When You’re Strange (The Doors Doku)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion When You’re Strange (The Doors Doku)

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #57231  | PERMALINK

    alex1971

    Registriert seit: 27.02.2008

    Beiträge: 847

    …komme grad’ aus dem Kino…Berlinale Panorama…und muss das alles erstmal loswerden…

    Der Film ist absolut großartig gemacht…der Sound war fantastisch…die Farben und allgemein die Aufnahmen großartige überarbeitet…unglaublich…

    Der Film fängt mit einer Sequenz aus Morrisons „selbstgemachten“ Film „Highway“ an…unglaublich…man hat das Gefühl es könnte ein Ausschnitt aus einem neuen Tarantino Film sein…die Aufnahmen zeigen Morrison…mit Bart.. wie er an einem Highway steht und „hitchhiked“ …ein Auto hält…Schnitt…und nächsten Moment ist Morrison der Fahrer…und fährt wie ein besenkter durch den Joshua Tree National Park…eine Dose Bier in der Hand …unglaubliche Farben…super scharf…wie neu…es gibt großartige Sequenzen seines Films und auch Ausschnitte des Films „Feast For Friends“ die immer wieder in der Doku auftauchen…für mich die absoluten Highlights dieser super Doku…

    ..dann rückwärts geschnitten…Ausschnitte aus der Karriere der Doors im Schnelldurchlauf…bis ein Streichholz entzündet wird…und die Doku richtig chronologisch beginnt…mit kurzen Aufnahmen des Jungen Morrison…Manzarek an der Filmschule…u.a….alles absolut faszinierend…Ausschnitte aus dem Whiskey in L.A….die berühmten Szenen am Flughafen…(What’s your Name…Profession..?…““Jim“…Grins…) und…und…und…
    …eine Erzählerstimme erzählt die Geschichte der Karriere der Doors…noch ist es die Stimme des Regisseurs Tom DiCillo aber in der endgültigen Fassung wird ein gewisser Johnny Depp den Part übernehmen…
    ..insgesamt wird natürlich nichts neues über die Doors erzählt…was soll da auch neues erzählt werden…aber die Aufnahmen sind einfach phänomenal…Sachen die noch nie vorher gezeigt wurden…Studio Aufnahmen…z.B. ein völlig betrunkener krass abwesender Morrison bei den Aufnahmen zum Soft Parade Album …privat Aufnahmen…wahnsinnige live Aufnahmen…der „gesamte Ablauf“ des Miami Vorfalls im Original Ton…und zum Teil…zumindest für mich nie gesehenen Ausschnitten…Backstage Aufnahmen … immer wieder Original –Töne/ Sprachfetzen…Interviews…über die im Hintergrund lfd. Songs…zuviel um aufgezählt zu werden…oh man…es war ein absoluter Flash…puh…

    Ich würde gerne ein wenig weniger schwärmen…o.k. …es gibt nichts ausgespieltes…keine ausgespielte Studio Session…keinen ausgespielten live Song…auch wird manchmal ein wenig zwischen den Jahren hin und her gesprungen…also bildtechnisch…aber sonst…ich bin einfach nur mehr als begeistert…sorry…

    Der Regisseur Tom DiCillo …der Manager der Doors und ich dachte ich höre nicht recht…John Densmore war auch anwesend…kleines Frage Antwort Spiel nach dem Film…

    Es wird einen Soundtrack geben…mal wieder Re – issues der CDs…angeblich in 5.1 Sound…(der 5.1 Sound war zum Teil der Hammer im Kino…)
    Morrisons noch lebende Schwester und Cousins waren sehr involviert in dem Film…es wird vielleicht den ganzen „Highway“ Film auf DVD als Special geben…oh mann…in der Doku selbst sind wohl nur Outtakes des Films zu sehen!!!…und die Doku wird noch mal insgesamt geschnitten und…“Wait till you see the real colors“…sagte der Regisseur…“this is just Video“…oh man…was erwartet uns denn da noch an schärfe und Farben…?…ich glaube ein jeder Doors Fan kann sich aber mal so was von freuen…unglaublich…

