Frank Zappa

Ansicht von 15 Beiträgen - 256 bis 270 (von insgesamt 344)
  • Autor
    Beiträge
  • #1056731  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    dr.musicSo mancher kriegt dabei ’nen Vogel. :lol:Du nicht?? Nicht alles, was ziemlich extrem ist, ist auch gut……………………..

    Bei der Platte ist das ein echtes Phänomen. Anfangs fand ich sie gräuslich, wollte sie schon weggeben. Habe sie mir dann aber noch mal angehört und von mal zu mal faszinierte sie mich dann immer mehr. Habe es schon gelesen, dass die Platte für Dich gar nicht geht.

    Bei diesem Satz

    dr.music Nicht alles, was ziemlich extrem ist, ist auch gut……………………..

    stimme ich Dir zu. Kommt ja immer auf die jeweilige Platte an.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1056733  | PERMALINK

    muffin-man

    Registriert seit: 07.06.2007

    Beiträge: 1,332

    sparchWe’re Only In It For The Money **1/2

    Boah krass, jetzt seh ichs auch erst – ist schon ziemlich hart, dieses Urteil, nicht?

    --

    #1056735  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Muffin ManBoah krass, jetzt seh ichs auch erst – ist schon ziemlich hart, dieses Urteil, nicht?

    Ich muss fairerweise dazusagen, dass es sich bei der Bewertung um die CD Ausgabe von 1986 (gekoppelt mit Lumpy Gravy) handelt. Das Originalalbum habe ich nie gehört, könnte also durchaus sein, dass da noch mehr drin ist.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #1056737  | PERMALINK

    muffin-man

    Registriert seit: 07.06.2007

    Beiträge: 1,332

    Da tut sich wiederum bei mir eine Lücke auf: Die „veränderte“ alte CD-Ausgabe habe ich noch nie gehört; würde mich interessieren zu erfahren, wie massiv die Eingriffe bei den Anpassungen waren und warum sich Zappa, der sie ja noch verantwortet hat, zu ihnen genötigt sah. (Viele andere ältere Alben hat er ja keineswegs so verschandelt; vieles an ihm war perfekt – unfehlbar war er sicher nicht.)

    --

    #1056739  | PERMALINK

    lox

    Registriert seit: 06.08.2013

    Beiträge: 363

    Muffin ManDa tut sich wiederum bei mir eine Lücke auf: Die „veränderte“ alte CD-Ausgabe habe ich noch nie gehört; würde mich interessieren zu erfahren, wie massiv die Eingriffe bei den Anpassungen waren und warum sich Zappa, der sie ja noch verantwortet hat, zu ihnen genötigt sah. (Viele andere ältere Alben hat er ja keineswegs so verschandelt; vieles an ihm war perfekt – unfehlbar war er sicher nicht.)

    Die sogenannte Remix CD des Albums ist im Vergleich zum Original überzeichneter, comichafter. Die neuaufgenommenen funkigen Bassläufe (Arthur Barrow?) sind völlig unpassend. Als ich später die normale Version hörte, konnte ich kaum glauben, die selbe Scheibe zu hören. Was ich auch nicht tat. Zappa hat das Album zum Teil neu aufgenommen, remixt also neu intepretiert, passend für die 80er Jahre. Heute kaum anhörbar, wie eine ganz früher The Simpsons Sketch. Die tolle akustiche Gitarre ist oft völlig in den Hintergrund gedrängt. Mindestens ein ganzer Stern Unterschied.

    Das Warum kann ich leider nicht beantworten.

    --

    #1056741  | PERMALINK

    muffin-man

    Registriert seit: 07.06.2007

    Beiträge: 1,332

    Danke – sehr interessante Infos!

    Das „Warum“ schiebe ich intuitiv bei Zappa immer auf seinen Perfektionswillen, der mitunter ja krankhafte Züge annahm und leider nicht immer zu tatsächlichen Verbesserungen, nicht selten zu Verschlimmbesserungen geführt hat. Allerdings lag die VÖ von We’re Only In It… Mitte der 80er natürlich schon so lang zurück, dass meine Vermutung nicht richtig sein muss.

