Rolling Stone Weekender – Weißenhäuser Strand/Ostsee

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Aktuelle Konzertdaten Rolling Stone Weekender – Weißenhäuser Strand/Ostsee

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,021 bis 1,035 (von insgesamt 1,145)
  • Autor
    Beiträge
  • #7180845  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Ich wünsche Euch einen tollen Weekender!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7180847  | PERMALINK

    man-called-sun

    Registriert seit: 11.11.2007

    Beiträge: 369

    Danke, hatten wir mit unserer Gruppe und versuchen im Appartment langsam wieder runter zu kommen ;-) Meine Highlights:

    Animal Collective
    Here We Go Magic
    Van Dyke Parks
    Spiritualized
    Calexico
    Mark Lanegan

    Gute Nacht

    --

    #7180849  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    Und beim nächsten Mal traust du dich dann bestimmt auch, die Mitforumianer am get happy!?-Stand anzusprechen.

    Schön war’s. Meine Highlights waren Polica, Animal Collective und Evan Dando.

    Apropos Animal Collective: Gleich beginnt das Berliner Konzert. Come on l-l-l-l-l-let go!

    --

    #7180851  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Es war kein allzu guter Jahrgang vielleicht, was das Line Up anbetrifft. Wie Scorpio versichert, scheinen aber eher Systemzwänge dafür ausschlaggebend als Strategie.
    Dennoch waren es wieder zwei schöne Tage mit diesmal mehr Gesprächen und Eindrücken als Musik, wobei das Ganze dennoch für mich überaus wertig blieb.
    Einzig der Hinweis heute Morgen um halb zwei von Kluese/Klaus, dass ich ein absolutes Highlight verpasst hätte mit Hannah Cohen, ebenbürtig dem letztjährigen mit Amy Lavere, hat ein bisschen traurig gemacht. Aber so ist das wohl auf Festivals – man kann nicht alles haben.
    Mein Highlight, trotz gewisser Unzulänglichkeiten im Sound, war Van Dyke Parks. In dem Mann scheint mehr Musik zu stecken als in zwanzig Bands und eine ureigene Grandezza ohnehin.

    --

    FAVOURITES
    #7180853  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Ich war dieses Jahr mit dem Lineup sehr zufrieden.
    Persönliche Höhepunkte: erstmals (und sicherlich nicht das letzte Mal) Jacqueline Blouin, wieder mal (und überraschend frisch) Evan Dando, endlich Van Dyke Parks. Schön auch Tocotronic und Mark Lanegan, auch wenn ich nicht deren kompletten Sets verfolgt habe. Calexico waren natürlich solide, aber die Begeisterung, die ich vor 10 Jahren noch für den Klang hatte, den sie immer noch nahezu unverändert reproduzieren (Crystal Frontier, Alone Again Or, Minhas de Cobre…), ist einer gewissen Distanz gewichen. Die großen Bühnengesten von Joey waren mir auch nicht ganz geheuer. Ich bleibe im Team Giant Sand.
    Besonderer Dank an das Rolling Stone Team (insbesondere Daniel Koch!) für den Einsatz (auch zugunsten unseres get happy!?-Heftes) und die nette Zeit.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #7180855  | PERMALINK

    peterjoshua

    Registriert seit: 16.07.2002

    Beiträge: 862

    Ich finde es ja immer wieder bemerkenswert, wie wenig Resonanz der Weekender hier im Forum findet, jedenfalls was die Zahl der Posts anbelangt.

    Ich fand das Wochenende auch dieses Mal wieder sehr gelungen, auch wenn das Line-up — auch nach Aussage der Veranstalter — dieses Jahr ein kleines bisschen enttäuschend ausfiel. Ich hatte trotzdem massig Spaß und ließ mich von dem ein oder anderen Act begeistern. Hier mal mein persönliches Ranking, aus dem „So war es dann“-Thread kopiert:

    admiral fallow ****1/2
    calexico ****
    blind pilot ****
    tindersticks ****
    van dyke parks ***1/2
    Tocotronic ***1/2
    bat for lashes ***1/2
    polica ***1/2
    kettcar ***
    mark lannegan ***
    here we go magic **1/2
    animal collective **

    Eher mau war übrigens die Mucke in der Dizze. Viel zu laut und jedenfalls am Freitag nur Indie Disco. Das fand ich etwas eintönig.

