Pearl Jam

Ansicht von 15 Beiträgen - 316 bis 330 (von insgesamt 428)
  • Autor
    Beiträge
  • #1090035  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    @ Greeny: Jetzt bin ich schon sehr überrascht. Aus den obigen Wertungen konnte ich das jedenfalls nicht ablesen. Soso, das mit der „Ten“, aber dann kein Meisterwerkstatus.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1090037  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,535

    pinkgenesis
    Du kannst ganz sicher sein, dass ich alle meine Platten mindestens einmal durchgehoert habe.

    …die Du gehabt hast (#310). Wenn Du sie nicht mehr hast, können sie ja nicht mehr gefallen. Gute Sachen gibt man nicht her.

    --

    #1090039  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    dr.music@ Greeny: Jetzt bin ich schon sehr überrascht. Aus den obigen Wertungen konnte ich das jedenfalls nicht ablesen. Soso, das mit der „Ten“, aber dann kein Meisterwerkstatus.

    Na ja, „Meisterwerk“ nenne ich Sachen wie „Close to the edge“ und „The raven that refused to sing“. Diese Qualität finde ich auf der „Ten“ nicht bzw. nicht durchgängig genug, Sympathie hin oder her. Aber ****1/2 ist doch richtig klasse für ein Debut, oder findest du nicht?

    --

    #1090041  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    dengel…die Du gehabt hast (#310). Wenn Du sie nicht mehr hast, können sie ja nicht mehr gefallen. Gute Sachen gibt man nicht her.

    Naja, über die tatsächlichen Gründe hat er bisher nichts verlauten lassen. Verstehen würde ich es aber so oder so wohl nicht.;-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1090043  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Ten **1/2
    Vs. **1/2
    Vitalogy ***
    No Code ***1/2
    Yield **

    Verdammt, was habe ich die Band damals gebliebt. So von VS bis No Code. Hatte sogar Vitalogy auf Vinyl, weil die zwei Wochen früher als die CD erschien. Mit No Code gingen sie dann in eine interesante Richtung, die sie mit Yield aber wieder verließen. Danach trennten sich unsere Wege und ich fing an, diese Band regelrecht zu verachten. Deswegen ist eine Besternung auch wirklich schwierig.

    Das Debüt hat sicherlich gute Songs, finde die Produktion aber sehr sehr schrecklich. VS ist das viel muskulöser – aber leider sind die Songs nicht wirklich gut. Vitalogy ist dann ein schön spinnerte Platte mit wirklich guten Songs (habe Corduroy geliebt!). No Code macht da weiter (unter anderem mit dem fantastischen Who you are) und die Konzerte in Berlin fand ich damals auch grandios. Mit Yield wurde ich dann nicht richtig warm – und dann wurde im selben Jahr Live 1966 veröffentlicht. Damals hörte ich dann erstmals bewusst Dylan, ab da waren Pearl Jam für mich gestorben. Fallen nun in die gleiche Kategorie wie Bruce: Bizeps-Rock. Als dann wenig später The Soft Bulletin erschien, war ich von diesem Rockkram dann erstmal länger weg…

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #1090045  | PERMALINK

    pinkgenesis
    Purist

    Registriert seit: 13.06.2013

    Beiträge: 2,902

    dr.musicNaja, über die tatsächlichen Gründe hat er bisher nichts verlauten lassen. Verstehen würde ich es aber so oder so wohl nicht.;-)

    Dann hast Du es wohl uebersehen, Doc.
    Ist aber auch nicht wirklich wichtig. Und der Einzige, der das verstehen muss, bin ich selbst.

    --

    sol lucet omnibus
    #1090047  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,695

    captain kiddTen **1/2
    Vs. **1/2
    Vitalogy ***
    No Code ***1/2
    Yield **

    Verdammt, was habe ich die Band damals gebliebt. So von VS bis No Code. Hatte sogar Vitalogy auf Vinyl, weil die zwei Wochen früher als die CD erschien. Mit No Code gingen sie dann in eine interesante Richtung, die sie mit Yield aber wieder verließen. Danach trennten sich unsere Wege und ich fing an, diese Band regelrecht zu verachten. Deswegen ist eine Besternung auch wirklich schwierig.

    Das Debüt hat sicherlich gute Songs, finde die Produktion aber sehr sehr schrecklich. VS ist das viel muskulöser – aber leider sind die Songs nicht wirklich gut. Vitalogy ist dann ein schön spinnerte Platte mit wirklich guten Songs (habe Corduroy geliebt!). No Code macht da weiter (unter anderem mit dem fantastischen Who you are) und die Konzerte in Berlin fand ich damals auch grandios. Mit Yield wurde ich dann nicht richtig warm…

    Das kann ich alles sehr gut nachvollziehen, von der schrecklichen (aber den Zeitgeist voll treffenden) Produktion von Ten, den schwachen Songs von Vs., bis hin zu No Code als bestem Album, dem Nicht-Gefallen von Yield. Aber wirkliche Faszination üben Pearl Jam vor allem als Liveband aus.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #1090049  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    captain kiddDas Debüt hat sicherlich gute Songs, finde die Produktion aber sehr sehr schrecklich.

    Kennst Du die „Redux“-Version des Albums, erschienen vor einigen Jahren? Ein Remix, der mit erheblich weniger Hall, weniger Politur und mehr Biss aufwartet. Kein Unterschied wie Tag und Nacht, aber doch spürbar griffiger und rauher.

