The Beach Boys

Ansicht von 15 Beiträgen - 196 bis 210 (von insgesamt 359)
  • Autor
    Beiträge
  • #1085707  | PERMALINK

    coleporter

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 4,085

    dogearBeach Boys???

    Was soll uns dieser Post sagen…?

    --

    Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1085709  | PERMALINK

      mark-oliver-everett

      Registriert seit: 14.12.2003

      Beiträge: 18,065

      womöglich ein philosophiestudent.

      --

      TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
      #1085711  | PERMALINK

      dogear

      Registriert seit: 24.02.2008

      Beiträge: 1,334

      …dass es doch hier um die BB gehen sollte und nicht seitenweise um irgendwelche Psychoattacken. Ich bin dann auf den Pet Sounds Thread gewechselt, war eine gute Entscheidung.

      --

      Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
      #1085713  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,864

      Ich finde, Frl. Tolo ist für eine Frau aussergewöhnlich gut informiert über unser aller Passion, die Musike, hier: die Beach Boys. Und halte ihre Sperrung für ungerecht, andere hier geschriebene Posts dagegenhaltend. Ohne Namen zu nennen, fordere ich die Betroffenen auf, ebenfalls die Eselsohren aufzusetzen und sich in die Stille Ecke zu verziehen. Ich halte Frl. Tolo´s Beiträge manchmal für interressanter, intelligenter und witziger als manchen der eher griesgrämigen und schnöseligen Herrenpartien.

      --

      ...draw conclusions on the wall...
      #1085715  | PERMALINK

      tugboat-captain

      Registriert seit: 20.03.2008

      Beiträge: 2,825

      Stormy Monday
      Freue mich auf zahlreiches Dissing.

      Nein, dazu wird es erst gar nicht kommen, da hier weiterhin beim Thema geblieben werden soll. Tolo wurde von der Moderation aus guten Gründen eine Auszeit gesetzt.
      Wer also dazu übergehen will Stormy Monday zu dissen, der schreibe ihm bitte eine PN. Danke.

      --

      detours elsewhere
      #1085717  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,864

      Gebongt. Kannst ja vielleicht rüberschieben in den „Foris fragen“- Thread, da passt das doch ganz gut hin. Danke

      --

      ...draw conclusions on the wall...
      #1085719  | PERMALINK

      tolomoquinkolom

      Registriert seit: 07.08.2008

      Beiträge: 8,651

      Mein versprochener Beitrag zu SMILE auf dieser Seite hat sich aus bestimmten Gründen etwas verzögert. Hab mich also nicht davon gemacht, sondern wurde aufgefordert ein paar Ehrenrunden ums Forum zu drehen.

      Was SMILE betrifft, möchte ich vorausschicken, dass die Beschäftigung mit dem Album mich am Ende zu einem Ergebnis geführt hat. Selbstverständlich ist dieses nur eines von vielen Möglichkeiten. Anspruch auf Richtigkeit zu erheben steht mir nicht zu und ist auch gar nicht Sinn der Beschäftigung gewesen. Neugierig war ich, wie nahe man der vermuteten Wirklichkeit kommen könne.

      Meine Version der von Brian Wilson beabsichtigten Teenager-Sinfonie SMILE sieht so aus:

      ——————————————-

      01.1 OUR PRAYER
      02.1 HEROES AND VILLAINS
      03.1 CHILD IS FATHER OF THE MAN
      03.2 WONDERFUL
      03.3 WITH ME TONIGHT
      03.4 DO YOU LIKE WORMS
      03.5 THE OLD MASTER PAINTER
      04.1 CABIN ESSENCE
      05.1 GOOD VIBRATIONS
      06.1 HOLIDAYS
      07.1 VEGA-TABLES
      07.2 WIND CHIMES
      07.3 MRS. O’LEARY’S COW [FIRE]
      07.4 COOL COOL WATER
      08.1 FRIDAY NIGHT
      09.1 GOOD VIBRATIONS [Closing]
      10.1 VEGA-TABLES [Reprise]
      11.1 SURF’S UP

