Arbeiten mit dem Rock & Pop-Katalog

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Arbeiten mit dem Rock & Pop-Katalog

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 46)
  • Autor
    Beiträge
  • #62855  | PERMALINK

    zatoichi_chan

    Registriert seit: 28.05.2009

    Beiträge: 12

    Hallo erstmal,

    …es freut mich hier zu sein…haben mich soeben angemeldet.:sonne:

    Es geht um folgendes: Also als „Schallplattensammler“ kennt ihr doch sicher den Rock und Pop Katalog. Bevor ich eine Platte kaufe schaue ich in diesem immer den Preis nach – um mich nicht über den Tisch ziehen zu lassen. Ich denke man kann sich an dem Katalog recht gut orientieren und es macht natürlich auch Spaß zu sehen, welche Schätzchen man so besitzt!

    Oft fehlt mir jedoch – da bin ich ganz ehrlich – trotz selbst zusammengestellten Sammlung von >500 Scheiben die Erfahrung! Ich möchte eine Platte nachschlagen aber finde sie leider nicht, da ich von den ganzen Nummern verwirrt bin!
    Ich nehme einfach mal ein Beispiel um das besser zu erläutern.
    The Beatles 1967-1970 Doppel LP.
    Diese besitze ich lustigerweise 2 Mal. Zur Unterscheidung spreche ich nun von Platte A und Platte B.

    Platte A hat auf dem Cover die Nummer : 1C 188-05309/10

    Auf der LP A1 Seite 1 steht die Nummer: 5C 188-05309
    darunter ganz klein : 5C 184-05309-A
    auf der Seite 2 : 5C 188-05309
    darunter ganz klein : 5C 184-05309-B
    die 184-Nummern sind auch jeweils eingekrazt am Innenrand der LP.

    Auf der LP A2 Seite 1 steht die Nummer:5C 188-05310
    darunter ganz klein : 5C 184-05310-A
    auf der Seite 2 : 5C 188-05310
    darunter ganz klein : 5C 184-05310-B
    die 184-Nummern sind auch jeweils eingekrazt am Innenrand der LP.

    Im Katalog finde ich nun die Nummer : Apple EMI 1C188-05309/10. Diese Nummer stimmt ja mit der Covernummer überein. Aber habe ich nun die falschen Scheiben(5C…)?
    Was sagen mir denn nun all diese Nummern? Wieso ändert sich die Nummer vom Cover zur LP denn von 1 auf 5?

    Bei Platte B ergibt sich ein ähnliches Problem! Sie hat auf dem Cover die Nummer 1C 172-05309/10 im Katalog finde ich diese aber überhaupt nicht. Die zutreffendste wäre die 2C172-05310. Kann ich dann einfach davon ausgehen, dass es sich um diese Platte handelt oder wäre das falsch? Ist es Problematisch, wenn eine Nummer nicht stimmt? Mir ist aufgefallen, dass die Zahl vor dem C bei mir oft nicht übereinstimmt, aber woran liegt das? Ist die B Beatles Platte dann ein wertloses reissue – aber auch RIs werden doch eigentlich im Katalog aufgeführt.

    Oft steht im Katalog hinter dem Titel auch in Klammern zB.: (Yellow Label,Clubpressung,Diff. Cover). Muss auch das immer komplett übereinstimmen? Woher weiß ich denn, dass es sich um eine Clubpressung handelt, oder dass ich ein Different Cover habe?
    Oft finden sich auf dem Cover oder der LP auch mehrere Jahreszahlen. Wie finde ich denn dann das Erscheinungsjahr heraus? Was ist mit den Platten, die ich im Katalog garnicht finde? Liegt das an mir, oder werden manche einfach nicht aufgeführt?-wenn ja warum?

    Also ihr seht schon … Fragen über Fragen …

    Wär echt super, wenn mir jemand ne Antwort geben könnte? Vielleicht arbeitet ihr ja selbst auch mit dem Katalog und könnt mir helfen. Würde mich riesig freuen!

