The Beach Boys

Ansicht von 15 Beiträgen - 271 bis 285 (von insgesamt 359)
  • Autor
    Beiträge
  • #1085857  | PERMALINK

    sten

    Registriert seit: 27.08.2009

    Beiträge: 15

    Bei den Beach Boys trau ich mich dann auch.

    Surfin’ Safari ***
    Surfin’ U.S.A. ***1/2
    Surfer Girl ***
    Little Deuce Coupe **1/2
    Shut Down Vol. 2 ***
    All Summer Long ***1/2
    Beach Boys Concert ***
    The Beach Boys’ Christmas Album ****
    The Beach Boys Today! *****
    Summer Days (And Summer Nights!!) ****
    Beach Boys’ Party! **
    Pet Sounds *****
    Smiley Smile ****
    Wild Honey ****
    Friends ****1/2
    Sunflower ****
    Surf’s Up ****
    Carl and the Passions – „So Tough“ ***
    Holland ***
    The Beach Boys in Concert ***1/2
    15 Big Ones **
    The Beach Boys Love You **1/2
    M.I.U. Album **
    L.A. (Light Album) ***
    Keepin’ the Summer Alive **1/2
    The Beach Boys **** zwei ** alleine für Carl Wilson auf Where I belong
    Still Crusin **1/2
    Summer in Paradise kann man auch minus * vergeben ?
    Stars and Stripes Vol. 1 *** läuft ein wenig außen vor
    That’s Why God Made the Radio ****1/2 ich hätts ihnen nicht mehr zugetraut

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1085859  | PERMALINK

      muffin-man

      Registriert seit: 07.06.2007

      Beiträge: 1,332

      dr.musicToday ****1/2- (3)
      Summer days (and summer nights!!!) ****1/2 (2)
      Pet sounds ***** (# 177)
      Smiley smile ****+ (4)
      Wild honey **** (7)
      Friends ***
      20/20 **** (8)
      Sunflower **** (6)

      Ich finde das Ranking als solches recht irritierend. Aber es muss ja nicht jeder…
      Wo angesichts der recht ungnädigen Einordnung aber vier Sterne für Smiley Smile herkommen, würde mich nun schon interessieren! Rechtfertigen zwei gute Songs und zwei nette Ideen vier Sterne, wo sieben, acht kongeniale Tunes nicht zu fünf Sternen gereicht haben bei Today??

      --

      #1085861  | PERMALINK

      dogear

      Registriert seit: 24.02.2008

      Beiträge: 1,334

      Muffin ManIch finde das Ranking als solches recht irritierend. Aber es muss ja nicht jeder…
      Wo angesichts der recht ungnädigen Einordnung aber vier Sterne für Smiley Smile herkommen, würde mich nun schon interessieren! Rechtfertigen zwei gute Songs und zwei nette Ideen vier Sterne, wo sieben, acht kongeniale Tunes nicht zu fünf Sternen gereicht haben bei Today??

      Seit jeher ein Streitpunkt unter BB Liebhabern – die beiden durchkomponierten/-arrangierten Stücke wirken ja fast schon wie Fremdkörper, gehören aber auch zeitlich und „gruppendynamisch kaum in den Kontext des Albums. Eine Platte zum Abkühlen nach dem Smile Stress und mit recht minimaler BW Mitwirkung. Es gewinnt in der Neuabmischung von 2012 und ich fand es eigentlich immer schon sehr angenehm und locker. Die Schwierigkeit der Vergleichsbesternung ist halt, dass Today ein Brian Wilson Album ist, auf dem die Beach Boys mitsingen, Smiley Smile hingegen ein Beach Boys Album, bei dem Brian Wilson mitmacht (GV und H&V mal ausgenommen).

      --

      Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
      #1085863  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Muffin Man1. Ich finde das Ranking als solches recht irritierend. Aber es muss ja nicht jeder…

      2. … aber vier Sterne für Smiley Smile herkommen, würde mich nun schon interessieren! Rechtfertigen zwei gute Songs und zwei nette Ideen vier Sterne, wo sieben, acht kongeniale Tunes nicht zu fünf Sternen gereicht haben bei Today??

      1. Mir wird jetzt nicht klar, was Du überhaupt meinst. Dass ich hier eine Rangfolge dahinter schreibe? Für irritierend halte ich das nicht. Es sagt auch wesentlich mehr aus.

      2. Es kann sein, dass da bei mir einiges anders gehört wird als bei Dir. Im Übrigen haben die „Smiley“ auch andere bei gut. Und was heißt „gut“ bei den Übersongs „Heroes“ und mein BB-Liebling „Good vibrations“??
      Auch wirst Du der viel größere BB-Fan sein als ich. Für mein Empfinden liegst Du in vielem zu hoch.;-)

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #1085865  | PERMALINK

      muffin-man

      Registriert seit: 07.06.2007

      Beiträge: 1,332

      dr.musicUnd was heißt „gut“ bei den Übersongs „Heroes“ und mein BB-Liebling „Good vibrations“??

