Boots Power

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 50)
  • Autor
    Beiträge
  • #7189183  | PERMALINK

    bomberalfi

    Registriert seit: 15.03.2008

    Beiträge: 954

    @Negative Approach

    Verstehe, Fehler passieren. „Saturday Night’s Alright for Fighting“ ist ein cooler Rocker von Sir Elton. Aber auch als Schnulzensänger hat Mister John schon bessere Zeiten gesehen. Seine ersten Alben bis Mitte der Siebziger sind alle hörenswert bis ausgezeichnet.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7189185  | PERMALINK

    negative-approach

    Registriert seit: 17.03.2009

    Beiträge: 1,595

    bomberalfi@Negative Approach

    Verstehe, Fehler passieren. „Saturday Night’s Alright for Fighting“ ist ein cooler Rocker von Sir Elton. Aber auch als Schnulzensänger hat Mister John schon bessere Zeiten gesehen. Seine ersten Alben bis Mitte der Siebziger sind alle hörenswert bis ausgezeichnet.

    Ok ja eben wie gesagt, ich kenn eigentlich nur ein paar Songs von irgendwelchen Compilations/Alben aus den 90ern, Eltons Stimme fand ich schon immer ok, viele Songs aber nix besonderes. Werd mir wohl die „Goodbye Yellow Brick Road“ z.B. mal anhören.

    --

    I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?
    #7189187  | PERMALINK

    bomberalfi

    Registriert seit: 15.03.2008

    Beiträge: 954

    Klar, da ist „Saturday…“ auch drauf. Ich bin gespannt ob es dazu von Dir und hier ein Statement geben wird und wie ein mögliches Urteil ausfällt. „Goodbye….“ ist eine beispielhafte siebziger Jahre Produktion und gilt mitunter als Elton’s Beste. Ich bin mir da nicht so sicher.

    --

    #7189189  | PERMALINK

    negative-approach

    Registriert seit: 17.03.2009

    Beiträge: 1,595

    Hab den Song Goodbye Yellow Brick Road auch noch auf irgendsonem 70’s Pop Sampler gefunden den ich habe, gestern anhören wollen, dann irgendwie voll vergessen, werd ich heute Abend nachholen.

    --

    I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?
    #7189191  | PERMALINK

    bomberalfi

    Registriert seit: 15.03.2008

    Beiträge: 954

    Du kannst unter www.lastfm.de Elton John eingeben und dann unter Alben die komplette „Goodbye…“ Song für Song anhören.

    --

    #7189193  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    bomberalfiKlar, da ist „Saturday…“ auch drauf. Ich bin gespannt ob es dazu von Dir und hier ein Statement geben wird und wie ein mögliches Urteil ausfällt. „Goodbye….“ ist eine beispielhafte siebziger Jahre Produktion und gilt mitunter als Elton’s Beste. Ich bin mir da nicht so sicher.

    :sonne:

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
    #7189195  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    Wau, auf crazeekids.com sind 2 neue Bootspower Sampler erschienen
    unbedingt reinhören

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    #7189197  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    Da ich sowieso gerade an einer art von zusammenfassung des Boots Power themas für ein deutsches punkfanzine schreibe habe ich mir meine 21 lieblingssongs zusammengestellt

    Iron Virgin – Rebel rule (73)
    Sisters – Kick your boots of (72)
    Geordie – Going to the city (72)
    Vardis – Power underfoot (80)
    Cock Sparrer – Trouble on the terraces (77)
    Outcasts – The cops are coming (79)
    Trevor White / The Jooks – Crazy Kids (74/76)
    Lurkers – Jenny (77)
    Bilbo Baggins – Saturday night (74)
    Hector – Wired up (74)
    Angelic Upstarts – Student power (79)
    Tiger – I’m an animal (75)
    UK Subs – Young criminals (79)
    Sham 69 – Borstal breakout (77)
    Sweet – Rebel rousers (75)
    The Equals – Baby come Back (71)
    The Zeros – Hungry (77)
    Slaughter and the Dogs – where have all the boots boys gone (77)
    Salford Jets – Manchester boys (79)
    Suburban Studs – I hate school (78)
    Mott the Hoople – One of the boys (73)

    vielleicht möchte auch jemand seine songs hier posten oder hat gar fragen zu dieser top 21
    ohne reihenfolge

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    #7189199  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Hab gerade noch mal den Eingangspost gelesen. Kannst Du das noch genauer erläutern, woher der Begriff kommt. Gibt es Belege für seine Verwendung?

    Ich lese den hier zum ersten Mal.

