Pink Floyd

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,036 bis 1,050 (von insgesamt 1,442)
  • Autor
    Beiträge
  • #1075313  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,188

    Zappa1Habe das Album ja tatsächlich erst die letzten Jahre so richtig kennengelernt. Und wer ist schuld? Wieder mal Irrlicht! Ich mochte das Album dann tatsächlich ne Zeit lang recht gerne, dann aber auch lange nicht gehört. Und neulich hat es mich dann irgendwie ganz seltsam kalt gelassen, weiß auch nicht warum.

    Ich habe „The final cut“ in den letzten Jahren auch weniger gehört, aber die vereinzelten Momente waren wieder Erlebnisse. Ich habe die Ablehnung, die diesem Album wiederfährt, nie ganz nachvollziehen können. Zugegeben: Es ist relativ unspektakulär auf den ersten Blick, große Melodiebögen gibt es nicht, die Dramatik und Arrangements sind subtil und der Schwerpunkt liegt auf den Lyrics – das ist ein Waters Album mit Gästen, mehr noch als „The Wall“, eher schon wie „The pros and cons of hitchhiking“, das ich aber auch gerne mag. Mehr als bei jedem anderen Pink Floyd liegt hier das klare Augenmerk auf der Geschichte, auf Wendungen und Dingen, die nicht gesagt werden. Ich mag die Ästhetik des Albums sehr, ich mag Waters Gesang darin, weil er heißglühend ist und selten involviert (man merkt die Tragweite, die der Kontext verlangt), ich mag die feinen Einwebungen von Streichern – etwa in „The fletcher memorial home“, ich mag die Abstimmung der Tracks aufeinander und ja, natürlich auch die Texte, bei denen sich Frauen mit wehenden Taschentüchern und verbrannte Erde verbildlichen. Ich ziehe „The final cut“ wahrscheinlich jedem anderen Album der „Band“ vor und kann damit leben, damit wohl allein dazustehen.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1075315  | PERMALINK

      jack-frost

      Registriert seit: 28.08.2008

      Beiträge: 6,651

      Zappa1“The Final Cut“ ging ja seinerzeit ziemlich an mir vorbei, hat mich auch nicht sonderlich interessiert damals. Habe das Album ja tatsächlich erst die letzten Jahre so richtig kennengelernt. Und wer ist schuld? Wieder mal Irrlicht! Ich mochte das Album dann tatsächlich ne Zeit lang recht gerne, dann aber auch lange nicht gehört. Und neulich hat es mich dann irgendwie ganz seltsam kalt gelassen, weiß auch nicht warum. Aber mit „The Final Cut“ werde ich es irgendwann sicher noch mal probieren, mit „The Wall“ sicher nicht mehr.

      Die von dir genannte Tracks mag ich ja auch, so ist es ja nicht, aber ist für ein Doppel-Album halt auch ein bisschen wenig…

      Ich hör mir „The Wall“ gerade nach Jahren mal wieder an, bin selber gespannt …

      „The Final Cut“ hat mit „The Gunners Dream“ und dem Titelsong (bei der letzten Strophe bekomme ich immer wieder Gänsehaut) übrigens auch zwei Top PF-Songs für mich. Wenn ich da des öfteren in Verrissen was von einer Platte ohne richtige Songs lese, kann ich nur den Kopf schütteln. Und wirklich schwach ist da eigtl. auch nur das plumpe „Not Now John“.

      IrrlichtIch mag die Ästhetik des Albums sehr, ich mag Waters Gesang darin, weil er heißglühend ist und selten involviert (man merkt die Tragweite, die der Kontext verlangt), ich mag die feinen Einwebungen von Streichern – etwa in „The fletcher memorial home“, ich mag die Abstimmung der Tracks aufeinander und ja, natürlich auch die Texte, bei denen sich Frauen mit wehenden Taschentüchern und verbrannte Erde verbildlichen.

      Sehr schön!

