Pink Floyd

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,126 bis 1,140 (von insgesamt 1,442)
  • Autor
    Beiträge
  • #1075493  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    MikkoEine Frage des Alters, der musikalischen Sozialisation und lieb gewordener Hörgewohnheiten.

    Deiner Aussage muss ich für mich ausdrücklich widersprechen, Mikko! Ich lernte PF damals durch das Radio mit Instellar Overdrive kennen. DSOTM war dann mein (altersgerecht) erstes Album von ihnen. Nach dem Kauf von Meddle und insbesondere Atom Heart Mother kurze Zeit später, hatte dieses Album bei mir keine Chance mehr.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1075495  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Pinball WizardDas ist ein Begriff, den ich erst seitdem ich im Forum bin, kenne und mir nicht sicher bin, ob ich ihn richtig definiere. Für eine kurze Erläuterung wäre ich Dir dankbar.

      Das wurde an anderer Stelle hier schon recht ausführlich diskutiert, irgendwo im Philosophikum, wenn ich mich recht erinnere.

      Nur so viel: Nach meiner Meinung wird man von der Musik, die man in der Pubertät und der darauf folgenden Sturm und Drang Zeit hört, besonders geprägt. Oftmals verfolgt einen diese Musik ein Leben lang und bleibt immer Teil der besonders gern gehörten Musik. Die frühen Favoriten bleiben einem das ganze Leben lang erhalten, weil sich mit ihnen oft die intensivsten und prägendsten Erinnerungen verbinden. Das ist es, was zumindest ich mit musikalischer Sozialisation meine.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #1075497  | PERMALINK

      gruenschnabel

      Registriert seit: 19.01.2013

      Beiträge: 6,126

      „The dark side of the moon“ ist wie „Thriller“ – sicherlich nichts für anspruchsvolle Geister, aber darum geht’s bei den größten Alben der Rockgeschichte auch nicht.

      --

      #1075499  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      @talking head

      Deine Erfahrung widerspricht meiner These doch gar nicht. Du hast Dich damals halt viel intensiver mit den PF Platten beschäftigt, für die Du eigentlich zwei, drei Jahre zu jung warst. Diese haben Dich dann geprägt, neben sicherlich noch vielem anderen.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #1075501  | PERMALINK

      pinball-wizard
      Lost In Music

      Registriert seit: 18.06.2014

      Beiträge: 30,948

      MikkoDas wurde an anderer Stelle hier schon recht ausführlich diskutiert, irgendwo im Philosophikum, wenn ich mich recht erinnere.

      Nur so viel: Nach meiner Meinung wird man von der Musik, die man in der Pubertät und der darauf folgenden Sturm und Drang Zeit hört, besonders geprägt. Oftmals verfolgt einen diese Musik ein Leben lang und bleibt immer Teil der besonders gern gehörten Musik. Die frühen Favoriten bleiben einem das ganze Leben lang erhalten, weil sich mit ihnen oft die intensivsten und prägendsten Erinnerungen verbinden. Das ist es, was zumindest ich mit musikalischer Sozialisation meine.

      Danke für Deine Erläuterung. Dann trifft meine Vermutung ja einigermaßen zu. Mir fiel auch auf, dass ich nicht wenige Alben in meiner Top100 im Alter zwischen 14 und 21 kennenlernte.

      --

      Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 28.03.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #140 - Vinyl Junkie 3             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
      #1075503  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Pinball WizardIch habe das Album 1980 (mit 15) kennengelernt. Und das schlug ein bei mir wie eine Bombe. Die Atmosphäre des Albums finde ich einfach unvergleichlich. Auch heute noch:sonne:.

      Das kann ich sehr gut verstehen und nachvollziehen. Ich war bereits 20 als ich TDSOTM zum ersten Mal hörte. Und ich war bereits von den davor erschienen PF LPs geprägt neben vielen anderen Sachen vor allem aus den späten Sixties und ganz frühen Seventies. Mich hat das Album damals nicht sonderlich beeindruckt. Und es hat auch noch einige Jahre gedauert, bis ich es dann kaufte.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #1075505  | PERMALINK

      pinball-wizard
      Lost In Music

      Registriert seit: 18.06.2014

      Beiträge: 30,948

      MikkoMich hat das Album damals nicht sonderlich beeindruckt. Und es hat auch noch einige Jahre gedauert, bis ich es dann kaufte.

      Ähnlich ging es mir mit „Beggars Banquet“ von den Stones. Anfangs gefielen mir nur „Sympathy For The Devil“ und „Street Fighting Man“. Mit dem Rest konnte ich lange gar nichts anfangen. Als ich die Platte dann Jahre später endlich mal wieder auflegte, sprang der Funke so auf mich über, dass sie danach für lange Zeit vom Plattenteller gar nicht mehr wegzudenken war.