    --

    #1090051  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,695

    Ragged GloryKennst Du die „Redux“-Version des Albums, erschienen vor einigen Jahren? Ein Remix, der mit erheblich weniger Hall, weniger Politur und mehr Biss aufwartet. Kein Unterschied wie Tag und Nacht, aber doch spürbar griffiger und rauher.

    Ja, das stimmt. Der Remix ist weitaus besser.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #1090053  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,536

    nail75den schwachen Songs von Vs.,

    W.M.A., Rearviewmirror und Indifference schwach? Das sind mit die besten Songs der Band und der Rest ist auch nicht wirklich schwach.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #1090055  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    nail75Das kann ich alles sehr gut nachvollziehen, von der schrecklichen (aber den Zeitgeist voll treffenden) Produktion von Ten, den schwachen Songs von Vs., bis hin zu No Code als bestem Album, dem Nicht-Gefallen von Yield. Aber wirkliche Faszination üben Pearl Jam vor allem als Liveband aus.

    :bier: Das ist doch auch mal schön… Weiß allerdings nicht, on die Produktion von Ten wirklich den Zeitgeist trifft. Denke eher, dass die noch zu sehr in den 80ern gegründet ist. Wenn man dagegen Nevermind hört… Das setzte damals halt soundmäßig schon einen Standard in Sachen Radiorock-Klang. Eigentlich harte Gitarren – aber Wallace goss da seinen Zuckerguss drüber. Ist heute noch Standard der Sound. Sonst haben Nevermind und Ten nicht viel miteinander zu tun. Habe nie verstanden, warum die in den großen Grunge-Topf geworfen worden. Ten ist quasi ne Classic-Rock-Platte und Nevermind kommt dann doch eher vom Punkrock.

    sparchW.M.A., Rearviewmirror und Indifference schwach? Das sind mit die besten Songs der Band und der Rest ist auch nicht wirklich schwach.

    Also WMA is jetzt nicht so meins, aber Rearviewmirros ist natürlich wirklich gut. Indifference is auch ganz gut. Aber diese ganzen Tom-Petty-Balladen find ich nich so stark oder auch Leash und Glorified G – das ist alles ein wenig formelhaft.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #1090057  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    captain kiddAber diese ganzen Tom-Petty-Balladen find ich nich so stark.

    „Daughter“? „Elderly Woman“? „Dissident“?

    --

    #1090059  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Ragged GloryKennst Du die „Redux“-Version des Albums, erschienen vor einigen Jahren?

    Hatte nur davon gehört. Da mich PJ aber überhaupt nicht mehr interessiert, hatte ich es mir nicht angehört. Hat doch Brendan O’Brian gemixt, oder? Dessen Sound fand ich zunächst wirklich super – aber der hat sich dann doch schnell abgenutzt und. Jetzt klingt mir das zu holzfällermäßig irgendwie. Aber bei Ten bestimmt besser als originale Hall-Desaster.

    Ragged Glory“Daughter“? „Elderly Woman“? „Dissident“?

    Ja. Genau. War damals schon nicht so meins. Mochte eher die Pathos-Rocker…

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #1090061  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    nail75Aber wirkliche Faszination üben Pearl Jam vor allem als Liveband aus.

    Ich habe sie zwei Mal in Berlin gesehen – das fand ich damals sehr gut. Heute würde ich so etwas nicht mehr hören wollen. Der Sound ist mir zu sportlich irgendwie. Sehr deutlich der Unterschied bei zwei Konzerten in Berlin von Neil Young. Einmal mit Pearl Jam, ein Jahr später oder so mit Crazy Horse: The Horse sind ein souliger, punkiger – Pearl Jam spielte mechanistischer. Wobei Jack Irons natürlich ein toller Schlagzeuger ist – der beste, den sie je hatten für mich. Cameron spielt mir zu hardrockeske. Irons ist funkiger, reduzierter.

    Und ich habe damals zwar diese Dissident-3er-Live-Single gesammelt – gehört habe ich sie aber exakt ein Mal. Bei Interesse: PM – Wenn ich sie überhaupt noch finde, hehe.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #1090063  | PERMALINK

    sharkattack

    Registriert seit: 02.06.2006

    Beiträge: 2,334

    captain kidd:Also WMA is jetzt nicht so meins, aber Rearviewmirros ist natürlich wirklich gut. Indifference is auch ganz gut. Aber diese ganzen Tom-Petty-Balladen find ich nich so stark oder auch Leash und Glorified G – das ist alles ein wenig formelhaft.

    Verstehe diesen Zusammenhang gerade nicht ganz, was ist, bzw. was versteht man bei Pearl Jam unter einer „Tom Petty-Ballade“!? Frage ich auch als Fan beider Künstler, bzw. Bands. Weder hat der gute Tom irgendeine Art von, nur (einer) für ihn typischer Klischee-Balladen-Formel, die er immer verwendet, noch habe ich bei PJ jemals einen wirklichen Bezug zu Petty´s Schaffenswerk raushören können. Ausser, das ist ja kein Geheimnis, das der Vedder ein großer Petty-Fan ist und z.B. „The Waiting“ von und mit dem Meister zusammen gezockt hatte.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 316 bis 330 (von insgesamt 428)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.