Fragen zum "Stars On Seven Inch"-Unterforum

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 51)
  • Autor
    Beiträge
  • #7097341  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    Rossi schrieb, dass wohl die Mehrheit bei einer Singlebewertung die A-Seite mit deutlichem Abstand zur B-Seite wertet. Demzufolge wäre ein Zusammenwirken aus A- und B-Seite vernachlässigbar und man könnte daraus schließen, dass ein Singlebesitz bei einer Bewertung nicht zwingend notwendig wäre. Andererseits kann ein Besitz des jeweiligen Tonträgers ein anders Wirken erzeugen, wenn auch nur ein subtileres. Demzufolge würde ein eventueller Besitz Sinn ergeben. Ich kann beide Denkweisen nachvollziehen. Aber eine ernst zu nehmende Wertung einer Sternenvergabe trotz fehlender Single sehe ich trotzdem nicht in Gefahr.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7097343  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      Bodacious CowboyD.h. Du kennst alle bisher von Dir bewerteten Tracks als 7 Inch?

      Vielleicht hat er auch die „Maxi“ (ui, böses Wort…) ;-)

      nail759/10 auf der Ratzinger-Skala.

      Live kann man bestimmt noch einen Stern drauflegen.

      nail75Sorry, das ist mir des Wahnsinns zu viel.

      Sehe ich anders (wenngleich nicht ganz in der Weise wie Mikko). Auch eine Single sollte m.E. als das gewertet werden was sie ist: Ein Tonträger, der aus einem oder mehreren Tracks besteht. Ich verstehe genaugenommen auch den Denkvorgang nicht, warum man B-Seiten radikal unter den Tisch fallen lassen sollte (die wurden schließlich wohl auch nicht beliebig draufgeklatscht; dass man die A-Seite widerum mehr gewichtet halte ich aber für nachvollziebar). Wie Mikko schon schrieb ist es tatsächlich der „Seven Inch Thread“ und ist daher auch als solcher zu behandeln (ob man auch die Wertungen äquivalenter Singles anderer Formate hier einschreiben darf, denke, das sollte kein Hindernis sein, da es – man muss es wohl immer wieder betonen – um die Musik selbst und nicht das Format geht). Aber zu dieser „Musik“ gehört für mich tatsächlich das „Gesamtpaket Single“, eine Wertung anhand von Einzeltracks käme bei mir nicht in Betracht. Wie man im Alben-Thread immer so eifrig schreibt: Ein Album kann mehr sein als die Summe seiner Einzelteile. Manches wirkt eben nur im Kontext. Ich habe mich von Anfang an dafür entschieden mich dem Werk „Album“ zu widmen, Singles interessieren mich tatsächlich nicht, daher bleibe ich diesem Thread auch, von diesem posting abgesehen, fern.

      RosebloodAber eine ernst zu nehmende Wertung einer Sternenvergabe trotz fehlender Single sehe ich trotzdem nicht in Gefahr.

      Wer beim Werten Gefahr sieht, sollte es sein lassen.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #7097347  | PERMALINK

      jan-lustiger

      Registriert seit: 24.08.2008

      Beiträge: 10,955

      Wie sieht es hier mit Single-CDs aus? (bzw. deren A-Seite)
      Ich kaufe in Sachen Singles zwar nun schon eine Zeit verstärkt 7-Inches, aber die 90er würden etwas drohen unterzugehen bzw. manches ist einfach schwer zu kriegen.

      Ansonsten: Ich werte nur die A-Seite und nur Singles, die ich besitze – unabhängig davon, ob auf Vinyl oder CD.

      --

      #7097349  | PERMALINK

      voyager

      Registriert seit: 11.06.2006

      Beiträge: 7,015

      Aus dem New Order 7″-Thread:

      VoyagerWäre es denn gestattet, wenn ich z.B. alle mir bekannten Singles, ohne dass ich die physischen Tonträger besitze, hier besterne? Ich meine es muss doch ein Forum geben, wo man einzelne Singles bewerten kann auch wenn ich sie nicht besitze. Compilations sind ja nicht erlaubt im Song-TÜV…

      nail75Selbstverständlich. Gibt ja glücklicherweise keine Regel, die das verbietet.

      ClauVerbieten? Niemals. Jedoch wäre diese Besternung wertlos.

      Ganz ehrlich: ich bin mir hundertprozent sicher, ich würde diese Singles nicht anders bewerten wenn ich sie besitzen würde. Für mich hat Musik nichts mit Formaten zu tun. Warum glaubst Du mir die ***** für Procession nicht, wenn sie da stehen würden und Du wüsstest ich habe sie nicht im Schrank zu stehen. Hätte ich sie, würde ich genauso bewerten.

      --

      #7097351  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Voyager… Hätte ich sie, würde ich genauso bewerten.

