Bluegrass

Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 198)
  • Autor
    Beiträge
  • #242165  | PERMALINK

    saffer38

    Registriert seit: 26.08.2003

    Beiträge: 3,091

    Black Stone TrampNach den 3 Songs schon mal der erste sehr ordentliche Treffer. Die Stimme der Sängerin gefällt mir außerordentlich. Cera Impala, außergewöhnlicher Name. ;-)
    Ohne Google zu bemühen: mir scheint hier eine Art von Irish-Touch durchzuschimmern. Hat die Frau irische Wurzeln?

    Gut? ne? ;-) Nein, Cera ist waschechte Amerikanerin!

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #242167  | PERMALINK

    saffer38

    Registriert seit: 26.08.2003

    Beiträge: 3,091

    Black Stone TrampNach den 3 Songs schon mal der erste sehr ordentliche Treffer. Die Stimme der Sängerin gefällt mir außerordentlich. Cera Impala, außergewöhnlicher Name. ;-)
    Ohne Google zu bemühen: mir scheint hier eine Art von Irish-Touch durchzuschimmern. Hat die Frau irische Wurzeln?

    Also, wie gesagt, nicht die Sängerin, aber Bluegrass wurzelt sehr in der irischen (und schottischen) Volksmusik. Zum einen die (meist von Gitarre und Mandoline) gespielten Off-beat-Rhythmen, aber auch viele Läufe von Fiddle und Mando kommen direkt aus div. Jigs, Reels, etc.
    Und dann wurden direkt Bluegrass-Klassiker wie z.B. Shady Grove oder Chuck ol Hen von alten europ. Trads übernommen und einfach neu umgeschrieben – wie es bei guter Folkmusic immer sein sollte!

    #242169  | PERMALINK

    black-stone-tramp

    Registriert seit: 25.01.2009

    Beiträge: 49

    Saffer38

    THE ROE FAMILY SINGERS – Minnesota
    www.myspace.com/roefamilysingers

    Gute Nacht, Elizabeth….gute Nacht, John-Boy. :lol:
    Verzeih Stefan, aber das waren meine ersten Gedanken….“Buckey Three“ ;-)
    „My Heart Took To The Earth“ könnte einer dieser typischen Saloon-Songs sein, wenns grad mal gemütlich und ohne Schießerei zugeht.
    Optisch kommen die beiden (Bruder und Schwester?) auf dem Profilpic von Myspace daher wie Amish-People, wirkt auf mich schon ein bissel altbacken.
    Dennoch: die Songs gefallen mir und ich kenne die eine oder andere Gelegenheit, bei der ich sie sehr gern hören mag. „White Horse“ sticht bei mir hervor, schöner Song in etwas modernerem Soundgewand. Der leichte Halleffekt steht der Frau gut.

    --

    #242171  | PERMALINK

    black-stone-tramp

    Registriert seit: 25.01.2009

    Beiträge: 49

    Saffer38

    FOUR WHEEL DRIVE – Belgien
    www.myspace.com/4wdbluegrass

    Aha, die „Allradler“ aus Belgien. Leider haben sie nur 1 Song im Gepäck und der enpuppt sich noch als Fading-Potpourri aus dem neuen Album.
    Appalachian-Mountain-Music…würde ich mal laienhaft behaupten. Geht leider nicht so wirklich gut in mein Ohr, weil ohne Aha-Effekt. Hört sich ein bissel nach diesem typischen Western-Gefiddel an…inklusive dem wohl unvermeidlichen „Cotton Eyed Joe“.

    --

    #242173  | PERMALINK

    black-stone-tramp

    Registriert seit: 25.01.2009

    Beiträge: 49

    Saffer38

    BLUE MOUNTAIN MUSIC – Virginia
    www.myspace.com/bluemtnmusic

    Klingt grauselig. Wie aus nem alten Dampfradio der Walton-Family. Da höre ich sogar bei der sowieso nicht wirklich guten Tonqualität auf Myspace das Rauschen einer total verhunzten Aufnahme. Sollte das so gewollt sein?
    „Riddle Song“ ist halbwegs gut anhörbar, aber mehr auch wirklich nicht.

