Nicholas Ray

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 38)
  • Autor
    Beiträge
  • #6991301  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    In A Lonely Place * * * * *
    Johnny Guitar * * * * 1/2
    Rebel Without A Cause * * * * *

    Mehr, mehr!

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6991303  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    The Lusty Men, We Can’t Go Home Again, Party Girl und Bigger Than Life, Tina. For starters.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #6991305  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,048

    Napoleon DynamiteThe Lusty Men, We Can’t Go Home Again, Party Girl und Bigger Than Life, Tina. For starters.

    Und „Winds Across the Everglades“!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #6991307  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy tail windUnd „Winds Across the Everglades“!

    Vorher bitte erst noch THEY LIVE BY NIGHT.

    --

    #6991309  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    Nach „Lusty Men“ (in bezahlbar) halte ich schon seit zwei Jahren die Augen offen. Erstmal „They Live By Night“ bestellt, dann weiter mit „Bigger Than Life“ und „Wind Across The Averglades“. Thanx!

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #6991311  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    Update:

    They Live By Night * * * * 1/2
    A Woman’s Secret * * *
    In A Lonely Place * * * * *
    Flying Leathernecks * * 1/2
    Johnny Guitar * * * * 1/2
    Rebel Without A Cause * * * * *
    Bigger Than Life * * * * 1/2
    The True Story Of Jesse James * * * 1/2

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #6991313  | PERMALINK

    nick-longhetti

    Registriert seit: 08.07.2011

    Beiträge: 655

    Auch hier ein Update :

    They Live by Night * * * * 1/2
    Knock on Any Door * * * *
    A Woman’s Secret * * * 1/2
    In a Lonely Place * * * * * (4)
    Born to Be Bad * * * 1/2
    Flying Leathernecks * * *
    On Dangerous Ground * * * *
    Johnny Guitar * * * * * (2)
    Rebel Without a Cause * * * * * (1)
    Bigger Than Life * * * * 1/2
    The True Story of Jesse James * * * 1/2
    Bitter Victory * * * * 1/2 (5)
    Wind Across the Everglades * * * *
    Party Girl * * * *
    The Savage Innocents * * * * 1/2
    King of Kings * * * 1/2
    55 Days at Peking * * * 1/2
    We Can’t Go Home Again * * * * * (3)

    --

    We are all failures, at least the best of us are.
    #6991315  | PERMALINK

    nick-longhetti

    Registriert seit: 08.07.2011

    Beiträge: 655

    Und noch eins:

    They Live by Night * * * * 1/2
    Knock on Any Door * * * 1/2
    A Woman’s Secret * * * 1/2
    In a Lonely Place * * * * 1/2
    Born to Be Bad * * *
    Flying Leathernecks * * * *
    On Dangerous Ground * * * * 1/2
    Macao (Mit Josef von Sternberg) * * * 1/2
    The Lusty Men * * * * * (1)
    Johnny Guitar * * * * * (3)
    Run for Cover * * * *
    Rebel Without a Cause * * * * *
    Hot Blood * * * *
    Bigger Than Life * * * * * (5)
    The True Story of Jesse James * * * 1/2
    Bitter Victory * * * * 1/2
    Wind Across the Everglades * * * * * (2)
    Party Girl * * * * 1/2
    The Savage Innocents * * * * 1/2
    King of Kings * * * * 1/2
    55 Days at Peking * * *
    We Can’t Go Home Again * * * * * (4)
    Lightning Over Water (mit Wim Wenders) * * * * *

    7x * * * * *, 7x Top 100 und ganz sicher einer der 3 größten Regisseure überhaupt.

    --

    We are all failures, at least the best of us are.
    #6991317  | PERMALINK

    tisc

    Registriert seit: 18.05.2008

    Beiträge: 453

    Ich kann ja außer für „The Lusty Men“ und „Bigger than Life“ (Top20) die allgemein hier herrschende Begeisterung nicht ganz teilen. Einiges habe ich aber auch noch nicht gesehen (z.B. „Bitter Victory“ oder „Wind Across the Everglades“).“ The Savage Innocents“ und vor allem „Flying Leathernecks“ finde ich aber schon eher bescheiden. „Rebel Without a Cause“ und „Johnny Guitar“ sind formal hervorragend durchgebildet aber inhaltlich letztlich enttäuschend.

    --

    #6991319  | PERMALINK

    nick-longhetti

    Registriert seit: 08.07.2011

    Beiträge: 655

    Inwiefern sind „Rebel Without a Cause“ und „Johnny Guitar“ inhaltlich enttäuschend? Das klingt für mich immer nach zu wenig Bedeutsamkeit, Botschaft oder ähnlichem. Kann mir aber auf Grund deiner sonstigen Vorlieben kaum vorstellen, dass das so gemeint ist.
    Gerade bei Ray wurde mir deutlich, dass ich mit den Begriffen „Form“ und „Inhalt“ wenig anfangen kann.

    Und gerade „Wind Across the Everglades“ würde ich dir unbedingt noch nahelegen, wird in meiner überarbeiteten Top 100 ganz, ganz weit vorne mitmischen.

