Top10 – The best games so far

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games Games Top10 – The best games so far

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 144)
  • Autor
    Beiträge
  • #7014009  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,215

    fincky87Fahrenheit

    Hatte was. Die Steuerung war allerdings eine schwere Katastrophe!

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7014011  | PERMALINK

    fincky87

    Registriert seit: 30.05.2008

    Beiträge: 6,716

    Aber dank der wirklich super-Story und zumindest der Scheinidee die Storyline direkt zu beeinflussen , lässt sich über die Steuerung hinweg sehen.

    --

    #7014013  | PERMALINK

    sommer
    Moderator

    Registriert seit: 10.10.2004

    Beiträge: 8,288

    1. Super Mario Bros. 3 (NES)
    Stellvertretend für die Mario Bros Reihe. Ansonsten gefallen mir aus der Serie „Super Mario World“ (SNES), „Super Mario Land“ (Game Boy), „Super Mario Bros“ (NES) und „New Super Mario Bros“ (DS) am besten.

    2. The Legend Of Zelda – A Link To The Past (SNES)
    Stellvertretend für die Zelda Reihe. Ansonsten wären noch „Ocarina Of Time“ (N64), „The Legend Of Zelda“ (NES) und „Phantom Hourglas“ (DS) weit vorne.

    3. Maniac Mansion: Day Of The Tentacle (PC)

    4. Super Pang (Arcade)

    5. Tetris (Game Boy)

    6. Mario Kart DS (DS)

    7. Indiana Jones And The Fate Of Atlantis (PC)

    8. Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt + Der Ausnahmezustand (PC)

    [B]9. Major Havoc (Arcade)

    10. Gunbound (PC)
    Ein kostenloses online-only Spiel im Stil von Worms. Anfangs fand ich es „ganz ok“, aber nach einer Weile war ich süchtig und spielte es jeden Tag über den Zeitraum von etwas mehr als 2 Jahren. Das ist wirklich sehr selten bei mir. Normalerweise spiele ich ein Spiel bis zum erbrechen und lasse es dann ein paar Jahre liegen um es wieder in einem recht kurzen Zeitraum totzuspielen.

    --

    #7014015  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,215

    Bauer EwaldYep, habe ich auch schon gesehen. Endlich mal ein Jungspund, der noch auf gute handgemachte Spiele steht! :lol:

    zezeDito! Was gab es da für Online-Sessions. Auch so ein Freeware-Knaller ist Wolfenstein: Enemy Territory, kurz ET. Zeitlos schön.

    Wolfenstein kenne ich nur namentlich.

    Zu TM: Das Problem ist tatsächlich die große Suchgefahr. Ein paar Runden sind vergangen und schwupps, zack, peng, bereits 4 Stunden vergangen. Mein WOW. ;-)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #7014017  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,215

    fincky87Aber dank der wirklich super-Story und zumindest der Scheinidee die Storyline direkt zu beeinflussen , lässt sich über die Steuerung hinweg sehen.

    Hinwegsehen natürlich, aber bei der Fülle an Spielen ist damit eine Top10 Platzierung freilich ausgeschlossen. ;-)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #7014019  | PERMALINK

    fincky87

    Registriert seit: 30.05.2008

    Beiträge: 6,716

    IrrlichtHinwegsehen natürlich, aber bei der Fülle an Spielen ist damit eine Top10 Platzierung freilich ausgeschlossen. ;-)

    Es war für mich einfach total frisch das Spiel. Ich persönliche hatte auch nicht die Steuerungsprobleme. Hab das Spiel in einer Nacht durchgespielt und hatte noch nie soviel Spaß an einem Spiel. Leider natürlich auch viel zu kurz. Im Endeffekt ein interaktiver Spielfilm.

    --

    #7014021  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Schön, dass sich noch einige entschieden haben, kurz was zu ihren genannten Titeln zu schreiben. Trockene Listen sind ja doch nicht so das Gelbe vom Ei.

