Bitte abstimmen: Sounds mit CD oder ohne?

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 98)
  • Autor
    Beiträge
  • #7109773  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    als Nichtkäufer stimme ich nicht ab, behaupte aber mal drei Dinge:

    -zum Anspruch des Heftes gehört eine Klebebindung (ich bin überrascht, dass das überhaupt zur Diskussion steht…)
    -am Kiosk ist für den Gelegenheitskäufer eine CD als Dreingabe wichtig
    -in den Regionen ist der Preis dann eher unwichtig

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7109775  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,913

      dougsahm
      Darüber hinaus ist die Käuferschicht bestimmt nicht deckungsgleich mit den Schreibern hier, die bereits relativ fortgeschrittene Kenntnisse der Musikhistorie haben. Anders ausgedrückt: Im Alter von 20 bis 25 (von vorher will ich gar nicht reden) wäre so eine CD ein Add-On gewesen, das durchaus einen Kaufanreiz gesetzt hätte.

      Repräsentativ ist die Umfrage sicher nicht. Mal vorausgesetzt, dieses Interesse gibt es bei jüngeren Käufern: Bei den Themen der „Sounds“ wird es kaum möglich sein, eine wirklich überzeugende einführende Zusammenstellung auf einer einzigen CD zu bringen. Zu wenig Platz und man bekommt auch nicht alle Lizenzen. Das Heft selbst sollte genügend Informationen und Empfehlungen für Einsteiger enthalten (und das ist meiner Ansicht nach bislang durchaus geglückt).

      --

      #7109777  | PERMALINK

      knuffelchen

      Registriert seit: 14.06.2006

      Beiträge: 12,850

      John Bill
      -am Kiosk ist für den Gelegenheitskäufer eine CD als Dreingabe wichtig
      -in den Regionen ist der Preis dann eher unwichtig

      Dem stimme ich zu. Abwohl mich die bisherigen CD’s inhaltlich nicht überzeugt haben. Mehr als einmal hab ich keine gehört. (Dabei höre ich CD’s die mir gut gefallen auch gerne 30 mal hintereinander).
      Ernst, hast Du jetzt schon mal über Joliet Jakes Idee „Radiosendung auf stoneFM passend zum Heft“ nachgedacht? Zumindest was die lizenzrechtlichen Einschränkungen betrifft, müsstet Ihr dann keine Kompromisse mit der Songauswahl mehr eingehen. Ich bin sicher das Radio-Betreiber-Team steht Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.
      LG Sunny:sonne:

      --

      Für mehr Rock auf Radio Stone FM: Donnerstag 04.04.2024 21 Uhr - Brandneu -------- "People can go out and hear REM if they want deep lyrics; but at the end of the nigt, they want to go home and get fucked! That's where AC/DC comes into it." Malcolm Young
      #7109779  | PERMALINK

      dougsahm
      Moderator

      Registriert seit: 26.08.2002

      Beiträge: 17,863

      Herr RossiRepräsentativ ist die Umfrage sicher nicht. Mal vorausgesetzt, dieses Interesse gibt es bei jüngeren Käufern: Bei den Themen der „Sounds“ wird es kaum möglich sein, eine wirklich überzeugende einführende Zusammenstellung auf einer einzigen CD zu bringen. Zu wenig Platz und man bekommt auch nicht alle Lizenzen. Das Heft selbst sollte genügend Informationen und Empfehlungen für Einsteiger enthalten (und das ist meiner Ansicht nach bislang durchaus geglückt).

      Ganz ehrlich: Wenn es keine wirklich überzeugende Zusammenstellung ist, interessiert es mich persönlich umso mehr.

      --

      #7109781  | PERMALINK

      dagobert

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 8,575

      Herr RossiBei den Themen der „Sounds“ wird es kaum möglich sein, eine wirklich überzeugende einführende Zusammenstellung auf einer einzigen CD zu bringen. Zu wenig Platz und man bekommt auch nicht alle Lizenzen. Das Heft selbst sollte genügend Informationen und Empfehlungen für Einsteiger enthalten (und das ist meiner Ansicht nach bislang durchaus geglückt).

