Pink Floyd

Ansicht von 15 Beiträgen - 961 bis 975 (von insgesamt 1,442)
  • Autor
    Beiträge
  • #1075163  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    dr.musicHarry, das ist ja wieder eine ganz „eigensinnige“ Wertung.;-) Aber mich freut es für „Obscured“.:sonne:

    das glaube ich dir, dennoch ist die Animals besser als die Obscured

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1075165  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,707

    Und fünf Sterne für Obscured sind nun wirklich maßlos übertrieben.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #1075167  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Mich freuen vor allem die hohen Wertungen bei „The Piper At The Gates Of Dawn“ und „A Saucerful Of Secrets“

    --

    #1075169  | PERMALINK

    matz

    Registriert seit: 17.10.2010

    Beiträge: 2,024

    dr.musicHarry, das ist ja wieder eine ganz „eigensinnige“ Wertung.;-)

    In der sträflichen Unterbewertung von „The Final Cut“ liegt Harry hingegen absolut im Mainstream. ;-)

    --

    #1075171  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    nail75Und fünf Sterne für Obscured sind nun wirklich maßlos übertrieben.

    Da würde mich eine Begründung auch interessieren. Ich höre auf „Obscured by clouds“ keinen einzigen herausragenden Track.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #1075173  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    Irrlicht Ich höre auf „Obscured by clouds“ keinen einzigen herausragenden Track.

    Das liegt daran, dass alle herausragend sind.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #1075175  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    Zappa1Das liegt daran, dass alle herausragend sind.

    Für mich ist das Album mehr eine bleiche Seite – ich höre immer wieder ein paar nette Ideen, aber einfach keine guten Songs. Ich habe das Album oft genug gehört und kann mich Stand heute immernoch an fast nichts erinnern. Das ist kein gutes Zeichen.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #1075177  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,707

    Zappa1Das liegt daran, dass alle herausragend sind.

    Nein, das liegt daran, dass es sich um einen Soundtrack handelt, der gar keine Ambitionen hat, etwas Herausragendes zu schaffen. „Obscured“ ist eine solide, aber letztlich auch nicht sonderlich aufregende Zusammenstellung von Einzelstücken, die zwar einen interessanten Einblick in das Schaffen von Pink Floyd vor ihrem großen kommerziellen Durchbruch erlaubt, aber nicht viel mehr.

    IrrlichtFür mich ist das Album mehr eine bleiche Seite – ich höre immer wieder ein paar nette Ideen, aber einfach keine guten Songs. Ich habe das Album oft genug gehört und kann mich Stand heute immernoch an fast nichts erinnern. Das ist kein gutes Zeichen.

    „Pleasant while it is playing“ trifft es. Nachher erinnert man sich an nichts mehr. Ich habe den Soundtrack letztes Jahr mehrere Male gehört als die große Box rauskam, aber konkrete Erinnerungen fehlen mir weitgehend.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #1075179  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    Das Thema hatten wir ja schon öfter. Den Film kenne ich im übrigen bis heute nicht, und ich bin auch nicht sicher, ob man den unbedingt kennen muss.

    Im Grunde verstehe ich eure Begründungen, nur ist mir das in diesem Fall viel zu analytisch. Ich mag das Album, seit es rausgekommen ist und wird immer einen hohen Stellenwert bei mir haben. Es nimmt mich sofort gefangen, zieht mich rein in die Musik und ich gehe diesen Trip gerne bis zum Ende mit. Das ist eine reine Gefühls und Herzensangelegenheit bei mir, das Album in seine Einzeltracks zu zerlegen und zu bewerten, macht zumindest „für mich“ keinen Sinn. Und ich hab‘ jeden Track des Albums im Kopf! :-)

    @Nail:
    Findest du wirklich, dass der große kommerzielle Durchbruch erst danach mit „Dark Side“ kam? Ich beschäftige mich zwar nicht besonders mit Plattenverkäufen, aber „Atom Heart Mother“ und „Meddle“ waren doch durchaus erfolgreich, sie hatten große Tourneen. Die beiden genannten Alben waren doch die angesagtesten Scheiben dieser Zeit.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #1075181  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    nail75Und fünf Sterne für Obscured sind nun wirklich maßlos übertrieben.

    Nein. „Obscured By Clouds“ hat einen Haufen eingängiger Songs und setzt den Sound von „Meddle“ fort, bevor die Phase mit den perfekt ausproduzierten, etwas glatteren Alben beginnt. Fragt sich eher, wie man hier keine fünf Sterne geben kann. ;-)

    --

    #1075183  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    Harry RagNein. „Obscured By Clouds“ hat einen Haufen eingängiger Songs und setzt den Sound von „Meddle“ fort, bevor die Phase mit den perfekt ausproduzierten, etwas glatteren Alben beginnt. Fragt sich eher, wie man hier keine fünf Sterne geben kann. ;-)

    Frage ich mich auch…;-)

    Hatte es gerade laufen, sowas von großartig!

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #1075185  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    MatzIn der sträflichen Unterbewertung von „The Final Cut“ liegt Harry hingegen absolut im Mainstream. ;-)

    Tja, für die meisten fällt sie schon signifikant ab. Muss aber sagen, dass sie bei mir seit zwei Jahren erst auf ihrem Höchststand ist.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1075187  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,707

    Zappa1Das Thema hatten wir ja schon öfter. Den Film kenne ich im übrigen bis heute nicht, und ich bin auch nicht sicher, ob man den unbedingt kennen muss.