    Ich hab vorhin aufgehört, hier jetzt weiter. 6 Spiele hatte ich genannt, mal sehen wieviele mit Bedeutung und dem gewissen persönlichen Spaßfaktor mir noch einfallen:

    – Maniac Mansion
    – R-Type
    – Super Mario Bros.
    – Street Fighter II
    – International Karate
    – Final Fight

    – F-Zero
    Das SNES war eine sehr gute Spaßmaschine. Die Spielebibliothek wurde mit den Jahren gewaltig, und die hochwertigen Games waren nicht mal selten gesäht. Überragend auf alle Fälle F-Zero, ein Gleiter-Rennspiel mit viel SciFi-Atmosphäre und Geschwindigkeitswahn. Ich hab es sehr gerne gespielt, dabei bin ich kein sonderlicher Fan von Rennspielen. Das SNES hatte bei manchen aufwändigen Spielen den sogenannten Mode-7-Effekt zu bieten, so auch bei F-Zero. Damit konnten Pseudo-3D-Effekte gut rübergebracht werden. Ein indirekter Nachfolger waren die Wipeout-Spiele. Die nenne ich jetzt mal nicht als extra Punkt, sondern hänge sie hier mit an. Wipeout, Wipeout 2097 und Wip3out waren allesamt hervorragende Gleiter-Racer, die auch noch mit besonders gelungendem Elektronik-Soundtrack glänzen konnten.

    – Sim City
    Aufbauspiele haben mich schon immer begeistern können, wenn sie denn gut gemacht waren. Sim City gab es auf allen möglichen Plattformen, aber die SNES-Version gefiel mir sehr gut. Eher auf einfachere Bedienung gemünzt, aber mit unendlichen Möglichkeiten. Der Aufbau der Stadt, die Verkehrsprobleme, unendliche Landkarten und vielleicht hier und da mal ein Geld-Cheat, man hatte tagelang zu tun. Und wenn einem langweilig wurde, machten die Naturkatastophen und deren Bekämpfung auch noch Spaß. Die kompakte, aufs Wesentliche konzentrierte SNES-Version spielte ich mit Vorliebe, hingegen konnten mich kompliziertere Nachfolger nicht mehr begeistern.

    – Zelda – A Link to the past
    Ich bin kein Rollenspieler, ich mag Fantasy-Umgebungen nicht, und ich habe auch von der restlichen Zelda-Welt nicht bis ins Detail Ahnung. Aber dieses SNES-Game war und ist eins der besten aller Zeiten. Es macht Spaß, hat sehr viel Tiefe, hervorragende Ideen und nervt nicht mit allzu komplexen Hit-Point-kombiniere-150-Kräuter-miteinander-Abläufen. Wobei schon solche Elemente vorhanden sind, aber immer getreu der Maßgabe: Spielspaß, gute Bedienung, spannende Handlung, passende Grafik.

    – Tomb Raider
    Ich schreibe hier der Einfachheit halber chronologisch, und jetzt ist die Playstation (PS1) dran. Aber die Konsole konnte trotz der technischen Überlegenheit anfangs fast nur Spiele bieten, die eigentlich Verbesserungen von schon bekannten guten Ideen waren, siehe die bereits erwähnten: Tekken, Wipeout, Ride Racer usw. Neu war aber Tomb Raider. Es gibt hier einen extra Thread dazu, ich halte mich kurz – eine wohlgeformte Heldin in einem epischen Action-Abenteuer, Waffenkämpfe, Indiana-Jones-Atmosphäre, kniffelige Sprung- und Kletteraufgaben, filmreife Präsentation…wir waren gefesselt.

    – Resident Evil
    Aus Tomb Raider wurden viele Ideen abgeleitet, z.B. die heute noch expandierende Form des Horror-Action-Adventures. Eigentlich bestand dies aus überwiegenden Shooter-Passagen mit Rätseln und Suchaufgaben. Der besondere Grusel mit dem Interaktivitäts-Faktor hatte aber einen ganz eigenen Reiz, so dass die Reihe bis heute besteht. Resident Evil ist auch der bedeutendste Vertreter geblieben, und an den ersten Shock mit den Zombiehunden, die plötzlich durchs Fenster springen, erinnere ich mich noch gut.

    – Call of Duty / Medal of Honor
    WK II-Shooter, die in Sachen historischer Genauigkeit der Details (nicht unbedingt der Handlung) und Spielspaß ein eigenes Genre geschaffen haben. Empfehlen würde ich vermutlich Call of Duty 2 – The Big Red One. Die alten Medal of Honor Teile waren doch oft recht linear, besonders jetzt in der Rückschau.