      Wie du schon schreibst, das Heft „sollte“ die Themen enthalten, kann es aber nicht aufgrund des begrenzten Umfangs. Es kann nur eine Annäherung liefern. Insofern empfinde ich eine CD Beilage als zusätzliche Ergänzung dazu. Man kann das soeben gelernte gleich nachhören. Und das gefällt mir. Diese Verknüpfung aus Heft und CD erscheint mir sinnvoller als die New Noices im Stone.

      --

      #7109783  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,502

      Knuffelchen
      Ernst, hast Du jetzt schon mal über Joliet Jakes Idee „Radiosendung auf stoneFM passend zum Heft“ nachgedacht? Zumindest was die lizenzrechtlichen Einschränkungen betrifft, müsstet Ihr dann keine Kompromisse mit der Songauswahl mehr eingehen. Ich bin sicher das Radio-Betreiber-Team steht Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

      Ich glaube kaum, dass das für diejenigen, die eine CD befürworten, ein adäquater Ersatz sein könnte. Und wer des Internetsurfens mächtig ist, hat doch genügend Möglichkeiten, sich Höreindrücke zu verschaffen, wenn es denn unbedingt sein muss. Da braucht es dann nicht extra eine Radiosendung.
      Mich persönlich interessieren CD Beilagen schon seit Jahren nicht mehr.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #7109785  | PERMALINK

      der-hofacker

      Registriert seit: 07.04.2005

      Beiträge: 1,588

      dougsahmGanz ehrlich: Wenn es keine wirklich überzeugende Zusammenstellung ist, interessiert es mich persönlich umso mehr.

      @ dougsahm: Äh – vielleicht steh ich so früh am Tag ja noch auf der Leitung, aber WAS interessiert Dich umso mehr, eine nicht wirklich überzeugende CD?

      Ansonsten finde ich Eure Einlassungen sehr interessant und leite mal ganz vorsichtig den Tenor ab: CD ist nett, wenn passend zum Thema und gut kompiliert, aber letztlich liegt die Priorität auf möglichst vielem, guten Lesestoff, der dann gerne auch was kosten darf.

      --

      #7109787  | PERMALINK

      blues-pfaffe

      Registriert seit: 28.09.2003

      Beiträge: 1,350

      Ich hab für CD gestimmt – aber wie gesagt: da sollte es eine gut zusammengestellte Sache sein (gut fand ich neben der black-CD vor allem die Idee mit den Beat-Club-Sachen auf DVD). Für mich war etwa die Britannien-CD nie wirklich überzeugend.
      Aber wenn man wirklich ein „Archiv“ sein will – was ich für eine klasse Idee halte – sollte man auch die Entsprechenden Töne mitliefern.

      --

      Mehr Blues, Soul und Swing auf www.wasser-prawda.de
      #7109789  | PERMALINK

      der-hofacker

      Registriert seit: 07.04.2005

      Beiträge: 1,588

      dagobertWie du schon schreibst, das Heft „sollte“ die Themen enthalten, kann es aber nicht aufgrund des begrenzten Umfangs. Es kann nur eine Annäherung liefern. Insofern empfinde ich eine CD Beilage als zusätzliche Ergänzung dazu. Man kann das soeben gelernte gleich nachhören. Und das gefällt mir. Diese Verknüpfung aus Heft und CD erscheint mir sinnvoller als die New Noices im Stone.

      Das , lieber dagobert, wäre in der Tat der Idealfall und war ja auch die Grundidee von SOUNDS – nur ist genau das fast nie möglich, da die Tonträgerindustrie die Lizenzen für passende Musik kaum noch freigibt. Eben deshalb steht ja zur Debatte, auf die CD zu verzichten, wenn man nicht garantieren kann, dass sie wirklich gut ist. Ich persönlich beispielsweise weiß nicht, warum ich Geld für eine solche Beilage ausgeben sollte, wenn da nur Halbgares drauf ist. Dann doch lieber noch was Cooles zum Lesen zusätzlich, oder?
      Beispiel „Das Album“, unser kommendes Heftthema, in dem wir natürlich auch die tollsten Alben aller Zeiten vorstellen: Völlig illusorisch, auch nur irgendeinen brauchbaren Katalog-Track von einem guten Album zu bekommen, da Katalog-Sachen nun mal das letzte wirklich stabile Kapital der Plattenbranche bilden und ergo never ever freigegeben werden (es sei denn, man zahlt sich dafür dumm und dämlich). Was also tun?
      Schönen Gruß!
      Ernst