    --

    rock 'n' roll..., deal with it!
    #7180857  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Wieso denn „etwas enttäuschend“? Du hattest eine der seltenen Möglichkeiten, Van Dyke Parks live zu sehen, da ist es doch vollkommen egal, ob der Veranstalter damit irgendwelche Strategien nicht erfüllen konnte. Wäre es bei mir gesundheitlich/finanziell umsetzbar gewesen, dann hätte ich die Kohle schon alleine dafür von Herzen gerne rausgehauen. Vielleicht wird er ja nun eine feste Institution des Weekenders, dann freue ich mich schon auf nächstes Jahr!

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #7180859  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    Sonic Juice
    Besonderer Dank an das Rolling Stone Team (insbesondere Daniel Koch!) für den Einsatz (auch zugunsten unseres get happy!?-Heftes) und die nette Zeit.

    Word!

    Sechs Konzerte habe ich bis zum Schluss gesehen, die eine Hälfte davon (Polica, Animal Collective und Evan Dando) war herausragend, die andere ebenfalls sehr sehenswert (Tocotronic, Hannah Cohen, Jacqueline Blouin). Van Dyke Parks konnte ich leider nicht sehen, die Tindersticks nur zur Hälfte (gewohnt exzellent), in andere Konzerte habe ich nur kurz reingeschaut. Jedenfalls aus meiner Sicht ein sehr gutes Line-Up – jedenfalls deutlich besser als das vom vorigen Jahr, das mir so wenig zusagte, dass ich zum bisher einzigen Mal nicht hingefahren bin.

    --

    #7180861  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Die Diskussion hier um das Line Up (auch meine Bemerkung dazu oben) erklärt sich etwas aus der Talkrunde mit dem RS-Team und dem Scorpio-Mitarbeiter. Jener sprach selbst von einem eher mittleren Jahrgang.
    Mir persönlich reicht ein Highlight ohnehin, und wenn ich da und dort was Neues kennen lerne oder anderes mein Unverständnis verstärkt, dann passt das schon.

    --

    FAVOURITES
    #7180863  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,465

    PeterJoshua
    calexico ****
    blind pilot ****

    Bin gespannt – Blind Pilot sehe ich heute Abend als Support von Calexico. Klingt ja vielversprechend :-)

    --

    #7180865  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Zum Line Up noch: was mich wie jedes Jahr betrüblich stimmt, ist die vollkommene Abwesenheit von r&b, soul, hip hop, reggae bzw. black music im weiteren Sinne. So konsequent blütenweiß und ungroovy wie der Rolling Stone Weekender klingt vermutlich kaum ein Pop/Rock-Festival mehr heutzutage.
    Nick Waterhouse zB ist zur Zeit in Europa auf Tour, es wäre sicherlich auch möglich gewesen, den einen oder anderen Act aus dem Daptone-Umfeld zu gewinnen. Dass Leute sogar aus Mangel an Alternativen am Glitterhouse-Stand zu R&B/Tittyshaker-Konserven tanzten, zeigt vielleicht, dass da durchaus Interesse wäre – selbst unter der Weekender-Armada von Ü30-Gitarrenrock-Fans in Funktionsjacken.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #7180867  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Heute ein paar schöne Kommentare zum Weekender in der SZ.

    --

    FAVOURITES
    #7180869  | PERMALINK

    katsche

    Registriert seit: 01.08.2007

    Beiträge: 750

    Morgen wird es die ersten Bestätigungen geben.

    https://de-de.facebook.com/rollingstoneweekender?v=app_188880559489&ref=mf

    --

    #7180871  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Ich denke die Stones sind dieses Jahr sicher dabei. Das werden sie sich nicht entgehen lassen.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #7180873  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,444

    j.w.Ich denke die Stones sind dieses Jahr sicher dabei. Das werden sie sich nicht entgehen lassen.

    Mir dünkt, dass am ersten Abend The Who und am zweiten Abend die Stones Top-Act sind.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,021 bis 1,035 (von insgesamt 1,145)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.