Beck

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 167)
  • Autor
    Beiträge
  • #1061181  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,620

    Onkel TomIch schrieb, dass ich keine Lust auf weitere Alben hatte (daher auch keine mehr gekauft habe). Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass ich sonst nichts von ihm kenne bzw. gehört habe. Klar?
    „Odelay“ habe ich z.B. einmal gehört, vermochte mich aber auch nicht zu überzeugen. Ebenso andere, vereinzelte Songs, die ich schon mal hörte.
    „Mutations“ kenne ich tatsächlich nicht.

    Dann war es zumindest sehr missverständlich formuliert. Ging ja offenbar nicht nur mir so. Ein so umfassendes Urteil finde ich dann aber dennoch gewagt. Überschätzt klingt für mich zudem immer etwas nach gehypt. Der Hype liegt aber inzwischen 15 Jahre zurück. In den letzten Jahren wurde Becks Arbeit aber nicht wirklich hoch eingeschätzt.

    Wenn du das Crossover der frühen Phase nicht magst sind die erwähnten Songwriter-Alben zu empfehlen oder der ganz frühe Lo-Fi-Folk von One Foot In The Grave. Teile der Session wurden später neu aufgenommen und als B-Seiten sowie auf Sea Change veröffentlicht.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1061183  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,836

      Bullitt. Ein so umfassendes Urteil finde ich dann aber dennoch gewagt.

      Das mag stimmen. Hier im Forum gibt es aber sogar Spezialisten, die einen Film, den sie nicht einmal kennen negativ bewerten, weil sie den Regisseur nicht mögen (nein, du bist nicht gemeint). Es gibt halt nichts, wass es nicht gibt.

      Ich bin übrigens durchaus geneigt, mir die Tipps bezüglich der anderen Alben von Beck einmal anzuhören.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #1061185  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      SokratesKeineswegs, sondern folgerichtig: Erstens kann ich das Konzept kritisieren, und zweitens das Ergebnis bewerten.

      Wobei es eben wenig hilfreich ist das Ergebnis zu bewerten, wenn man das Konzept schon als gescheitert begreift.

      --

      #1061187  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Onkel TomDas mag stimmen. Hier im Forum gibt es aber sogar Spezialisten, die einen Film, den sie nicht einmal kennen negativ bewerten, weil sie den Regisseur nicht mögen (nein, du bist nicht gemeint). Es gibt halt nichts, wass es nicht gibt.

      Für sowas gibt´s von mir Schelte ;-)

      Ich bin übrigens durchaus geneigt, mir die Tipps bezüglich der anderen Alben von Beck einmal anzuhören.

      Probier´s doch mal mit Mutations. Tolle Platte, alleine schon wegen Dead Melodies. (Wobei es ähnliche Momente ja schon auf der von dir wenig geliebten Mellow Gold gibt: Pay No Mind).

      --

      #1061189  | PERMALINK

      sokrates
      Bound By Beauty

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 18,892

      SokratesMeine beiden Sterne gibt’s im Übrigen genau dafür: Ich kann erkennen, dass die Puzzelei zu dem Zeitpunkt was Neues war. Gelungen war’s trotzdem nicht.

      BullittWobei es eben wenig hilfreich ist das Ergebnis zu bewerten, wenn man das Konzept schon als gescheitert begreift.

      Das ist erstens falsch: Man kann ein Konzept für schlecht oder fehlerhaft halten, aber trotzdem schauen, ob nicht vielleicht was Brauchbares hinten rausgekommen ist. Zweitens tue ich das nicht – s. Zitat. (Das Gelingen bezieht sich auf die Umsetzung.)

      --

      „Weniger, aber besser.“ D. Rams
      #1061191  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      „Sea Change“ ist wohl eines der besten – ich fasse es mal in die Kategorie „Songwriter“ – Alben der sogenannten Noughties und für mich eines der essentiellen Alben der letzten zehn Jahre. Leider ein einmaliger Ausflug von Mr. Hansen. Die beiden letzten Platten sind müde und uninspiriert, „Modern Guilt“ gar so schwach, dass ich eine weitere Platte ungehört nicht kaufen möchte.

