Belles Faves

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Beiträge
  • #60079  | PERMALINK

    belle

    Registriert seit: 01.02.2006

    Beiträge: 1,048

    Aufgrund mangelnder musikalischer Fachkenntnis werden meine Texte sehr emotional und persönlich ausfallen. wenn ihr meint das wäre nicht der platz für sowas, dann fangt an mich zu dissen.

    --

    Und ich liege im Bett und ich muss gestehen ich habe große Lust mich noch mal umzudrehn
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6996697  | PERMALINK

      belle

      Registriert seit: 01.02.2006

      Beiträge: 1,048

      Belle & Sebastian – Push Barman To Open Old Wounds

      Mir ist bewusst, dass Compilations in solchen Favoriten-Threads nicht unbedingt angesehen sind, doch diese Doppel-CD ist mir, wie sicherlich auch vielen anderen in diesem Forum, so sehr ans Herz gewachsen, dass ich unbedingt meine tiefe Bewunderung und Dankbarkeit zum Ausdruck bringen muss. Für Belle & Sebastian im Allgemeinen und für „Push Barman To Open Old Wounds“ im Besonderen.
      Ich bin mir nicht mehr genau sicher wie ich an die Schotten gekommen bin. Es muss wohl irgendwann 2005 gewesen sein, als ich anfing meine Zeit voll und ganz der Musik zu widmen und auch begann auf dieser Plattform zu stöbern. Ich und mein Kumpel Bär begannen, High Fidelity geschädigt, in endlos langen Lateinstunden Top 5 Listen zu schmieden und durch die Mediathek der Süddeutschen fiel mir bald „Judy And The Dream Of Horses“ in die Hände. Auch wenn ich von meinen Kumpels bald als Softie beschimpft wurde, erspielten sich Belle & Sebastian bald den Rang einer meiner absoluten Lieblingsbands und da sind sie, welch Überraschung, bis heute geblieben. Folglich wünschte ich mir zu meinem sechzehnten Geburtstag die Barman, auch wenn ich Best Of’s und Compilations in einem Anfall von jugendlicher Arroganz und Musikfaschismus den Krieg erklärt hatte.
      Um diese Platte zu beschreiben, fällt es mir schwer die passenden Worte zu finden. Es fällt der Gang um Stewart Murdoch wohl nicht sonderlich schwer diese feinen Melodien und zarten Texte heraufzubeschwören, die einen direkt in warme Melancholie oder absolute Freude versetzen. Auf Barman sind die sieben Singles und EPs, die Belle & Sebastian zwischen 1997 und 2001 veröffentlichten und, wie es bei dieser Band so üblich ist, erzählt jedes Lied eine Geschichte von juvenilen Bücherwürmern, die ihre heißen Herzen und alltäglichen Leidenschaften in ihrer Einsamkeit verstecken und ihre Zeit im Park, auf Friedhöfen und öffentlichen Verkehrsmitteln verstreichen lassen. Diese Lieder sind so schön, dass ich bald selbst zu dem Schluss kam, dass mein Leben nur lebenswert sei, wenn ich es auch wert wäre das Stuart Murdoch oder Isobel Campell ein Lied über mich singen würden. Und tatsächlich hat mir diese Platte eine schöne Liebesgeschichte beschert.