    Mit freundlichen Grüßen und haut in die Tasten,

    Zato:lol:

    --

    ...wenn man sich wie ein Drecksack fühlt - dann nur weil man einer ist...
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7150627  | PERMALINK

      jjhum

      Registriert seit: 30.08.2007

      Beiträge: 2,395

      Ich bin zwar kein Beatlesexperte, aber vielleicht kann ich dir etwas weiterhelfen.
      Schau mal auf dem Cover, ob irgendwo steht, aus welchem Land die Pressung ist. Nach der Pressnummer 1C 188-05309/10 müsste es das Cover der deutschen Nachpressung sein.
      Platte A ist eine hölländische Nachpressung (188) , das Original hatte die 184, daher die Erwähnung auf dem Label. D. h. entweder ist Platte A ein deutsch/holländisches Mischmasch oder aber,was auch sein kann, man hat vom Werk aus die Platten in deutsche Hüllen gesteckt, weil Diese noch übrig waren.
      Platte B hört sich nach der deutschen Originalpressung an.

      --

      #7150629  | PERMALINK

      zatoichi_chan

      Registriert seit: 28.05.2009

      Beiträge: 12

      Ok danke, das ist doch schon mal was!
      Also es geht mir hier nicht spezifisch um die Beatles Platten – war nur ein Beispiel. Viel mehr geht es mir grundlegend um die Arbeit mit dem Katalog und die Bedeutung der ganzen Nummern.
      Hatte mir das Abreiten mit dem Katalog doch leichter vorgestellt und es wundert mich, dass die Zuordnung sich teilweise doch so kompliziert darstellt!

      Sammelt ihr denn alle ohne einen Katalog oder habt ihr da einen anderen???

      Mfg, Zato

      --

      ...wenn man sich wie ein Drecksack fühlt - dann nur weil man einer ist...
      #7150631  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Die Nummern kennzeichnen ja die jeweilige Ausgabe der Platte. Bei Deinen Beatles LPs ist da offensichtlich, wie jihum schon schrieb, einiges durcheinander geraten.

      Zur generellen Recherche bzw. als Nachschlagewerk ist der deutsche „Rock & Pop Preiskatalog“ jedoch von zweifelhaftem Nutzen, da er ausschließlich Platten und Preise berücksichtigt, die über Auktionen und Verkäufe des Sammlermagazins „Oldie Markt“ ermittelt wurden.

      Im Gegensatz dazu erheben die Standardwerke „Record Collector Price Guide“ und „Goldmine Price Guide“ für jeweils das UK und die USA die Preise nach Umfragen und Beratungen mit einer repräsentativen Auswahl von seriösen Händlern.

      Der deutsche Preiskatalog listet zwar dankenswerter Weise viele deutsche Veröffentlichungen. Er ist aber weder komplett noch sind seine gelisteten Preise realistisch. Sie sind in vielen Fällen zu hoch, in anderen viel zu niedrig.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #7150633  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Den Katalog kannst du auf keinen Fall als ernsthaftes Nachschlagewerk benutzen. Er resultiert aus den Angaben, die bei Oldiemarkt-Auktionen von Anbietern gemacht wurden. Da stehen manchmal sogar zwei gleiche Platten unterschiedlich gelistet drin. Auch sind die Preise nur mit allerhöchster Vorsicht zu sehen. Sie können ein Hinweis auf die Seltenheit einer Platte sein, sie sind ein Hinweis daraf, dass die Platte irgendwann einmal entsprechend teuer gehandelt wurde. Sie sind aber in ekienr Weise aktuell. Die Preise basieren auf den Auktionserlösen der entsprechenden Platten, die zum Teil schon 30 Jahre zurückliegen. Sie werden selten nach unten korrigiert, zum Teil automatisch nach oben wg. Preisanpassung an Index etc.
      Die Oldiemarkt-Auktionen waren vor 20-30 Jahren die mehr oder minder einzige Möglichkeit alte Platten zu ersteigern, dementsprechend damals auch genutzt. Heute mach tkaum noch jemand mit, so dass die Preise schon aus diesem Grunde nicht aktuell sind.
      Also höchste Vorsicht ist bei der Nutzung geboten. Dennoch schaue ich auch öfter rein, da ich dort u.U. von Pressungen erfahre, die ich nicht kenne oder über die ich keinerlei andere Informationen habe.

