SOUNDS Nr. 6 (Michael Jackson)

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 156)
  • Autor
    Beiträge
  • #7201055  | PERMALINK

    der-hofacker

    Registriert seit: 07.04.2005

    Beiträge: 1,588

    Von wegen „fahrender Zug“: Habe eben auf dem Gang mit Thosten Groß geplaudert. Der meinte völlig zu Recht: Wenn nicht wir (SOUNDS und/oder ROLLING STONE), wer soll denn dann auf ein solches Ereignis publizistisch reagieren? Unsere Hefte beschäftigen sich per definitionem mit Popkultur, nicht etwa der Stern, Bunte oder sonstwer. Wenn also einer wie Jackson stirbt und das ganz offensichtlich jede Menge Menschen berührt, dann sollten gerade S, RS, ME und Spex da möglichst schnell was Gültiges zu liefern.

    Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.

    Außer vielleicht: Oberflächliches Herumkratzen hat SOUNDS noch nie gereicht, auch im Falle Jackson nicht. Allerdings konnten wir leider weder mit der Leiche noch mit dem Gerichtsmediziner sprechen. Aber das wäre dann wohl auch wieder falsch gewesen… Außerdem: Wer ernsthaft meint, dass man ein Sonderheft ein halbes Jahr nach dem Anlass herausbringen kann, der hat null komma null Schimmer vom Medienmarkt.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7201057  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    Herr RossiKlar, das weiß man natürlich auch schon vor dem Lesen … Es ist im Journalismus auch total ungewöhnlich, dass auf aktuelle Themen kurzfristig reagiert wird. Und dann auch noch auf Themen, die viele Leser interessieren könnten. Man stelle sich das mal vor!

    Von aktuellen Medien erwarte ich das in der Tat – „Sounds“ hingegen ist doch von der Anlage her ausdrücklich kein aktuelles Medium, sondern eines, das sich idealerweise unabhängig vom aktuellen Geschehen einem thematischen Schwerpunkt widmen will. Dass ausgerechnet dieses Magazin es für nötig hält, auf die Schnelle ein Sonderheft zu Jacko zusammenzuzimmern, leuchtet mir nicht ein.

    Wenn der RS ein Sonderheft herausgegeben hätte, hätte ich das nachvollziehen können.

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #7201059  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Declan MacManussondern eines, das sich idealerweise unabhängig vom aktuellen Geschehen einem thematischen Schwerpunkt widmen will.

    wie kommst du auf „unabhängig vom aktuellen Geschehen“? Und wieso „idealerweise“??

    --

    #7201061  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    John Billwie kommst du auf „unabhängig vom aktuellen Geschehen“?

    Ich habe die bisherigen Hefte gelesen. Wo war denn deiner Meinung nach bei den bisherigen Ausgaben der aktuelle Aufhänger?

    Und wieso „idealerweise“??

    Das Ideal wurde mit dem Jacko-Heft durchbrochen.

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #7201063  | PERMALINK

    dagobert

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 8,575

    Liest sich, als könne ein aktuelles Ereignis keinen thematischen Schwerpunkt darstellen (weil es „akutell“ ist?). Leuchtet mir nicht ein.

    --

    #7201065  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    Die vierteljährliche Erscheinungsweise mit ihrem langen Vorlauf widerspricht doch per se einer schnellen Reaktion auf ein aktuelles Ereignis.

    Und ich sehe darin eigentlich einen Vorteil, ein Alleinstellungsmerkmal des Hefts auf dem deutschen Musikmagazinmarkt.

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #7201067  | PERMALINK

    popkid

    Registriert seit: 04.06.2003

    Beiträge: 7,763

    Declan MacManus“Sounds“ hingegen ist doch von der Anlage her ausdrücklich kein aktuelles Medium, sondern eines, das sich idealerweise unabhängig vom aktuellen Geschehen einem thematischen Schwerpunkt widmen will.

    wo steht denn das? oder wer sagt das?

    Declan MacManus Wenn der RS ein Sonderheft herausgegeben hätte, hätte ich das nachvollziehen können.

    warum noch ein sonderheft? das gibt es mit dem „sounds“ doch bereits.

    wer soll denn all die sonderhefte kaufen? der anspruch des rolling stone (und seines ablegers) besteht doch nicht allein darin, die forumsuser zufrieden zu stellen. der rolling stone ist ein magazin, dass sich auf dem zeitschriftenmarkt genauso behaupten muss, wie jedes andere auch. das kann es nur, wenn es interessante themen für viele leser liefert. da ist es nur logisch, dass so ein heft erscheint. zum kauf wird ohenhin niemand gezwungen.

    und den anderen grund für das erscheinen des heftes liefert der rolling stone mit der aussage von thorsten groß doch selbst. diese ist ebenfalls nachvollziehbar und absolut einleuchtend.

    --

    I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air... Girls, go home! ...verdammt gut schaut er aus!
    #7201069  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Declan MacManusIch habe die bisherigen Hefte gelesen. Wo war denn deiner Meinung nach bei den bisherigen Ausgaben der aktuelle Aufhänger?

    die Frage ist nicht, ob da ein aktueller Aufhänger war, sondern warum du das Heft losgelöst von einem aktuellen Aufhänger positioniert sehen willst.

    Declan MacManusDas Ideal wurde mit dem Jacko-Heft durchbrochen.

    nochmal, warum ist es für dich ein „Ideal“?

    --

    #7201071  | PERMALINK

    dagobert

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 8,575

    Declan MacManusDie vierteljährliche Erscheinungsweise mit ihrem langen Vorlauf widerspricht doch per se einer schnellen Reaktion auf ein aktuelles Ereignis.

