Boots Power

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 50)
  • Autor
    Beiträge
  • #63421  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    Möchte Euch mit diesem Thread einfach mal meine These zum diskutieren freigeben das die Bezeichnungen Glam / Teeny / Punk einfach der Versuch war von Journalisten/Produzenten
    der Flut von britischen Bands her zu werden welche um 1970 herum sich einen Teufel um Mode und Trends scherten (nur um dann selber wieder in einen solchen Trend hingezogen zu werden). Die Bands stammten meist alle aus der Arbeiterschicht im Gegensatz zur Hippie/Freakbeat Gemeinde. Ihr Ziel war nicht die neuste Mode oder Droge sondern einfach den Soundtrack zum nächsten Fussballspiel abzuliefern.
    All diese britischen Ladds oder Fussballrowdys sammeln wir mal unter dem Begriff; Boot Power
    Der Ausdruck stammt nicht von mir, er wird gerne und oft auf Musikblogs von Glam/Punk/Powerpop Fans benutzt, welche auch diese These unterstützen.

    Zum Einstieg möchte ich hier einfach mal eine Liste von Bands/Lieder reinstellen um zu veranschaulichen wer und was ich damit meine

    Iron Virgin – rebel rules (74)
    Menace – i need nothing (78)
    Faces – Borstal Boys (73)
    Slaughter & the Dogs – Situations (77)
    The Sweet – Rebel Rouse (74)
    Heavy Metal Kids – always plenty of woman (74)
    The Jook – King Kapp (74)
    West Ham United – i’m forever blowing bubbles (75)
    Cockney Rejects – dead generation (79)
    Mott the Hoople – one of the Boys (72)
    Sham 69 – borstal breakout (78)
    Elton John – saturday night’s allright for fighting
    Lurker – jenny (78)
    Hector – bye bye bad boys (74)
    Buster – love song (77)
    Undertones – whiz kids (79)
    Millwall F.C. – Millwall (72)
    Slade — my town (73) etc etc etc

    All diese Songs auf einer Cd und ihr merkt keinen grossen musikalischen Stil Unterschied
    ausser vielleicht in der Produktion ( E. John vs. Menace)

    Musik aus der Arbeiterschicht für die Arbeiterschicht.
    Keine Kunststudentenmusik für die gelangweilte UpperClass

    Das Ende der Boots Power Musik geht übrigens einher mit dem aufkommen der Fussball Firms in England und dem einsetztenden Trend der Casuals bezogenen Fussballgangs
    Musikmässig war ab den 80’s die Elektronik auf dem Vormarsch (Depeche Mode, Gothik, New Wave) mit dem Powerpop versuchte sich noch einige UK Lads oder aber man wurde radikalisiert und politisiert (Punk)

    Let’s go haut mich, schlagt mich

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7189155  | PERMALINK

    popkid

    Registriert seit: 04.06.2003

    Beiträge: 7,763

    da gibt es doch ’ne ganze samplerreihe, auf der sich ein paar gute sachen befinden. oder siehe auch: http://crazeekids-music.blogspot.com/search/label/*%20VA%20-%20Boot%20Power%202%20-%201970-1979

    --

    I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air... Girls, go home! ...verdammt gut schaut er aus!
    #7189157  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    Danke Popkid, ja dort reden sie die gleiche Sprache, sprich genau das meinte ich mit „Boot Power“.

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    #7189159  | PERMALINK

    negative-approach

    Registriert seit: 17.03.2009

    Beiträge: 1,595

    Klingen sehr intressant diese Sampler, aber gibts nur (noch) als Download, oder? Hab im Netz nirgends was gefunden sonst …

    Ich denk auch, dass Journalisten vorallem Begriffe wie Glam / Teeny / Punk erfunden haben. Nur waren diese Journalisten (z.B. im Punk Legs McNeill) teilweise auch Teil der Szene.
    Und Punk da gabs doch danach noch haufenweise Bands, die man unter dem Begriff „Boot Power“ einordnen könnte, man denke nur an Cockney Rejects, Resistance 77, Peter & The Test Tube Babies, Angelic Upstarts, Infa Riot, Blitz, etc.

    --

    I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?
    #7189161  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    Negative..ja meine Auflistung ist natürlich absolut unvollständig und soll nur einmal einen Abriss darüber geben in welche Richtung das ganze geht.
    man darf auch Band wie Bay City Roller und Motorhead dazu rechnen, um mal zwei Exponenten am äusseren Rand der Skala zu nennen.
    Alles waren sogenannte „Arbeiterbands“ die erst durch Manager oder Journalisten zu dem gemacht wurden als das wir sie heute kennen.
    in den 70’s / UK waren Musik und Fussball Subkultur noch wesentlich enger miteinander verbunden als Heute.

