Online-Fotodienste

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 45)
  • Autor
    Beiträge
  • #7070205  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,905

    chocolate milkZwar etwas verspätet, aber ich möchte dann doch noch kurz anmerken, dass ich auch extrem zufrieden bin, mit dem Fotobuch von My Photobook. Perfekt umgesetzt! […]

    Ja, bei mir hat das auch immer gut geklappt.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7070207  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    chocolate milk@Bullitt: Wo lässt du aktuell deine Abzüge machen? Wie schaut die Bildoberfläche aus?

    Ebenfalls bei Pixum. Habe leider auch wenige Vergleichsmöglichkeiten, weil ich schon ewig nicht mehr woanders bestellt habe, aber das spricht ja für die Qualität. War da nämlich auch bei Fotos bisher immer zufrieden, grobporig war jedenfalls bisher nichts. Ohnehin werden die Aufträge vieler Anbieter wohl von ein und demselben Großlabor abgewickelt.

    Hast du dein Fotobuch nicht auf Fotopapier hestellen lassen? Wenn nicht, wundert mich, dass dort die gedruckten Fotos besser aussehen als die entwickelten Abzüge auf Fotopapier. Sollte eigentlich umgekehrt sein.

    --

    #7070209  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    BullittHast du dein Fotobuch nicht auf Fotopapier hestellen lassen? Wenn nicht, wundert mich, dass dort die gedruckten Fotos besser aussehen als die entwickelten Abzüge auf Fotopapier. Sollte eigentlich umgekehrt sein.

    Fest steht, das Fotopapier der Abzüge ist ein anderes als das Papier im Fotobuch. Bei den Produktdetails des Buches steht „Bilderdruckpapier“, klingt nicht ganz nach Fotopapier, oder? Aber wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit der Optik und der Haptik, mit der gesamten Umsetzung. Ich sagte mit keinem Wort, dass die Qualität der Abzüge nicht gut ist, denn die Qualität ist gut! Mir sagt nur die Oberflächenstruktur vom verwendeten Fotopapier nicht zu, das ist reine Geschmackssache. Bei WhiteWall gefällt sie mir, hab‘ dort schon mehrere Bilder auf ihrem Fuji Papier abziehen lassen. Aber knappe 8,- für ein Foto in 13×18 ist ein doch sehr ordentlicher Preis. Das kann man mal machen aber wenn man an die 30 Fotos in Auftrag geben will, muss das nicht unbedingt sein.

    BullittEbenfalls bei Pixum. Habe leider auch wenige Vergleichsmöglichkeiten, weil ich schon ewig nicht mehr woanders bestellt habe, aber das spricht ja für die Qualität. War da nämlich auch bei Fotos bisher immer zufrieden, grobporig war jedenfalls bisher nichts.

    Werde mich dann auch mal bei Pixum anmelden. Danke dir.

    --

    #7070211  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    chocolate milkFest steht, das Fotopapier der Abzüge ist ein anderes als das Papier im Fotobuch. Bei den Produktdetails des Buches steht „Bilderdruckpapier“, klingt nicht ganz nach Fotopapier, oder? Aber wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit der Optik und der Haptik, mit der gesamten Umsetzung. Ich sagte mit keinem Wort, dass die Qualität der Abzüge nicht gut ist, denn die Qualität ist gut! Mir sagt nur die Oberflächenstruktur vom verwendeten Fotopapier nicht zu, das ist reine Geschmackssache. Bei WhiteWall gefällt sie mir, hab‘ dort schon mehrere Bilder auf ihrem Fuji Papier abziehen lassen. Aber knappe 8,- für ein Foto in 13×18 ist ein doch sehr ordentlicher Preis. Das kann man mal machen aber wenn man an die 30 Fotos in Auftrag geben will, muss das nicht unbedingt sein.

    Werde mich dann auch mal bei Pixum anmelden. Danke dir.

