Bitte abstimmen: Sounds mit CD oder ohne?

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 98)
  • Autor
    Beiträge
  • #7109833  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    mojoclub das medium an sich ist immer noch eine geniale sache, gelesenes mit gehoertem zu verbinden.

    Danke für diesen Satz.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7109835  | PERMALINK

    mojoclub

    Registriert seit: 07.08.2007

    Beiträge: 1,493

    NesDanke für diesen Satz.

    is doch wahr. muessen sich die redakteure halt ma anstrengen.

    --

    hörbares hören
    #7109837  | PERMALINK

    marlboroman

    Registriert seit: 10.03.2004

    Beiträge: 281

    MarlboroMan
    John Bill hat Recht (letzter Satz). Ich erinnere mich noch an die Zeiten, in denen im RS oder ME die ersten CDs beigelegt wurden und später sollte es die Beilage nur noch für Abos geben. Nach 2 oder 3 Monaten brach der Kioskverkauf dermaßen ein, daß man flugs wieder umschwenkte.

    sparchDas ist allerdings schon so lange her, dass man das nicht mehr mit heute vergleichen kann.

    Doch, ist es. Gewisse Mechanismen bleiben gleich, auch 10 Jahre später.
    Ich gehe jede Wette ein: lässt man die Beilagen-CD von einem Monat zum anderen weg, sinkt insbesondere der Kioskverkauf im zweistelligen Prozentbereich.
    Hofacker machte den Thread und die Abstimmung ja nicht umsonst auf oder weil er grad einfach Laune danach hatte.
    Für mich deutet das darauf hin, daß irgend etwas mit der Sounds merkantil nicht rund läuft. Oder zumindest nicht so rund, daß man sich schon einmal in Kreisen der Entscheidungsträger ein paar Gedanken gönnen darf.

    --

    #7109839  | PERMALINK

    der-hofacker

    Registriert seit: 07.04.2005

    Beiträge: 1,588

    Bevor da irgendwelche blödsinnigen Spekulationen ins Kraut schießen:

    Eine adäquate CD-/DVD-Beilage zum Heftthema ist aus Gründen, die Redaktion und Verlag nicht beeinflussen können, oft nicht zu erstellen.
    Daher diese Überlegung, daher diese Abstimmung. Punktum.

    Diese Diskussion ist im Übrigen nicht neu, wie sich in diesem Forum ja schon lange nachlesen lässt.

    --

    #7109841  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,210

    Ich kenne keine dieser hier besprochenen CDs dennoch: Ich wüsste nicht, warum eine CD-Beilage ein Kaufgrund sein sollte. Zumeist ist für den geneigten Hörer ein Prozentsatz von maximal einem Drittel letzlich relevant, soforn er die Künstler nicht bereits längst erspäht und das Album zu Hause im Schrank stehen hat. Vielleicht sind allerdings gerade aus diesem Grund die User des Forum als Ansprechpartner für Fragen dieser Art unsinnig, da sie durch die ständige Konfrontation Tipps beständig aufsaugen und den Großteil der vertretenen Interpreten ohnehin bereits vernommen haben. Zudem: Ist es nicht so, dass die CD-Beilage zumeist Titel präsentiert, die schon längst als Gratisdownloads auf den Homepages der entsprechenden Künstler zu finden sind? Nehme ich stets so wahr. Und letzlich: Wenn der Heftinhalt stimmt, eine Besprechung mich ungemein neugierig macht kaufe ich das gute Stück doch letzlich ohnehin. Möglichst bald, möglichst vollständig, was soll mir da ein Track zum Reinschnuppern bringen, den ich ohnehin mit einem Klick bei myspace in nahezu identischer Qualität vorfinde?

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #7109843  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    @ Irrlicht: weil der Käufer ETWAS in der Hand hält.
    Das ist ein riesiger Unterschied zu einem Download.

    --

    #7109845  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,210

    Du hast ja keine Ahnung…;-)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #7109847  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,371

    Sounds mit CD wär nett (aber Pappschuber langt völlig; keine Ahnung, wie ich abstimmen soll…). zum RS finde ich sie unnötig.

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #7109849  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Irrlicht was soll mir da ein Track zum Reinschnuppern bringen, den ich ohnehin mit einem Klick bei myspace in nahezu identischer Qualität vorfinde?