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    #7189163  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    äh was diese Sampler betrifft habe ich selbst auch keine Ahnung ob es sie tatsächlich mal „käuflich“ als CDR gab oder ob sie nur im Netz existieren als z.B. Hometape

    Versuche gerade per Mail in Kontakt mit dem Betreiber des Crazze Kids Blogs zu kommen.

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    #7189165  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Oh, jetzt sind die Bay City Rollers schon in der gleichen Schublade wie Blitz? Interessant..[@skylord: Hat denn Benny schon geantwortet?]

    --

    #7189167  | PERMALINK

    popkid

    Registriert seit: 04.06.2003

    Beiträge: 7,763

    dann nehmen wir auch elton john’s „saturday night’s alright for fighting“ ins listing. allein das cover spricht bände und dann noch der song selbst…pack ich doch für heute abend direkt mal in meinen plattenkoffer. :dance:

    --

    I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air... Girls, go home! ...verdammt gut schaut er aus!
    #7189169  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    Thokei, ja BCR – Blitz/Motorhead aber ich denke beide Bands am jeweiligen äusseren Rand der Werteskala

    Popkid; ja unbedingt wieder mal auflegen, obwohl dies vermutlich der einzige (im Sinne des Threads- Boot Power) brauchbare Elton John Song ist

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    #7189171  | PERMALINK

    negative-approach

    Registriert seit: 17.03.2009

    Beiträge: 1,595

    Der Elton John Song ist echt cool, kannte den gar nicht.
    Mit den Bay City Rollers hingegen kann ich überhaupt nix anfangen, Boygroup für kreischende Teenies.

    --

    I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?
    #7189173  | PERMALINK

    negative-approach

    Registriert seit: 17.03.2009

    Beiträge: 1,595

    Hab den Vol.2 Sampler seit gestern, genial! Werd mir heute Abend auch grad noch Vol.3 und diesen Sharpies Attack ziehen. Hab mich grad gefragt, wo denn eigentlich die Nr.1 ist?

    --

    I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?
    #7189175  | PERMALINK

    bomberalfi

    Registriert seit: 15.03.2008

    Beiträge: 954

    Negative ApproachDer Elton John ist echt cool, kannte den gar nicht.

    Grossartig. Lacher des Tages. Wirklich witzig!

    --

    #7189177  | PERMALINK

    negative-approach

    Registriert seit: 17.03.2009

    Beiträge: 1,595

    bomberalfiGrossartig. Lacher des Tages. Wirklich witzig!

    ??? was soll daran witzig sein

    --

    I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?
    #7189179  | PERMALINK

    bomberalfi

    Registriert seit: 15.03.2008

    Beiträge: 954

    Negative Approach??? was soll daran witzig sein

    Na ja, jemand der Beggars Banquet von den Stones schätzt, Pere Ubu, Iggy Pop, John Cale und ausgerechnet Confusion Is Sex von Sonic Youth gerne hört wird vermutlich nicht gerade erst auf die Welt gekommen sein. Wie kann man dann noch nie etwas von Elton John gehört haben? Der ist so penetrant radiotauglich wie nur wenige Superstars. Ich kann mich auch gerne täuschen. ;-)

    --

    #7189181  | PERMALINK

    negative-approach

    Registriert seit: 17.03.2009

    Beiträge: 1,595

    bomberalfiNa ja, jemand der Beggars Banquet von den Stones schätzt, Pere Ubu, Iggy Pop, John Cale und ausgerechnet Confusion Is Sex von Sonic Youth gerne hört wird vermutlich nicht gerade erst auf die Welt gekommen sein. Wie kann man dann noch nie etwas von Elton John gehört haben? Der ist so penetrant radiotauglich wie nur wenige Superstars. Ich kann mich auch gerne täuschen. ;-)

    Natürlich kenne ich ein paar (meistens 90er Sachen) Songs von Elton John. Allerdings bin ich halt nicht in den 70ern aufgewachsen, sondern „nur“ 23 Jahre jung.

    Ah halt jetzt kapier ich’s: lol, ich hab mich in dem Post verschrieben, ich meinte natürlich den Elton John Song „Saturday Night’s Alright for Fighting“ find ich cool. Grad eben weil ich Elton John sonst eher als Schnulzensänger kenne (und nicht unbedingt schätze) und den Song vorher nicht kannte.

    Ok sorry mein Fehler:lol:

    --

    I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 50)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.