    Dann hast du beim Fotobuch das normale Druckverfahren. Man kann Fotobücher inzwischen auch auf Fotopapier bekommen. Da werden die Seiten dann verleimt und sie sind entsprechend dick. Die maximale Seitenzahl ist auch begrenzter. 8€ für einen normal Fotoabzug dieser Größe halte ich für absoluten Wucher! Was ist das für Anbieter? Haben die irgendwelche ganz besonderen Verfahren oder Papierformate, die diesen Preis rechtfertigen? Ansonsten würde ich auch einfach mal verschiedene Anbieter ausprobieren. Bei Pixum kostet ein Abzug dieser Größe 15 Cent. You can’t go wrong. ;-)

    --

    #7070213  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    BullittDann hast du beim Fotobuch das normale Druckverfahren. Man kann Fotobücher inzwischen auch auf Fotopapier bekommen. Da werden die Seiten dann verleimt und sie sind entsprechend dick. Die maximale Seitenzahl ist auch begrenzter. 8€ für einen normal Fotoabzug dieser Größe halte ich für absoluten Wucher! Was ist das für Anbieter? Haben die irgendwelche ganz besonderen Verfahren oder Papierformate, die diesen Preis rechtfertigen? Ansonsten würde ich auch einfach mal verschiedene Anbieter ausprobieren. Bei Pixum kostet ein Abzug dieser Größe 15 Cent. You can’t go wrong. ;-)

    Das Druckverfahren ist so wie das Druckverfahren aller gutgemachten Bildbände die ich je in meinen Händen hielt, somit reicht mir das in dieser Form.

    Auf den ersten Blick ist der Preis Wucher, das stimmt, der Preis ist allerdings schon gerechtfertigt. Sagt dir LUMAS was? LUMAS lässt sämtliche Editionen bei WhiteWall abziehen, rahmen und versiegeln! Zu den wichtigsten Punkten, die White Wall zu dem machen was sie sind (ich zitiere mal von ihrer Homepage):

    – Wir produzieren immer in ihrem Wunschformat, Höhe und Breite nach freier Wahl – ohne Aufpreis.
    – Die Farbechtheit unseres Fuji Fotopapiers ist auf 75 Jahre zertifiziert, unser Kodak Papier sogar für 100 Jahre.
    – Nur bei WhiteWall: Professionelles Colour Management in jedem Arbeitsschritt. Von unserem einzigartigen Soft-Proofing per PDF (für Kunstmarkt und Eigene Galerie) bis hin zur Farb- und Kontrastkontrolle auf jeder einzelnen Papierbahn.
    – Mit unseren Durst Lambda und Océ Lightjet-Belichtern setzen wir besonders auf klassische, fotochemische Abzüge. Neben einer brillanten, authentischen Anmutung sind Papierbahnen bis 1,8m Breite ein bestechender Vorteil.
    – Bei uns gibt es keine Smileys oder Sterne zur Eignung Ihres Bildes. Unsere Software zeigt Ihnen direkt nach dem Hochladen die maximalen Produktionsgrößen. Größer können sie dann bei uns auch gar nicht bestellen, nichts kann schief gehen.
    – Wir bieten Ihnen 2 Maximalgrößen an: Eine ohne Veränderung der Datei, eine etwas größere mit einer optimierten Datei. Dies nennen wir Interpolation: In einem bestimmten Umfang werden Bildpunkte hinzugerechnet und Kanten geglättet. Für hochwertige künstlerische Fotografie empfehlen wir keine Interpolation, bei anderen Inhalten sind dank dieser Methode größere Abzüge bei guter Bildqualität möglich.
    – Wenn Sie die gleiche Qualität zu einem günstigeren Preis finden (was wir in der Tat für ausgeschlossen halten), erstatten wir Ihnen die doppelte Differenz. Sollte einmal ein Detail nicht zu Ihrer vollen Zufriedenheit ausgeführt sein, liefern wir umgehend Ersatz.

    --

    #7070215  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    Oh, jetzt erst gesehen. Danke für den Hinweis! Klingt ja alles ganz gut, würde ich gerne bei Gelegenheit mal in einem direkten Vergleich mit einem günstigeren Anbieter testen.

    --

    #7070219  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    weezyfbabyPffff Fotos…
    LEINWÄNDE!!!
    Das wirkt viel besser haben uns vor kurzem auch hier welche genehmigt
    Oki ist ein bisschen unpraktisch mitzunehmen und rumzuzeigen aber alles ist möglich ;)
    Aber wieso heutzutage noch ein Fotobuch kann man auch alles digital machen /verwalten/zeigen =P

    Klar, man kann Fotos auch Kaffeetassen, T-Shirts und Babylätzchen drucken lassen. Erfüllt nur alles einen völlig anderen Zweck. Genauso ist es ein gigantischer Unterschied, ob ich in einem großformatigen und qualitativ hochwertigen Fotobuch blättere oder mich auf einem Notebook durch eine Fotogalerie bei Facebook klicke. Zum Verwalten erstellt sicherlich niemand ein Fotobuch.