    – GTA Vice City
    Es gab schon vorher GTA Spiele, aber erst dieses machte das Prinzip absolut unschlagbar. Wahrscheinlich hat man es hier mit einem der besten Spiele überhaupt zu tun, der Nachfolger „San Andreas“ setzt noch ein bißchen einen drauf, folgt aber letztlich nur der Spur. GTA ist riesig und erfüllt den alten Spielertraum einer großen, voll und frei erkundbaren Welt. Ohne Levels, ohne Ladezeiten. Die Stadt kann auch ohne jegliche Spielhandlungsverfolgung „gelebt“ werden. Dazu kommt die absolut gelungene Miami-Vice-80s-Atmosphäre und das vollkommen umwerfende Prinzip mit den Radiosendern. Erstmals in einem Spiel wurden so viele Originaltitel als Soundtrack verwendet. Die Idee, die Musik in den Fahrzeugen via „Radio“ immer bei sich zu haben, ist einfach der Hammer. Dazu kann man am PC auch noch eigene MP3-Ordner in die Radiolandschaft von Vice City laden. Ein absolut perfektes Spiel, denn Atmosphäre, Optik und Action sind nahezu bei 100%.

    – Guitar Hero
    Warum ich dieses Spiel und seine verschiedenen Teile so gut finde, kann im eigenen Thread dazu nachgelesen werden. Für mich hat es (neben Sing Star, das ich nicht praktiziere) die Spielewelt in Sachen Interaktivität revolutioniert.

    Weitere Titel werden noch folgen. Ich habe noch einige neuere Spiele im Kopf, außerdem noch einen SNES-Titel, der mir gerade absolut nicht einfällt. Das war ein rundenbasiertes Mech-Kampfspiel nach dem Schiffeversenken-Prinzip, das ich sehr genial fand. War damals schon selten, ich hab es mal gebraucht gekauft. Mal sehen, ob ich noch drauf komme. Ach ja, und sorry – bei 10 Spielen konnte ich es nicht belassen. Nennen wir es einfach Top-Spiele ever ;-)

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #7014023  | PERMALINK

    flint-holloway

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,981

    ok. Auch mal etwas zu meinem Favoriten System Shock 2:

    Wir schreiben das Jahr 2114. Vollgepackt mit Implantaten wacht die namenlose Hauptfigur aus einem kyrogenen Tiefschlaf auf, welchen sie auf dem Raumschisff „Von Braun“ verbracht hat. Die unmittelbare Umgebung sieht ziemlich verwüstet aus und die anderen Besatzungsmitglieder machen einen recht leblosen Eindruck. Eine böse Computerintelligenz namens Shodan hat das Schiff übernommen. Mit recht wenigen Informationen über die eigentlichen Geschehnisse beginnt die Erkundung des Raumschiffs.

    Die Story wird dem Spieler über bei den Leichen gefunden Logbüchern mitgeteilt in denen zunehmend von immer obskureren Experimenten, und wie diese ausser Kontrolle geraten berichtet wird. Es dauert dann auch gar nicht lange bis man das erste mal auf die Endresultate dieser Experimente trifft und sich gegen diese mit Hilfe einer Wasserrohrzange bzw. allerhand Schusswaffen oder auch diverser „Psi-Kräfte“ wehren muss.

    Das ganze ist eine Mischung aus Ego-Shooter und RPG. Die Story steckt ganz locker einen Großteil der üblichen Science-Fiction Filme in die Tasche. Die eigentliche Stärke des Spiels ist aber das Sounddesign. Zum einen gibt es die entrückt verzerrt klingende Stimme Shodans die einen einfach nicht in Ruhe lassen will, zum anderen machen diverse Zombies die hinter einigen der Türen lauern immer wieder mit furchteinflösender Stimme darauf aufmerksam, dass sie Fleisch riechen, oder man doch ihrem Verein namens „The Many“ beitreten soll. Auch wenn Silent Hill sicherlich die grösseren Schockmomente hat verliert es für mich aber den Vergleich was die durchgehend unheimliche Atmosphäre betrifft deutlich.

