The Chicago Transit Autority – The Chicago Transit Authority

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 46)
  • Autor
    Beiträge
  • #63339  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    01 – Introduction : *****
    02 – Does anybody really know what time it is : ***1/2
    03 – Beginnings : ***1/2
    04 – Questions 67 & 68 : ****1/2
    05 – Listen : ****1/2
    06 – Poem 58 : *****
    07 – Free form guitar : ****1/2
    08 – South California purples : *****
    09 – I`m a man : (part 1 & 2) *****
    10 / 11 – Prologue, August 29, 1968 / dito : Someday : *****
    12 – Liberation : *****

    Fazit : ein klarer FÜNFSTERNER – ein excellentes Album, das im Vergleich mit damaligen B,S & T keinen Vergleich scheuen musste, für mich war das Chicago Debüt schlicht ein „groundbreakables album for ever“ !!!
    (ich besitze zwar nur schlechte UK / NL Pressungen, die „nice price“ CD (Columbia) klingt einigermassen okay ;-) )
    – bei der nächsten Gelegenheit ist die US-KGP Columbia Pressung fällig – sowas muss einfach sein … :sonne:

    … ne KLASSE Scheibe, Prädikat : sehr empfehlenswert !!!!
    – gibts auch hier Anhänger / Liebhaber von ?

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7186687  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    MovieGeorg… Fazit : ein klarer FÜNFSTERNER – ein excellentes Album, das im Vergleich mit damaligen B,S & T keinen Vergleich scheuen musste, für mich war das Chicago Debüt schlicht ein „groundbreakables album for ever“ !!!

    Allemal! Bei mir klar unter den Besten 200. Sie betraten damit ein ganz neues Territorium.:sonne:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #7186689  | PERMALINK

    rheinbogen

    Registriert seit: 06.07.2007

    Beiträge: 502

    MovieGeorg
    … ne KLASSE Scheibe, Prädikat : sehr empfehlenswert !!!!
    – gibts auch hier Anhänger / Liebhaber von ?

    Diese Platte kenne ich auch schon seit ewigen Zeiten. Ich würde so manchen Song sogar noch höher bewerten, z.B. „Does Anybody Know…“. Klasse Album, in der Tat, und der Nachfolger („2“) fügt sich meiner Meinung nach nahtlos an.

    --

    Shut up, I'm thinking...
    #7186691  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Rheinbogen… Ich würde so manchen Song sogar noch höher bewerten, z.B. „Does Anybody Really Know…“. ..

    Im Übrigen besticht die Platte durch die ganz vorzüglichen ersten 5 Songs. So etwas gibt es nicht allzu oft.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #7186693  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    dr.musicAllemal! Bei mir klar unter den Besten 200. Sie betraten damit ein ganz neues Territorium.:sonne:

    aber was für eins !!! :lol:

    ich freue mich richtig, dass ich mit meiner Bewertung / Einschätzung nicht alleine da stehe – thx Doc !!! :wave:

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
    #7186695  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    RheinbogenDiese Platte kenne ich auch schon seit ewigen Zeiten. Ich würde so manchen Song sogar noch höher bewerten, z.B. „Does Anybody Know…“. Klasse Album, in der Tat, und der Nachfolger („2“) fügt sich meiner Meinung nach nahtlos an.

    ja, lieber Rheinbogen, – wir haben bloss nur 5 * zur Verfügung … :roll:

    – yes, die Chicago II (mehr jazzig) ist auch ein ***** !!!

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
    #7186697  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    @ dr. Music, @ Rheinbogen – es macht einfach doppelten / dreifachen Spass ,diese „all time favourites times“ Scheibe anzuhören; – ich höre sie ab nun noch intensiver an … einfach wieder THANKS, falls sie Euch auch sooviel Spass bereitet, wie mir !!! :dance: … :sonne:
    (es ist schlicht schade, dass wir bis heute NUR zur dritt sind, aber : IMMERHIN !!! :lol:)

    South California purples :lol:

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
    #7186699  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    dr.musicIm Übrigen besticht die Platte durch die ganz vorzüglichen ersten 5 Songs. So etwas gibt es nicht allzu oft.

    noch was, welche „ersten 5 Songs“ meinst Du – etwa die 1 bis 5 ?

