Mono

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #55521  | PERMALINK

    badpit

    Registriert seit: 15.12.2006

    Beiträge: 941

    One Step More and You Die ***1/2
    Walking Cloud and Deep Red Sky, Flag Fluttered and the Sun Shined ***1/2
    You Are There ****1/2
    Hymn to the Immortal Wind *****

    Ihr neuestes und letztes Album glänzt strahlend hell vor lauter Schönheit, damit haben Mono sich ein Denkmal für die Ewigkeit gesetzt!!

    --

    When the world is sick can't no one be well But i dreamt we was all beautiful and strong
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7066215  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Pity, da kenne ich weder Band noch Material. Ich lese e bissi von Experimental und rein Instrumental. Gibt es in etwa Vergleichbares??

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #7066217  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      dr.musicPity, da kenne ich weder Band noch Material. Ich lese e bissi von Experimental und rein Instrumental. Gibt es in etwa Vergleichbares??

      Klingt schonmal interessant:

      Monos Musik ist ausschließlich instrumental. Anfangs war die Band nach eigener Angabe sehr von Sonic Youth und My Bloody Valentine beeinflusst, wurde aber auch mit Mogwai und Godspeed You! Black Emperor in Verbindung gebracht. Als typische Vertreter des Postrock arbeiten Mono mit Laut-Leise-Dynamiken, indem sie sich langsam aufbauende Gitarrenfiguren in verzerrte Passagen überführen, aber auch immer wieder Platz für Instrumente wie Cello oder Klavier lassen.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #7066219  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Danke, Lichtle!
      Ja, da würde so alles zueinander passen. Meine großen Heroen sind das aber alle nicht.

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #7066221  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      dr.musicDanke, Lichtle!
      Ja, da würde so alles zueinander passen. Meine großen Heroen sind das aber alle nicht.

      Da muss ich doch fragen: Wie gefällt Dir eigentlich GYBE mit „Lift your skinny…“, doc?

      Mono kenne ich ebenfalls nicht, aber badpit hat mir mittlerweile schon einige spannende Künstler nahe gebracht. Immer für ein Highlight zu haben. :-)

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #7066223  | PERMALINK

      badpit

      Registriert seit: 15.12.2006

      Beiträge: 941

      dr.musicPity, da kenne ich weder Band noch Material. Ich lese e bissi von Experimental und rein Instrumental. Gibt es in etwa Vergleichbares??

      irrlicht hat da schon in die richtige richtung gewiesen, mono ist eine DER bands des sogenannten genres *postrock*.

      die songs sind rein instrumental, im booklet ihres neuen albums gibt es zu jedem song ein kapitel aus einer kleinen geschichte. die geschichte endet mit diesem statement:

      we are not bound by the passing of time. underneath every layer of the vessel that we call the body, there lies only the soul, where memory lives on.

      das neue album wurde zusammen mit einem orchester in der 2. jahreshälfte 2008 in chicago aufgenommen.

      mono touren ab morgen (hamburg) durch europa und sind in den nächsten wochen auch noch in anderen deutschen städten anzutreffen!!

      einen guten eindruck (inkl. 2 kompletter songs aus dem neuen album) bekommst du auf der myspace seite der japaner:

      http://www.myspace.com/monojp

      --

      When the world is sick can't no one be well But i dreamt we was all beautiful and strong
      #7066225  | PERMALINK

      ashitaka

      Registriert seit: 17.01.2006

      Beiträge: 2,420

      Vom neuen Werk kann man noch bis Dienstag hier einen vollständigen Eindruck gewinnen. Eine Möglichkeit das Vorgängeralbum You Are There zu streamen ist wie so oft über Last.FM möglich. Mir ist das alles musikalisch zu begrenzt, zu wenig Songideen, letztendlich zu einfach gestrickt. Aber ich gestehe die meisten Alben dieser Gattung mit Godspeed You! Black Emperor zu messen, die für mich unerreicht bleiben. Wer „Post Rock“ grundsätzlich mag, sollte jedoch selbstverständlich reinhören.

      --

      "And the gun that's hanging on the kitchen wall, dear, is like the road sign pointing straight to satan's cage."
      #7066227  | PERMALINK

      ghostofdavid

      Registriert seit: 30.08.2003

      Beiträge: 1,002

      One Step More and You Die ****
      Under The Pipal Tree ***
      Walking Cloud and Deep Red Sky ***

      Auch aus meiner Sicht über weite Strecken etwas zu einfallslos das Postrock-Programm wiederholend, trotzdem eine der besseren Postrock-Bands.

      #7066229  | PERMALINK

      spenalzo

      Registriert seit: 27.08.2006

      Beiträge: 4,357

      Hymn To The Immortal Wind ****
      One Step More And You Die ***1/2
      You Are There ****

      Das neue war bereits bei erstem Hören ein ****-Album und wird sich mit Sicherheit noch höher mausern.

      --

    Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.