    Die vierteljährliche Erscheinungsweise spricht für eine lange und gründliche Recherche im Normalfall. Sie widerspricht aber keiner schnellen Reaktion, falls mal benötigt. Ich finde die Reaktion angemessen und richtig.

    --

    #7201073  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    popkidwo steht denn das? oder wer sagt das?

    warum noch ein sonderheft? das gibt es mit dem „sounds“ doch bereits.

    wer soll denn all die sonderhefte kaufen? der anspruch des rolling stone (und seines ablegers) besteht doch nicht allein darin, die forumsuser zufrieden zu stellen.

    Ich bin geneigt zu sagen: zum Glück!

    popkidder rolling stone ist ein magazin, dass sich auf dem zeitschriftenmarkt genauso behaupten muss, wie jedes andere auch. das kann es nur, wenn es interessante themen für viele leser liefert. da ist es nur logisch, dass so ein heft erscheint. zum kauf wird ohenhin niemand gezwungen.

    und den anderen grund für das erscheinen des heftes liefert der rolling stone mit der aussage von thorsten groß doch selbst. diese ist ebenfalls nachvollziehbar und absolut einleuchtend.

    :bier:

    --

    #7201075  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    popkidwo steht denn das? oder wer sagt das?

    Ich dachte, das wäre offensichtlich. Ich kann dir jetzt kein belegendes Zitat dafür liefern, aber die Themen der bisherigen Hefte sprechen doch eine deutliche Sprache. Vielleicht kann sich Der Hofacker ja mal dazu äußern.

    warum noch ein sonderheft? das gibt es mit dem „sounds“ doch bereits.

    Himmel, ich meinte natürlich nicht, dass der RS zusätzlich zum Sounds ein Heft hätte herausbringen können, sondern statt dessen.

    und den anderen grund für das erscheinen des heftes liefert der rolling stone mit der aussage von thorsten groß doch selbst. diese ist ebenfalls nachvollziehbar und absolut einleuchtend.

    Er bringt aber auch den RS mit ins Spiel. Und dort wäre meiner Meinung nach das Sonderheft besser aufgehoben gewesen.

    John Billdie Frage ist nicht, ob da ein aktueller Aufhänger war, sondern warum du das Heft losgelöst von einem aktuellen Aufhänger positioniert sehen willst.

    nochmal, warum ist es für dich ein „Ideal“?

    Willst du mich missverstehen? Häng dich doch nicht so an dem Wort „Ideal“ auf, das war – zugegeben – wahrscheinlich nicht so glücklich gewählt. Ich meinte lediglich, dass (nach meinem Verständnis) die Herangehensweise von Sounds eine grundsätzlich andere ist als die beispielsweise des RS: Als thematischen Schwerpunkt sucht man sich ein beliebiges Thema und ist dabei nicht vom aktuellen Geschehen abhängig. Oder was ist deiner Meinung nach der aktuelle Aufhänger für die Ausgabe zum Thema „Das Album“?

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #7201077  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    dagobertDie vierteljährliche Erscheinungsweise spricht für eine lange und gründliche Recherche im Normalfall. Sie widerspricht aber keiner schnellen Reaktion, falls mal benötigt. Ich finde die Reaktion angemessen und richtig.

    Wenn man auf die Schnelle ein zusätzliches Heft produziert, bleibt aber doch automatisch weniger Zeit für das nächste reguläre, oder?

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #7201079  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Das ist mal wieder eine typisch deutsche engstirnige Diskussion. Sounds deckt normalerweise vierteljährlich trendunabhängige Themen ab. Jetzt kommt ein Ereignis, das offensichtlich einen großen Teil der Welt interessiert und bewegt und jetzt darf um Gottes Willen nicht DAS Sounds daherkommen und auf das Thema springen. Die festgefügte Welt gerät aus den Fugen. Erst wird das heilige Label „Sounds“ entehrt und jetzt das noch. Frevel!

    --

    #7201081  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Declan MacManusWenn man auf die Schnelle ein zusätzliches Heft produziert, bleibt aber doch automatisch weniger Zeit für das nächste reguläre, oder?

    Ist doch super! Dann gibt es gleich wieder was zu meckern. ;-)

    --

    #7201083  | PERMALINK

    big-hat

    Registriert seit: 05.01.2007

    Beiträge: 718

    Ich kann Declans Überlegung schon nachvollziehen. „Idealerweise“ hebt sich ein Magazin wie Sounds von der Konkurrenz doch in erster Linie durch die inhaltliche Tiefe der Beiträge ab. Die monothematische Ausrichtung und der Erscheinungsrhythmus sprechen zumindest dafür. Umgekehrt geht das tendenziell auf Kosten der Aktualität. Wäre Aktualität der oberste Anspruch, hätte Sounds konsequenterweise als Weekly konzipiert werden müssen. So gesehen wagt die Sounds-Redaktion gewiss einen Spagat.

    Wenn sie es aber geschafft haben sollte, die Personalie MJ tatsächlich besser aufgearbeitet zu haben als das Gros der Massenmedien, dann ist doch alles in Butter. Ausserdem stelle ich mir vor, dass mit diesem Special eine ganz neue Käuferschaft auf das Blatt aufmerksam gemacht werden kann, was ja auch nicht schaden dürfte.

    Leider, leider ist aber mein Interesse an Jacko durch seinen Tod nicht wirklich gestiegen, so dass ich in diesem Fall von einem Kauf wohl absehen werde.

    EDIT: Na, da waren wieder einige schneller.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 156)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.