      --

      #1075317  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      IrrlichtIch habe „The final cut“ in den letzten Jahren auch weniger gehört, aber die vereinzelten Momente waren wieder Erlebnisse. Ich habe die Ablehnung, die diesem Album wiederfährt, nie ganz nachvollziehen können. Zugegeben: Es ist relativ unspektakulär auf den ersten Blick, große Melodiebögen gibt es nicht, die Dramatik und Arrangements sind subtil und der Schwerpunkt liegt auf den Lyrics – das ist ein Waters Album mit Gästen, mehr noch als „The Wall“, eher schon wie „The pros and cons of hitchhiking“, das ich aber auch gerne mag. Mehr als bei jedem anderen Pink Floyd liegt hier das klare Augenmerk auf der Geschichte, auf Wendungen und Dingen, die nicht gesagt werden. Ich mag die Ästhetik des Albums sehr, ich mag Waters Gesang darin, weil er heißglühend ist und selten involviert (man merkt die Tragweite, die der Kontext verlangt), ich mag die feinen Einwebungen von Streichern – etwa in „The fletcher memorial home“, ich mag die Abstimmung der Tracks aufeinander und ja, natürlich auch die Texte, bei denen sich Frauen mit wehenden Taschentüchern und verbrannte Erde verbildlichen. Ich ziehe „The final cut“ wahrscheinlich jedem anderen Album der „Band“ vor und kann damit leben, damit wohl allein dazustehen.

      Wie gesagt, deine Leidenschaft für das Album hat mich ja erst dazu gebracht, mich damit zu beschäftigen. Das war dann auch eine schöne Entdeckungsreise. Kann auch gut sein, dass ich beim letzten Durchgang nicht in der richtigen Stimmung war, das kommt ja auch mal vor. Aufgegeben habe ich das Album nicht, vielleicht kommt der richtige Moment ja wieder. :-)

      Jack FrostIch hör mir „The Wall“ gerade nach Jahren mal wieder an, bin selber gespannt …

      „The Final Cut“ hat mit „The Gunners Dream“ und dem Titelsong (bei der letzten Strophe bekomme ich immer wieder Gänsehaut) übrigens auch zwei Top PF-Songs für mich. Wenn ich da des öfteren in Verrissen was von einer Platte ohne richtige Songs lese, kann ich nur den Kopf schütteln. Und wirklich schwach ist da eigtl. auch nur das plumpe „Not Now John“.

      „ohne gute Songs“ ist so ein Kriterium, das ich in Rezensionen sowieso eher überlese. Sehe ich sowieso meistens anders…

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #1075319  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      Zappa1Wie gesagt, deine Leidenschaft für das Album hat mich ja erst dazu gebracht, mich damit zu beschäftigen. Das war dann auch eine schöne Entdeckungsreise. Kann auch gut sein, dass ich beim letzten Durchgang nicht in der richtigen Stimmung war, das kommt ja auch mal vor. Aufgegeben habe ich das Album nicht, vielleicht kommt der richtige Moment ja wieder. :-)

      Du kennst das Album natürlich viel länger als ich, daher ist das mit der Frage der Zeit so eine Frage.
      Ich mochte das Album allerdings jahrelang auch nicht besonders, da fand ich halt „Wish you were“ und „Atom heart mother“ besonders toll (klar, die erschließen sich auch viel leichter und sind melodienbetonter), richtig schätzen gelernt habe ich das Album wohl erst nach vielen Jahren, da aber ohne große Bemühungen. Jede Sekunde passte einfach plötzlich, lässt sich schwer erklären. :-)

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #1075321  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      IrrlichtDu kennst das Album natürlich viel länger als ich, daher ist das mit der Frage der Zeit so eine Frage.
      Ich mochte das Album allerdings jahrelang auch nicht besonders, da fand ich halt „Wish you were“ und „Atom heart mother“ besonders toll (klar, die erschließen sich auch viel leichter und sind melodienbetonter), richtig schätzen gelernt habe ich das Album wohl erst nach vielen Jahren, da aber ohne große Bemühungen. Jede Sekunde passte einfach plötzlich, lässt sich schwer erklären. :-)

      Von der Zeit her kenne ich es wohl länger als du, aber als es erschienen ist habe ich es, wenn’s hochkommt, vielleicht zwei mal gehört, danach überhaupt nicht mehr. Ich hab’s mir auch nicht gekauft. Damals hatte sich mein musikalisches Interesse in eine andere Richtung verlagert. „Kennen“ tu ich es tatsächlich erst seit paar Jahren jetzt.