    Vor dem Spiel entscheidet man sich für eine Ausbildungsart die die Spielfigur durchlaufen soll (Marine, Navy oder OSA Officer). Je nachdem was man gewählt hat kann man besonders gut mit Waffen umghehen, Hacken oder Psi-Kräfte verwenden. Den Charakter kann man nach und nach mit diversen Implantaten aufrüsten. Und nur mit draufschießen kommt man nicht weit. Man hat die Wahl zwischen normaler Munition, Gel-Geschossen, Schrot oder panzerbrechender Munition. Als Hacker kann man auch Sicherheitssysteme ausser Kraft setzen oder gar Gefechtstürme gegen Gegner einsetzen.

    Da das Spiel von 1999 ist muss man etwas tricksen um es unter XP zum laufen zu bekommen, aber im Netz sind zahlreiche Anleitungen dazu zu finden.

    edit: Ach ja. Natürlich unbedingt und ausnahmslos die englische Originalversion spielen. Die Synchro wurde leider absolut vergeigt.

    --

    #7014025  | PERMALINK

    zed

    Registriert seit: 07.07.2008

    Beiträge: 453

    Whole Lotta PeteSchön, dass sich noch einige entschieden haben, kurz was zu ihren genannten Titeln zu schreiben.

    Ok, dann nochmal ein paar Worte von mir:

    01. The Secret of Monkey Island (Amiga, 1990)
    Herz, Humor, eine fantasievolle Geschichte und tolle Rätsel. Etwas verklärend: Kein seelenloses Massenprodukt, sondern ein Spiel von Freaks, wie wir es selbst auch waren. Und etwas rührenderes als das zaghafte Näherkommen und Necken von Guybrush und Elaine auf der Brücke gab es danach nicht mehr, auch weil ich mich damals zum ersten Mal ein klein wenig in ein Mädchen meiner Klasse verliebt hatte.

    02. Archon: The Light and the Dark (C64, 1983)
    Eines meiner ersten Spiele, woran ich mich auch kaum erinnern kann. Eine Art Action-Echtzeitstragie-Schach, wie es genau funktionierte weiß ich gar nicht mehr. Trotzdem haben sich das Spiel und seine mythischen Figuren bei mir eingebrannt, wie kein anderes.

    03. Wizardry 7 – Crusaders of the Dark Savant (PC, 1992)
    Für Rollenspielpuristen das Maß aller Dinge. Rundenbasiert, komplex in Figurenerschaffung und -entwicklung, hohes Maß an Entscheidungsfreiheit, sowie Rätsel, die es in Rollenspielen so jetzt nicht mehr gibt. Die Geschichte, ein Fantasy-Sci-Fi Mix ist zwar etwas unausgegoren, aber an Überraschungen wirklich nicht arm.

    04. International Karate (C64, 1986)
    Whole Lotta Pete hat schon Worte dazu gefunden. Die Mutter der Kampfsportspiele, spielerisch herausragend. Gefiel mir viel besser als die grellen, futuristisch anmutenden Nachahmer.

    05. Speedball 2 – Brutal Deluxe (Amiga, 1990)
    Vom Film „Rollerball“ inspiriert bietet dieses in der Zukunft angesiedelte, dreckige und brutale Sportspiel absolut schweißtreibende Spielerfahrung. Natürlich nur gegen einen menschlichen Gegner. Joystickzerlegend.

    06. Jedi Knight II: Jedi Outcast (PC, 2002)
    Hebt sich aus dem Shooter-Einheitsbrei wohltuend hervor. Es gibt nichts tolleres als zum Jedisprung anzusetzen, Machtblitze abzufeuern und insbesondere sich mit dunklen Jedi packende Lichtschwertduelle zu liefern.

    07. Superfrog (Amiga, 1993)
    Zwar nur ein Nachahmer, der fast alle seine Ideen aus ähnlichen Jump ’n‘ Runs zusammengeklaut hatte, aber trotzdem der einzige seiner Art, der mich über mehr als 2,3 Level zu fesseln wusste. Er machte einfach alles noch ein Tick besser und humorvoller als seine Vorbilder.

    08. Flashback: The Quest for Identity (Amiga, 1992)
    Ähnlich wie „Prince of Persia“ ein Meilenstein in der Animationstechnik und Figurensteuerung sowie optisch herausragend, bot es auch eine sehr atmosphärische und verwirrende Geschichte über die Suche nach Identität, die an die Geschichten Philip K. Dicks erinnert.