      2007 saß ich neben einem Mädchen aus meiner Klasse im Bus, der uns nach Schloss Dankern bringen sollte. Wir waren mit viel Alkohol im Gepäck auf den Weg nach Niedersachsen um unsere mittlere Reife zu begießen und noch mal richtig zu feiern bevor der Klassenverband aufgelöst wurde. Auf dem schrottigen Discman meines Freundes hörten wir Belle & Sebastian, weil unsere iPod Akkus den Geist aufgegeben hatten. Sie verliebte sich in „Take Your Carriage Clock And Shove It“ wegen den „hübschen Geigen“, und wir uns beide schnell ineinander. Obwohl sie einen Freund hatte kam die Sache ins Rollen, doch schon nach den Sommerferien musste ich mein Auslandsjahr in den USA antreten. Sie hatte sich die Barman ausgeliehen und dummerweise hatte ihr CD-Player eine der beiden Silberlinge verschluckt. Wir schafften es nicht mehr rechtzeitig die CD vor meinem Abflug zu befreien. So beließen wir es dabei, dass ich sie nach einem Jahr in der Fremde mit einem Kuss zurück bekommen werde. Natürlich wurde daraus nichts. Nach ein paar Monaten in den USA war es für uns beide zu anstrengend den Kontakt zu halten. Nach meiner Rückkehr hatte ich mir im Stillen erhofft, dass die alte Liebe wieder aufkeimt. Zumindest hatten mich zahlreiche Popsongs davon felsenfest überzeugt. Doch wir hatten uns nichts mehr zu sagen und als wir den Kontakt zueinander komplett abbrachen, war meine letzte Bitte mir doch die CD, die in ihrer Anlage steckte, zurückzugeben. Am Tag als sie mir die Platte in der Schule in die Hand drückte habe ich dutzende Male “I’m waking up to us“ gehört und mich wieder wie in einem Belle & Sebastian Song gefühlt.
      Doch auch die vielen Stunden voller Einsamkeit und Heimweh in einem fremden Land wurden durch Belle & Sebastian deutlich erträglicher. Wer hat es schon nötig sich an Rednecks anzubiedern, wenn Stuart Murdoch einem verständnisvoll ins Ohr flüstert: „You’ve read it in a book, what do they know anyway?“ Endlose Laufeinheiten mit meinem Cross Country Team nahm ich auf die Schippe, indem ich dabei „The Loneliness of a Middle Distance Runner“ hörte. Als ich nach ein paar harten Monaten Anschluss an die amerikanische Jugend fand, habe ich aufgehört melancholische Musik zu hören und mir selber Leid zu tun. Stattdessen habe ich meine Liebe für HipHop und lange, durchzechte Nächte in Clubs entdeckt.
      Und auch wenn ich mit dieser Platte nicht mehr so emotional verbunden bin, wie während der Beziehung zu meiner Exfreundin. Diese Band hat die Gabe, dass man sich in all seinen Macken und Charakterzügen verstanden fühlt und dafür werde ich sie ewig lieben.
      Mittlerweile versuche ich mein Leben nicht mehr in einen B&S-Song zu verwandeln. Schade eigentlich. So wäre es doch viel schöner.