    PS: bin dem Link von Popkid gefolgt und fand dort interessante Compilations. Bekommt man die irgendwo noch?

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7189201  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    „Boots Power“ ist ein reiner kunstbegriff der vermutlich erst im nachhinein entstanden ist und fasst im eigentlichen alle englischen rowdy/hooligans bands und vor allem alle rowdy/hooligans singles (ich denke nicht das sich elton john als rowdy bezeichnet) im zeitraum von 1970 bis 1980 zusammen. das beinhaltet Glam-Punk-Oi-Teenie-Hard-Power-Rock Musik. Diese Art von Musik war besonders bei den englischen Fussball Hooligans sehr beliebt und stellt auch auf eine gewisse art eine lebenseinstellung dar.

    Besuche die oben erwähnte crazeekids-music.blogspot.com und mache Dich schlau
    es gibt auch ein interssantes „promo“ video auf youtube dazu

    Im Grunde ist es einfach die Stil Vermischung von Glam und Punk (meisten von 2. Liga Bands)

    Die Grund „Bootspower Band“ ist vermutlich Trevor White’s Band; The Jook
    gelangweilte englische rowdys mit dem typischen britischen „Ladds“ gehabe
    hochnäsig, schnodderig, angeberisch.

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    #7189203  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    die sampler auf crazeekids kann man nur „herunterladen“ sorry
    sind nie auf CD/Vinyl veröffentlicht worden.
    selbst ich musste für einmal lieder „downloaden“ (gratis übrigens)
    da ich auch nicht alle leider kannte oder auf sampler/singles zur verfügung hatte

    ps. auch der australien sampler inkl. promovideo hat es in sich

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    #7189205  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Danke!

    Na ja, viele der Bands und Tracks kenne ich eh. Aber ich schau mir das mal genauer an. Ist das nun eine historisch gewachsene Szene? Oder wurde da nur nachträglich ein Begriff übergestülpt und eine Szene konstruiert?

    Ich meine, dass Fußball Fans und Hooligans im UK auf eine bestimmte Art von Musik standen und stehen, ist mir schon klar. Aber ich bezweifle, dass denen das so bewusst war und sie sich selbst als „Boot Power Scene“ oder so gesehen haben.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7189207  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    ja und nein !
    der begriff „boots power“ ist sicherlich wie schon erwähnt ein nachträglicher kunstbegriff
    ähnlich wie z.B. „shoegazer“ auch erst später dazu „erfunden“ wurde

    auch die hooligans hatten zum teil jeder für sich ganz andere musikalische vorlieben
    Ska/Bluebeat später sogar reggae waren ebenfalls eine sehr beliebte variante
    ganz speziell die „mersysides“ fans hatten einen eher ausgefallen geschmack
    u.a. waren dort die „Deaf School“ sehr beliebt oder ein bekanntes gesicht in der „speziellen“ fussballszene spielte in einer sehr bekannten englischen hitparaden/popband mit erfolgen weit über england hinaus.

    man darf mit diesem thema spielerisch umgehen und es entbehrt jeder ernsthaftikeit
    mit der man sonst mit den verschiedenen musikalischen generes/stilen kämpft.

    aber gerade die zeit von ca. 70-75 hat in england eine unmenge an platten und bands hervorgebracht welche inzwischen (wahrscheinlich auch während der zeit) absolut unbekannt sind. ein wenig errinert mich die aufarbeitung an die goldene zeit der US pebbles sampler zu beginn der 80’s
    kennst Du die samplerreihe „The Electric Asylum“ auf Past & Present label?
    dort befinden sich zwar nicht unbedingt sehr viele Boots Power Bands aber tolle 2./3. liga von glam-hard-psych-Rock bands. unbedingt mal reinhören
    die labels Pat & Present und Psych Circle bieten da eine ganze menge, wobei es sich vermutlich um ein und dieselbe quelle handelt (Bevis Frond’s Nick Saloman mischt da mit)

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    #7189209  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Past & Present und Psychic Circle kenne ich. Das ist aber doch eher Psych Pop und Acid Rock, manchmal auch eher Mainstream Rock & Pop.

    Ich werde mal weiter recherchieren.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7189211  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    psych pop und acid rock
    glam und teenie sound
    nenn es wie Du möchtest solange es rockt’n’rollt
    der anteil von Boots Power stücken ist aber sehr sehr klein da hast Du recht.
    z.B. auf „Blitzing the Ballroom 20 UK Power Glam Incendiaries“ von Psychic Circle Records befindet sich das stück
    Tiger – i’m an animal
    100% Boots Power (angeblich singt dort der leadsänger von Hackensack „up the hardway“)

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 50)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.