      Natürlich sind die Songs nicht nur „gut“ (im Sinn von „deutlich besser als der Durchschnitt“), trotzdem kann ich nicht ein Album wegen zweier solcher Aufnahmen so weit nach oben bewerten. (Das ist zumindest meine subjektive Sicht.) Sonst wäre das Album, auf dem ein fiktiver bester Song aller Zeiten zu finden ist, automatisch ein *****-Album, egal wie schlecht oder wirr oder unausgeoren alle anderen Aufnahmen sind.
      Dagegen besteht in meinen Augen der große Vorzug von Pet Sounds und Today, meinen Lieblingsalben von den Beach Boys, gerade darin, über die einzelnen Songs hinaus ein schlüssiges Hörerlebnis als Ganzes zu ermöglichen, dabei wachsen die einzelnen Teile durchaus über sich hinaus. (So ähnlich wie auch bei Rubber Soul, Exile On Main Street, Nebraska, Blood On The Tracks – fast alles LPs ohne die ganz großen Hits, die trotzdem regelmäßig weit vorne in den Listen der vermeintlich „besten Platten aller Zeiten“ landen.)
      Zwei, maximal drei nicht so gelungene Aufnahmen, okay; davon kann ich absehen, auch wenn die LP und damit auch die Sterne-Bewertung darunter leidet. Aber bei „Smiley Smile“ muss ich wirklich sortieren, welche Stücke ich mir neben den genannten beiden überhaupt anhören will – zum Beispiel das Pfeifkonzert am Schluss, „With Me Tonight“, … …? Die Outtakes von den SMiLE-Songs sind ja sämtlich verunglückt, „Vega-Tables“ ebenso wie „Wind Chimes“ und „Wonderful“, von Fragmenten und Skizzen noch ganz abgesehen. Da halte ich es mehr mit den superben Nachfolgern, die für mich, entgegen der landläufigen Einordnung, mit ganz vorne im Werk stehen, „Wild Honey“ und „Friends“.

      --

      #1085867  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Muffin ManNatürlich sind die Songs nicht nur „gut“ (im Sinn von „deutlich besser als der Durchschnitt“), trotzdem kann ich nicht ein Album wegen zweier solcher Aufnahmen so weit nach oben bewerten. (Das ist zumindest meine subjektive Sicht.)..

      Ich gebe Dir recht. Deine Argumentation überzeugte mich. Ich lag da ziemlich falsch (habe mir „Smiley smile“ noch zweimal intensiv angehört).:wave:

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #1085869  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Pet Sounds ****
      Smiley Smile ****(+)
      Wild Honey ****(+)
      Friends ***1/2
      20/20 ***1/2
      Sunflower ***1/2
      Surf’s Up ****1/2(-)
      The SMILE Sessions ****1/2(+)

      --

      #1085871  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Harry RagPet Sounds ****
      Smiley Smile ****(+)
      Wild Honey ****(+)

      ??? Im Ernst die beiden besser als „Pet sounds“?:wow::krank:

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #1085873  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      Gewundert hat’s mich auch.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #1085875  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Ja. Was ist daran so verwunderlich?

      --

      #1085877  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Harry RagJa. Was ist daran so verwunderlich?

      Weil das halt eben eine ganz arge Mindermeinung darstellt. Aber klar: Ausnahmen bestätigen…………………….Und lies mal die Belehrung vom Beach-Boys-Meister Muffin Man an mich weiter oben auf dieser Seite über „Smiley smile“.;-)

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #1085879  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      „Pet Sounds“ ist aus einem Guß, „Smiley Smile“ dagegen eher Stückwerk. Gut, wenn einem sowas egal ist, kann es dann auch zu solchen Bewertungen kommen.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #1085881  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      dr.musicWeil das halt eben eine ganz arge Mindermeinung darstellt. Aber klar: Ausnahmen bestätigen…………………….Und lies mal die Belehrung vom Beach-Boys-Meister Muffin man an mich weiter oben auf dieser Seite über „Smiley smile“.;-)

      Wunderbar. Dann setze ich mich gleich nochmal in die Nesseln und behaupte: „Blonde On Blonde“ ist weitaus schwächer als „Bringing It All Back Home“ und „Highway 61 Revisited“. Jetzt lese ich mal die Belehrungen an den Dottore.

      --

      #1085883  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      Harry RagWunderbar. Dann setze ich mich gleich nochmal in die Nesseln und behaupte: „Blonde On Blonde“ ist weitaus schwächer als „Bringing It All Back Home“ und „Highway 61 Revisited“. Jetzt lese ich mal die Belehrungen an den Dottore.

      Höre ich so ähnlich. Wobei, weitaus ……

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #1085885  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      „Pet Sounds“ hat für mich eine eindeutig stärkere A- als B-Seite. „God Only Knows“ ist für mich ein gefühltes Loch in der Mitte des Albums, der Track erreicht mich gar nicht. Und die beiden abschließenden Stücke „Pet Sounds“ und „Caroline, No“ klingen in meinen Ohren „angeklebt“. Da ist mir das Stückwerk von „Smiley Smile“ lieber – und die souligen Einflüsse auf „Wild Honey“ erst recht.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 271 bis 285 (von insgesamt 359)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.