      Dann mach es halt. Auf wen musst Du Rücksicht nehmen? Mich verwundert alleine schon die merkwürdige Frage und Rechtfertigung. Wer wollte es denn überprüfen?

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #7097353  | PERMALINK

      voyager

      Registriert seit: 11.06.2006

      Beiträge: 7,015

      dr.musicDann mach es halt. Auf wen musst Du Rücksicht nehemen? Mich verwundert alleine schon die mekwürdige Frage und Rechtfertigung. Wer wollte es denn überprüfen?

      Ich finde es nur immer schade von einem Teil des Forums deswegen ausgeblendet zu werden.

      --

      #7097355  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,854

      CD-Singles existieren, warum sollte man sie nicht besternen? Ich habe auch noch etliche. Unglücklich ist die Überschrift „Stars On 7 Inch“. Eines schönen Tages, wenn denn tatsächlich mal die Struktur des Forums überarbeitet wird oder wir Mods die Unterforen selbst einrichten bzw. umbenennen können (Prognose: noch in diesem Jahrhundert) werde ich dafür plädieren, einen neutraleren Titel zu wählen, der auch andere Singles-Formate einschließt (10“, 12“, CD …). Bis dahin müssen wir halt damit leben.

      Und die „Single-Besitz“-Diskussion ist wirklich ermüdend …

      --

      #7097357  | PERMALINK

      jan-lustiger

      Registriert seit: 24.08.2008

      Beiträge: 10,955

      Herr RossiUnglücklich ist die Überschrift „Stars On 7 Inch“. Eines schönen Tages, wenn denn tatsächlich mal die Struktur des Forums überarbeitet wird oder wir Mods die Unterforen selbst einrichten bzw. umbenennen können (Prognose: noch in diesem Jahrhundert) werde ich dafür plädieren, einen neutraleren Titel zu wählen, der auch andere Singles-Formate einschließt (10“, 12“, CD …). Bis dahin müssen wir halt damit leben.

      Das wäre in der Tat sehr wünschenswert!

      --

      #7097359  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,854

      VoyagerIch finde es nur immer schade von einem Teil des Forums deswegen ausgeblendet zu werden.

      Ach, Clau muss man nicht immer so wörtlich nehmen. Geh mal in den Oasis-Singles-Thread und verteile lauter 5-Sterner, er wird Deine Kompetenz zu schätzen wissen!

      --

      #7097361  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Herr RossiCD-Singles existieren, warum sollte man sie nicht besternen? Ich habe auch noch etliche. Unglücklich ist die Überschrift „Stars On 7 Inch“.

      Ich wollte schon länger die Einführung des Unterforums „Losers On 7 Inch“ vorschlagen.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #7097363  | PERMALINK

      grandandt

      Registriert seit: 10.10.2007

      Beiträge: 24,622

      Herr RossiCD-Singles existieren, warum sollte man sie nicht besternen? Ich habe auch noch etliche. Unglücklich ist die Überschrift „Stars On 7 Inch“. Eines schönen Tages, wenn denn tatsächlich mal die Struktur des Forums überarbeitet wird oder wir Mods die Unterforen selbst einrichten bzw. umbenennen können (Prognose: noch in diesem Jahrhundert) werde ich dafür plädieren, einen neutraleren Titel zu wählen, der auch andere Singles-Formate einschließt (10“, 12“, CD …). Bis dahin müssen wir halt damit leben.

      Und die „Single-Besitz“-Diskussion ist wirklich ermüdend …

      Aber auf den 12″ findest Du eben aber oft auch Remixe mit „Überlänge“, die sich von der 7″ dann doch auch stark unterscheiden.
      Da ist New Order doch ein sehr schönes Beispiel. Die 12″ lassen sich mehr Zeit im Aufbau, was von mir auch viel besser goutiert wird. zB kommt „Perfect Kiss“ erst in der 12″-Fassung richtig zur Geltung.

      --

      Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
      #7097365  | PERMALINK

      jan-lustiger

      Registriert seit: 24.08.2008

      Beiträge: 10,955

      Ist aber ja kein Grund, die längere (hier: bessere!) Version nicht zu bewerten, oder?

      --

      #7097367  | PERMALINK

      grandandt

      Registriert seit: 10.10.2007

      Beiträge: 24,622

      Okay, überzeugt. Besternung kommt am WE.

      --

      Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
      #7097369  | PERMALINK

      jan-lustiger

      Registriert seit: 24.08.2008

      Beiträge: 10,955

      Freut mich!

      --

      #7097371  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,854

      @grandandt: In dem Fall muss man natürlich dazu schreiben, das man die 12“ meint. Gelegentlich gibt es doch sogar mehrere 12“-Versionen, oder? (Hab mich damit nie näher befasst.)

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 51)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.