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #1075323  | PERMALINK

      pinball-wizard
      Lost In Music

      Registriert seit: 18.06.2014

      Beiträge: 30,922

      Habe mir „The Final Cut“ unmittelbar nach seiner Veröffentlichung gekauft und war riesig enttäuscht. Das ist auch der Grund, warum ich es im Laufe der Jahre selten gehört habe. Offensichtlich bin ich wohl nicht der Einzige in dieser Runde, der anfangs mit dem Album Probleme hatte. Ich nehme Euren Austausch daher gerne zum Anlass, mir „The Final Cut“ in aller Ruhe noch mal zu Gemüte zu führen. Bin gespannt, wie es mir jetzt gefällt:-).

      --

      Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 28.03.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #140 - Vinyl Junkie 3             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
      #1075325  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Update:

      The Piper at the gates of Dawn ****1/2
      A Saucerful of Secrets **1/2
      More ***
      Ummagumma live: **** / Studio: *
      Atom Heart Mother **1/2
      Meddle ****1/2
      Obscured by Clouds ****
      The Dark Side of the moon *****
      Wish you were here *****
      Animals ****
      The Wall ****1/2
      The final cut ***1/2
      A momentary lapse of reason **1/2
      The Division Bell ***1/2


      Is there anybody out there (Live 1980/81) ****1/2
      Delicate sound of thunder ***1/2
      Pulse ****

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #1075327  | PERMALINK

      pinkgenesis
      Purist

      Registriert seit: 13.06.2013

      Beiträge: 2,895

      Hier und da ein halber * mehr oder weniger – ansonsten kann ich mit Jans Bewertung richtig gut leben. :bier:

      --

      sol lucet omnibus
      #1075329  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      @ pinkgenesis: :bier:

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #1075331  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      1. Das Animals-Bashing muss aufhören.
      2. Atom Heart Mother hätte meiner Meinung nach auch noch den ein oder anderen Stern mehr verdient.

      --

      #1075333  | PERMALINK

      optimist

      Registriert seit: 09.02.2010

      Beiträge: 1,360

      McGeady1. Das Animals-Bashing muss aufhören.
      2. Atom Heart Mother hätte meiner Meinung nach auch noch den ein oder anderen Stern mehr verdient.

      Zu 1.: ?
      Zu 2.: meiner Meinung nach nicht.

      --

      #1075335  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      McGeady1. Das Animals-Bashing muss aufhören.
      2. Atom Heart Mother hätte meiner Meinung nach auch noch den ein oder anderen Stern mehr verdient.

      1. Ich bin, wie in dem Ranking-thread auch schon erwähnt, durchaus bereit das Animals-Bashing etwas zurück zu fahren. Ich sehe da durchaus das Potential zu ****1/2, momentan wäre ich bei ****1/4
      2. Wofür denn? Für’s Cover, okay das ist gut.

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #1075337  | PERMALINK

      pinball-wizard
      Lost In Music

      Registriert seit: 18.06.2014

      Beiträge: 30,922

      McGeady1. Das Animals-Bashing muss aufhören.
      2. Atom Heart Mother hätte meiner Meinung nach auch noch den ein oder anderen Stern mehr verdient.

      1. Verstehe ich nicht. Die bekommt doch hier fast nur gute bis herausragende Wertungen.

      2. Auch die kommt doch hier ganz gut weg. Da habe ich schon anderes über AHM gelesen.

      --

      Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 28.03.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #140 - Vinyl Junkie 3             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
      #1075339  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      McGeady1. Das Animals-Bashing muss aufhören.
      2. Atom Heart Mother hätte meiner Meinung nach auch noch den ein oder anderen Stern mehr verdient.

      Komisch-abstruse Forderungen, teils auch noch ganz klar falsch. Oder Du meinst es etwa witzisch??;-)

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #1075341  | PERMALINK

      jack-frost

      Registriert seit: 28.08.2008

      Beiträge: 6,651

      Update:

      The Piper at the Gates of Dawn ****
      A Saucerful of Secrets ***-
      Ummagumma ****1/2+/**1/2
      Atom Heart Mother ****
      Meddle ****
      Obscured by Clouds ****
      The Dark Side of the Moon ****1/2
      Wish You Were Here ****1/2
      Animals ****
      The Wall ****1/2-
      The Final Cut ****
      A Momentary Lapse of Reason **
      The Division Bell ***+

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1,036 bis 1,050 (von insgesamt 1,442)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.