Peinlich berührt – Deutsche Texte unter der Lupe

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Peinlich berührt – Deutsche Texte unter der Lupe

Ansicht von 6 Beiträgen - 76 bis 81 (von insgesamt 81)
  • Autor
    Beiträge
  • #7044307  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 84,853

    Natürlich kann man Alltagssprache mit lyrischer Sprache verbinden. Die Metaphern sind hier aber recht schwach, so stellt man sich halt vor, wie ein Dichter dichtet, der schreibt dann was über die Hoffnung, die vom Winde verweht wird und so. Die Alltagssprache müffelt mir zu sehr nach 70er-Jahre-WG. Sagt heute noch irgendjemand „ich hab mit XY gepennt“? In 20 Jahren wirkt das vielleicht wieder interessant.
    Der Text wird für mich jedenfalls nicht dadurch besser, dass ich ihn analysiere.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7044309  | PERMALINK

      bullschuetz

      Registriert seit: 16.12.2008

      Beiträge: 2,089

      „Halt dich an deiner Liebe fest“ finde ich zum Beispiel einen richtig guten Pop-Text. In der Tat enthält er zwar Passagen, die mustergültig meiner Kitsch-Theorie entsprechen, aber er lotet das aus mit diesen umgangssprachlichen, wie dahingeschwätzten Formulierungen, die ganz ohne Kunstwillen daherzukommen scheinen – und er lässt alles gipfeln in der tatsächlich saumäßig unabgelutschten, jede Menge Bedeutungsräume aufreißenden Schlüsselzeile. Vielleicht gehört das gerade zu einem guten Poptext: Über die Klischees verfügen, mit dem Kitsch spielen, dabei das Abgegriffene „authentisch“, wie „neu gefühlt“ erscheinen lassen – und es an der einen oder anderen Stelle weiterdrehen in eine Richtung, die so noch keiner eingeschlagen hat.
      So funktioniert Pop doch auch auf musikalischer Ebene, was Harmonien und Melodien betrifft. Eine klassische Popmelodie hat immer diese Balance zwischen „Klingt, als ob ich es schon ewig kennen würde“ (weil es so nah am Bekannten ist) und „Wow, wie sind die bloß da drauf gekommen?“ (weil es bei aller Vertrautheit doch kein Plagiat von etwas schon Dagewesenem ist).

      --

      #7044311  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      @bullschuetz: Ja, dem kann ich zustimmen.

      --

      #7044313  | PERMALINK

      blitzkrieg-bettina

      Registriert seit: 27.01.2009

      Beiträge: 11,779

      Wobei Rio Reisers Texte eventuell sogar mehr als reine Texte funktionieren, als nackter Text, wie Rossi meinte.

      --

      Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
      #7044315  | PERMALINK

      genosse-schulz

      Registriert seit: 06.01.2009

      Beiträge: 5,321

      Bock auf Diskussion? Na, dann machen wir doch den Nahost-Konflikt mal wieder zum Thema:

      Daily Terror – Hinterlist

      Argh…

      --

      I hunt alone
      #7044317  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Na, Genosse, heute den Bauhaus-Gutschein eingelöst und einen Spaten gekauft?

      Und auch gleich ausprobiert und einen uralten Thread ausgebuddelt … und anschließend auf dem Friedhof auch gleich noch unsäglich schlechte Musik dem Erdreich entrissen …

      Sorry, bis zum Text bin ich bei dieser genialen Instrumentierung nicht gekommen …

      --

    Ansicht von 6 Beiträgen - 76 bis 81 (von insgesamt 81)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.