      ——————————————-

      Wie man leicht erkennen kann, hat sich Brian Wilson viele Gedanken zu Kindheit, Träumen, Wünschen und Versprechungen in der Jugendzeit eines Heranwachsenden und zur Zeit des Übergangs zum Erwachsenen gemacht. Sehr wahrscheinlich, dass er hierfür auch auf eigenes Empfinden und Erleben zurückgegriffen hat. Die Titel der Songs verweisen auf die unterschiedlich ausgeprägten Abschnitte eines Jugendlebens. Jede und Jeder hat dies mehr oder weniger selbst erfahren. Gebete, die eigentlich mehr Wünsche waren, die man im Kinderzimmer imaginär an die Decke warf (O.1), später dann Schule und die Spiele von Jugendlichen in den Rollen von Helden und Bösewichtern (0.2).

      In der sogenannten Americana Suite (03.1 bis 03.5) geht es um die Suche nach Vorbildern und der Beschäftigung mit Idolen. Noch nicht erwachsen, aber bereits unter dem Einfluss und der Anziehung dieser neuen Welt stehend, beginnt man sich um den Platz Gedanken zu machen, den man wohl bald in dieser einnehmen wird. Vorher aber geht es noch einmal ins Ferienlager, zusammen mit Gleichaltrigen (04, 05, 06). Erste, nicht mehr nur freundschaftliche Kontakte mit dem anderen Geschlecht und Liebeleien erzeugen good vibrations.

      In der sogenannten Elemental Suite, gelegentlich auch The Elements genannt (07.1 bis 07.4), tritt erstmals die Welt als Ganzes auf. Die Themen sind Erde, Luft, Feuer und Wasser. Brian Wilson wollte damit die Relationen einer sehr großen Welt und ihrer kleinen Bewohner deutlich machen. Unter einem wie immer auch gearteten Einfluss steht jeder von uns. Dies gilt natürlich besonders in Bezug auf die Lebensumgebung. Der staunende Jugendliche von vorhin entdeckt, dass seine eigene bisherige Welt in einer größeren eingebetet ist, welche beginnt ihn zu beeinflussen.

      Der darauf folgende Song (08) gehört nicht mehr zur Suite, schließt diese aber ab. Der ursprüngliche Titel (I’m in a great shape) hätte dies noch deutlicher gemacht. Die Jugend ist vorbei und wird zu einer, manchmal auch nostalgischen, Erinnerung. Die noch einmal kurz angespielten Themen (09 und 10) verweisen darauf. Der letzte Song (11) hat dann wenig mit Surfen zu tun, sondern Brian Wilson will damit ausdrücken, dass nun etwas sehr schönes zu Ende ist, unwiederholbar in die Erinnerung absinkt, dort aber ihren festen Platz findet und stets abrufbar bleiben wird. Der Teenager aber ist Legende. Wohl an, auf zu neuen Ufern. Jetzt als Erwachsener.

      --

      #1085721  | PERMALINK

      tolomoquinkolom

      Registriert seit: 07.08.2008

      Beiträge: 8,651

      BARNYARD besteht aus zwei Fragmenten: Zum Einen aus dem Vokalrefrain als Einleitung zu WITH ME TONIGHT (auf “SMILEY SMILE”), zum Anderen aus dem Überleitungsteil zu DO YOU LIKE WORMS. Neufassung auf “BRIAN WILSON PRESENTS SMILE”.

      BICYCLE RIDER ist ein Keyboardrefrain, der zu HEROES AND VILLAINS gehört und gleichzeitig den musikalischen roten Faden durch “SMILE” darstellt.

      CABIN ESSENCE sind die Fragmente WHO RAN THE IRON HORSE und HOME OF THE RANGE, die zu einem Stück zusammengefasst wurden. Der komplette Instrumental-Track findet sich in der Box “THE BEACH BOYS GOOD VIBRATIONS – THIRTY YEARS OF THE BEACH BOYS”. Das Stück CABINESSENCE (in einem Wort; ist auf “20/20” zu finden) entstand durch das Übereinanderlegen bereits existierender Versionen.