    Verstehe. Du hast ein Auto mit Internet via Satellit und surfst während langweiliger Autobahnfahrten.

    --

    #7109851  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,916

    Bei mir sind nahezu alle CD-Beilagen irgendwelcher Zeitschriften in den letzten Jahren umgehend in den Müll gewandert. Also Umwelt schonen!

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #7109853  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,210

    dougsahmVerstehe. Du hast ein Auto mit Internet via Satellit und surfst während langweiliger Autobahnfahrten.

    Ich hab nicht mal nen Führerschein, doug…

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #7109855  | PERMALINK

    marlboroman

    Registriert seit: 10.03.2004

    Beiträge: 281

    Der Hofacker
    Eine adäquate CD-/DVD-Beilage zum Heftthema ist aus Gründen, die Redaktion und Verlag nicht beeinflussen können, oft nicht zu erstellen.
    Daher diese Überlegung, daher diese Abstimmung. Punktum.

    Wenn es nur darum geht, welchen Spielraum habt ihr denn noch in Redaktion und Verlag, es beim Status Quo (mit CD/DVD-Beilage) zu belassen?
    Eine ziemlich große Mehrheit im Forum hat bisher gegen die Beilage votiert.
    Aber was bringt euch das ein? Was bringt es euch, wenn ihr nun wisst, daß eine recht satte Mehrheit im Forum mehr oder weniger despiktierlich die Beilage in aller Regel (oder zumindest oft) als nicht so wirklich nahrhaft ansieht?
    Vielleicht habt ihr dann genau das Ergebnis, das sich eventuell so manch einer in Verlag und Redaktion aus Gründen des knappen Geldes wünscht.
    Also weg mit der Beilage, taugt eh nicht so wirklich viel, dafür gibts dann besseres Papier, ein geklebt gebundenes Heft für nen knappen € weniger und vielleicht ein paar Artikel mehr.
    Fragt sich halt nur, ob die „Laufkundschaft“ -und die ist wohl der weitaus überwiegende Teil eurer Kunden- an den tausenden von Kiosken ebenso davon begeistert wäre, wie offenbar eine Mehrheit des Forums.

    Interessant wäre noch zu wissen, welchen Stellenwert deine Umfrage und der Thread insgesamt für eure Entscheidung haben.
    „Nur“ eine Art von Momentaufnahme im Forum oder doch ein kräftiger Faktor mit einer gewissen „Power“, der wirklichen Einfluss auf eure Entscheidung innerhalb des Verlages hat?

    Blödsinnige, ins Kraut schießende Spekulationen? Da bin ich anderer Ansicht. Ohne Punktum.

    Wenn allerdings eure finanziellen Zwänge so groß und damit eure Spielräume so klein sein sollten, daß im Grunde eine Entscheidung schon gefallen sein dürfte, dann frage ich mich, was der Sinn des Ganzen hier ist.

    --

    #7109857  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    TheMagneticFieldBei mir sind nahezu alle CD-Beilagen irgendwelcher Zeitschriften in den letzten Jahren umgehend in den Müll gewandert. Also Umwelt schonen!

    Auch CDs sind recyclebar. Oder hast Du die CD-Beilagen etwa zusammen mit Bananenschalen und faulem Obst auf den Komposthaufen getan, tztztz…

    Und warum übrigens „umgehend“? Nicht mal ein Ohr riskiert, z.B. manche der oftmals wirklich gut zusammengestellten „Rare Trax“-Compilations zumindest auf Gehalt, Schwerpunkt und thematische Stringenz überprüft?

    Ich zumindest kann guten Gewissens behaupten, daß manche CD-Beilagen eine gute Ergänzung und Erweiterung meines V/A-, bzw. Compilation-Regals hergeben.
    Und die Beilagen, die ich wirklich nicht brauche, verschenke ich beim nächsten Besuch im Secondhand-Plattenladen.

    Ohne schlechtes Gewissen trage ich hingegen manche Zeitschrift beizeiten zur Altpapiertonne, spätestens dann, wenn das Verfallsdatum erreicht ist…

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #7109859  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    IrrlichtZumeist ist für den geneigten Hörer ein Prozentsatz von maximal einem Drittel letzlich relevant …

    Woher hast Du diese Zahl?
    Oder bist Du selber „der geneigte Hörer“?