      --

      #7109791  | PERMALINK

      der-hofacker

      Registriert seit: 07.04.2005

      Beiträge: 1,588

      Blues-Pfaffe
      Aber wenn man wirklich ein „Archiv“ sein will – was ich für eine klasse Idee halte – sollte man auch die Entsprechenden Töne mitliefern.

      Liebend gern, Blues-Pfaffe – nur kriegen wir die eben nicht.

      --

      #7109793  | PERMALINK

      hellcreeper

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,560

      Der HofackerWas also tun?

      Das hier

      Der HofackerDann doch lieber noch was Cooles zum Lesen zusätzlich, oder?

      --

      Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
      #7109795  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      HellCreeper:lol:

      Nicht ärgern. Diesen Monat kaufe ich eure Zeitschrift sowieso wieder, schon allein wegen Dylan.

      Wenn das dein Kaufanreiz ist, hast du doch gar nichts zu meckern. Dann ist doch der RS die perfekte Zeitschrift für dich (und in ihrer Käuferausrichtung wohl auch auf dem richtigen Weg)

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #7109797  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      dougsahmGanz ehrlich: Wenn es keine wirklich überzeugende Zusammenstellung ist, interessiert es mich persönlich umso mehr.

      Der Hofacker@ dougsahm: Äh – vielleicht steh ich so früh am Tag ja noch auf der Leitung, aber WAS interessiert Dich umso mehr, eine nicht wirklich überzeugende CD?

      .

      Na jetzt hast du aber das entscheiden Wort „Zusammenstellung“ weggelassen. Ich kann natürlich nicht 100%ig sagen was Doug meinte, aber ich denke, dass eine gut zusammengestellte CD für Einsteiger eher die üblichen Verdächtigen enthält und Doug verständlicherweise lieber mehr Überraschungen auf den CDs finden würde, im Notfall auch auf Kosten der durchgehenden Kohärenz.

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #7109799  | PERMALINK

      dagobert

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 8,575

      @ Ernst
      Dass es so große Probleme mit der Lizenzvergabe gibt, wusste ich nicht. Und bei dem Thema „Das Album“ möchte ich auch nicht in eurer Haut stecken. ;-) Nachvollziehbar, dass es schwierig ist, eine adäquate CD zusammenzustellen. Und wenn ihr nur „Halbgares“ zusammenbekommt, wie du schreibst, dann kann man tatsächlich darauf verzichten. Eine CD ist nur eine Beilage oder Nachtisch und nicht das Hauptgericht, also nur sekundär wichtig.

      Müsst ihr euch denn eigentlich für entweder/oder entscheiden? Muss es bei jeder Ausgabe eine CD sein, oder bei keiner? Kann es keinen Kompromiss geben, in dem ihr sagen könnt, dass ihr zu einem Thema eine bessere CD zusammenbekommt und diese dann auch mit ausgebt, oder sie eben weglasst, wenn euch keine gute Zusammenstellung gelingt (gelingen kann)?

      --

      #7109801  | PERMALINK

      der-hofacker

      Registriert seit: 07.04.2005

      Beiträge: 1,588

      TheMagneticFieldNa jetzt hast du aber das entscheiden Wort „Zusammenstellung“ weggelassen. Ich kann natürlich nicht 100%ig sagen was Doug meinte, aber ich denke, dass eine gut zusammengestellte CD für Einsteiger eher die üblichen Verdächtigen enthält und Doug verständlicherweise lieber mehr Überraschungen auf den CDs finden würde, im Notfall auch auf Kosten der durchgehenden Kohärenz.

      Sollte er das so gemeint haben, dann sind wir ja ohnehin einig. Die üblichen Verdächtigen stehen bei denen, die sich ernsthaft für Musik interessieren, ja meistens eh schon im Schrank.
      Aber leider ist diese Frage ja nicht das primäre Problem…

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 98)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.