Martin Carthy

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #59533  | PERMALINK

    manuel1979

    Registriert seit: 16.01.2009

    Beiträge: 637

    Martin Carthy *****
    Second Album *****
    Byker Hill ****1/2
    But two came by ****1/2
    Prince Heathen *****
    Shearwater ****

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6967331  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Martin Carthy * * * *
      Landfall * * * *
      Shearwater * * * * 1/2
      Sweet Wivelsfield * * * * 1/2

      Mit Dave Swarbrick:
      Byker Hill * * * * 1/2
      Prince Heathen * * * * *

      Mehr demnächst.

      --

      #6967333  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Xerxes[…]

      Mehr demnächst.

      Na?

      Shearwater * * * *

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #6967335  | PERMALINK

      duplo

      Registriert seit: 23.05.2010

      Beiträge: 2,722

      Second Album ****
      Shearwater ****
      Sweet Wivelsfield ****

      Mit Dave Swarbrick:
      But two came by ****1/2
      Prince Heathen ****1/2

      --

      #6967337  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Ich sehe schon, nach den Carthy-Swarbrick-Platten muss ich suchen.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #6967339  | PERMALINK

      manuel1979

      Registriert seit: 16.01.2009

      Beiträge: 637

      lathoIch sehe schon, nach den Carthy-Swarbick-Platten muss ich suchen.

      Auf alle Fälle!!! Am besten mit der s/t von 65 anfangen, Swarbrick zwar nur als Gast aber mit deutlicher Präsenz. Eine der ganz großen essenziellen britischen Folk Alben. Der Rest ist nicht viel schlechter, Carthy ist einer der beständigsten Künstler, nicht nur im Folk Bereich (Steeleye, Albion Band, Watersons) und UNBEDINGT die erste Waterson Carthy und A dark Light besorgen, das ist ganz ganz große Folk Kunst. Und danach gleich Shirley Collins und June Tabor hören (beide auch sehr beständig, mit No roses (SC) und Echo of Hooves (JT) als Einstieg).
      P.S. Meine Wertungen von 2009 sind unverändert.

      --

      #6967341  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Danke, Manuel!

      Also gucken unter:

      Martin Carthy
      Martin Carthy & Dave Swarbrick
      Steeleye Span
      Albion Band
      The Watersons

      ?

      (Ziemlich großes Feld)

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #6967343  | PERMALINK

      manuel1979

      Registriert seit: 16.01.2009

      Beiträge: 637

      lathoDanke, Manuel!

      Also gucken unter:

      Martin Carthy
      Martin Carthy & Dave Swarbrick
      Steeleye Span
      Albion Band
      The Watersons

      ?

      (Ziemlich großes Feld)

      Wenn du die Carthy Alben der 60er (sind ja eigentlich alle mit Swarbrick) hast hast du schon mal die Martin Carthy (Solo+ Swarbrick-)Standardwerke, alle späteren begeistern mich nicht mehr so sehr wie diese 5 Alben sind aber alle immer noch gut bis sehr gut, bei den ersten 5 gehts nicht unter ****1/2, dann (Shearwater etc…) bei immer soliden ****, die 2 Steeleye Carthy Alben sind auch Pflicht (****1/2), wobei ich das Steeleye Debüt sogar noch etwas besser finde ist – für mich ein klarer *****er. Battle of the field der Albion Band ist auch ein **** Album. Die Watersons haben eigentlich auch nur gute Alben gemacht, wobei Frost and fire (das Debüt von 65 und ohne Carthy) ihr Meisterwerk ist, haben sie auch mit Carthy (ab ca 72) sehr gute Alben herausgebracht, probier erst mal Lal & Mike Watersons „Bright Phoebus“(72) mit Carthy (und Richard Thompson) als Gast. In den 80ern und Anfang der 90er kamen auch ein paar Alben heraus, die kenn ich leider nicht.
      Und dann kam WATERSON: CARTHY, war mein Einstieg bei Carthy und was für einer!!! Das Debüt von 95 ist so atemberaubend und wundervoll wie englischer Folk nur sein kann. Elizas klarere Stimmlage in Verbindung mit Normas Stimme, der man die Jahre anhört, ergeben eine grandiose Mischung, dazu ein/zwei Stücke mit Martin Carthy als Sänger, seine über alle Zweifel erhabenen Gitarrenkünste, Elizas raues Fiddelspiel und dazu 12 Songs die in ihrer Einheit und Vielschichtigkeit ihres gleichen suchen. Wenn am Schluss „Midnight on the water“ ausklingt, denke ich jedes Mal ich habe hier die Essenz von 50+ Jahren englischen Folks gehört (wenn man vom Revival in den 60ern ausgeht, natürlich liegen die Ursprünge viel weiter zurück).
      Und A dark Light ist nicht viel schlechter, Common Tongue, Broken ground und holy heathens sind auch alle bei ****1/2, gerade das letztere hat bei mir unglaublich zugelegt.
      Viel Spaß beim Erkunden des Carthy Kosmos und als allererste Alben würde ich mit der st von 65 und der Waterson Carthy von 95 anfangen.

      --

      #6967345  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Waterson:Carthy kenne ich, tolles Album, keine Frage (leider nicht als Vinyl erhältlich), ich glaube, das Folgealbum auch (muss ich mal die CDs durchsehen). Mir ging es vor allem um den früheren Carthy – ich war da wegen des Kaufs von Shearwater drauf gekommen.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.