      CHILD IS FATHER TO THE MAN ist ein Fragment mit Keyboard und Waldhorn, das in einen Vokalrefrain mündet. Der Instrumental-Track wurde unter diesem Titel zur CHILD IS FATHER TO THE MAN Sektion von “SURF’S UP”. Allerdings mit neuer Gesangsspur.

      DO YOU LIKE WORMS ist zunächst eine Instrumentalsektion, dann Vokalharmonie (bekannt als PLYMOUTH ROCK); danach kurze Rückkehr zur BICYCLE RIDER Melodie, und wieder PLYMOUTH ROCK. Ergänzt durch einen hawaiianischen Gesangspart (IN BLUE HAWAI; zu finden auf “BRIAN WILSON PRESENTS SMILE”). Neufassung von PLYMOUTH ROCK als ROLL PLYMOUTH ROCK auf “BRIAN WILSON PRESENTS SMILE”.

      THE ELEMENTS (bzw. THE ELEMENTAL SUITE) besteht aus vier Themen: Erde, Luft, Feuer und Wasser. Die Einführung erfolgt mit LOOK/HOLIDAYS, dann erst die Suite mit VEGA-TABLES (Erde), WIND CHIMES (Luft), MRS. O’LEARY’S COW (Feuer) und COOL COOL WATER (Wasser), gefolgt von FRIDAY NIGHT. Letzterer gehört nicht zur Suite, sondern bildet die Überleitung zu den folgenden Songs.

      FALL BREAKS AND BACK TO WINTER (WOODY WOODPECKER SYMPHONY) war ursprünglich Teil von “SMILE”, wurde aber von Wilson wieder herausgelöst. Zu hören auf “SMILEY SMILE/WILD HONEY”. Die Basslinie wurde dann für FIRE verwendet (siehe DVD “THE BEACH BOYS: AN AMERICAN BAND”).

      FIRE ist der ursprüngliche Titel von MRS. O’LEARY’S COW.

      FRIDAY NIGHT ist eine Titelvariante von I’M IN A GREAT SHAPE. Eine Neufassung findet sich auf “BRIAN WILSON PRESENTS SMILE”. Ein Song gleichen Titels findet sich auch auf dem Soloalbum “PACIFIC OCEAN BLUE” von Dennis Wilson.

      GEORGE FELL INTO HIS FRENCH HORN ist die Titelvariante von TALKING HORNS.

      GOOD VIBRATIONS findet sich auf “SMILEY SMILE”, zusätzliche Outtakes auf der CD “SMILEY SMILE/WILD HONEY”. Ein erweitertes Medley findet sich in der Box. Es fehlen hier allerdings die Harmonieparts der Beach Boys.

      HEROES AND VILLAINS besteht aus mehreren Fragmenten: der Single Version auf “SMILEY SMILE”, aus dem Alternate Take auf “SMILEY SMILE/WILD HONEY” und zusätzlichen Outtakes, die in der erwähnten Box enthalten sind. Eine Stereo-Fassung der Single findet sich auf “THE BEACH BOYS HAWTHORNE, CA”.

      HOLIDAYS ist eine Westentaschensymphonie. Ein Instrumentalsong mit Piano und Tenorsaxophon, der in ein Kirmes-Motiv führt, welches auf verschiedene andere Melodien von “SMILE” anspielt (CHILD IS FATHER TO THE MAN).

      HOME ON THE RANGE ist eines der Fragmente, die für die Version von CABINESSENCE auf “20/20” Verwendung finden.

      INSPIRATION zählt auch weiterhin zu den Tresorgeheimnissen von Capitol-Records.