      Grundsätzlich zu den LPs und Beatles: Im Prinzip sind nur Original-Ausgaben interessant. Eine ClubPressung ist eine solche und das steht drauf.

      --

      FAVOURITES
      #7150635  | PERMALINK

      zatoichi_chan

      Registriert seit: 28.05.2009

      Beiträge: 12

      Ok, versteh ich voll und ganz!
      Es ist ja nicht so, dass ich der Meinung bin, den genannten Preis im Katalog auch erziehlen zu können. Möchte mit Schallplatten ja auch nicht handeln oder Geld verdienen. Kaufe sie in erster Linie wegen der Musik! Eher geht es mir darum zu unterscheiden, ob ich eine seltene Platte besitze oder eine 0-8-15 Pressung. Und das funktioniert ja anhand des Katalogs recht gut. Wenn eine LP mit 7€ und die andere mit 240€ gelistet ist, dann kann ich ja davon ausgehen, dass die zweite seltener und verhältnismäßig wertvoller ist (auch wenn es utopisch wäre bei Ebay 240€ zu erwarten.).
      Aber um das machen zu können muss ich ja sicher sein, dass ich die richtige LP im Katalog gefunden habe. Was ist denn aber nun, wenn eine Nummer nicht stimmt. Viele LPs haben ja bei der Nummer einen ähnlichen aufbau: xCxxx-xxxxx. Oft ist bei mir die Zahl vor dem C nicht identisch mit der aus dem Katalog. Handelt es sich dann um eine RI?
      Sehr gewundert hat mich auch, dass neulich eine LP für über 1000€ verkauft wurde, sie aber im Katalog nicht gelistet war. Man kann also nicht grundlegend davon ausgehen, dass nicht gelistete automatisch nur Schrott sind?!

      --

      ...wenn man sich wie ein Drecksack fühlt - dann nur weil man einer ist...
      #7150637  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Wie schon gesagt, viele Platten kennt der deutsche Preiskatalog nicht.

      Während man bei den Preiskatalogen im UK und in den USA davon ausgehen kann, dass eine seltene und teure Veröffentlichung aus dem jeweiligen Land auch gelistet ist, geht beim deutschen Preiskatalog alles bunt durcheinander. Und was nie über den Oldie Markt verkauft wurde, ist eben unbekannt.

      Die unterschiedlichen Bestellnummern von Platten geben natürlich auch Auskunft über das Herstellungsland und -jahr. Seriöse Kataloge listen zuerst oder ausschließlich die erste Originalveröffentlichung. Beim deutschen Preiskatalog geht auch das munter durcheinander.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #7150639  | PERMALINK

      zatoichi_chan

      Registriert seit: 28.05.2009

      Beiträge: 12

      …du scheinst den Katalog ja wirklich nicht zu mögen @ Mikko :lol:

      --

      ...wenn man sich wie ein Drecksack fühlt - dann nur weil man einer ist...
      #7150641  | PERMALINK

      deleted_user

      Registriert seit: 20.06.2016

      Beiträge: 7,399

      Den habe ich das erste Mal 1986 gekauft und das letzte Mal 1998.Danach ist er fast nur noch als ALtpapier tauglich aus oben genannten Gründen.
      Denke mal,daß es auch beim Oldie Markt Pusher gegeben haben könnte.
      Mal angenommen fünf oder sechs Leute sind sich einig die Impressions von den Beatles auf über 2000 DM zu pushen.Woran sollte das gescheitert sein?

