Rolling Stone Weekender – Weißenhäuser Strand/Ostsee

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Aktuelle Konzertdaten Rolling Stone Weekender – Weißenhäuser Strand/Ostsee

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,051 bis 1,065 (von insgesamt 1,145)
  • Autor
    Beiträge
  • #7180905  | PERMALINK

    kaesen

    Registriert seit: 17.06.2003

    Beiträge: 4,263

    Alleine für Steven Wilson und Sophie Hunger lohnt das Anreisen, auch wenn das bei mir nicht klappt.

    --

    Käse ist gesund!
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7180907  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,673

      Abgesehen davon, dass beide die Republik rauf- und runterbespielt haben.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #7180909  | PERMALINK

      kaesen

      Registriert seit: 17.06.2003

      Beiträge: 4,263

      Aber nicht zusammen ;-)

      --

      Käse ist gesund!
      #7180911  | PERMALINK

      elajones

      Registriert seit: 18.09.2013

      Beiträge: 15

      Insgesamt ein vielversprechendes Line-Up, auch wenn einige Künstler dabei sind, die ich bisher mehr vom Hören-Sagen kenne. Ich werde mir definitiv Glasvegas, Suede, Travis und Thees Uhlmann anschauen und wenn der Timetable steht, schauen, wie sich das Pogramm mit weiteren interessanten Acts ergänzen lässt. Hoffentlich hält das Weekender, was es verspricht, die Wochenendtickets sind ja doch reichlich teuer. Aber das macht gleichzeitig auch Hoffnung auf eine gute Organisation und einen angenehme Atmosphäre, ich bin also gespannt!

      --

      #7180913  | PERMALINK

      witek-dlugosz

      Registriert seit: 19.11.2010

      Beiträge: 5,114

      So sehr ich den Weekender mag – in diesem Jahr bleibe ich wegen des in meinen Augen schwachen Lineups zu Hause.

      --

      #7180915  | PERMALINK

      kaesen

      Registriert seit: 17.06.2003

      Beiträge: 4,263

      Die timetable ist online.
      Da sind aber ein paar üble Überschneidungen bei….

      --

      Käse ist gesund!
      #7180917  | PERMALINK

      witek-dlugosz

      Registriert seit: 19.11.2010

      Beiträge: 5,114

      Und? Wie war’s?

      --

      #7180919  | PERMALINK

      chocolate-milk

      Registriert seit: 29.01.2006

      Beiträge: 16,012

      Oh ja, würde mich auch sehr interessieren. Und gibt es vielleicht eine Meinung zur Lesung von Frank Spilker?

      --

      #7180921  | PERMALINK

      paul-westerberg

      Registriert seit: 27.09.2010

      Beiträge: 504

      Merkwürdig, dass noch keine(r) über den Weekender berichtet hat. Na gut, inzwischen kennt man das Event, hat es lieb gewonnen und es nix wirklich besonderes mehr.

      Mich hat ja das Line-Up anfangs überhaupt nicht begeistert, das wurde aber später besser, als Bands wie Dinosaur Jr, Autumn Defense, Get Well Soon dazukamen. Und ich muss sagen, es war wieder ein ganz tolles Festival mit berauschenden Konzerten…Wetter war teilweise auch schön…Leute waren bestens gelaunt.

      Gesehen habe ich:
      Junip – großartiger Auftakt, sanft, aber trotzdem treibend und sehr tanzbar. Band ist auf ca. 7 Musiker angewachsen. ****1/2

      Autumn Defense – als beinharter Wilco-Fan bin ich da natürlich nicht zurechnungsfähig, aber die beiden sind auch in dieser „Simon and Garfunkel“-ähnlichen Kombination ganz zauberhaft. Sehr sympathisches und ungekünsteltes Auftreten, auch nach dem Konzert, als ich mit ihnen kurz sprach. Sie spielten am Ende eine Coverversion von „Sentimental Lady“ von Fleetwood Mac (ein Bob Welch-Song) ****

      Shout Out Louds – spielten bereits eine Weile, als ich kam. Sie kamen beim Publikum unerwartet sehr gut an (auf der großen Bühne), wurden gefeiert. Musik erinnert mich immer stark an „The Cure“ in ihrer poppigen Zeit, klingt aber wirklich nett und macht gute Laune ***1/2