      --

      Und ich liege im Bett und ich muss gestehen ich habe große Lust mich noch mal umzudrehn
      #6996699  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Ein wahnsinnig guter Text, Belle. Es hat wirklich Spaß gemacht, ihn zu lesen. Ich finde es wirklich klasse, dass Du in einfachen und treffenden Worten erzählt hast, wie diese Musik Dich über Monate hinweg in verschiedenen Situationen begleitet, wie Du mit ihr gelebt und wie sie Dir auch geholfen hat.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #6996701  | PERMALINK

      fletcher

      Registriert seit: 29.07.2008

      Beiträge: 3,021

      Möchte mich da voll und ganz Nail anschließen. Bemerkenswert, wieviele User hier Fave-Threads eröffnen. Ich hoffe natürlich, dass diese sich lange halten werden, sonst wirklich zu schade für das Forum, welches du hiermit klar bereicherst. Ich tu mich bißchen schwer damit, so persönliche Dinge hineinzubringen, hab ich bis jetzt nur einmal versucht, weil ich nicht weiß, in wieweit das noch Review ist. Aber das sollte jeder selbst wissen, und deinen Text hab ich mit freude gelesen.

      --

      Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.
      #6996703  | PERMALINK

      mistadobalina

      Registriert seit: 29.08.2004

      Beiträge: 20,816

      Wunderschöner, sehr persönlicher Text, der trotzdem frei ist von Zuschaustellung deiner Person. Echt gelungen, ich mag so etwas sehr gern.

      --

      When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
      #6996705  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Gefällt mir wirklich sehr gut und beinhaltet fast alles, was Musik mit einem anstellen kann.

      --

      #6996707  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,893

      Sehr schöner Text und er passt wunderbar zu dieser Musik.

      --

      #6996709  | PERMALINK

      belle

      Registriert seit: 01.02.2006

      Beiträge: 1,048

      YoYoYo
      vielen dank für das positive feedback. ich dachte eigentlich ich könnte professioneller klingen, aber ich schrieb einfach etwas persönliches, weil von meinem privat leben hab ich immerhin ein bisschen ahnung. ich habe gar nicht gemerkt, dass so viele leute jetzt eigene fave threads haben. es schien mir immer so dass dies immer den etablierten vorenthalten geblieben wäre

      --

      Und ich liege im Bett und ich muss gestehen ich habe große Lust mich noch mal umzudrehn
      #6996711  | PERMALINK

      hellcreeper

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,560

      Sehr schön. Respekt!

      --

      Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
      #6996713  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      MistadobalinaWunderschöner, sehr persönlicher Text, der trotzdem frei ist von Zuschaustellung deiner Person.

      Alllerdings. Bin gerade ganz hin und weg. Und auch wenn doch selbst durch den Text noch die vorgefundene Melancholie fliesst, beinhaltet er etwas unglaublich freudig- gar aufbauendes. Große Klasse jedenfalls, leider kenne ich die Band überhaupt nicht (!). Ich werde aber am heutigen Tage sicher nicht nur einen Track dieser Band hören…

      Danke, Belle. :-)

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #6996715  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      natürlich das genaue Gegenstück zu einigen eher historien und faktenbezogenen Fave-Threads hier, aber beide Varianten finde ich überaus reizvoll. Es gab ja mal die Diskussion ob viele persönliche Bezüge in eine Rezension gehören und wenn ich deinen Beitrag hier lese kann ich nur sagen: Ja. Sehr schön und sehr nachvollziehbar geschrieben und im Handumdrehen fühle ich mich zurück versetzt in eine Zeit, in der Musik noch mehr war als reine Entdeckungsfreude und Graben nach alten Schätzen, in eine Zeit in der Musik durchaus das emotionale Leben beim Suchen und Finden des eigenen Weges bestimmte. Danke dafür

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #6996717  | PERMALINK

      mich-beck

      Registriert seit: 28.04.2004

      Beiträge: 8,477

      Ich verneige mich, Belle.

      Ich selber liebe auch Belle & Sebastian

      --

      Du die Schwalbe, wir der Sommer!
      #6996719  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Ja, sehr schön geschrieben, Belle. Großes Kompliment! Ein persönlicher Bezug ist immer von Vorteil, wobei das natürlich die Auswahl einschränkt, da man nicht mit jeder Platte derart intensive Erlebnisse verbindet.
      Bin gespannt, was Du noch in petto hast.

      --

      #6996721  | PERMALINK

      belle

      Registriert seit: 01.02.2006

      Beiträge: 1,048

      ich hoffe, dass ich bald wieder mal was schreiben kann, aber ich muss im moment meine prioritäten setzen und da geht leider meine facharbeit vor. obwohl mir hier zu schreiben deutlich mehr spass macht.

      --

      Und ich liege im Bett und ich muss gestehen ich habe große Lust mich noch mal umzudrehn
      #6996723  | PERMALINK

      scorechaser

      Registriert seit: 02.05.2003

      Beiträge: 46,551

      Kompliment, Bell. Sehr schöner Text. Einer der besten, die ich hier bisher gelesen habe.

      Bin übrigens gerade dabei Belle and Sebastian für mich zu entdecken. :-)

      --

      "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.