      I DON’T KNOW zählt ebenfalls zu den Tresorgeheimnissen von Capitol-Records. Möglicherweise gibt es aber eine Verbindung zu dem gleichnamigen Song von Dennis Wilson.

      I LOVE TO SAY DA DA ist der Arbeitstitel aus dem später COOL COOL WATER wurde. Eine Version findet sich auf “SUNFLOWER”, eine komplette Version in der Box.

      I RAN ist ein weiteres Tresorgeheimnis.

      MRS. O’LEARY’S COW ist ein orchestrales Instrumentalstück, dessen Arbeitstitel FIRE eine gewisse Berühmtheit erlangt hat. Neben Bootlegs auch auf dem Album “BRIAN WILSON PRESENTS SMILE”, allerdings in einer Neufassung, zu hören.

      THE OLD MASTER PAINTER/ YOU ARE MY SUNSHINE ist ein kurzes Instrumentalthema mit Cello, Percussion und einem Arrangement des Country-Hits YOU ARE MY SUNSHINE von Jimmie Davis. Streicher beenden dieses Stück. Später wurden die Leadvocals von Dennis Wilson hinzugefügt.

      PRAYER (auch bekannt als OUR PRAYER) ist ein spirituelles Vokalharmoniestück, das überarbeitet und ausgedehnt auf “20/20”, die Originalversion in der Box zu finden ist. Der Song steht in starkem Bezug zu THE LORD’S PRAYER, welchen man auf der CD “THE BEACH BOYS HAWTHORNE, CA” und auf “THE BEACH BOYS’ CHRISTMAS ALBUM” findet.

      SURF’S UP ist ein Fragment aus vielen Kleinteilen, dessen Originalversion nie fertiggestellt wurde. Für die Version auf dem Album “SURF’S UP” kamen neue Vocals von Carl Wilson sowie eine aufgemotzte Fassung von CHILD IS FATHER OF THE MAN als Abschluss hinzu. In der Box findet sich die Vocal- und Pianoeinspielung von Brian Wilson.

      TALKIN’ HORNS ist die Titelvariante von GEORGE FELL INTO HIS FRENCH HORN und ansonsten eine dreiminütige Extravaganz, die Ornette Coleman, Walt Disney und puren Blödsinn verbindet und vermutlich gar nicht Teil des Smile-Konzepts ist.

      TONES beginnt mit Brian Wilsons Anweisung alles zu geben und ist ansonsten als Humoreske zu verstehen: Xylophon, Trommeln, Piano und Blechinstrumente schenken sich nichts, bevor sie in eine eingängige Marschmelodie übergehen. Bevor das Stück ausblendet, hört man ein paar Takte Vokalriffs aus HEROES AND VILLAINS.

      TUNE X ist die Titelvariante von TONES.

      VEGA TABLES ist in der Originalversion inklusive Sprechgesang (MAMA SAYS und WILD HONEY) in der Box zu finden. Für das Album “SMILEY SMILE” wurde der Song unter dem Titel VEGETABLES (in einem Wort) neu eingespielt. Eine längere Stereo-Fassung der Originalversion ist auf “THE BEACH BOYS HAWTHORNE, CA” enthalten. Auf dieser Compilation befindet sich auch das rare Promo der Instrumentalsection VEGETABLES FADE. WILD HONEY und MAMA SAYS sind in anderen Versionen auf dem Album “WILD HONEY” enthalten.

      WHISTLE IN ist vermutlich ein Teil von HEROES AND VILLAINS und ist auf “SMILEY SMILE/WILD HONEY” in einer weiter ausgearbeiteten Fassung zu hören.

      WHO RAN THE IRON HORSE ist ein weiteres Thema aus CABINESSENCE.

      WIND CHIMES ist als Originalversion, mit den Solo-Vocals von Brian Wilson, in der Box enthalten. Von der lebhaften “SMILEY SMILE” Neuaufnahme ist hier nichts zu spüren.