    Zudem: Ist es nicht so, dass die CD-Beilage zumeist Titel präsentiert, die schon längst als Gratisdownloads auf den Homepages der entsprechenden Künstler zu finden sind? Nehme ich stets so wahr.

    Ich gehöre noch zur Klientel, die das nicht ständig macht. Da kann die CD schon dafür sorgen, daß ich etwas höre, was bei mir auf Interesse stößt, was sonst durchs ‚Raster‘ gefallen wäre.

    Und letzlich: Wenn der Heftinhalt stimmt, eine Besprechung mich ungemein neugierig macht kaufe ich das gute Stück doch letzlich ohnehin. Möglichst bald, möglichst vollständig, was soll mir da ein Track zum Reinschnuppern bringen, den ich ohnehin mit einem Klick bei myspace in nahezu identischer Qualität vorfinde?

    Das ist halt der Unterschied: Mit der CD läuft das Stück auf Deiner Anlage. Du mußt den Artikel im RS noch gar nicht gelesen haben, wenn Du das Dir gefallene Stück hörst.

    MarlboroManEine ziemlich große Mehrheit im Forum hat bisher gegen die Beilage votiert.

    Ich möchte die Beilage nicht missen, auch wenn ich die Zusammenstellung der Cool Britannia – Ausgabe nicht verstanden habe.

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #7109861  | PERMALINK

    der-hofacker

    Registriert seit: 07.04.2005

    Beiträge: 1,588

    @marlboroman:

    Noch mal zur Erklärung: Seit Jahren hat sich die Kundschaft daran gewöhnt, dass Musikmagazinen irgendwelche CDs beiliegen, mal gute, mal weniger gute. Bei Magazinen, die aktuelles Marktgeschehen abbilden, wie etwa RS oder ME, beschäftigen sich diese CDs in der Regel mit dem, was aktuell passiert, bieten also einen Newcomer-Querschnitt. Zumindest Indie-Labels sind normalerweise durchaus dafür zu haben, dafür Lizenzen rauszugeben, schließlich hat das ja Promowirkung. Bei Ausnahme-CDs wie den Rare Tracks geht es in der Regel um obskure, gelegentlich gar nicht lizensierte oder eben längst nicht mehr marktrelevante Aufnahmen, eben Rare Tracks – da kann man schon mal altes Repertoire kompilieren.
    Das spezielle Problem von SOUNDS: Wenn wir unseren Lesern eine CD bieten wollen, sollte die sinnvollerweise perfekt auf das jeweilige Heftthema zugeschnitten sein, was allein schon deshalb kaum je funktioniert, weil die Heftthemen immer auch einen stark retrospektiven Aspekt haben – und diese Katalogtitel kriegt man eben nicht lizensiert, da die Rechte fast ausnahmslos bei Majorfirmen liegen, die sie nicht zu vertretbaren Konditionen freigeben.
    Zweitens gibt es eben auch Heftthemen, bei denen eine CD kaum Sinn macht, die aber trotzdem journalistisch sehr interessant sind (z. B. Pop & Sex – das wäre eine lustige CD mit 12x Je t’aime und meinetwegen noch Man’s Erotica drauf – und diese Tracks kriegt man obendrein eh nicht…).
    Nun fragt sich die SOUNDS-Redaktion schon seit einiger Zeit, ob diese Situation nicht auf Dauer ungesund ist, da sie dazu führen kann, dass man irgendwann seine Heftthemen nur noch nach den Möglichkeiten der CD ausrichtet, was kaum im Sinne der journalistischen Idee des Heftes ist.
    Dazu gibt es in der Tat die einige Jahre zurückliegende Erfahrung, dass bei Verzicht auf eine solche Beilage gleich große Käuferanteile wegbrechen, was alle Beteiligten aus verständlichen Gründen vermeiden möchten.

    Nun also haben wir die Umfrage gestartet, um zu dieser Frage ein Stimmungsbild bei treuen und engagierten Lesern einzuholen. Dies fließt selbstverständlich in unsere Überlegungen ein, allerdings kann das, was hier im Forum geäußert wird, kaum als repräsentativ gewertet werden und ergo auch nicht allein eine solche Entscheidung begründen. Es ist eben ein Stimmungsbild und eine interessante Diskussion, die in weiten Teilen ohnehin bestätigt, was wir vermutet haben.

    Ich hoffe, der Hintergrund ist nun etwas klarer.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 98)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.