Pink Floyd

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,051 bis 1,065 (von insgesamt 1,442)
  • Autor
    Beiträge
  • #1075343  | PERMALINK

    mr-blue

    Registriert seit: 20.10.2013

    Beiträge: 4,925

    More ***1/2
    Meddle ****1/2
    Obscured by Clouds ****
    Dark Side of the Moon ***** (1)
    Wish You were here ***** (2)

    Animals ****
    The Wall ***1/2

    dazu noch :

    Relics ***1/2
    Pulse ****

    --

    Blue, Blue, Blue over you
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1075345  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gollum
    The Piper at the Gates of Dawn ***
    A Saucerful of Secrets ****
    More ***1/2
    Ummagumma ****
    Atom Heart Mother ****
    Meddle *****
    Obscured by Clouds ***
    Dark Side of The Moon *****
    Wish You Were Here *****
    Animals ****
    The Wall *****
    The Final Cut ****
    A Momentary Laps of Reason **1/2
    The Division Bell **1/2

    Nachdem ich für „The Divsion Bell“ zuletzt fast schon das Totenglöckchen läuten wollte, ebenfalls ein Update:

    The Piper At The Gates of Dawn ***1/2
    A Saucerful Of Secrets ****-
    More ***1/2
    Ummagumma ****- (Live ****1/2, Studio ***+)
    Atom Heart Mother ****
    Meddle *****
    Obscured By Clouds ***+
    Dark Side Of The Moon *****
    Wish You Were Here *****
    Animals ****
    The Wall *****
    The Final Cut ****-
    A Momentary Laps Of Reason **-
    The Division Bell **

    Wenn der Rest der Truppe Anfang der 80er RW keine besseren Konzepte, Ideen und Songs entgegenzusetzten hatte als sie später hörbar wurden, wundert mich der Ausgang der damaligen Diskussionen und Streitereien nicht.

    --

    #1075347  | PERMALINK

    atahualpa

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,224

    IrrlichtIch habe „The final cut“ in den letzten Jahren auch weniger gehört, aber die vereinzelten Momente waren wieder Erlebnisse. Ich habe die Ablehnung, die diesem Album wiederfährt, nie ganz nachvollziehen können. Zugegeben: Es ist relativ unspektakulär auf den ersten Blick, große Melodiebögen gibt es nicht, die Dramatik und Arrangements sind subtil und der Schwerpunkt liegt auf den Lyrics – das ist ein Waters Album mit Gästen, mehr noch als „The Wall“, eher schon wie „The pros and cons of hitchhiking“, das ich aber auch gerne mag. Mehr als bei jedem anderen Pink Floyd liegt hier das klare Augenmerk auf der Geschichte, auf Wendungen und Dingen, die nicht gesagt werden. Ich mag die Ästhetik des Albums sehr, ich mag Waters Gesang darin, weil er heißglühend ist und selten involviert (man merkt die Tragweite, die der Kontext verlangt), ich mag die feinen Einwebungen von Streichern – etwa in „The fletcher memorial home“, ich mag die Abstimmung der Tracks aufeinander und ja, natürlich auch die Texte, bei denen sich Frauen mit wehenden Taschentüchern und verbrannte Erde verbildlichen. Ich ziehe „The final cut“ wahrscheinlich jedem anderen Album der „Band“ vor und kann damit leben, damit wohl allein dazustehen.

    Ausgesprochen schöne Zusammenfassung. Ich habe TFC damals als sie herauskam richtiggehend verschlungen. Sie hat in den ganzen Jahren ein wenig Federn lassen müssen so dass deren *** 1/2 Sterne übrig geblieben sind. Dennoch mag ich das Album lieber als alles was danach unter dem Pink Floyd Banner erschienen ist und höre es auch heute noch sehr gerne.

    The Wall wird bei mir auch immer eine Sonderstellung haben. Es ist quasi das erste Album welches ich von PF kannte. Eigentlich denn ich kannte Shine on you crazy diamond vorher und war schon als 11 jähriger von dem Song hin und weg. Nur wusste ich noch lange nicht von wem der Song war oder wie er hieß.

    The Wall entdeckte ich durch die Single Another Brick Part 2 ausgerechnet bei Mel Sondock im WDR Radio. Und zwei Tage später lief ein schwer tätowierter Biker mit Lederweste an mir vorbei, auf dem Rücken einen dicken großen pinkfarbenen Pink Floyd Schriftzug direkt über AC/DC. Mein Eindruck war „Die müssen Heavy Metal machen und Another Brick Part 2 ist eine Ausnahme.“

    Hat auch ein bis zwei Monate gedauert bis ich die Wall dann endlich komplett als LP in die Finger bekam und meine Vorstellung was denn Pink Floyd für Musik machen gerade gerückzt hat.