    --

    #1056743  | PERMALINK

    duplo

    Registriert seit: 23.05.2010

    Beiträge: 2,723

    Freak Out!****1/2
    Absolutely Free****
    Hot Rats*****
    Burnt Weeny Sandwich***1/2
    Weasels Ripped My Flesh***1/2
    200 Motels***
    Just Another Band From L.A***1/2
    The Grand Wazoo****
    Over-Nite Sensation*****
    Apostrophe***** (1.)
    Roxy And Elsewhere****
    Bongo Fury****1/2
    One Size Fits All****
    Zoot Allures*****
    Zappa In New York****
    Studio Tan****1/2
    Joe’s Garage***1/2
    Sheik Yerbouti****1/2
    You Are What You Is ***1/2
    Ship Arriving Too Late To Save A Drowning Witch***
    Jazz From Hell***
    Broadway The Hard Way****
    The Yellow Shark****
    Civilization Phaze III***

    Beat the Boots (Box)****

    --

    #1056745  | PERMALINK

    percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

    Registriert seit: 04.02.2008

    Beiträge: 2,046

    Freak Out ***

    We´re Only In It For The Money ***

    Cruising With Ruben And The Jets ***

    Hot Rats *****

    Over Nite Sensation ****

    Apostrophe (´) ****

    One Size Fits All ****

    Zoot Allures ***

    Zappa In New York ****

    Sheik Yerbouti *** 1/2

    --

    *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    #1056747  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,880

    Das muss ich jetzt erst mal verarbeiten…;-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #1056749  | PERMALINK

    percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

    Registriert seit: 04.02.2008

    Beiträge: 2,046

    Zappa1Das muss ich jetzt erst mal verarbeiten…;-)

    Sind doch durchwegs ordentliche Noten, Franz, oder?! ;-) …. Ok, mit Zappas Doo-Woop-Phase in den 60er Jahre komme ich einfach nicht klar, musikalisch wie gesanglich – sorry!

    --

    *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    #1056751  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,880

    Percy ThrillingtonSind doch durchwegs ordentliche Noten, Franz, oder?! ;-) …. Ok, mit Zappas Doo-Woop-Phase in den 60er Jahre komme ich einfach nicht klar, musikalisch wie gesanglich – sorry!

    Ich muss vor allem „Overnite Sensation“ verarbeiten…;-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #1056753  | PERMALINK

    percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

    Registriert seit: 04.02.2008

    Beiträge: 2,046

    Mit meinen müden Sternchen für die Anfangsjahre könntest Du Dich eventuell abfinden?! ;-) … Ich habe übrigens lange überlegt, welches Album aus den Früh-70s noch einen 1/2 Punkt mehr bekommen könnte – konnte mich aber nicht entscheiden … vielleicht lausche ich nochmal rein …

    --

    *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    #1056755  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,880

    Percy ThrillingtonMit meinen müden Sternchen für die Anfangsjahre könntest Du Dich eventuell abfinden?! ;-) … Ich habe übrigens lange überlegt, welches Album aus den Früh-70s noch einen 1/2 Punkt mehr bekommen könnte – konnte mich aber nicht entscheiden … vielleicht lausche ich nochmal rein …

    Naja, die 60er Jahre bei Zappa sind schon sehr eigenwillig, da kann ich es verstehen, wenn man da nicht so viel mit anfangen kann.
    Und „Zoot Allures“ und „in New York“, naja…;-)

    Nein, ist halt so, „Overnite Sensation“ ist nicht nur mein liebstes Zappa-Album sondern mein liebstes Album überhaupt. Da passt jeder einzelne Ton, da ist alles richtig gemacht! :-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #1056757  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,897

    Percy Thrillington
    Hot Rats *****

    Du solltest umbedingt Waka/Jawaka und The Grand Wazoo anhören, wenn du Hot Rats so schätzt. Über die anderen Bewertungen decke ich lieber meinen Mantel des Schweigens…

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #1056759  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    KrautathausDu solltest umbedingt Waka/Jawaka und The Grand Wazoo anhören, wenn du Hot Rats so schätzt.

    Der Empfehlung schließe ich mich an.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
Ansicht von 15 Beiträgen - 256 bis 270 (von insgesamt 344)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.