Steven Wilson

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 364)
  • Autor
    Beiträge
  • #7052151  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Insurgentes: ***1/2 (7,1 von 10 Punkten)

    PS: interessante Platte mit Steigerungspotenzial nach nur 2-3 Durchläufen. Favorit ist Stück 5 „No Twilight Within The Courts Of The Sun“ .

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7052153  | PERMALINK

    sam-lowry

    Registriert seit: 31.03.2005

    Beiträge: 1,379

    Hab die Platte schon länger nicht mehr gehört, weil der Unterhaltungswert gering ist. Es handelt sich zwar um hochwertige Musik, aber sie spricht mich, abgesehen von wenigen Songs, kaum an. „Insurgentes“ liefert einen guten Querschnitt durch das Schaffen des Meisters, repräsentiert daher aber auch zwangsläufig eine stilistische Seite, die ich nicht besonders gut finde. Über weite Strecken wirkt das Album kalt und abweisend, liefert damit einen krassen Widerspruch zu Blackfield, No-Man und selbst zu den immer „härter“ werdenden Porcupine Tree. Immer stehen die Melodien und der Wohlklang im Vordergrund – nicht so auf „Insurgentes“. Und selbst die wenigen vertraut klingenden Songs wirken ziemlich austauschbar. Gerade den Opener hat man so oder so ähnlich mindestens schon 250 Mal von PT, Blackfield & Co. gehört.

    Ein hörenswertes Album sicher, aber leider auch eine Enttäuschung.

    Nicht mehr als *** Sterne. (etwa 6/10 Punkten)

    --

    #7052155  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    Sam LowryHab die Platte schon länger nicht mehr gehört, weil der Unterhaltungswert gering ist. Es handelt sich zwar um hochwertige Musik, aber sie spricht mich, abgesehen von wenigen Songs, kaum an. „Insurgentes“ liefert einen guten Querschnitt durch das Schaffen des Meisters, repräsentiert daher aber auch zwangsläufig eine stilistische Seite, die ich nicht besonders gut finde. Über weite Strecken wirkt das Album kalt und abweisend, liefert damit einen krassen Widerspruch zu Blackfield, No-Man und selbst zu den immer „härter“ werdenden Porcupine Tree. Immer stehen die Melodien und der Wohlklang im Vordergrund – nicht so auf „Insurgentes“. Und selbst die wenigen vertraut klingenden Songs wirken ziemlich austauschbar. Gerade den Opener hat man so oder so ähnlich mindestens schon 250 Mal von PT, Blackfield & Co. gehört.

    Ein hörenswertes Album sicher, aber leider auch eine Enttäuschung.

    Nicht mehr als *** Sterne. (etwa 6/10 Punkten)

    Der Opener ist eine klare, altbekannt wirkende PT-Referenz, das sehe ich genauso. Gerade dadurch wird der Unterschied zum Rest aber erst deutlich, und da dieser in der Tat in „krassem Widerspruch zu Blackfield, No-Man und selbst zu den immer „härter“ werdenden Porcupine Tree“ steht, spricht das doch eigentlich dagegen, daß es sich um einen bloßen „Querschnitt durch das Schaffen des Meisters“ handeln könnte.

    Davon abgesehen: Darf sich dieses Projekt denn nicht von den genannten abheben? Ich will nicht behaupten, daß das auf Dich zutrifft, aber mir kommt es jedenfalls so vor, als hätten viele mit aller Selbstverständlichkeit eine Art „Blackfield 3“ erwartet. Als solche hat Wilson dieses Projekt meines Wissens aber nie in Aussicht gestellt.

    Auf mich wirkt das Album übrigens alles andere als „abweisend und kalt“, es bietet eher die kompromisslosere und fordernde Emotionalität eines Seelen-Trips, gegen die z.B. die Blackfield-Alben (die ich sehr mag!) beinahe schon süsslich und rein auf gefälligen Wohlklang angelegt zu sein scheinen.

    Um nochmal mit Pink Floyd zu vergleichen (und auf die Gefahr hin, daß bei einigen dabei die entsprechenden Klappen fallen): Wohl eher „The Final Cut“ als „Meddle“, was für mich aber natürlich nichts abwertendes hat.

    Immerhin also „hochwertige Musik“ und ein „hörenswertes Album“.

    --

    .
    #7052157  | PERMALINK

    ursa-minor

    Registriert seit: 29.05.2005

    Beiträge: 4,499

    Ich habe ein Blackfield 3 nicht erwartet, ich habe es befürchtet, nachdem ich Harmony Korine gehört hatte. Ich war froh, dass es das nicht war.

