Lou Reed

Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 216)
  • Autor
    Beiträge
  • #1082425  | PERMALINK

    negative-approach

    Registriert seit: 17.03.2009

    Beiträge: 1,595

    Transformer ***1/2 (die letzten 3 Lieder gefallen mir überhaupt nicht, sonst hätte sie wahrscheinlich ein Stern mehr)
    Rock & Roll Animal ****
    Rock & Roll Heart ***1/2
    Magic & Loss *

    Mehr hab ich nicht

    --

    I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1082427  | PERMALINK

      meloy

      Registriert seit: 07.01.2006

      Beiträge: 1,378

      Negative Approach
      Magic & Loss *

      Soweit würde ich nicht gehen, aber die hohen Besternungen für das Album (z.B. **** von pinch und kramer) überraschen mich schon sehr.
      Ich habe das Album mal auf CD besessen, lange nicht gehört und als ausgesprochen muckerhaft in Erinnerung.
      Eine Fehleinschätzung?
      Ich würde mich freuen, wenn die Befürworter der Platte ein, zwei Worte zur Verteidigung des Albums verlieren würden.

      --

      #1082429  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      @meloy: Zunächst natürlich die Songs selbst, die großteils wirklich brillant sind (u.a. das Titelstück, „Power & Glory“, „What’s Good“), schließlich das Album in seiner Gesamtheit: Ein monumentales Werk über Trauer und Verlust (und damit bspw. extrem entfernt vom läppischen Eastside-Rapper der richtungslosen „Mistrial“-Phase), textlich oft gigantisch („Life’s like sanskrit read to a pony, I see you in my mind’s eye strangling on your tongue“), emotional nahezu gleichauf mit den beiden anderen Teilen der Trilogie (etwas schwächer als „New York“, etwas stärker als „Ecstasy“).
      Lou Reed ist immer dann am besten, wenn ihn des Lebens bittere Geißel antreibt, ums etwas pathetisch auszudrücken. Und die spröde Umsetzung der Texte und Melodien auf „Magic & Loss“ passt dabei ideal zum tragischen Sujet der Platte (der Tod zweier enger Freunde von Reed): „Verlust“ auf der einen, „Magie“ auf der anderen Seite und dazwischen Lou als dichtender Barde, seinem Idol Delmore Schwartz näher als je zuvor. Wirklich großartig! Hat ein bisschen gedauert, bis es letzlich auch bei mir gezündet hat (Platte am Releasetag gekauft, ca. 2 Jahre fast nicht angehört), mittlerweile halte ich es gar für eins seiner unterschätztesten Alben (Sternetendenz geht auch mehr in Richtung ****1/2 als ***1/2). Übertroffen wirds eigentlich nur noch vom Spätmeisterwerk „Set The Twilight Reeling“, welches zusammen mit „Blue Mask“ und „New York“ für mich die Essenz des NYC-Man darstellt.

      --

      #1082431  | PERMALINK

      janpp

      Registriert seit: 28.08.2002

      Beiträge: 7,179

      pinchÜbertroffen wirds eigentlich nur noch vom Spätmeisterwerk „Set The Twilight Reeling“, welches zusammen mit „Blue Mask“ und „New York“ für mich die Essenz des NYC-Man darstellt.

      Ganz richtig, schön, dass das noch jemand so empfindet.
      Ich würde allerdings „Ectasy“ in eine Reihe mit diesen 3 Platten stellen, die ist von all diesen wahrscheinlich auch am besten produziert, die Sprödheit fast auf die Spitze getrieben, rumpelnde, laute Gitarren galore, so wie vom Meister geschätzt. Und dann tauchen doch noch ganz unerwartet diese Bläser auf, was erst befremdlich wirkt, man aber bald schon nicht mehr missen möchte. Die ersten sechs tracks allein rechtfertigen die Höchstwertung (auch lyrisch: das romantische Fernweh in „Modern Dance“, die improvisiert wirkenende NYC-Impressionen des Titelsongs!), danach ist nicht mehr alles erstklassig, aber filler ist auf dieser 78-Minuten Platte eigentlich nur der Schlusssong „Big Sky“.
      Und „Like a Possum“ ist quasi das Noughties-Equivalent zu „Metal Machine Music“, live, dröhnend, endlos mäandernd – aber im Gegensatz dazu hörbar und gar nicht langatmig für einen 18-Minuten-Song.

