Ranking The Kinks

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 66)
  • Autor
    Beiträge
  • #7123151  | PERMALINK

    tops
    This charming man

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 3,597

    @ mover

    Mehr Sterne nicht, aber ihre ersten fünf befinden sich immerhin alle unter meinen Top6. So gelungen „Village Green“ und „Arthur“ auch sind, neben den ungleich rabaukigeren Kinks der Jahre bis 1966 wirken sie doch eher gesetzt.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7123153  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    tops@ mover

    Mehr Sterne nicht, aber ihre ersten fünf befinden sich immerhin alle unter meinen Top6. So gelungen „Village Green“ und „Arthur“ auch sind, neben den ungleich rabaukigeren Kinks der Jahre bis 1966 wirken sie doch eher gesetzt.

    Sorry, das passt nicht zusammen. Village Green ist vielleicht „gesetzt“, weil es ein Album ist, das sehr stark von Ray Davies‘ Vaterschaft beeinflusst wurde und daher viele ruhige Songs enthält und auch das ein oder andere kinderliedartige Stück. Arthur ist ungleich rockiger, aggressiver und ganz und gar nicht gesetzt, auch nicht thematisch.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7123155  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,877

    nail75

    Ich habe mich mit den Konzeptalben aus den 1970ern nie beschäftigt. Ein Fehler?

    Ja, ein großer Fehler!

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #7123157  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    tops@ mover

    Mehr Sterne nicht, aber ihre ersten fünf befinden sich immerhin alle unter meinen Top6. So gelungen „Village Green“ und „Arthur“ auch sind, neben den ungleich rabaukigeren Kinks der Jahre bis 1966 wirken sie doch eher gesetzt.

    „Rabaukigkeit“ ist aber doch nur eine von vielen Facetten, die die Qualität einer LP ausmachen (wem sage ich das?). An Songs findet sich z.B. neben „You Really Got Me“ und „Stop Your Sobbing“ auf der ersten LP nicht so viel…
    Ich nehme an, Du hast „Village Green“ und „Arthur“, so wie quasi der Rest der Menschheit, bei Erscheinen eher gar nicht gemocht. Oder sehe ich das falsch?

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #7123159  | PERMALINK

    tops
    This charming man

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 3,597

    Nein, Rabaukigkeit ist gewiss nicht alles, rettet aber zuweilen über so manch mediokren Song hinweg. Und Du liegst richtig mit Deiner Vermutung. „Village Green“ kam praktisch zeitgleich mit „Beggars Banquet“ heraus, hatte ein paar hübsche Vignetten, doch schickte Pye nach „Days“ halt bloß „Plastic Man“ ins Rennen („Banquet“ wurde mit „Flash“ angeschoben – beide Sides non-LP, doch ging es um Präsenz, um das Momentum). Das war enttäuschend, denn bis dahin waren The Kinks on 45 eine Bank. Ray hatte immer darunter gelitten, daß die Kinks als Singles-Band wahrgenommen wurden (aber was für eine!), und nun brachten sie diese etwas ambitioniertere LP heraus, wurden im Radio aber ignoriert. „Arthur“ wucherte dann (neben ansonsten eher blassem Material) sogar wieder mit drei recht radiotauglichen Singles, die auch zu kleinen Hits avancierten. Aber das kam bei Kinks-Fans erst recht nicht gut an, wurde als Beschiss gewertet, erwartete man doch von ihnen, ein paar Tracks doppelt zu erwerben. Immerhin war es 1969 noch Usus, Singles exklusiv zu veröffentlichen. „Honky Tonk Women“, you know. Kurzum, die beiden von Dir so heiß geliebten LPs machten seinerzeit nicht viel her. Ob Du das nachvollziehen kannst, weiß ich nicht, denn Du hast ja diese Sixties-Platten erst viel später kennengelernt und somit natürlich eine ganz andere Perspektive.

    --

    #7123161  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    midnight moverAn Songs findet sich z.B. neben „You Really Got Me“ und „Stop Your Sobbing“ auf der ersten LP nicht so viel…

    „So Mystifying“ und „Got Love If You Want It“ finde ich auch hervorragend!

    --

    #7123163  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    tops hat leider recht. Arthur habe ich mir damals als Kinks Fan zwar gekauft, war aber dann doch zunächst enttäuscht von der LP. Village Green hab ich dann schon kaum noch wahrgenommen. Gekauft habe ich diese LP erst viel später.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7123165  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Mikkotops hat leider recht. Arthur habe ich mir damals als Kinks Fan zwar gekauft, war aber dann doch zunächst enttäuscht von der LP. Village Green hab ich dann schon kaum noch wahrgenommen. Gekauft habe ich diese LP erst viel später.