    Dennoch finde ich das Album eine Ansammlung von Fingerübungen. Im Album-Thread sagte jemand, das Album wirke unfertig. Das ist auch mein Eindruck. Ich habe das Gefühl, Wilson habe alles gewollt und deswegen nichts Spezielles hinbekommen. Technische Spielereien beeindrucken mich nicht. Vielleicht hat er mit „Insurgentes“ seine Bandbreite demonstriert. Aber mehr auch nicht.

    Einen „Seelen-Trip“ (meinst du einen Seelen-Strip?) sehe ich hier nicht mal ansatzweise.

    Und dem nächsten, der behauptet, es handele sich um ein „düsteres“ Album, dem empfehle ich mal Dead Can Dance oder Sunn O))).

    Wilson eifert auf „Insurgentes“ einer Menge von Vorbildern nach (meiner Meinung nach ist Brian Eno die Hauptinspiration gewesen), kommt aber an keines von ihnen ran.

    --

    C'mon Granddad!
    #7052159  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    „Seelen-Strip“ trifft es noch besser, danke.

    Den Eindruck des Unfertigen hatte ich anfangs auch, jetzt nicht mehr, jedenfalls nicht in der Art, daß es mein vorherrschender Eindruck wäre.
    Im Gegenteil, mir kommt alles nach „Harmony Korine“ (das ich jetzt meistens überspringe) sehr aufeinander bezogen und zusammengehörig vor, Ziellosigkeit kann ich da wirklich nicht erkennen.

    --

    .
    #7052161  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    badpitich bin leider auch recht enttäuscht von dem album, kommt mir teilweise wie resteverwertung vor. im detail dann im anderen thread.

    Insurgentes **1/2

    Und Pity? Mittlerweile ein bisschen besser?

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #7052163  | PERMALINK

    sam-lowry

    Registriert seit: 31.03.2005

    Beiträge: 1,379

    Ich find’s mittlerweile eher noch ein Stück schwächer. Das Album gibt mir einfach gar nichts.

    --

    #7052165  | PERMALINK

    bomberalfi

    Registriert seit: 15.03.2008

    Beiträge: 954

    itasca64Wohl eher „The Final Cut“ als „Meddle“, was für mich aber natürlich nichts abwertendes hat.

    Das ist selbstverständlich nicht abwertend, ein 1-Sterne mit einem 5-Sterne Album zu vergleichen.

    --

    #7052167  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    Was will hier einen Stern haben?

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #7052169  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    bomberalfiDas ist selbstverständlich nicht abwertend, ein 1-Sterne mit einem 5-Sterne Album zu vergleichen.

    „Meddle“ nur einen Stern? na, jetzt aber … ;-)

    --

    .
    #7052171  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    So schlecht ist die tatsächlich nicht.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #7052173  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Irrlicht… An „Insurgentes“ werde ich mich zu passendem Zeitpunkt definitiv noch wagen, die ersten Eindrücke sind ehrlich gesagt richtig gut. Mal sehen.

    Mal sehen. Wurde nichts draus!??

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #7052175  | PERMALINK

    antony

    Registriert seit: 03.09.2010

    Beiträge: 243

    ****

    Besser als die letzten 3 Porcupine Tree- Alben, verliert sich manchmal in allzu schwelgerische Passagen, bietet aber auch wieder einige wunderbare Ausflüge, die ich Wilson so gar nicht mehr zugetraut habe. Den kompletten Wilson- Wahnsinn erwarte ich für die nächste Scheibe. :lol: Der neue vorab veröffentlichte Track klingt wirklich unfassbar gut.

    http://www.youtube.com/watch?v=DevSBj_iF4A&feature=related

    --

    #7052177  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Antony****

    Besser als die letzten 3 Porcupine Tree- Alben,…
    … Den kompletten Wilson- Wahnsinn erwarte ich für die nächste Scheibe. :lol: Der neue vorab veröffentlichte Track klingt wirklich unfassbar gut.

    Da muss ich energisch dagegen halten!! Nenene!
    Bei seiner Neuen bleibe ich eher skeptisch.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #7052179  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    dr.musicDa muss ich energisch dagegen halten!! Nenene!
    Bei seiner Neuen bleibe ich eher skeptisch.

    Ich habe noch an dich gedacht, als ich das Stück die Tage hörte. Erwartete Reaktion von dir!
    Seine Arbeit an den King Crimson Alben haben für mich bei diesem Stück Spuren hinterlassen.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 364)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.