      Dinosaur Jr. – für mich der Höhepunkt des Festivals und eines der besten Konzerte des Jahres, zu Beginn fielen erst mal die hohen Marshall-Türme auf, entsprechend laut war es…Gitarre von J. Mascis absolut göttlich, ebenso das Bassspiel von Lou Barlow, großartige Setlist, es wurde in den vorderen Reihen wild Pogo getanzt…genau sooo muss Rock’n Roll klingen! *****

      Matthew E. White – live in Trio-Besetzung ebenfalls gaaanz groß! ****1/2

      Suede – schon ziemlich klasse Hits…wenn auch schon länger her…mich nervte zuweilen das Gehabe vom Sänger, außerdem finde ich es eine Frechheit, wenn der Headliner des Festivals nach 60 Minuten Schluss macht und dann nur noch eine kurze Zugabe gibt. **1/2

      Get Well Soon – WUNDERBAR, super-eingespielte Gruppe, etwas fürs Herz, das Publikum wollte vor dem letzten Stück gar nicht aufhören mit dem Applaudieren *****

      The Dodos – eine tierisch gute Live-Band (3 Musiker), die Platten von denen muss ich mir unbedingt noch mal besorgen, große Publikumsbegeisterung (zu Recht) ****

      Phosphorescent – überzeugender Auftritt, Band ist hierzulande eher noch ein Geheimtipp (in Deutschland) ***1/2

      The Tallest Man On Earth – wg. Travis-Konzert nur kurz gesehen, selbstbewusster und guter Auftritt (ganz allein), besonders toll war sein Song „2004“

      Travis – ebenfalls was zum Erwärmen des Herzens, die Band ist mir nach wie vor sehr sympathisch, gut-gemischte Setlist…und es bringt nach wie vor Spaß, mit Tausenden anderen zu „ Why does it always rain on me“ in die Luft zu hüpfen…ein echtes Wunder, dass alle Ü45-er mitgemacht haben! ****

      Glen Hansard – analog Travis, wurde im Gegensatz zu „Suede“ seinem Headliner-Status in großer Besetzung absolut gerecht ****

      --

      #7180923  | PERMALINK

      paul-westerberg

      Registriert seit: 27.09.2010

      Beiträge: 504

      chocolate milkOh ja, würde mich auch sehr interessieren. Und gibt es vielleicht eine Meinung zur Lesung von Frank Spilker?

      Frank Spilker finde ich als Typ echt sehr sympathisch, ich mochte „Die Sterne“ schon immer sehr gerne. Am Vorabend sah ich ihn bereits bei „Suede“, er sah in seiner hellbraunen Lederjacke ein klein wenig aus wie die Halbstarken-Typen, die man früher „Eckensteher“ genannt hat.

      Den Inhalt des von ihm verlesenen Buches fand ich nicht so prickelnd, der „Spiegel“ hatte wohl recht mit seinem Verriss. Sehr schön war, dass er zwischendurch immer wieder einige Stücke auf der akustischen Gitarre zum Besten gab wie „Universal Tellerwäscher“ oder „Mach die Tür zu es zieht“. Wunderbar auch seine eingestreuten Zwischenbemerkungen, die waren sehr lustig.

      Nur um es auszuschließen: Lieber „chocolate milk“, Du bist selbst nicht Frank Spilker?

      --

      #7180925  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Paul WesterbergNur um es auszuschließen: Lieber „chocolate milk“, Du bist selbst nicht Frank Spilker?

      Das ist garantiert nicht der Fall. :-)

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #7180927  | PERMALINK

      chocolate-milk

      Registriert seit: 29.01.2006

      Beiträge: 16,012

      MikkoDas ist garantiert nicht der Fall. :-)

      Dafür ist Witek Dlugosz aber Konstantin Gropper.