    Umgekehrt Mikko. Erst erschien Village Green dann Arthur. Aber wie auch immer, die Platten wurden in Deutschland nicht regulär veröffentlicht, bzw. erst Ende der 1970er/Anfang der 1980er. Ich habe eine Sammlung aufgekauft, darin gab es alle Kinks Alben in den deutschen Ausgaben bis Village Green und Village Green dann in der englischen Ausgabe – und wesentlich weniger abgespielt als die übrigen Platten – dem Besitzer ging es offensichtlich so ähnlich wie dir.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7123167  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Ja, so ähnlich, nail75. Arthur erschien hier 1969, also im gleichen Jahr wie in England. Village Green jedoch habe ich verpasst, weil es hier eben nicht erschien. Ich habe damals noch keine englischen Musikzeitschriften gelesen.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7123169  | PERMALINK

    pinkgenesis
    Purist

    Registriert seit: 13.06.2013

    Beiträge: 2,903

    Mikkotops hat leider recht. Arthur habe ich mir damals als Kinks Fan zwar gekauft, war aber dann doch zunächst enttäuscht von der LP. Village Green hab ich dann schon kaum noch wahrgenommen. Gekauft habe ich diese LP erst viel später.

    Genau so ging es mir auch. Und beide Alben hinken in meiner Gunst bis heute ihren Vorgängern (z.B. „Something Else“) hinterher. Von den Konzeptalben der 70er (Preservation-Doublette !) ganz zu schweigen. Die entsprechenden Vinylscheiben in meiner Sammlung waren beim Verkauf 2006 praktisch neuwertig.:lol:

    --

    sol lucet omnibus
    #7123171  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,749

    Update:

    01. Lola vs. Powerman and the moneygoround
    02. Something else by the Kinks
    03. Face to face
    04. Muswell Hillbillies
    05. Arthur or the decline and fall of the British Empire
    06. Sleepwalker
    07. The Kink Kontroversy
    08. Kinda Kinks
    09. Misfits
    10. The Kinks are the Village Green Preservation Society
    11. Low budget
    12. Kinks
    13. Think visual
    14. State of confusion
    15. Schoolboys in disgrace
    16. Give the people what they want
    17. Everybody’s in show-biz
    18. UK Jive
    19. Soap Opera
    20. Phobia
    21. Preservation Act 1
    22. Word of mouth
    23. Percy
    24. Preservation Act 2

    01.-02. *****
    03. ****1/2
    04.-08. ****
    09.-14. ***1/2
    15.-18. ***
    19.-21. **1/2
    22.-23. **
    24. *1/2

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #7123173  | PERMALINK

    pinkgenesis
    Purist

    Registriert seit: 13.06.2013

    Beiträge: 2,903

    Sehr schöne Aufstellung. So ähnlich würde mein Ranking auch aussehen. :bier:
    Auf der Pole stünde bei mir allerdings „Something Else“.

    --

    sol lucet omnibus
    #7123175  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    01. Something Else By The Kinks *****
    02. Muswell Hillbillies
    03. The Kinks Are The Village Green Preservation Society
    04. Face To Face
    05. Arthur Or The Decline And Fall Of The British Empire
    06. Lola Vs. Powerman And The Moneygoround, Part One
    07. Schoolboys In Disgrace
    08. Everybody’s In Show-Biz ****1/2
    09. Preservation Act 1 ****1/2
    10. Preservation Act 2 ****
    11. Misfits
    12. Soap Opera
    13. Sleepwalker
    14. Kinda Kinks ***1/2
    15. The Kink Kontroversy
    16. Kinks
    17. Give The People What They Want
    18. Word Of Mouth
    19. State Of Confusion
    20. Percy OST
    21. Low Budget
    22. UK Jive
    23. Think Visual ***1/2(-)
    24. Phobia ***(+)

    --

    #7123177  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,877

    Harry Rag
    07. Schoolboys In Disgrace

    Oha, ich dachte immer, ich bin der einzige, der diesem grandiosen Album 5 Sterne gibt! :-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #7123179  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Zappa1Oha, ich dachte immer, ich bin der einzige, der diesem grandiosen Album 5 Sterne gibt! :-)

    Nee, wir haben uns deshalb auch schon im Sterne-Thread zugeprostet. ;-)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 66)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.