    --

    #242175  | PERMALINK

    black-stone-tramp

    Registriert seit: 25.01.2009

    Beiträge: 49

    Saffer38
    Und noch 1 Tipp, sozusagen aus der „Familie“:

    LAURA BEAN & THE VAGABONDS
    My special Kentucky Girl! ;-)
    www.myspace.com/laurabeanandthevagabonds

    Na, dann viel Spaß beim Hören!! (auch bei mir auf der site ;-))

    Stefan

    Na also…Ende gut, alles gut. Endlich geht da mal ein wenig der Pony-Express ab.
    Gute Laune-Truppe und dann auch noch aus der Bärenstadt, eine Zierde für jede After-Rodeo-Party. :lol:
    „Fox On The Run“…wo hab ich das bloß schon mal gehört? ;-)

    --

    #242177  | PERMALINK

    saffer38

    Registriert seit: 26.08.2003

    Beiträge: 3,091

    Black Stone TrampNa also…Ende gut, alles gut. Endlich geht da mal ein wenig der Pony-Express ab.
    Gute Laune-Truppe und dann auch noch aus der Bärenstadt, eine Zierde für jede After-Rodeo-Party. :lol:
    „Fox On The Run“…wo hab ich das bloß schon mal gehört? ;-)

    Sweet vielleicht? Hey, tapfer, tapfer haste Dich ja echt durchgekämpft! ja, mir schon klar, dass da sich die Ohren manchmal nach oben kräuseln – habe schon mit richtiger American Roots Musik so manchen Musik-Avantgardisten zum Jaulen gebracht! Aber schön, dass Dir das eine oder andere gefällt! This was part of the mission ;-)

    #242179  | PERMALINK

    black-stone-tramp

    Registriert seit: 25.01.2009

    Beiträge: 49

    Saffer38Sweet vielleicht? Hey, tapfer, tapfer haste Dich ja echt durchgekämpft! ja, mir schon klar, dass da sich die Ohren manchmal nach oben kräuseln – habe schon mit richtiger American Roots Musik so manchen Musik-Avantgardisten zum Jaulen gebracht! Aber schön, dass Dir das eine oder andere gefällt! This was part of the mission ;-)

    Ganz bestimmt Sweet. ;-)
    Wirklich (durch)kämpfen musste ich micht nicht, es war schon ein interessanter Ausflug. Lediglich BLUE MOUNTAIN MUSIC sprengte bei mir die Grenzen. :lol:
    Sowas ist schon sehr „speziell“ und mir fehlt dafür ganz sicher der berühmte „Zugang“.

    --

    #242181  | PERMALINK

    stanleykowalski

    Registriert seit: 18.04.2006

    Beiträge: 184

    Komme gerade vom 9ten Bühler Bluegrassfestival wieder.

    Durchweg gelungene Veranstaltung

    http://www.schuettekeller.de/bluegrass09/buehler_bluegrass_festival_2009.html

    --

    #242183  | PERMALINK

    willie

    Registriert seit: 10.10.2006

    Beiträge: 541

    http://www.grevengrass.de/

    Das ist wenigstens noch in der Zukunft und nicht bereits über die Bühne….;-)

    --

    #242185  | PERMALINK

    saffer38

    Registriert seit: 26.08.2003

    Beiträge: 3,091

    Bluegrass von richtig durchgeknallten Freaks die Motörhead und AC/DC covern???

    Bitte schön, kein Problem:

    www.youtube.com/watch?v=7mU2lJKkQ04&feature=related

    http://www.youtube.com/watch?v=cYJUywl7CFw

    http://www.youtube.com/watch?v=muyqMrsuLXw

    #242187  | PERMALINK

    ricochet

    Registriert seit: 04.09.2009

    Beiträge: 149

    #242189  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Ein Radiotipp für Interessierte. Heute.

    Bayern 2 ab 23.05 Uhr

    Nachtmix
    Playback Bill Monroe
    The History of Bluegrass Music
    Mit Thomas Meinecke

    --

    #242191  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,276

    A ganz hoaßa Dip: The Devil Makes Three
    Dreiköpfige Band – ob die Bluegrass machen, sei dahingestellt, die Bezeichnung kommt mir dem dennoch am nächsten (Neo-Acoustic-Folk-Gejaule-No-Drums könnte z.B. auch Joanna Newsom sein) – aus Austin, Dexas.
    Anspieltipps: For good again & Do wrong right

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #242193  | PERMALINK

    antares

    Registriert seit: 30.04.2005

    Beiträge: 165

    Hat jemand schon das neuen Album “ Carry Me Back“ vin Old Crow Medicine Show?
    Habs gestern bekommen und nach dem ersten Reinhören hab ich wie erwartet einen positiven Eindruck.

    --

    You who choose to lead must follow, but if you fall you fall alone. If you should stand then who's to guide you? If I knew the way I would take you home.
Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 198)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.