    Im Grunde verstehe ich eure Begründungen, nur ist mir das in diesem Fall viel zu analytisch. Ich mag das Album, seit es rausgekommen ist und wird immer einen hohen Stellenwert bei mir haben. Es nimmt mich sofort gefangen, zieht mich rein in die Musik und ich gehe diesen Trip gerne bis zum Ende mit. Das ist eine reine Gefühls und Herzensangelegenheit bei mir, das Album in seine Einzeltracks zu zerlegen und zu bewerten, macht zumindest „für mich“ keinen Sinn. Und ich hab‘ jeden Track des Albums im Kopf! :-)

    Na dann. :-)

    @Nail:
    Findest du wirklich, dass der große kommerzielle Durchbruch erst danach mit „Dark Side“ kam? Ich beschäftige mich zwar nicht besonders mit Plattenverkäufen, aber „Atom Heart Mother“ und „Meddle“ waren doch durchaus erfolgreich, sie hatten große Tourneen. Die beiden genannten Alben waren doch die angesagtesten Scheiben dieser Zeit.

    Waren sie das? Die Verkäufe erreichten mit Dark Side Of The Moon ein völlig neues Level. Über 50 Millionen verkaufte Exemplare, vermutlich fünfmal so viel wie alle bis dahin erschienenen Pink Floyd-Alben zusammen. Natürlich waren Pink Floyd auch vorher eine sehr erfolgreiche Band. Aber danach waren sie gigantisch.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #1075189  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    Zappa1Im Grunde verstehe ich eure Begründungen, nur ist mir das in diesem Fall viel zu analytisch. Ich mag das Album, seit es rausgekommen ist und wird immer einen hohen Stellenwert bei mir haben. Es nimmt mich sofort gefangen, zieht mich rein in die Musik und ich gehe diesen Trip gerne bis zum Ende mit. Das ist eine reine Gefühls und Herzensangelegenheit bei mir, das Album in seine Einzeltracks zu zerlegen und zu bewerten, macht zumindest „für mich“ keinen Sinn. Und ich hab‘ jeden Track des Albums im Kopf! :-)

    Das hat bei mir mit Analyse wenig zu tun, Franz. Ich habe das Album nicht nach Sternen, falschen Tönen und miesen Textzeilen abgeklopft – mein Eindruck ist eher der, dass das Album bei mir erst gar keinen hinterlässt. Über „A momentary lapse of reason“ kann ich mich in mancher Hinsicht immerhin noch ärgern, bei „Obscured by clouds“ fehlt mir jede Trittfläche. Für mich ist das Werk im negativen Sinne bland und wirkt wie eine Outtake Ansammlung. Ich höre zwar ein einheitliches Album, aber das ist alles meist so derart mittelmäßig, dass ich schon nach wenigen Durchgängen gefühlt alles darin gehört habe.

    Wie ich gerade sehe habe ich das Album tatsächlich seit fünf Jahren nicht mehr gehört – und mehr als „Absolutely curtains“ hat sich bei mir auch nicht positiv abgespeichert. Deine Beiträge machen mich gerade aber immerhin neugierig, das Album demnächst wieder aufzulegen.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #1075191  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    nail75

    Waren sie das? Die Verkäufe erreichten mit Dark Side Of The Moon ein völlig neues Level. Über 50 Millionen verkaufte Exemplare, vermutlich fünfmal so viel wie alle bis dahin erschienenen Pink Floyd-Alben zusammen. Natürlich waren Pink Floyd auch vorher eine sehr erfolgreiche Band. Aber danach waren sie gigantisch.

    Klar, der Gigantismus von „Dark Side“ war natürlich immens, das gab’s sicherlich davor noch nicht, auch das jahrelange Verbleiben in den Charts.

    Dennoch war „A.H.M.“ Nr. 1 in den britischen Charts, „Meddle“ erreichte in den Staaten Doppel-Platin.
    Sie waren schon vor „Dark Side“ eine der größten Bands ihrer Zeit. Und ihre gigantischen Bühnenshows und die visuellen Effekte waren schon damals legendär.

    IrrlichtDas hat bei mir mit Analyse wenig zu tun, Franz. Ich habe das Album nicht nach Sternen, falschen Tönen und miesen Textzeilen abgeklopft – mein Eindruck ist eher der, dass das Album bei mir erst gar keinen hinterlässt. Über „A momentary lapse of reason“ kann ich mich in mancher Hinsicht immerhin noch ärgern, bei „Obscured by clouds“ fehlt mir jede Trittfläche. Für mich ist das Werk im negativen Sinne bland und wirkt wie eine Outtake Ansammlung. Ich höre zwar ein einheitliches Album, aber das ist alles meist so derart mittelmäßig, dass ich schon nach wenigen Durchgängen gefühlt alles darin gehört habe.

    Wie gesagt, ich kann’s alles nachvollziehen, aber auf mich wirkt es eben völlig anders. Hängt sicher auch mit dem eigenen Erleben und Entdecken zusammen, das Album hat in die damalige Zeit gepasst, es kam für mich zur richtigen Zeit. Das kann ich natürlich alles nicht ausblenden.

    Wie ich gerade sehe habe ich das Album tatsächlich seit fünf Jahren nicht mehr gehört – und mehr als „Absolutely curtains“ hat sich bei mir auch nicht positiv abgespeichert. Deine Beiträge machen mich gerade aber immerhin neugierig, das Album demnächst wieder aufzulegen.

    Ich habe vorhin den Einzeltrack-Thread zu „Obscured“ durchgelesen, an dieser Stelle waren wir vor paar Jahren schon mal…;-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
Ansicht von 15 Beiträgen - 961 bis 975 (von insgesamt 1,442)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.