      --

      Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 28.03.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #140 - Vinyl Junkie 3             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
      #1075507  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      MikkoNur so viel: Nach meiner Meinung wird man von der Musik, die man in der Pubertät und der darauf folgenden Sturm und Drang Zeit hört, besonders geprägt. Oftmals verfolgt einen diese Musik ein Leben lang und bleibt immer Teil der besonders gern gehörten Musik. Die frühen Favoriten bleiben einem das ganze Leben lang erhalten, weil sich mit ihnen oft die intensivsten und prägendsten Erinnerungen verbinden. Das ist es, was zumindest ich mit musikalischer Sozialisation meine.

      Mikko, auch wenn diese Weisheit Allgemeingut ist, hast du es geschafft, sie noch einmal druckreif für eine Einleitung zu einem Buch über musikalische Sozialisation zu posten! Chapeau!

      --

      #1075509  | PERMALINK

      dengel

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 74,256

      dengel
      The Dark Side Of The Moon*****
      Meddle*****
      Wish You Were Here*****
      Animals****1/2
      Obscured By Clouds****1/2
      Atom Heart Mother****1/2
      The Endless River****
      The Final Cut****
      The Piper At The Gates Of Dawn****
      The Wall***1/2…
      A Momentary Lapse Of Reason***
      Ummagumma***
      The Division Bell**1/2

      Update:

      The Dark Side Of The Moon*****
      Meddle*****
      Wish You Were Here*****
      Animals****1/2
      Obscured By Clouds****1/2
      Atom Heart Mother****1/2
      The Endless River****
      The Final Cut****
      The Piper At The Gates Of Dawn****
      The Wall***1/2
      The Division Bell***
      A Momentary Lapse Of Reason***
      Ummagumma***

      --

      #1075511  | PERMALINK

      retro

      Registriert seit: 10.08.2014

      Beiträge: 966

      Mal so aus dem Gedächtnis (die Tabelle in der ich alle bewerteten Alben eingetragen ist leider futsch [an die 40 Alben]. Ich habe sie vor ein paar Wochen auf meine damals noch externe Festplatte verschoben [mit Total Commander], es ging wohl irgendwas schief, denn ein paar Tage später waren die Daten nicht mehr aufzufinden :roll: und da es ja verschieben heißt, werden die Originale gelöscht und nur ne Kopie bleibt erhalten):

      1. Wish You Were Here
      2. Dark Side Of The Moon
      3. Ummagumma (LIVE)
      4. Meddle
      5. Animals
      6. Obscoured By Clouds
      7. More
      8. The Endless River
      9. The Wall

      Dann kommen die Alben die mir nicht so gut im Gedächtnis geblieben sind, und die Divison Bell:
      10. Ummagumma (Studio); TPATGOD, Saucerful, The Final Cut, Lapse Of Reason
      11. The Division Bell

      --

      Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
      #1075513  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      gestern waren 2 (chinesische ?) Mädels bei mir am Stand; sie suchten irgendwas … dann zuckte Eine ihr S-Sch-Dings und zeigte mir die Prisma … ich laberte gegen, im Sinne von Meddle … zwecklos …

      jedem das Seine !

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #1075515  | PERMALINK

      pink-nice

      Registriert seit: 29.10.2004

      Beiträge: 27,368

      Holger Schmidtgestern waren 2 (chinesische ?) Mädels bei mir am Stand; sie suchten irgendwas … dann zuckte Eine ihr S-Sch-Dings und zeigte mir die Prisma … ich laberte gegen, im Sinne von Meddle … zwecklos …

      jedem das Seine !

      MEDDLE(*****+) ist schon meine liebste…aber die Dark Side(*****) ist auch nicht zu verachten….und die „NEUE“(****1/2) natürlich auch nicht.

      --

      Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
      #1075517  | PERMALINK

      pink-nice

      Registriert seit: 29.10.2004

      Beiträge: 27,368

      dengelUpdate:

      The Dark Side Of The Moon*****
      Meddle*****
      Wish You Were Here*****
      Animals****1/2
      Obscured By Clouds****1/2
      Atom Heart Mother****1/2
      The Endless River****
      The Final Cut****
      The Piper At The Gates Of Dawn****
      The Wall***1/2
      The Division Bell***
      A Momentary Lapse Of Reason***
      Ummagumma***

      The Endless River….die Beste seit Animals!:bier:

      --

      Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
      #1075519  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      pink-niceMEDDLE(*****+) ist schon meine liebste…aber die Dark Side(*****) ist auch nicht zu verachten….und die „NEUE“(****1/2) natürlich auch nicht.

      so ist es …

      ich fange erst mit Gilmour : s/t und About Face (sie kenne ich beide nicht !)

      Dann dürfte die Neue von Gilmour dabei sein und die Endless River (beide sind noch versiegelt …)

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #1075521  | PERMALINK

      mat-murdock

      Registriert seit: 06.10.2010

      Beiträge: 247

      also ist „endless river“ zu empfehlen, wenn man auf instrumental und pink floyd steht..?..weil ja die bewertungen nicht so dolle waren..
      habe mich auch neulich gewundert, dass „division bell“ nicht so gut wegkam (was ich so gelesen habe..“sterne an“ usw.) – finde es nämlich sehr gut.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1,126 bis 1,140 (von insgesamt 1,442)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.