Hardcore und die 90er

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #63147  | PERMALINK

    septimus1983

    Registriert seit: 05.04.2009

    Beiträge: 42

    Hi!
    Ich bin hier wahrscheinlich etwas falsch in der Unterkategorie, aber ich denke, dass ist hier noch das Artverwandteste. Lange habe ich fast ausschließlich 90er Hardcore und Screamo gehört. Dies war auch noch bevor Emo zu dem wurde, was es heute ist und ich die Parallelen zur damaligen Musik eindeutig nicht ziehen kann. Ich kaufe immer wieder noch gerne Platten, die mir aus der Zeit fehlen oder ab und zu welche von Bands, die sich heute noch so anhören wie damals und da mein liebster Plattenladen in der Nähe immer wieder Platten in der Richtung veröffentlicht, höre ich gerade auch wieder mehr krachende Gitarren. Bands, die ich immer wieder auf’s neue auf dem Plattenteller habe sind z.B. Indian Summer, Yage, Orchid, Funeral Diner, Ordination of Aaron, Acme, Dawnbreed, usw.
    Mögt ihr Hardcore, vor allem aus der Zeit ? Wie steht ihr dazu, dass Hardcore irgendwann den Metal umarmt hat und was sind da eure Favoriten ?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7168123  | PERMALINK

      blitzkrieg-bettina

      Registriert seit: 27.01.2009

      Beiträge: 11,779

      Ich hab irgendwo noch ein Tape von Chung rumliegen, aber die kennst du wahrscheinlich nicht….

      --

      Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
      #7168125  | PERMALINK

      septimus1983

      Registriert seit: 05.04.2009

      Beiträge: 42

      Nein, die kenne ich tatsächlich nicht…
      Ich habe mal im Netz geschaut, ob es da irgendwas auf Myspace gibt, aber die, die ich da gefunden habe, werden wahrscheinlich nicht die sein, die du meinst…

      --

      #7168127  | PERMALINK

      stu-redman

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 395

      Ich hör sehr gerne Hardcore und ich hab auch nichts gegen die Annäherung an Metal, ganz im Gegenteil, das kommt meinem Musikgeschmack sehr entgegen.
      Aus den 90ern is eher weniger dabei, ich nenn mal meine Favs:
      Agnostic Front
      Madball
      Chain Shot
      Hatebreed
      Ice Pick
      Sick of it all
      Terror
      Walls of Jericho

      --

      Es ist falsch, ein Franzose zu sein. - Al Bundy
      #7168129  | PERMALINK

      prince-kajuku

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 2,186

      Agnostic Front waren (sind?) geil, deren Cause for Alarm stellt für mich die Fusion von Metal und Hardcore-Punk, was ja damals erstmal Crossover hiess wenn ich mich recht erinnere, dar. Ähnlich gelagert waren wohl D.R.I. mit 4 Of A Kind, ebenfalls eine geniale Scheibe die ich mal als MC hatte…sollte ich mir wohl mal wieder zulegen. Cro-Mags; Dead Kennedy’s (Frankenchrist****); Plasmatics (R.I.P. Wendy); Discharge und wie sie alle heissen haben überaus gute Musik gemacht, in die jeder Anhänger härterer Musik unbedingt reinhören sollte. Werde ich in diesem Zusammenhang auch mal wieder tun…

      --

      So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]
      #7168131  | PERMALINK

      septimus1983

      Registriert seit: 05.04.2009

      Beiträge: 42

      Bei all den Platten habe ich manchmal schon etwas den Überblick verloren und gestern bin ich mal wieder auf Zorn und deren geniale erste 7″ gestoßen. Als ich dann das Netz mal wieder durchforstete, stieß ich auf eine Discographie, wo ich über eine Lp total überrascht war – und als ich im Schrank mal nachsah, musste ich feststellen, dass ich sie sogar besitze und damals alles von denen gekauft habe.
      Jetzt läuft sie gerade mal wieder und ich stelle gerade fest, warum ich sie vollständig vergessen habe. Der Sound ist ganz nett, irgendwie springt der Funke bei mir nicht über, aber interessant ist es ja schon, wie früh die Jungs Metal in den Hardcore gebracht haben – Hardcore ist es genau genommen kaum noch… Naja, die Men Of Hell aka Zorn Platte, die danach kam, hat es allerdings wieder ‚rausgerissen… vielleicht hatte ich da aber auch einfach nur andere Erwartungen und habe kein zweites „Schwarzer Frühling“ gesucht.

      Naja, irgendwie begeistert mich der mid-90s-Emo immernoch unglaublich…

      --

      #7168133  | PERMALINK

      deleted_user

      Registriert seit: 20.06.2016

      Beiträge: 7,399

      Als eine der wohl besten Hardcore-Bands werfe ich hier einfach mal Refused ins Rennen. Zudem hatten die ja schon immer einen deutlichen Metal-Einfluss.

      In Sachen Screamo fange ich gerade an die Swing Kids zu entdecken, kann mir da jemand ein (frühes) Album empfehlen?

      --

    Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.