    09. Descent II (PC, 1996)
    Eines der ersten Spiele, das durch die 3. Dimension eine völlig neuartige Spielerfahrung zu erzeugen wusste. Nirgendwo sonst konnte man sein Schiffchen mit dieser Bewegungsfreiheit, Steuerungskontrolle und Geschwindigkeit durch solch verwinkelt klaustrophobische Tunnelsysteme führen und bedrohliche, mechanische Gegner beharken. Verwundert stellte ich fest, dass ich ausgelacht wurde, als ich Descent zum ersten Mal spielte, bis ich verdutzt bemerkte, dass sich mein Kopf, mein ganzer Körper, sich mit dem Raumschiff mitbewegte…

    10. Unreal Tournament (PC, 1999)
    Headshot! Habe es zwar nur ein langes, intensives, schweißtreibendes Wochenende mit 3 Freunden gespielt und war auch nicht gut darin, aber ein schnelleres, krasseres und an einen Drogenrausch erinnerndes Spielerlebnis hatte ich bis dahin noch nie.

    --

    #7014027  | PERMALINK

    zed

    Registriert seit: 07.07.2008

    Beiträge: 453

    @Flint

    Macht mich jetzt doch nochmal neugierig, werde mich mal drum kümmern. Liest sich jedenfalls toll!

    --

    #7014029  | PERMALINK

    flint-holloway

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,981

    Zed
    Verwundert stellte ich fest, dass ich ausgelacht wurde, als ich Descent zum ersten Mal spielte, bis ich verdutzt bemerkte, dass sich mein Kopf, mein ganzer Körper, sich mit dem Raumschiff mitbewegte…

    kommt mir bekannt vor.

    Zed

    10. Unreal Tournament
    Headshot! Habe es zwar nur ein langes, intensives, schweißtreibendes Wochenende mit 3 Freunden gespielt und war auch nicht gut darin, aber ein schnelleres, krasseres und an einen Drogenrausch erinnerndes Spielerlebnis hatte ich bis dahin noch nie.

    dann hast du kein Quake III Arena gespielt

    --

    #7014031  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    ZedOk, dann nochmal ein paar Worte von mir:

    Fein! Und schön, dass noch jemand International Karate schätzte. Einige deiner genannten Spiele sagen mir nicht so viel, daher kann ich sie auch zeitlich kaum einschätzen. Klingt alles PC-lastig. Ich hab aber selbst praktisch nie Jahreszahlen dazu geschrieben.

    An Descent kann ich mich auch noch erinnern, eine verstörende Spielerfahrung. Interessant, aber nicht so packend für mich. Dafür hast du mich an Flashback erinnert! Sicherlich ein Meilenstein, auch der inoffizielle Vorgänger Another World. Sehr gut, aber knapp außerhalb meiner Topliste. Dazu war es etwas zu frustrierend.

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #7014033  | PERMALINK

    zed

    Registriert seit: 07.07.2008

    Beiträge: 453

    Flint Hollowaydann hast du kein Quake III Arena gespielt

    Stimmt. :-) Auch Counterstrike und ähnliches habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

    Whole Lotta PeteEinige deiner genannten Spiele sagen mir nicht so viel, daher kann ich sie auch zeitlich kaum einschätzen. Klingt alles PC-lastig. Ich hab aber selbst praktisch nie Jahreszahlen dazu geschrieben.

    Ich habe mal die Infos hinzugefügt, nur Archon wurde wohl ursprünglich für Atari entwickelt. 83 wurde ich nämlich grade erst geboren.

    Whole Lotta Peteauch der inoffizielle Vorgänger Another World. Sehr gut, aber knapp außerhalb meiner Topliste. Dazu war es etwas zu frustrierend.

    Absolut. Hätte auch gut in meiner Liste landen können. Ich fand gerade das Herausfordernde toll, Flashback ist aber etwas einfacher, wenn auch vom Umfang wesentlich größer.

    --

    #7014035  | PERMALINK

    flint-holloway

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,981

    nochmal Quake III

    Simpsons Map for Quake III Arena

    wunderbar!

    --

    #7014037  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Zed

    Ich habe mal die Infos hinzugefügt, nur Archon wurde wohl ursprünglich für Atari entwickelt. 83 wurde ich nämlich grade erst geboren.

    Danke für die Infos. Darf ich mal fragen, wie du in dem jungen Alter noch dem C64 verfallen bist?

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 144)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.