      Auf eine annähernd so gute Platte von ihm warte ich seitdem vergebens. Wobei er ja strenggenommen gar keine mehr gemacht hat, „The Raven“ war ja mehr eine Soundtrackarbeit, dann gabs noch das Meditationsalbum und 2 Livealben.

      pinch emotional nahezu gleichauf mit den beiden anderen Teilen der Trilogie (etwas schwächer als „New York“, etwas stärker als „Ecstasy“).

      Hat er das selbst als Trilogie bezeichnet? Als NYC-Trilogie?

      --

      RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
      #1082433  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      @janpp: Deine Anmerkungen zu Lou Reeds „Ecstasy“ lesen sich sehr interessant. Und da ich mit „Metal Machine Music“ keine Probleme habe, empfinde ich zB. ein Stück wie „Like a Possum“ ebenfalls nicht nur als bloße Lautmalerei o.ä. Ganz auf gleicher Höhe bewegt sich die Platte mit den anderen genannten Alben dann leider weiterhin nicht. Gut möglich aber, dass sich das im Lauf der Jahre noch andert. Eher etwas unwahrscheinlicher jedoch, dass Reed qualitativ sowas noch mal nachlegen wird. Wobei ich da jetzt keinesfalls völlig pessimitisch ins Blau orakeln will.

      JanPPHat er das selbst als Trilogie bezeichnet? Als NYC-Trilogie?

      Der Reed-Biograph Bockris nannte jene Alben mal „Reeds trilogy of personal experiences“. Reed selber schob Ähnliches mal in einem Interview nach (glaub, in der „Esquire“ war das. Ziemlich unmittelbar nach dem „Ecstasy“-Release jedenfalls, genaues Datum im Moment leider vergessen), will bspw. aber auch „Blue Mask“, „Legendary Hearts“ und „New Sensations“ unter einem ganzheitlichen, thematischen Hut verstanden wissen: „As though they were a book or a movie.“

      --

      #1082435  | PERMALINK

      excelrose

      Registriert seit: 19.02.2009

      Beiträge: 185

      Lou Reed ***
      Transformer *****
      Berlin *****
      Rock ’n Roll Animal ****
      Sally Can’t Dance **
      Metal Machine Music *****
      Coney Island Baby *****
      Rock and Roll Heart **
      Street Hassle ****
      Take no Prisoners *****
      The Bells ****
      Growing Up In Public ***1/2
      The Blue Mask ****
      Legendary Hearts ****
      New Sensations ****
      Mistrial ***
      New York ****
      Songs for Drella ***
      Magic and Loss ***
      Set The Twilight Reeling **1/2
      Ectasy **
      The Raven *1/2

      --

      #1082437  | PERMALINK

      meloy

      Registriert seit: 07.01.2006

      Beiträge: 1,378

      @pinch: Danke für die Antwort.
      Ich habe vor, in den nächsten Tagen die Reed-Biographie von Victor Bockris zu lesen und werde dabei nochmal die Alben nachhören, die ich hier habe.
      Evtl. habe ich Magic & Loss ja tatsächlich Unrecht getan…

      --

      #1082439  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Mein Kumpel Lester meint, ich werde so langsam zum Reed-Nerd. Die herausragenden Werke sind für mich ganz klar „New York“ und „Magic And Loss“. Auf „New York“ überzeugen mich die Lyrics mehr, auf „Magic And Loss“ gefällt mir die musikalische Umsetzung besser. Dennoch: Beides Meisterwerke.

