The Beach Boys

Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 359)
  • Autor
    Beiträge
  • #1085643  | PERMALINK

    tolomoquinkolom

    Registriert seit: 07.08.2008

    Beiträge: 8,651

    Declan MacManusWeil es kein Beach Boys-Album ist, sondern ein Brian Wilson-Album.

    Das Album wurde von Capital Records so angekündigt, auf dem bereits fertiggestellten Cover steht THE BEACH BOYS, es tauchen in den Stücken alle Beach Boys auf, weshalb sollte es dann nicht auch so gewertet werden?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1085645  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    tolomoquinkolomDas Album wurde von Capital Records so angekündigt, auf dem bereits fertiggestellten Cover steht THE BEACH BOYS, es tauchen in den Stücken alle Beach Boys auf, weshalb sollte es dann nicht auch so gewertet werden?

    Das von Dir angesprochene Capitol Album, welches der Pet Sounds Nachfolger hätte werden sollen, ist offiziell niemals erschienen. Lediglich einzelne Tracks wurden dann in veränderter Form auf spätere Alben (Smiley Smile, Friends, Sunflower, Surf´s Up) veröffentlicht.
    Die überarbeitete und letztendlich vor einigen Jahren erschienene Platte namens Smile ist eine Brian Wilson Einspielung:-)

    --

    #1085647  | PERMALINK

    mark-oliver-everett

    Registriert seit: 14.12.2003

    Beiträge: 18,065

    PatrikTrollUnd was ist mit den Beatles? Hatten die nicht viel mehr Bandbreite?

    mehr bandbreite vielleicht schon. obwohl zwischen songs wie „in my room“ und „i get around“ liegen doch auch welten.

    PatrikTrollIch mein, die Beach Boys waren letztendlich doch eh nur Brian Wilson und sein Talent.

    hast du dir schon mal „pacific ocean blue“ von dennis wilson angehört? der hatte zweifelsfrei auch talent. ;-) aber ist natürlich schon so, dass die beach boys viel mehr von einer person abhängig waren. die sachen ohne brian gefallen mir auch eindeutig weniger.

    PatrikTrollAls Band waren die Beatles sicher viel gescheiter und interessanter. Hast Du „Rubber Soul“, „Revolver“, „Sgt. Pepper“, „White Album“ (fast schon genial), „Let it be“ und „Abbey Road“ vergessen? Da sind viele Beach Boys-Songs dagegen doch nahezu lächerlich.

    na ja… :lol:
    von den alben, die du aufzählst würde ich mittlerweile noch gerade rubber soul die höchstwertung geben. dazu noch help! und das wars dann auch. meine begeisterung für die beatles hat schon stark nachgelassen. so mit 10-12 jahren waren sie für mich die grössten.
    bei den beach boys muss man einfach die paar totalausfälle weglasen. die songs, die auf pet sounds surfs up, today, sunflower oder friends etc. zu finden sind, muten aber sicherlich nicht lächerlich an.

    PatrikTrollWas hältst Du von „Orange Crate Art“ und Wilson’s „Smile“-Album?

    mag ich beide sehr gerne. smile hätte eigentlich vor etwa 37 jahren erscheinen sollen und besitzt heute wahrscheinlich nicht mehr den gleichen zauber; wasn’t made for these times. ;-) von den songs her aber natürlich trotzdem klare ***** („orange crate art“ sehe ich bei *** 1/2. von dyke parks gibts solo wesentlich bessere sachen).

    --

    TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
    #1085649  | PERMALINK

    tolomoquinkolom

    Registriert seit: 07.08.2008

    Beiträge: 8,651

    Declan MacManusWeil es kein Beach Boys-Album ist, sondern ein Brian Wilson-Album.

    Declan MacManus, mit welcher Dreistigkeit erlaubst du dir eigentlich, Fragen die an Andere gestellt werden, zu beantworten? Bist du deren Vormund? Ich dachte du seist Sheriff? Declan MacManus, ich sage dir, das ist nicht nur schlechter Stil, es ist eine Unverschämtheit. Meine Frage war an Everett gerichtet, weil mir unverständlich war, weshalb eines der bedeutendsten Werke der gesamten Pop/Rock-Geschichte auf seiner geposteten Liste nicht auftaucht. Declan MacManus, ich kann ja wohl davon ausgehen, dass er seine eigene Liste auch selbst erstellt hat. Oder machst du das auch?