    --

    #7070221  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    weezyfbabyPffff Fotos… LEINWÄNDE!!!
    Das wirkt viel besser haben uns vor kurzem auch hier welche genehmigt

    Ja, Leinwände sind schon klasse, das stimmt. Wobei man dort wo dein Link hinführt keine eigenen Fotos auf Leinwand erstehen kann (wenn ich da jetzt nichts übersehen hab‘), sondern handgemalte Wandbilder und Moderne Kunstdrucke, was ja nicht übel ist (nur hat das wenig mit „Online-Fotodiensten“ zu tun die deine selbstgeschossenen Fotos in Fotobücher, Fotoabzüge, Leinwände, Foto-Abzug auf Alu-Trägerplatte, Foto-Abzug gerahmt mit Passepartout usw. verwandeln.)

    --

    #7070223  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    Mein Fazit nach dem Bestellen von Fotoabzügen bei anderen Anbietern, die besten Abzüge macht „Pixum“, auch gut sind die Abzüge von „Farbglanz“ (wobei Pixum preiswerter ist und trotzdem noch den deutlich besseren Service bietet…)

    --

    #7070225  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    chocolate milkMein Fazit nach dem Bestellen von Fotoabzügen bei anderen Anbietern, die besten Abzüge macht „Pixum“, auch gut sind die Abzüge von „Farbglanz“ (wobei Pixum preiswerter ist und trotzdem noch den deutlich besseren Service bietet…)

    Dann lag ich ja die ganze Zeit richtig :-)

    --

    #7070227  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    Hat jemand Erfahrungen mit Anbietern gemacht, die Negative und Dias scannen? Welche sind da empfehlenswert?

    --

    #7070229  | PERMALINK

    natsume

    Registriert seit: 24.07.2005

    Beiträge: 5,562

    BullittHat jemand Erfahrungen mit Anbietern gemacht, die Negative und Dias scannen? Welche sind da empfehlenswert?

    Selbst Hand anlegen kommt für dich nicht in Frage? Spezielle
    Aufsätze bzw. Negativscanner kosten nicht mehr die Welt. Je
    nach Größe deiner Sammlung könnte dich das sogar günstiger
    kommen. Und du hast die Qualität unter Kontrolle.

    --

    #7070231  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    NatsumeSelbst Hand anlegen kommt für dich nicht in Frage? Spezielle
    Aufsätze bzw. Negativscanner kosten nicht mehr die Welt. Je
    nach Größe deiner Sammlung könnte dich das sogar günstiger
    kommen. Und du hast die Qualität unter Kontrolle.

    Hm, wohl eher nicht. So viel Essentielles kommt da nicht zusammen. Aber welches Gerät nutzt du denn? Hatte mich da noch nicht weiter erkundigt, aber schon öfter gehört, dass man für halbwegs brauchbare Scanner doch recht tief in die Tasche greifen muss.

    --

    #7070233  | PERMALINK

    natsume

    Registriert seit: 24.07.2005

    Beiträge: 5,562

    BullittAber welches Gerät nutzt du denn?

    Ich habe vor einigen Jahren mit einem handelsüblichen Flachbett-Scanner
    von Microtek nebst passendem Durchlichtaufsatz (war damals standardmäßig
    dabei) eine mittelgroße Dia-Sammlung eingelesen. Die Ergebnisse waren richtig
    gut und ohne Nachbearbeitung zu gebrauchen. Lohnt sich aber wahrscheinlich
    wirklich nur, wenn entsprechend Material vorliegt.

    --

    #7070235  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    NatsumeIch habe vor einigen Jahren mit einem handelsüblichen Flachbett-Scanner
    von Microtek nebst passendem Durchlichtaufsatz (war damals standardmäßig
    dabei) eine mittelgroße Dia-Sammlung eingelesen. Die Ergebnisse waren richtig
    gut und ohne Nachbearbeitung zu gebrauchen. Lohnt sich aber wahrscheinlich
    wirklich nur, wenn entsprechend Material vorliegt.

    OK, danke für die Infos! Bei Anbietern wie Pixum Scan kosten die Premium Scans 1,99 € pro Bild. Da kommt dann halt auch bei einer überschaubaren Anzahl schnell was zusammen. Allerdings verwenden die halt auch einen Hasselblad Scanner und kommen auf 5000 dpi. Wäre mal interessant, einen direkten Vergleich zu einem normalen Scanner für den Hausgebrauch zu sehen. Ich werde das wohl mal mit ein paar Negativen testen und dann weiter sehen.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 45)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.