      --

      #7180929  | PERMALINK

      chocolate-milk

      Registriert seit: 29.01.2006

      Beiträge: 16,012

      Paul Westerberg
      Mich hat ja das Line-Up anfangs überhaupt nicht begeistert, das wurde aber später besser, als Bands wie Dinosaur Jr, Autumn Defense, Get Well Soon dazukamen. Und ich muss sagen, es war wieder ein ganz tolles Festival mit berauschenden Konzerten…Wetter war teilweise auch schön…Leute waren bestens gelaunt.
      […]

      Klingt gut, was du schreibst. Wenn ich dort gewesen wäre, dann hätte ich mir auch auf jeden Fall Get Well Soon, Shout Out Louds, Suede, Travis und Frank Spilker angesehen (eventuell auch noch Sophie Hunger, Glasvegas). Vielleicht haben Suede ja gar nicht mitbekommen, dass sie Headliner sind? Nee, wohl eher nicht ;-) – sehr schade, solch eine Haltung.

      Finde a) Frank Spilker als Typ sympathisch, b) nachdem angelas den „Universal Tellerwäscher“ als Song des Tages gewählt hat (mit der Frage versehen „bester deutschsprachiger Song für immer und sowieso“), habe ich gestern seit ner Ewigkeit meine Sterne-Alben mal wieder angehört und c) interessieren mich Lesungen und wie derjenige sie gestaltet – fand das waren ganz gute Gründe, mal nach der Lesung zu fragen, mehr nicht.

      Ich bin definitiv nicht männlich, somit auch definitiv nicht Frank Spilker, um deine Frage noch zu beantworten (Witek Dlugosz ist leider auch nicht Konstantin Gropper).

      --

      #7180931  | PERMALINK

      elajones

      Registriert seit: 18.09.2013

      Beiträge: 15

      Auch von mir ein paar Worte zum Weekender. Im Gegensatz zu den meisten Anderen hier war ich dieses Jahr zum ersten Mal dort, angeregt dadurch, dass meine Lieblingsband Glasvegas gespielt hat, aber auch insgesamt fand ich das Line-Up recht vielversprechend. Am Anfang war ich etwas am Zweifeln, ob das Festival insgesamt sein Geld wert sein wird, ganz günstig ist es ja nicht, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass ich rundherum zufrieden bin. Die Organisation war sehr gut, man wurde überall freundlich und zuvorkommend behandelt, und das Programm war durchweg stimmig, so dass ich es bei keiner der Bands, die ich mir angeschaut habe (außer Glasvegas waren das noch Suede, Travis, Blaudzun, They might be Giants, Thees Uhlmann und Get Well Soon) bereue, sie live gesehen zu haben. Mit Sicherheit waren auch auf den anderen Bühnen noch sehenswerte Bands dabei, am Samstag sind wir nur im Zelt geblieben, um unsere Plätze nicht zu verlieren. Meine Schwester hat sich noch Glen Hansard angeschaut und war auch sehr begeistert von seinem Auftritt.
      Und natürlich ist die Location etwas Besonderes. Zum Glück hat auch das Wetter mitgespielt, so dass man am Strand spazieren gehen konnte. Und einige Stunden ungestörter Schlaf in einem kuscheligen Hotelbett und ein extrem leckeres und umfangreiches Frühstücksbuffet sind auch nicht zu verachten. Ich kann mir also gut vorstellen, im nächsten oder übernächsten Jahr wieder hinzufahren,werde aber doch mit der Buchung abwarten, bis zumindest ein Großteil des Programms feststeht.

      --

      #7180933  | PERMALINK

      paul-westerberg

      Registriert seit: 27.09.2010

      Beiträge: 504

      chocolate milk
      c) interessieren mich Lesungen und wie derjenige sie gestaltet – fand das waren ganz gute Gründe, mal nach der Lesung zu fragen, mehr nicht.

      Noch ne kleine Ergänzung: Da das von Frank Spilker vorgestellte Buch wohl auf mehreren Erzählebenen spielt, hat er, wie er sagte, einen kleinen dramaturgischen Trick benutzt, und zwar hat er sich bei den im Buch kursiv geschriebenen Inhalten immer etwas schräg zu Publikum gesetzt. Er ist ja sehr lustig und schlagfertig…so waren die Übergänge und seine spontanen Anmerkungen für mich eigentlich das Beste (neben der akustisch vorgetragenen Musik).

      Sein Buch werde ich mir nicht zulegen. Denn „Von allen Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten“. Dumm gelaufen: jetzt schnellt dieser geniale Songtitel wie ein Bumerang auf den mittlerweile zum Autor gewordenen Songwriter F.S.zurück (u.a. durch „Spiegel“).

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1,051 bis 1,065 (von insgesamt 1,145)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.