    Die deinem Profil entnommene Behauptung, du seist Journalist, Declan MacManus, die kann ich nicht glauben. Zumindest ein Musikjournalist scheinst du definitiv nicht zu sein, Declan MacManus. Einem solchen würden keine derart gravierenden Fehler in der Wahrnehmung von Popmusik und deren Geschichte unterlaufen. Es reicht nicht, wenn man die richtigen Buchstaben auf der Tastatur findet, Declan MacManus, sondern man benötigt vor allem die Fähigkeit Popmusikwerke zu verstehen, Zusammenhänge zu sehen, diese in Relationen zu setzen, Kontexte in größerem Rahmen zu erkennen und gewonnene Erkenntnisse so zu vermitteln, dass eine sinnvolle Information beim Leser ankommt. Dies wäre Musikjournalismus, Declan MacManus.

    Dein stellvertretend für Everett abgegebener Einzeiler, Declan MacManus, ist wie bereits gesagt, nicht nur dreist, sondern auch verkehrt. Wenn dir dieser Wahrnehmungsfehler nicht auffällt, fürchte ich, ist dir nicht zu helfen. Declan MacManus, du solltest dich vielleicht erst mit der Musik der Beach Boys befassen und danach etwas darüber äußern. Ich hielte dies für die richtigere Herangehensweise, Declan MacManus.

    [Du bist hier immer willkommen, sofern du in der Lage bist sinnvolle Beiträge beizusteuern, Declan MacManus. So etwas bringt eine Diskussion in der Regel voran. Wenn dir nur der Sinn nach Herumgeballere steht oder du wieder einmal dein Ego streicheln magst, dann sage ich dir ganz offen, Declan MacManus, verschwinde hier, tue dies woanders. Du wirst hier nicht gebraucht.]

    Anm.: Nach zeitlichem Abstand bedauere ich den überzogenen letzten Absatz. Hätte diesen auch gerne gelöscht, aber durch die Löschung ginge womöglich auch der Bezug verloren, weshalb der von mir Angegriffene so reagierte, wie er es dann tat. Wer diesen Thread zum ersten Mal lesen würde, erhielte dadurch einen falschen Eindruck. Der Absatz bleibt also aus Gründen der Fairness stehen.

    --

    #1085651  | PERMALINK

    mark-oliver-everett

    Registriert seit: 14.12.2003

    Beiträge: 18,065

    spätestens nach dem dritten mal hättest du mit declan abkürzen dürfen.:lol:

    zu smile: ich habe es nicht aufgelistet bzw. bewertet, weil smile als beach boys album nie offiziell veröffentlicht wurde. zumal man sich, soviel ich weiss, nicht mal 100 prozentig darüber sicher ist, wie die fertige tracklist von smile ausgesehen hätte.

    --

    TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
    #1085653  | PERMALINK

    jay

    Registriert seit: 28.04.2007

    Beiträge: 6,773

    tolomoquinkolomDeclan MacManus, mit welcher Dreistigkeit erlaubst du dir eigentlich, Fragen die an Andere gestellt werden, zu beantworten?

    „MacMANUS, WAS ERLAAUUUUBEN SIE SICH?“

    Ansonsten fällt auf, dass toloetc. eine Obsession für deinen Namen pflegt, Dec. 12x ist bemerkenswert. Der beste Part aber ist, wo sie Musikjournalismus erklärt.

    --

    i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]
    #1085655  | PERMALINK

    mark-oliver-everett

    Registriert seit: 14.12.2003

    Beiträge: 18,065

    was erlauben jay, einfach mir meine alte ryanadams-mit-bart avatar zu klauen?:teufel_2:

    --

    TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
    #1085657  | PERMALINK

    jay

    Registriert seit: 28.04.2007

    Beiträge: 6,773

    Mark Oliver Everettwas erlauben jay, einfach mir meine alte ryanadams-mit-bart avatar zu klauen?:teufel_2:

    Ich bemühe mich, die hohen Standards, die dieser Av (und sein Vorbesitzer) fordert, zu erfüllen.

    --

    i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]
    #1085659  | PERMALINK

    tolomoquinkolom

    Registriert seit: 07.08.2008

    Beiträge: 8,651

    Lieber moe,

    es freut mich sehr, dass du offenbar deinen Paten abschütteln konntest und du dich selbst zu einer an dich gestellten Frage äußern kannst. Wie hast du das bloß angestellt? Ich bin sehr beeindruckt von deinen Fähigkeiten.

    Verfolge deine Beiträge mit großem Interesse und habe dich eindeutig als einen Wissenden in Sachen Brian Wilson & Beach Boys identifiziert. Offenbar hast du sogar auch optisch eine Annäherung an den Genannten erreicht. Aus bestimmten Gründen wird mir dies selbst leider verwehrt bleiben. Dein Photoalbum gefällt mir. Lediglich in, glaube ich, drei Fällen gäbe es minimale Kritik zu maximalen Formen.