      Lou Reed * * *
      Transformer * * * *
      Berlin * * 1/2
      Rock ’n Roll Animal * * * 1/2
      Sally Can’t Dance * * * 1/2
      Metal Machine Music * * * *
      Coney Island Baby * * * *
      Rock and Roll Heart * * *
      Street Hassle * * * 1/2
      The Bells * * * *
      Growing Up In Public * * 1/2
      The Blue Mask * * * *
      Legendary Hearts * * * 1/2
      New Sensations * * * *
      Mistrial * * 1/2
      New York * * * * *
      Songs for Drella * * * *
      Magic and Loss * * * * *
      Set The Twilight Reeling * * * * 1/2
      Ecstasy * * * *
      The Raven * * * *

      --

      #1082441  | PERMALINK

      declan-macmanus

      Registriert seit: 07.01.2003

      Beiträge: 14,707

      Was hält dein Kumpel Lester von „Berlin“? Und warum fällt es bei dir so stark ab?

      --

      Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
      #1082443  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Declan MacManusWas hält dein Kumpel Lester von „Berlin“? Und warum fällt es bei dir so stark ab?

      Ich mag weder die Ezrin-Produktion noch die lausige, überambitionierte Story. Vielleicht habe ich das Album sogar zu gut bewertet.

      --

      #1082445  | PERMALINK

      declan-macmanus

      Registriert seit: 07.01.2003

      Beiträge: 14,707

      Überambitioniert mit Sicherheit. Für mich hat das Album trotzdem eine ganz eigene faszinierende Kälte. Je öfter man das Album hört, desto unangenehmer stoßen etliche Manierismen auf – aber ***1/2 ist mir die Platte auch nach ihrem Sinkflug (anfangs hätte ich noch einen Stern draufgelegt) noch wert.

      Allerdings kenne ich zu wenig von Reed, um sie ins Gesamtwerk einzuordnen. „Magic and Loss“ sollte ich zum Beispiel wohl mal hören, wenn du es so hoch einschätzst.

      --

      Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
      #1082447  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,187

      Muss demnächst mal wieder intensiv Reed genießen, die derzeitige „Berlin“ Basherei geht so nicht weiter. ;-)

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #1082449  | PERMALINK

      gerry

      Registriert seit: 29.06.2007

      Beiträge: 894

      kramer
      Lou Reed * * *
      Transformer * * * *
      Berlin * * 1/2
      Rock ’n Roll Animal * * * 1/2
      Sally Can’t Dance * * * 1/2
      Metal Machine Music * * * *
      Coney Island Baby * * * *
      Rock and Roll Heart * * *
      Street Hassle * * * 1/2
      The Bells * * * *
      Growing Up In Public * * 1/2
      The Blue Mask * * * *
      Legendary Hearts * * * 1/2
      New Sensations * * * *
      Mistrial * * 1/2
      New York * * * * *
      Songs for Drella * * * *
      Magic and Loss * * * * *
      Set The Twilight Reeling * * * * 1/2
      Ecstasy * * * *
      The Raven * * * *

      Mich überrascht, dass „Rock’n’Roll Animal“ bei Dir so gut wegkommt. das schmierige Gitarrengegniedel ist für mich nur schwer erträglich. „The Raven“ habe ich nach zugegebenermaßen nur einmaligem Hören bei max. **1/2 eingestuft. Mir kam das Werk reichlich überambitioniert vor, war ich zu voreilig? Wenn ich nächste Woche Zeit dafür finde werde ich meine Lou Reed Sammlung mal wieder durchhören und besternen. Die Platten stehen schon vor dem Regal bereit .

      --

      #1082451  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      gerryMich überrascht, dass „Rock’n’Roll Animal“ bei Dir so gut wegkommt. das schmierige Gitarrengegniedel ist für mich nur schwer erträglich. „The Raven“ habe ich nach zugegebenermaßen nur einmaligem Hören bei max. **1/2 eingestuft. Mir kam das Werk reichlich überambitioniert vor, war ich zu voreilig? Wenn ich nächste Woche Zeit dafür finde werde ich meine Lou Reed Sammlung mal wieder durchhören und besternen. Die Platten stehen schon vor dem Regal bereit .

      Wie siehst du Berlin, Ecstasy, Magic & Loss und Twilight?

      --

      #1082453  | PERMALINK

      gerry

      Registriert seit: 29.06.2007

      Beiträge: 894

      kramerWie siehst du Berlin, Ecstasy, Magic & Loss und Twilight?

      Aus der Erinnerung

      Berlin ***
      Ecstasy ****
      Magic & Loss ****1/2
      Twilight ****

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 216)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.