    (danke im Voraus für Deine Antwort !!! :wave:)

    ((hast Du noch die Vinyl Doppel-LP ? – weisst Du vielleicht, geschätzter Doc, – : gabs bei der 1. US Pressung ein Poster dabei ? – das würde mich brennend interessieren !!! ))

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
    #7186701  | PERMALINK

    rheinbogen

    Registriert seit: 06.07.2007

    Beiträge: 502

    MovieGeorgja, lieber Rheinbogen, – wir haben bloss nur 5 * zur Verfügung … :roll:

    Du hast „Does Anybody Really Know….“ aber nur ***1/2 gegeben. Und „Beginnings“ auch nur ***1/2. Da wären schon noch mehr drin gewesen.

    --

    Shut up, I'm thinking...
    #7186703  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    RheinbogenDu hast „Does Anybody Really Know….“ aber nur ***1/2 gegeben. Und „Beginnings“ auch nur ***1/2. Da wären schon noch mehr drin gewesen.

    nun, bei „Does Anybody Really Know….“ stört mich etwa zu langes Intro und „Beginnings“ gefällt mir nicht so gut, wie der Rest.
    Ausserdem finde ich deren Platzierung hinter dem kräftigen Opener nicht geglückt …

    Und – während ich hier schrieb, hörte ich sie ziemlich laut über Kopfhörer, daher erst jetzt meine (korrekte) Antwort ;-)

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
    #7186705  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    MovieGeorg1. noch was, welche „ersten 5 Songs“ meinst Du – etwa die 1 bis 5 ?

    2. ((hast Du noch die Vinyl Doppel-LP ? – weisst Du vielleicht, … gabs bei der 1. US Pressung ein Poster dabei ? – das würde mich brennend interessieren !!! ))

    1. Ich meine Songs 1-5 auf der Platte, ja. Was sonst!??;-)
    2. Ich selber nicht mehr. Freunde hatten sie früher. Von einem Poster weiß ich allerdings nichts.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #7186707  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    MovieGeorg

    Fazit : ein klarer FÜNFSTERNER

    KLAR! …aber warum hat Beginnings bei dir nur ***1/2?

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #7186709  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    pink-niceKLAR! …aber warum hat Beginnings bei dir nur ***1/2?

    – wie ich schon gepostet hatte, Beginnings ist ev. nicht richtig platziert … und, damals wie heute gefallen mir an CHTT die „power“ Stücke viiel mehr, wie Introduction, Poem 58 und Liberation !!!

    An Chicago VII (meine letzte Chicago Platte, die ich gerne hörte, danach gefielen sie mir nicht mehr …) sah es schon anders aus, die möchte ich mir auch mal wieder auffrischen / vorknüpfen

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
    #7186711  | PERMALINK

    rheinbogen

    Registriert seit: 06.07.2007

    Beiträge: 502

    Ich habe eine Doppel-LP, sogar mit Produktionsdatum 1969, aber made in Holland. Da ist jedenfalls kein Poster dabei. Und nein, ich verkaufe sie nicht! :lol:

    --

    Shut up, I'm thinking...
    #7186713  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    RheinbogenIch habe eine Doppel-LP, sogar mit Produktionsdatum 1969, aber made in Holland. Da ist jedenfalls kein Poster dabei. Und nein, ich verkaufe sie nicht! :lol:

    Beim Poster ging es mir nur um die US Pressung, weil in Chicago II (US) es ein Poster gab, dagegen ist mir keine Europäische Ausgabe mit Poster bekannt. Chicago III lag dagegen sowohl in der US auch noch in der NL Ausführung ein Poster bei …

    Die NL Doppel-LP mit dem Produktionsdatum 1969 wurde unverändert bis 1975 gepresst, erst dann wechselte das CBS Label von orange auf orangegelb. Und, keine Angst, ich will sie niemandem abkaufen, UK und NL reichen mir :lol:.
    Interessant am Rande – während US Original (wie auch UK) ein kleines Farbbild auf der Frontseite und das grosse FB auf der Rückseite hat, ist es bei ger NL Ausführung genau umgekehrt !

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 46)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.