    Zum Thema keine Tracklist:
    Die von Brian Wilson eigenhändig geschriebene Tracklist für SMILE halte ich schon für recht eindeutig. Bei Interesse bin ich gerne bereit hier in eine Diskussion über dieses Album einzutreten.

    Frage: moe, die Puzzleteile zu SMILE sind dir aber schon bekannt? Deute ich das richtig? Du vermisst lediglich die materielle Existenz eines Albums? Ist das so?

    --

    #1085661  | PERMALINK

    tolomoquinkolom

    Registriert seit: 07.08.2008

    Beiträge: 8,651

    Mark Oliver Everettspätestens nach dem dritten mal hättest du mit declan abkürzen dürfen.:lol:

    moe, unter uns, das hätte ich niemals gewagt. Bei declan muss man sehr vorsichtig sein. Besonders bei Abkürzungen. Die nimmt er zwar selbst recht gerne, aber ich halte dies für eine zwar zeitsparende, aber letztlich doch ungeeignete Form des gegenseitigen Miteinanderumgehens. Seine Colts sitzen ziemlich locker. Ein merkwürdige Übereinstimmung übrigens mit Revolverhelden des us-amerikanischen Genre-Kinos. Jeder weiß, dort schießen Amerikaner erst einmal wild um sich und fragen danach erst, um was es denn eigentlich ging. Unglücklicherweise scheint sich diese schlechte Angewohnheit in Zeiten allgemeiner Globalisierung offenbar bereits weiter verbreitet zu haben, als man dies hätte vermuten können.

    --

    #1085663  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    tolomoquinkolomDie von Brian Wilson eigenhändig geschriebene Tracklist für SMILE halte ich schon für recht eindeutig. Bei Interesse bin ich gerne bereit hier in eine Diskussion über dieses Album einzutreten.

    Ohne MOE oder Declan an dieser Stelle vorweggreifen zu wollen: Die Tracklist, die damals auf die Sleeves gedruckt wurde, besitzt doch kaum Aussagekraft (See label for correct order!).

    Wenn du dich, was ich annehme, mit den seitenlangen Auslassungen Domenic Priores in seinem Sammelband „Look! Listen! Vibrate! SMiLE!“ auseinandergesetzt oder dir zumindest die Spitze des Bootleg-Eisberges, i.e. die Vigotone-Releases, angehört hast, wirst du wissen, dass der Mythos von „SMiLE“ gerade auf der Nicht-Materialität des Albums beruht. Wer weiß schon, welche Passagen „Heroes And Villains“ beinhaltet, wie sich die „Elements“ konstituiert oder wie „Surf’s Up“ Anno 1967 geklungen hätte, geschweigedenn in welcher Reihenfolge die Tracks auf dem Album zu finden gewesen wären?

    Alle späteren Vollendungsbestrebungen, offizieller wie inoffizieller Natur sind gezwungenermaßen Reinterpretationen, bestenfalls Rekollektionen.

    --

    #1085665  | PERMALINK

    tolomoquinkolom

    Registriert seit: 07.08.2008

    Beiträge: 8,651

    MelodyNelsonOhne MOE oder Declan an dieser Stelle vorweggreifen zu wollen: Die Tracklist, die damals auf die Sleeves gedruckt wurde, besitzt doch kaum Aussagekraft (See label for correct order!).

    Wenn du dich, was ich annehme, mit den seitenlangen Auslassungen Domenic Priores in seinem Sammelband „Look! Listen! Vibrate! SMiLE!“ auseinandergesetzt oder dir zumindest die Spitze des Bootleg-Eisberges, i.e. die Vigotone-Releases, angehört hast, wirst du wissen, dass der Mythos von „SMiLE“ gerade auf der Nicht-Materialität des Albums beruht. Wer weiß schon, welche Passagen „Heroes And Villains“ beinhaltet, wie sich die „Elements“ konstituiert oder wie „Surf’s Up“ Anno 1967 geklungen hätte, geschweigedenn in welcher Reihenfolge die Tracks auf dem Album zu finden gewesen wären?

    Alle späteren Vollendungsbestrebungen, offizieller wie inoffizieller Natur sind gezwungenermaßen Reinterpretationen, bestenfalls Rekollektionen.

    Melody,

    ich selbst habe bereits auf die nichtmaterielle Existenz des Albums hingewiesen. Die zugegeben variablen (aber nicht unbegrenzten) Möglichkeiten verhindern aber keineswegs die Miteinbeziehung dieses Ausnahmewerks in die Bewertung des Gesamtwerks der Beach Boys.

