört (woher kam nur die Idee? :sonne:), durchweg gutes Niveau aber mir fehlen da etwas die Gänsehautmomente wie bei „Blue and Lonesome“.

    Die Platten haben jeweils einen recht eigenen Charme. Liegen ja auch fast zehn Jahre dazwischen. Produktion und Arrangements sind sehr unterschiedlich aber gesanglich ist Jones auf ‚Picture‘ hervorragend aufgelegt und das Songwriting sehe ich auch auf Augenhöhe. Keine Filller. Hat eigentlich alles was Jones ausmacht: Heartaches & Hangovers von ihrer schönsten Seite.

    --

    #7201973  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Bullitt
    Keine Frage aber zumindest die Punkte 1,2 und 4 treffen auch auf viele andere Country-Künstler aus den 50ern und frühen 60ern zu, die hier sehr selten bis nie zur Debatte stehen.

    Wer steht denn „hier sehr selten bis nie zur Debatte“? Namen!!

    --

    FAVOURITES
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.