      WITH ME TONIGHT ist Teil der Americana Suite und findet sich in stark veränderter Form auf dem Album “SMILEY SMILE”. Die ursprüngliche Fassung unter dem Titel YOU’RE WITH ME TONIGHT gibt es auf “THE BEACH BOYS HAWTHORNE, CA” zu hören.

      WONDERFUL ist im Original in der Box. Der Song erhält mit dem innigen Gesang von Brian Wilson eine Gefühlstiefe, die die Version auf “SMILEY SMILE” und dem Gesang von Carl Wilson nicht bietet kann.

      THE WOODSHOP ist als Koda zu dem Song DO IT AGAIN auf dem Album “20/20” enthalten (allerdings nur der LP-Version). In dieser Petitesse tauschen Studiomusiker ihre Violinen gegen Hämmer, Nägel und Sägen.

      YOU ARE MY SUNSHINE (siehe THE OLD MASTER PAINTER)

      YOU’RE WELCOME ist ein Mantra-artiger Chorgesang. Dieser “SMILE”-Outtake findet sich als Rückseite der Single-Veröffentlichung von HEROES AND VILLAINS. YOU’RE WELCOME ist nicht auf der handschriftlichen Trackliste Brian Wilsons für die Albumveröffentlichung enthalten.

      --

      #1085723  | PERMALINK

      grandandt

      Registriert seit: 10.10.2007

      Beiträge: 24,622

      Hast Du das alles selbst erarbeitet? Wenn ja: RESPEKT!
      Die Begründung ist sehr stringent und klingt damit sehr überzeugend.

      Welcome back, tolomoquinkolom!:-)

      --

      Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
      #1085725  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      :wow: Gefällt mir sehr gut, Deine SMILE Analyse! Für mich wäre das übrigens auch der Höhepunkt im Beach Boys Schaffen. Habe Teile der 66/67 Aufnahmen als Bootleg, ungleich viel besser, als das, was Brian vor einigen Jahren dann tatsächlich offiziell herausbrachte.
      Ach so, auch von mir: Welcome Back im Forum:sonne:

      --

      #1085727  | PERMALINK

      melodynelson
      L'Homme à tête de chou

      Registriert seit: 01.03.2004

      Beiträge: 6,004

      Liebe Tolo, vielen Dank für deine umfangreiche Analyse. Im Moment fehlt mir leider die Zeit, um sie entsprechend zu kommentieren (Arbeit). Der persönliche Ansatz, den du sowohl in Bezug auf die Reihenfolge der Fragmente als auch auf das Konzept gewählt hast, ist nicht nur probat, sondern wohl auch eine Notwendigkeit: Da „SMiLE“ zwar niemals vollendet, bloß rekonstruiert wurde, die Sessions aber dennoch weitesgehend zugänglich sind, besteht der Reiz dieses Werkes in seiner quasi-Interaktivität, in Auseinandersetzungen wie der deinen.

      Anm. 1: Ist dir übrigens aufgefallen, dass sich dein Konzept kaum von dem von „Pet Sounds“ unterscheidet?

      Anm. 2: Welche Quelle(n) hast du bezüglich der Titel benutzt? „Back To The Beach“? Einiges davon ist zumindest strittig, wenn nicht überholt; so haben „I Ran“ und „I Don’t Know“ nur zeitlich mit „SMiLE“ zu tun, währenddessen „Talkin‘ Horns“ in Auszügen ja den Backing-Track von „Surf’s Up“ bildet.

      --

      #1085729  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Ich spreche ebenfalls meine Anerkennung aus, tolo. Ich selbst habe mich nie so intensiv mit „Smile“ beschäftigt. Aber Deine Analyse ist nachvollziehbar und macht Sinn. Ich schließe mich da meinen Vorrednern an. Ich ziehe übrigens auch die verstreuten Fragmente der Neuaufnahme von Brian Wilson vor. Aber um auch dies noch mal zu sagen, ich würde im Zusammenhang mit „Smile“ immer nur von einem unvollendeten Projekt sprechen und nicht von einem kompletten unveränderlichen Album.