    Viele Grüße,

    Bernd

    --

    #1075349  | PERMALINK

    borges

    Registriert seit: 31.07.2014

    Beiträge: 27

    The Piper at the Gates of Dawn **
    A Saucerful of Secrets ***1/2
    Ummagumma **
    Atom Heart Mother ****
    Meddle *****
    Obscured by Clouds ***
    The Dark Side of the Moon ***** (3)
    Wish You Were Here ***** (1)

    Animals ***
    The Wall ***** (2)
    The Final Cut ****
    A Momentary Lapse of Reason ***1/2
    The Division Bell ****1/2

    Pulse *****
    Live at Pompeii ****1/2

    --

    #1075351  | PERMALINK

    hello_skinny

    Registriert seit: 11.12.2010

    Beiträge: 2,305

    borgesThe Piper at the Gates of Dawn **

    Verstehst du dich grundsätzlich nicht mit Psychedelic?

    #1075353  | PERMALINK

    borges

    Registriert seit: 31.07.2014

    Beiträge: 27

    Hello_SkinnyVerstehst du dich grundsätzlich nicht mit Psychedelic?

    Wahrscheinlich nicht. Ich kenne zwar den Begriff, aber kaum Musik aus dem Bereich, außer Doors und Jimi Hendrix, wenn man sie dazu zählt. Eigentlich mag ich keinen Rock aus den 60ern, dafür aber Jazz.
    Für mich fängt Pink Floyd so richtig mit David Gilmour an, das erste Album ist etwas ganz Anderes. Ich habe es nie verstanden, obwohl ich es mehrmals versucht habe. Zwei Sterne gibt’s für „Astronomy Domine“.

    --

    #1075355  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 30,996

    Pinball WizardThe Piper At The Gates Of Dawn ****1/2
    A Saucerful Of Secrets ****
    More ***
    Ummagumma ***1/2
    Atom Heart Mother ****
    Meddle ****(dank „Echoes“)
    Obscured by Clouds ***
    The Dark Side Of The Moon *****
    Wish You Were Here ****1/2
    Animals ****
    The Wall ****1/2
    The Final Cut * (sorry, aber die geht gar nicht)
    A Momentary Lapse Of Reason ***1/2
    Delicate Sound Of Thunder **

    Update:

    The Piper At The Gates Of Dawn ****1/2
    A Saucerful Of Secrets ****
    More ***
    Ummagumma ****
    Atom Heart Mother ****
    Meddle ****
    Obscured by Clouds ***
    The Dark Side Of The Moon *****
    Wish You Were Here ****1/2
    Animals ****
    The Wall ****
    The Final Cut ***
    A Momentary Lapse Of Reason **
    Delicate Sound Of Thunder **

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 11.04.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #141 - This Crazy Music             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #1075357  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Ein Sprung von einem Punkt auf dann gleich *** ist aber schon beachtlich.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1075359  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 30,996

    dr.musicEin Sprung von einem Punkt auf dann gleich *** ist aber schon beachtlich.

    Stimmt. Aber das passt schon. Früher fand ich das komplette Album schrecklich. Jetzt sagen mir wenigstens ein paar Tracks sehr zu. Und es verbleiben lediglich vier, die ich nach wie vor schlimm finde.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 11.04.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #141 - This Crazy Music             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #1075361  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Pinball Wizard
    Ummagumma ****

    Durch welche Erkenntnisse ist die Steigerung von dem Album bei Dir begründet?

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #1075363  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 30,996

    j.w.Durch welche Erkenntnisse ist die Steigerung von dem Album bei Dir begründet?

    Ist ja nur ein halber Stern:-).

    Ist bei mir ein Abwägen zwischen dem Live-Album, welches ich klasse finde und dem Studio-Album, mit dem ich nicht warm werde. Allerdings, schlecht finde ich auch das Studio-Album nicht. Daher die Entscheidung, **** zu geben. Das Live-Album bekäme die Höchstwertung – und „Careful With That Axe Eugene“ ist der Oberhammer für mich:sonne:.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 11.04.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #141 - This Crazy Music             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #1075365  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Pinball WizardUpdate:

    The Piper At The Gates Of Dawn ****1/2
    A Saucerful Of Secrets ****
    More ***
    Ummagumma ****
    Atom Heart Mother ****
    Meddle ****
    Obscured by Clouds ***
    The Dark Side Of The Moon *****
    Wish You Were Here ****1/2
    Animals ****
    The Wall ****
    The Final Cut ***
    A Momentary Lapse Of Reason **
    Delicate Sound Of Thunder **

    Und wo ist die Bell…erzähl jetzt nicht die ist schlechter als die Scheibe ohne Melodien (FC)

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #1075367  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 30,996

    pink-niceUnd wo ist die Bell…erzähl jetzt nicht die ist schlechter als die Scheibe ohne Melodien (FC)

    Mein Exemplar steht noch im Plattenladen – und wartet dort schon seit 20 Jahren auf mich:lol:.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 11.04.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #141 - This Crazy Music             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #1075369  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    dengelObscured By Clouds****

    Ich hoffe, die steigt mal endlich ein bisschen!!;-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1075371  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,545

    dr.musicIch hoffe, die steigt mal endlich ein bisschen!!;-)

    Wart´s ab!

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,051 bis 1,065 (von insgesamt 1,442)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.