    …was für ein Erlebnis…

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7005173  | PERMALINK

    beetlebum

    Registriert seit: 25.01.2009

    Beiträge: 5

    EPOS!!! :dance::party::sonne:

    --

    #7005175  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Weiß hier jemand, ob die Doku auf DVD oder Blu-Ray erschienen ist. Ich finde bislang nirgendwo einen Hinweis, auch auf der Rhino Seite nicht. Oder bin ich blind? KLICK

    --

    #7005177  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Mick67Weiß hier jemand, ob die Doku auf DVD oder Blu-Ray erschienen ist. Ich finde bislang nirgendwo einen Hinweis, auch auf der Rhino Seite nicht. Oder bin ich blind? KLICK

    Der Film kommt doch erst im April in die US-Kinos.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #7005179  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    atomDer Film kommt doch erst im April in die US-Kinos.

    Und warum ist dieser Thread vor ziemlich genau einem Jahr eröffnet worden? ;-)

    --

    #7005181  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Mick67Und warum ist dieser Thread vor ziemlich genau einem Jahr eröffnet worden? ;-)

    Weil Berlin im letzten Jahr das zweite Festival nach Sundance war, auf dem der Film gezeigt wurde. Bis zum Februar in diesem Jahr lief er auf zahlreichen anderen Festivals, ab April wird er dann breitenwirksam gezeigt.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #7005183  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    atomWeil Berlin im letzten Jahr das zweite Festival nach Sundance war, auf dem der Film gezeigt wurde. Bis zum Februar in diesem Jahr lief er auf zahlreichen anderen Festivals, ab April wird er dann breitenwirksam gezeigt.

    Ah okay, verstehe. Danke für die Info. Das klingt auf jeden Fall sehr interessant.

    --

    #7005185  | PERMALINK

    alex1971

    Registriert seit: 27.02.2008

    Beiträge: 847

    Kinostart: 01.07.2010
    nun doch in Deutschland…

    --

    #7005187  | PERMALINK

    skydog

    Registriert seit: 22.08.2008

    Beiträge: 2,788

    Alex1971Kinostart: 01.07.2010
    nun doch in Deutschland…

    Toll, da freu ich mich drauf!

    --

    ***Is it me for a moment, the stars are falling The heat is rising, the past is calling***
    #7005189  | PERMALINK

    filter

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,922

    Letztens wieder mal gesehen. Eigentlich nur zu Testzwecken aus dem Regal gegriffen und dann doch wieder reingesaugt worden. Die Doku schmeißt zwar einiges durcheinander, zumindest passen Bilder und Kommentar zeitlich nicht immer zusammen und leistet sich auch mal Ungenauigkeiten (Verwertung nicht verwendeter Debut-Aufnahmen bei „Waiting for the sun“?!), aber insgesamt wird ein sehr stimmiges und vorallem menschliches Bild vermittelt, ohne jegliche Überhöhung nach Oliver Stone Manier.

    Mich erstaunte einmal mehr, mit welcher Geschwindigkeit nicht nur die Doors damals Alben aufgenommen und veröffentlicht haben. Im Juli 1967 stand „Light my Fire“ in den US-Charts auf Platz 1 und zog das im Januar veröffentlichte Debut mit in die Charts. Da waren die Aufnahmen für die im September 1967 veröffentlichte zweite LP „Strange days“ schon großteils im Kasten. Im Juli 1968 wurde mit „Waiting for the sun“ dann bereits die dritte LP veröffentlicht. Im Juli 1969 folgte Album Nr. 4, im Februar 1970 Album Nr. 5 und im April 1971 schließlich mit „L.A. Woman“ Album Nr. 6, nachdem in 1970 zuvor noch ein Live-Album und eine erste Compilation veröffentlich worden waren. Alles in kaum mehr als 4 Jahren (01/67-04/71).

    --

    Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.