      PS: Ich möchte übrigens anregen, diese Diskussion irgendwo anders hin zu verlagern, da ich das reine Besternungsunterforum ausgeblendet habe, und deshalb gar nicht mitbekomme, wenn hier weiter diskutiert wird. Gefunden habe ich das hier nur, weil ich explizit nach neuen Posts von tolo gesucht habe.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #1085731  | PERMALINK

      tolomoquinkolom

      Registriert seit: 07.08.2008

      Beiträge: 8,651

      Nachdem ich überrascht feststellte, dass im Thread einige der Meinung sind, dieses Album gäbe es gar nicht, schien es mir wichtig darauf hinzuweisen, dass dies nur für seine physische Existenz gilt. Ein Album auf CD oder LP gibt es tatsächlich nicht. Den realen Einzelteilen kann aber jeder begegnen. Zusammengeklebt kann man “SMILE” jederzeit auch außerhalb eines Kopfes hören. Ob man so etwas dann auch in ein Gesamtwerk integrieren kann muss jeder selbst entscheiden. Ich selbst habe mich dafür entschieden.

      Beim ersten Teil meines Posts griff ich auf Notizen zurück, die vor längerer Zeit während meiner Beschäftigung mit “SMILE” entstanden. Für das Forum habe ich mich nur auf das jeweilige Fazit eines Abschnittes aus einem längeren Text beschränkt und als meinen Diskussionsbeitrag eingestellt.

      Es geht mir in dem Doppel-Post nicht darum ein überhebliches Ego neu zu pinseln oder in Selbstgefälligkeit zu baden, sondern würde ihn am liebsten als das erkannt wissen wofür ich ihn selbst halte: Lediglich ein Beitrag zu einer vielleicht entstehenden Diskussion über “SMILE“. So etwas würde mich interessieren. Die im Text erzielten Erkenntnisse zu diesem Album sind keine besondere Leistung, bedürfen keines Lobes (auch wenn er mir gefällt). Das was ich gemacht habe, kann jeder andere auch. Wer sich lange und intensiv mit SMILE auseinandersetzt wird zu ähnlichen Resultaten gelangen. Den Bausatz selbst wird dann freilich jeder auf seine Weise verwenden.

      Der zweite Teil des Posts geht im Grunde ebenfalls auf meine seinerzeitigen Notizen zurück, wurde aber in der Zwischenzeit mehrmals aktualisiert. Beispiel: Das Album “THE BEACH BOYS HAWTHORNE, CA” mit raren Sessions und bislang unveröffentlichten Tracks war mir entgangen und wurde an relevanter Stelle eingearbeitet. Eine wichtige Änderung ergab sich auch durch einen kürzlich entdeckten älteren US-Magazinbeitrag von P. Doggett, der sich mit dem Album “SMILE” beschäftigt. Auf seine feine Idee die Puzzleteile alphabetisch zu ordnen bin ich leider nicht gekommen. Diese Herangehensweise habe ich für meine Puzzle-Liste aber gerne übernommen.

      --

      #1085733  | PERMALINK

      foka

      Registriert seit: 17.10.2007

      Beiträge: 8,543

      Mikko
      PS: Ich möchte übrigens anregen, diese Diskussion irgendwo anders hin zu verlagern, da ich das reine Besternungsunterforum ausgeblendet habe, und deshalb gar nicht mitbekomme, wenn hier weiter diskutiert wird. Gefunden habe ich das hier nur, weil ich explizit nach neuen Posts von tolo gesucht habe.

      Obwohl ich in der Sache nicht mitdiskutieren kann, weil ich viel zu wenig Ahnung habe, interessiert es mich doch sehr. Deshalb schlage ich wie Mikko vor: Mods, schneidet den Thread ab, nennt ihn Smile – Eine Variante und steckt ihn ins Alben-Forum.

