Sternchen galore – jetzt auch für HITCHCOCK!

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Filme Sternchen galore – jetzt auch für HITCHCOCK!

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 296)
  • Autor
    Beiträge
  • #1067987  | PERMALINK

    deadflowers

    Registriert seit: 04.09.2003

    Beiträge: 3,032

    39 Steps, Lady Vanishes, saboteure, notorious und shadow of doubt mag ich ohne sonderlichen Favoriten am liebsten.

    Rear Window, North by northwest und vertigo hatte ich immer für die 3 besten gehalten. hab aber immmer etwas Angst sie mir nochmal anzusehen. aber irgendwann tue ich es….

    Psycho ist definitiv sehr gut.

    --

    dead finks don't talk
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1067989  | PERMALINK

    deadflowers

    Registriert seit: 04.09.2003

    Beiträge: 3,032

    Originally posted by Napoleon Dynamite@10 Mar 2004, 21:54
    stimmt.
    achtung, deady: the wrong man ist quasi der amerikanische gegenpart zu „un condamne a mort…“  ;) .

    Rebecca finde ich ganz ganz schlecht. Und ist neben Rope einer der miesesten.

    --

    dead finks don't talk
    #1067991  | PERMALINK

    deadflowers

    Registriert seit: 04.09.2003

    Beiträge: 3,032

    Originally posted by Napoleon Dynamite@10 Mar 2004, 21:02
    ach so, „saboteure“ war das ding mit der freiheitsstatue am ende, oder?

    Ja. Der ist toll. quasi das Mittelding von 39 steps und North by northwest.
    Highlight ist natürlich die „Ballszene“. Die anschließende Versteigerung taucht dann im North wieder auf (wie so vieles).

    Strangers on a Train. Ist noch ein tolles Teil. Trotz blassem Hauptdarsteller.
    I confess und The Wrong man sind noch gut.

    torn Curtain und Topaz und Harry putzig.

    --

    dead finks don't talk
    #1067993  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Für mich bestimmt einer der Größten.

    Hier: The birds (v. a. wegen TH)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1067995  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Originally posted by deadflowers@11 Mar 2004, 10:50
    Die anschließende Versteigerung taucht dann im North wieder auf (wie so vieles).

    weshalb ich ihn so gut finde. hitchcock zitiert sich selbst, nimmt sich nicht zu ernst. dreht einen comic!

    --

    FAVOURITES
    #1067997  | PERMALINK

    deadflowers

    Registriert seit: 04.09.2003

    Beiträge: 3,032

    Ja das mit dem Comic ist gut.

    --

    dead finks don't talk
    #1067999  | PERMALINK

    deadflowers

    Registriert seit: 04.09.2003

    Beiträge: 3,032

    Young & Innocent ist von den frühen noch sehr fein. Titel ist Programm.

    --

    dead finks don't talk
    #1068001  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Originally posted by deadflowers@11 Mar 2004, 11:32
    Young & Innocent ist von den frühen noch sehr fein. Titel ist Programm.

    stimmt.

    was hast du nur gegen rope?

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #1068003  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Originally posted by Napoleon Dynamite@11 Mar 2004, 12:20
    was hast du nur gegen rope?

    rope ist mittelmässig bis ok (mich nervt stewart hier….)

    sonst stimme ich auf die schnelle bei allem deady zu!

    --

    #1068005  | PERMALINK

    deadflowers

    Registriert seit: 04.09.2003

    Beiträge: 3,032

    Originally posted by Napoleon Dynamite@11 Mar 2004, 12:20
    was hast du nur gegen rope?

    Interessantes Projekt? vielleicht -> wozu?
    deshalb guter/vernünftiger Film? nie

    --

    dead finks don't talk
    #1068007  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    Gibt es seine Stummfilme eigentlich auf DVD?

    Grüße

    Skywalker

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #1068009  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    Gibt es seine Stummfilme eigentlich auf DVD?

    @skywalker

    Ja gibt es. Empfehlen kann ich in diesem Zusammenhang die Box „The Early Years“ . Die enthält neben den Stummfilmen „The Lodger“ (1926) und „Downhill“ (1927) noch die erste Version von „The Man Who Knew Too Much“ (1934), „Secret Agent“ (1936), „Sabotage“ (1936), „Young And Innocent“ (1937) und „The Lady Vanishes“ (1938). Alle Filme sind unsynchronisiert mit deutschen Untertiteln. Außerdem gibt´s noch eine recht sehenswerte Dokumentation über Hitchcocks gesamte englische Periode.