      --

      #7150643  | PERMALINK

      zatoichi_chan

      Registriert seit: 28.05.2009

      Beiträge: 12

      dying-stereoDen habe ich das erste Mal 1986 gekauft und das letzte Mal 1998.Danach ist er fast nur noch als ALtpapier tauglich aus oben genannten Gründen.
      Denke mal,daß es auch beim Oldie Markt Pusher gegeben haben könnte.
      Mal angenommen fünf oder sechs Leute sind sich einig die Impressions von den Beatles auf über 2000 DM zu pushen.Woran sollte das gescheitert sein?

      wow, den gabs schon 1986, da habe ich gerade das Licht der Welt erblickt! :-)
      Also gut, dann war die Investition von 29€ also fürn Arsch?! Na es ist ja jetzt eh Grillsaisson und da braucht man doch immer Anzünder…

      Mit dem Pushen gebe ich dir recht. Aber dieses Problem stellt sich doch bei allen Sammler-Katalogen, egal ob Briefmarken oder Überraschungseierfiguren.

      Im Endeffekt ist eine LP ja immer nur so viel Wert, wie man bereit zu zahlen ist und sich auch leisten kann.

      Das klärt aber leider alles noch immer nicht meine Fragen mit den ganzen Nummern: Muss das Cover die selbe Nummer wie die LP haben? Was hat es mit der Abweichung einer einzigen Zahl auf sich?

      --

      ...wenn man sich wie ein Drecksack fühlt - dann nur weil man einer ist...
      #7150645  | PERMALINK

      deleted_user

      Registriert seit: 20.06.2016

      Beiträge: 7,399

      Wenn die Zahl nicht übereinstimmt,kann es sich um eine EMI Pressung handeln.Die hatten für jeden Land eine andere vor der eigentlich Bestellnummer stehen.Deutschland hatte glaube ich die eins.

      --

      #7150647  | PERMALINK

      miret

      Registriert seit: 25.04.2005

      Beiträge: 207

      Vielleicht sollte man grundsätzlich davon ausgehen, das diese Kataloge allesamt nicht zu 100% ernst zu nehmen sind. Und das bezieht sich nicht nur auf die Kataloge des Oldimarktes, sondern auch auf den vom Record Collector oder auch Goldmine.

      Ich habe sie alle und alle haben ihre Macken, ihre Fehler, ihre Defizite! Und dennoch macht es oft einfach Spaß, darin zu suchen oder zu schmökern.

      Man kann sie als Anhaltspunkte ohne Garantie auf Vollständigkeit nehmen. Mehr aber auch nicht!

      Eine Platte ist das wert, was man auch dafür bekommen würde… und das ist eine individuelle Betrachtung, wie bei allem was gesammelt wird. Mit höchst unterschiedlichen Schwankungsbreiten.

      #7150649  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Der weitaus schlechteste und unzuverlässigste der drei ist jedoch der deutsche Katalog. Die anderen stimmen ziemlich 100%ig, was Labelnummern und Titel anbelangt. Der RRPG ist auch zudem wohlinformiert, was die gelisteten Preise anbelangt.

      --

      FAVOURITES
      #7150651  | PERMALINK

      art-vandelay

      Registriert seit: 07.10.2005

      Beiträge: 3,382

      Der Unterschied liegt ja vor allem darin begründet, dass beim RRPG eine (kompetente) Redaktion das Datenmaterial aufbereitet.
      Der RockPop Katalog ist am Ende nicht mehr als eine Sammlung von entweder komplett veralteten oder nicht repräsentativen Verkaufspreisen. Da kann man auch gleich würfeln.

      --

      #7150653  | PERMALINK

      deleted_user

      Registriert seit: 20.06.2016

      Beiträge: 7,399

      Resultieren die Preise im RRPG nicht auch von den Record Collector Auktionen?

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 46)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.