    --

    We are all failures, at least the best of us are.
    #6991321  | PERMALINK

    tisc

    Registriert seit: 18.05.2008

    Beiträge: 453

    In „Rebel without a Cause“ fand ich die Darstellung des Konflikts von aufbegehrender Jugend gegen die verfestigte amerikanische Kleinstadtgesellschaft letztlich zu eindimensional und schematisch geraten. Die Abgründe der amerikanischen Kleinstadt/Vorstadt-Famlie hat er bei „Bigger than Life“ wesentlich komplexer in Szene gesetzt. Hier schien es mir auf bloße Melodramatik und Identifikation hinauszulaufen. Ein anderes positives Gegenbeispiel wäre für mich „Splendor in the Grass“. Ich muss aber gestehen, dass ich sowohl „Rebel“ als auch „Johnny Guitar“ schon länger nicht mehr gesehen habe. Bei letzterem hatte ich immer den Eindruck, dass das Potential der genremäßigen Umkehrung/Verfremdung – also eine Art Frauenwestern – nicht recht „genutzt“ wurde, da der Film letztlich doch im Märchenhaften verbleibt. Die Geschichte hob mehr aufs Allgemeinmenschliche ab, als auch eine Geschichtsreflexion – wie die besten Western es sind – zu sein. Das alles meine ich aber gar nicht so im didaktischen Sinne, als Übermittlung von Botschaften.

    --

    #6991323  | PERMALINK

    nick-longhetti

    Registriert seit: 08.07.2011

    Beiträge: 655

    Ich finde Rebel deckt ein wesentlich komplexeres Feld ab, als nur diesen Konflikt, insbesondere sehe ich ihn, wie alle Filme Rays, als eine Auseinandersetzung mit (leider immer noch modernen) Männlichkeitsmythen und der Erwartungshaltung im Bezug auf „männliches“ Verhalten. Dean fungiert als Gegenpol zu seinem konfliktscheuen Vater, ohne aber in irgendeiner Weise gängigen Macho- und Macherstereotypen zu entsprechen, er ist weder der Unerbittliche noch der Verweichlichte, weder ein ehemaliger Gewinner, der sich noch einmal beweisen will (wie viele von Rays Männern, insb. Mitchum in „The Lusty Men“) noch ein geborener Verlierer, der sich in dieser Rolle aufgibt (John Derek in „Knock on Any Door“ und „Run for Cover“), er ist einfach er selbst, ein Individuum. Deshalb steht er am Ende des Filmes „gut“ da und ist eine Identifikationsfigur, er befreit sich aus den Rollenmustern, in denen Männer bei Ray nur allzu oft untergehen (Bogart, Cagney, Mitchum – sie alle verlieren alles). Diese Auslotung klassischer Geschlechterrollen finde ich bei „Johnny Guitar“ (auch Johnny ist eine Mann, für den eine Zukunft existiert!) und „Rebel Without a Cause“ auch noch viel interessanter und wichtiger als die Kleinstadtproblematik oder Geschichtsreflexion. Und das Beste ist, dass Ray dabei nie seine Ambivalenz aufgibt, nie zu einem klassischen Film mit Botschaft ansetzt; man kann das alles sehen, muss es jedoch nicht. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich und nachvollziehbar; normalerweise mache ich bei solchen Diskussionen, dank nicht vorhandener filmtheoretischer Bildung, gerne einen Rückzieher.

    --

    We are all failures, at least the best of us are.
    #6991325  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,936

    Gut geschrieben, Nick!

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #6991327  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Nick Longhetti
    Gerade bei Ray wurde mir deutlich, dass ich mit den Begriffen „Form“ und „Inhalt“ wenig anfangen kann.

    Ich bin da ganz bei Schillers „Über die ästhetische Erziehung des Menschen“: Inhalt ist Oberfläche, Form ist Tiefe.

    Astreine Beiträge zu Ray, Bro!

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #6991329  | PERMALINK

    tisc

    Registriert seit: 18.05.2008

    Beiträge: 453

    Nick LonghettiDiese Auslotung klassischer Geschlechterrollen finde ich bei „Johnny Guitar“ (auch Johnny ist eine Mann, für den eine Zukunft existiert!) und „Rebel Without a Cause“ auch noch viel interessanter und wichtiger als die Kleinstadtproblematik oder Geschichtsreflexion.

    Darauf wollte ich so ein bißchen hinaus, dass ich bei Ray diesen Umgang mit Geschlechterrollen, Stereotypen und spezifischen Sujets zwar interessant finde (großartig der Familienvater und „Ernährer“ in „Bigger than Life“), aber am Beispiel von JG mit das Geschichtliche, Gesellschaftliche, Konkrete doch etwas fehlt, sodass er eher an der Oberfläche verharrt und einer rein filmimmanenten Logik (ist das verständlich, was ich damit meine?) folgt. In „Bigger than Life“ ist diese Auslotung sozusagen gar nicht von der Kleinstadt zu trennen. Im Grunde ist mir der Film zu hermetisch und für einen Western zu abstrakt in seinem Setting, zu sehr auf die „human condition“ aus.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 38)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.