    Diese Herangehensweise wurde auch bei Bob Dylans THE BASEMENT TAPES so vollzogen. Hierzu kann ich allerdings weniger beitragen, da ich die TAPES für nicht so bedeutend halte und diese auch weniger gut kenne. Den meisten Teil des von dir erwähnten Bootleg-Mists kann man sich, meiner Meinung nach, schenken. Er führt in eine Galaxie aus Möglichkeiten, die selbst ein Genie wie Brian Wilson nicht unter Kontrolle hätte bringen können und driftet in eine Richtung, die dem Original diametral gegenübersteht.

    Bitte überdenke im Fall SMILE, was sich hier durch die faktische Nichtexistenz eines Popalbums tatsächlich ereignet hat. Seit mehr als 40 Jahren drehen sich die Songs eines Popalbums in den Köpfen vieler musikinteressierter Fans, das es gar nicht gibt! Ein einzigartiger und so nicht wiederholter Vorgang in der ganze Geschichte der Popmusik des letzten Jahrhunderts. Das was jeder für sich als sein SMILE (66/67) identifiziert, vergisst er auch nicht mehr. Dies spricht für die Magie dieses Albums und stellt ein Desaster für jede Plattenfirma dar. Für mich braucht es keine Veröffentlichung dieses Klassikers zu geben. Ich wäre sogar dagegen.

    SURF’S UP von 66/67 kann man sich sehrwohl rekonstruieren. Capitol Records war da für mich etwas unvorsichtig. Man muss sich allerdings durch eine ganze Menge an Bonusmaterial und Boxen voranarbeiten.

    Die erwähnte Zuordnung, sowohl der Elemental Section, als auch der Americana Section (beide gelegentlich auch als Suiten bezeichnet) war verblüffenderweise die leichteste Sache bei der Rekonstruktion dieses Meisterwerkes. Ich weise in diesem Zusammenhang besonders auch auf die Texte von Van Dyke Parks, die dies ermöglichten.

    --

    #1085667  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,728

    tolomoquinkolomDeclan MacManus, mit welcher Dreistigkeit erlaubst du dir eigentlich, Fragen die an Andere gestellt werden, zu beantworten? Bist du deren Vormund? Ich dachte du seist Sheriff? Declan MacManus, ich sage dir, das ist nicht nur schlechter Stil, es ist eine Unverschämtheit.

    Ist es nicht. Das hier ist ein Forum, es ist normal, dass Fragen an eine Person gelegentlich von Dritten beantwortet werden.

    tolomoquinkolom
    ich selbst habe bereits auf die nichtmaterielle Existenz des Albums hingewiesen. Die zugegeben variablen (aber nicht unbegrenzten) Möglichkeiten verhindern aber keineswegs die Miteinbeziehung dieses Ausnahmewerks in die Bewertung des Gesamtwerks der Beach Boys.

    Doch. Was nur im Reich der Vorstellung existiert, kann nicht bewertet werden, weil eine Grundvoraussetzung für die Kommunikation darüber, nämlich die Vergleichbarkeit, fehlt.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #1085669  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    tolomoquinkolomDu bist hier immer willkommen, sofern du in der Lage bist sinnvolle Beiträge beizusteuern, Declan MacManus. So etwas bringt eine Diskussion in der Regel voran. Wenn dir nur der Sinn nach Herumgeballere steht oder du wieder einmal dein Ego streicheln magst, dann sage ich dir ganz offen, Declan MacManus, verschwinde hier, tue dies woanders. Du wirst hier nicht gebraucht.

    Daß gerade Du jemandem vorwirfst sein „Ego zu streicheln“ ist lustig. Dein affektiertes Gewäsch ist selbst im volltrunkenen Zustand kaum zu ertragen.

    --

    #1085671  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    Nur kurz so viel, tolo: Dass jemand anders auf eine Frage antwortet als der Angesprochene, ist eine Selbstverständlichkeit in einem Forum. Zu der unverschämten Tirade, die du auf diesem banalen Vorgang aufgebaut hast (und auf die ich im übrigen erst jetzt durch einen Hinweis per PN aufmerksam geworden bin), äußere ich mich später – habe jetzt keine Zeit.

    @Moderatoren: Bitte nicht löschen – ich möchte die Chance haben, mich öffentlich zu wehren.

    Auch im Dylan-Thread poste ich später – wie gesagt: Ich habe jetzt keine Zeit.

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 359)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.