      --

      #1061193  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      SokratesDas ist erstens falsch: Man kann ein Konzept für schlecht oder fehlerhaft halten, aber trotzdem schauen, ob nicht vielleicht was Brauchbares hinten rausgekommen ist. Zweitens tue ich das nicht – s. Zitat. (Das Gelingen bezieht sich auf die Umsetzung.)

      Okay, es dürfte hier zumindest schwer sein das zu trennen. Angenommen man betrachtet Becks Musik bereits im Ansatz als fades, selbstgefälliges Studio-Gefrickel. Ausgenommen der drei Songwriter-Alben könnte eine genauere Differenzierung der kompleztten Diskographie doch nur mit geringem Spielraum im unteren Sternebereich stattfinden. Das meinte ich mit wenig hilfreich zu Orientierung. Zumindest empfinde ich das bei anderen, mir unbekannten Künstlern so, wenn ich versuche mich anhand von User-Bewertungenein Bild zu schaffen. Legitim ist das natürlich trotzdem, klar.

      --

      #1061195  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Um ihn ist es die letzten Jahre immer stiller geworden. Bei mir hat über die Jahre eingebüßt.

      Mellow gold ***1/2 (2)
      Odelay ****
      Mutations *** (4)
      Midnite vultures *** (5)
      Sea change ***1/2 (3)

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #1061197  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      dr.musicUm ihn ist es die letzten Jahre immer stiller geworden.

      Liegt vielleicht daran, dass du seine Platten nicht mehr kaufst. Seine Kollaborationen mit Danger Mouse und Charlotte Gainsbourg zuletzt sind jedenfalls aller Ehren wert.

      --

      #1061199  | PERMALINK

      tommy

      Registriert seit: 30.10.2005

      Beiträge: 423

      „Modern Guilt“ war ein sehr erfrischendes und gutes Album, leider wird Beck mittlerweile aber als eher uncool betrachtet und gilt als alter Hut.

      --

      "And then this pussy Kurt Cobain came along and ruined everything" - Randy "The Ram"
      #1061201  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      TOMMY“Modern Guilt“ war ein sehr erfrischendes und gutes Album, leider wird Beck mittlerweile aber als eher uncool betrachtet und gilt als alter Hut.

      Logischerweise hat er schon seit geraumer Zeit den Nimbus des innovativen Querdenkers und Tüftlers eingebüßt, was ihm IMO aber letztlich eher gut getan, ähnlich wie seinerzeit das Ablegen des Slacker-Images. Sollte einen nicht abschrecken. Ebenso wenig sollte man aus der Tatsache, dass Beck speziell in Deutschland seit langem so gar nicht mehr stattfindet, voreilige Rückschlüsse ziehen.

      --

      #1061203  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Mellow Gold ****1/2(-)
      Odelay ****1/2(-)
      Mutations ****(-)
      Sea Change ****(+)
      Guero ****(+)

      --

      #1061205  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      UPDATE:
      One Foot In The Grave ***1/2
      Mellow Gold ****
      Odelay *****
      Mutations *****
      Stereopathetic Soulmanure ***1/2
      Stray Blues ***1/2
      Midnite Vultures ****
      Sea Change ****
      Guero ***1/2
      Guerolito ***
      The Information ***1/2
      Modern Guilt ****1/2
      Morning Phase ****

      --

      #1061207  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Update

      Mellow Gold ****1/2(-)
      Odelay ****1/2(-)
      Mutations ****(-)
      Sea Change ****(+)
      Guero ****(+)
      Morning Phase ****1/2

      --

      #1061209  | PERMALINK

      sokrates
      Bound By Beauty

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 18,892

      SokratesUpdate:

      Mellow Gold **
      Odelay **
      Mutations ***1/2

      Update/Erweiterung:

      Mellow Gold **
      Odelay **
      Mutations ***½
      Sea Change ****

      --

      „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 167)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.