      --

      Is this my life? Or am I just breathing underwater?
      #1085735  | PERMALINK

      tolomoquinkolom

      Registriert seit: 07.08.2008

      Beiträge: 8,651

      MelodyNelsonLiebe Tolo, vielen Dank für deine umfangreiche Analyse. Im Moment fehlt mir leider die Zeit, um sie entsprechend zu kommentieren (Arbeit). Der persönliche Ansatz, den du sowohl in Bezug auf die Reihenfolge der Fragmente als auch auf das Konzept gewählt hast, ist nicht nur probat, sondern wohl auch eine Notwendigkeit: Da „SMiLE“ zwar niemals vollendet, bloß rekonstruiert wurde, die Sessions aber dennoch weitesgehend zugänglich sind, besteht der Reiz dieses Werkes in seiner quasi-Interaktivität, in Auseinandersetzungen wie der deinen.

      Anm. 1: Ist dir übrigens aufgefallen, dass sich dein Konzept kaum von dem von „Pet Sounds“ unterscheidet?

      Anm. 2: Welche Quelle(n) hast du bezüglich der Titel benutzt? „Back To The Beach“? Einiges davon ist zumindest strittig, wenn nicht überholt; so haben „I Ran“ und „I Don’t Know“ nur zeitlich mit „SMiLE“ zu tun, währenddessen „Talkin‘ Horns“ in Auszügen ja den Backing-Track von „Surf’s Up“ bildet.

      Gelesene Literatur zu “SMILE”:

      – Kingsley Abbott “Back to the beach”
      – Peter Doggett “Smile. The great lost album” [Record Collector Magazine]
      – David Leaf “The Beach Boys. Good vibrations”
      – David Leaf “The Pet Sounds Sessions”
      – David Leaf “Smiley Smile/Wild Honey”
      – Timothy White “The nearest faraway place”
      – Andrew Thomas “Caroline now!”
      – Brian Wilson/Todd Gold “Wouldn’t it be nice. My own story” [besonders die Teile über Van Dyke Parks und das Projekt “DUMB ANGEL” (Arbeitstitel von “SMILE”)]

      und vor allem die Texte selbst.

      Bei I RAN und I DON’T KNOW gebe ich dir recht. Beide entziehen sich einer Zuordnung. Denkbar, dass sie als Teile anderer Songs Verwendung fanden. Es soll allerdings einen bislang unveröffentlichten Song Dennis Wilsons geben, der auch I DON‘T KNOW heißt.

      Für mich stehen die in engem zeitlichen Rahmen entstandenen Werke, in denen es um eine qualitative Weiterentwicklung der Beach Boys (sowohl musikalisch als auch lyrisch) ging, in enger Verbindung. Ohne das von dir erwähnte Album “PET SOUNDS” wäre “SMILE” nicht möglich gewesen.

      Brian Wilsons aufrichtige Beschäftigung mit Jugendzeit und Erwachsenwerden und die ersten Ideen zu einer größeren Teenagersinfonie begannen wohl bereits 1963 mit IN MY ROOM (auf dem Album “SURFER GIRL“) und 1964 mit WHEN I GROW UP (TO BE A MAN) (vom Album “THE BEACH BOYS TODAY!”). Beides Songs, die auch problemlos Teil des viel später entstandenen Albums “SMILE“ hätten sein können. Auch die für “PET SOUNDS” entstandenen Songs WOULDN’T IT BE NICE und GOD ONLY KNOWS (die vielleicht schönste Einspielung der Beach Boys überhaupt) und eventuell auch TROMBONE DIXIE, wären prächtige Bestandteile von “SMILE” geworden. Und der eigentlich für “PET SOUNDS” vorgesehene, aber von Wilson zurückgehaltene Song GOOD VIBRATIONS ist gar der Schlüssel und beeindruckendes Zentrum dieser Teenagersinfonie.

      PS: Falls du zusätzliche Literatur (speziell zu “SMILE”) empfehlen kannst und magst, wäre ich an Tipps interessiert.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 196 bis 210 (von insgesamt 359)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.