    Mein Favorit dieser Box ist zum einen „Young And Innocent“. Schon alleine die finale Szene, wo die Kamera die veräterischen, blinzelnden Augen des wahren Täters über den gesamten Ballsaal hindurch einfängt ist sehenswert, auch wenn Hitchcock diese Idee später in Notorious perfektionierte, als er den Schlüssel in Igrid Bergmanns Hand durch das Treppenhaus hinunter einfing. Bei „The Man Who Knew Too Much“ perfektionierte er 1956 gleich den gesamten Film, indem er ihn mit einem doch wohl etwas größeren Budget neu verfilmte. Aber auch die erste Version ist durchaus sehenswert.
    Zum anderen mag ich „The Lady Vanishes“ sehr gerne. „Das ist die größte elektrische Eisenbahn, die je ein Junge zum spielen hatte“ soll Oson Welles gemeint haben, als er zum ersten mal ins Studio kam. :lol: Und dies war ja bekanntlich nicht das erste und auch nicht das letzte mal, dass Hitchcock einen Zug als Schauplatz für einen seiner Filme wählte.
    „Secret Agent“ mag ich nicht so. Ich finde den Humor des Mexikaners einfach nicht besonders lustig sondern ziemlich nervig. Die eine Figur versaut mir den ganzen Film.
    „The Lodger“ ist vor allem wegen einiger kuriosen Experimente interessant. So versuchte Hitchcock z.B. das unruhige Umhergehen des Mieters in seinem Zimmer zu dramatisieren, indem er die Schritte von unten durch eine Glasplatte filmte. So konnte er den fehlenden Ton der Schritte kompensieren. Die Filme machen wirklich sehr viel Spaß, kann ich wirklich jedem ans Herz legen, der Hitchcock mag.

    --

    #1068011  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    Originally posted by otis@11 Mar 2004, 00:23
    rear window ist sicher auch ganz klasse. aber der stewart ist mir auch nur schwer erträglich in seiner tapigkeit. und die berühmten szenen sind ja heutzutage eher popelig, siehe oben.

    Meinst du das ernst? Vermutlich nicht. Stehen lassen kann ich das trotzdem nicht. Mal sehen, was könnte an diesem Film popelig sein. Vielleicht die geniale Exposition des Films, die in wenigen Minuten mit ein paar Kamerafahrten, Schwenks, drei Schnitten und ohne einen einzigen Dialog eine komplette Geschichte erzählt? Vielleicht die beeindruckende Einführung der überirdischen Grace Kelly die in diese wundervolle Slowmotion Kussszene mündet? Vielleicht die bis in die Nebenrollen fantastisch besetzten Darsteller? Besonders hervorzuheben wären dabei sicherlich die hervorragende Thelma Ritter und nein, auch James Stewart hätte nicht besser besetzt werden können. Oder ist es vielleicht der sparsam und präzise eingesetzte jazzige Soundtrack von Franz Waxman, das aufwendige, detaillierte Set, das ausgefeilte Drehbuch oder die perfekte Dramaturgie, die dem Zuschauer auch gerne mal einen kleinen Informationsvorsprung gewährt um ihn im nächsten Moment wieder zusammen mit James Stewart an den Rollstuhl zu fesseln?
    An diesem Film war vor 50 Jahren nichts, aber auch gar nichts popelig. An diesem Film ist heute nichts, aber auch gar nichts popelig und an diesem Film wird auch nie irgendetwas popelig sein.

    --

    #1068013  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    ja bullitt, vermutlich hast du recht.
    habe ihn lange nicht gesehen. aber der stewart und seine deutsche synchronstimme sind nun mal nicht ganz nach meinem geschmack. sicher passt er hier, wie vielleicht kaum ein zweiter gepasst hätte. und warum? die ganze szenerie und den plot habe ich als etwas naiv und eindimensional in erinnerung (naiv vielleicht eher als „popelig“, sorry für das wort. ich mag/mochte hitchcock ja auch immer sehr gern). sicher wirst du auch diesen plot verteidigen wollen und können. mein ding aber ist er nicht.
    brillantes handwerk, kein zweifel (wie fast immer bei hitchcock), aber eine story die mich außen vor lässt, die ich sogar etwas an den haaren herbeigezogen finde. (wie auch so oft bei hitchcok). um so mehr konzentriert sich der zuschauer deshalb auf die machart, und die wirkt dann auf mich seltsam leer. das war gemeint. und das kann man sicher auch ganz ander sehen. aber 1. gebe ich gern zu, dass der begriff „popelig“ dies nicht trifft, was ich eigentlich sagen wollte, und 2. habe ich einfach wohl auch nicht genug ahnung, um über solche dinge mitzureden.
    nimms also nicht zu wörtlich. halte mich demnächst wieder aus filmthreads weitestgehend raus.

    --

    FAVOURITES
    #1068015  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Originally posted by otis@12 Mar 2004, 08:45
    nimms also nicht zu wörtlich. halte mich demnächst wieder aus filmthreads weitestgehend raus.

    das ist aber schade, ausnahmsweise versteh ich dich nämlich mal ganz gut….

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 296)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.