So wie ich gesehen habe gibt es zu diesem Ensemble um Simon Jeffes noch gar keinen Thread.Wer kennt die Überhaupt (ausser marcos valle) und wie findet ihr die.
:geist:
So wie ich gesehen habe gibt es zu diesem Ensemble um Simon Jeffes noch gar keinen Thread.Wer kennt die Überhaupt (ausser marcos valle) und wie findet ihr die.
Ich habe nur die "When in Rome...", die taucht bei deiner Umfrage aber gar nicht auf. War mir immer ein wenig zu seicht. Also zuviel "Cafe" und zuwenig "Orchestra". Aber ein paar Stücke gefallen mir.
Wake up! It`s t-shirt weather.
Ich habe bewusst Live-Mitschnitte wie when in rome , still life oder concert program weggelassen und nur die regulären Alben zur Auswahl gestellt.
"The Proprietor went on to explain his cafe. He said that the random, chance element in life is totally vital. It is through fear we allow the repression of spontaneous and unpredictable actions and events in order to make life "safer", the creativity that arises naturally from the hurly burly of human life could be destroyed and lost. He kept saying "Come to the Penguin Cafe where things just aren't like that !"
Zu seicht ? :-xIch habe nur die "When in Rome...", die taucht bei deiner Umfrage aber gar nicht auf. War mir immer ein wenig zu seicht. Also zuviel "Cafe" und zuwenig "Orchestra". Aber ein paar Stücke gefallen mir.
Diese Musik hat etwas kindlich reines unverfälschtes an sich,was sie einzigartig für mich macht.Womöglich würde ich die obigen 5 Platten mit auf eine einsame Insel nehmen und dafür ein paar von meinen Pavementplatten zu Hause lassen,und das will was heissen.
Kennst du eigentlich "Arcane", ein Projekt auf Peter Gabriels Real World-label, wo Simon Jeffes und Alex Gifford von den Stranglers bei den Aufnahmen federführend beteiligt waren?
ps. Meine PCO-Eindrücke basieren einzig auf die "When in Rome" und darauf bezog sich auch meine Einschätzung. Wollte dir da nicht zu nahe treten!
:twisted:
Ne leider nicht erzähl mal
"The Proprietor went on to explain his cafe. He said that the random, chance element in life is totally vital. It is through fear we allow the repression of spontaneous and unpredictable actions and events in order to make life "safer", the creativity that arises naturally from the hurly burly of human life could be destroyed and lost. He kept saying "Come to the Penguin Cafe where things just aren't like that !"
Die "Arcane" ist von 95 und gefällt mir sehr gut. Sehr ruhig, athmosphärisch und jazzig. Durch die Vielzahl an Musikern (Jane Siberry, Nigel kennedy, Nana Vasconcelos, Andy Sheppard etc.) sind die Stücke auch sehr heterogen geraten. Simon Jeffes und Alex Gifford haben das ganze produziert und z.T. auch geschrieben. "Ginger", ein 12min. Stück mit Akustikgitarre, Geige und Saxofon gefällt dir mit Sicherheit. Ich schwöre.
Hab sie grad bei Amazon nur als teuren Import gefunden. Wende dich vertrauensvoll an mich, wenn du sie nicht findest.
Danke werde ich auf meine Einkaufsliste setzten. :twisted:Die "Arcane" ist von 95 und gefällt mir sehr gut. Sehr ruhig, athmosphärisch und jazzig. Durch die Vielzahl an Musikern (Jane Siberry, Nigel kennedy, Nana Vasconcelos, Andy Sheppard etc.) sind die Stücke auch sehr heterogen geraten. Simon Jeffes und Alex Gifford haben das ganze produziert und z.T. auch geschrieben. "Ginger", ein 12min. Stück mit Akustikgitarre, Geige und Saxofon gefällt dir mit Sicherheit. Ich schwöre.
Hab sie grad bei Amazon nur als teuren Import gefunden. Wende dich vertrauensvoll an mich, wenn du sie nicht findest.
Guckst du hier:Danke werde ich auf meine Einkaufsliste setzten. :twisted:Die "Arcane" ist von 95 und gefällt mir sehr gut. Sehr ruhig, athmosphärisch und jazzig. Durch die Vielzahl an Musikern (Jane Siberry, Nigel kennedy, Nana Vasconcelos, Andy Sheppard etc.) sind die Stücke auch sehr heterogen geraten. Simon Jeffes und Alex Gifford haben das ganze produziert und z.T. auch geschrieben. "Ginger", ein 12min. Stück mit Akustikgitarre, Geige und Saxofon gefällt dir mit Sicherheit. Ich schwöre.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...&category=12804
Na gut wenn du mit der nicht warm wirst ,dann wohl auch nicht mit dem Rest.
ps. Meine PCO-Eindrücke basieren einzig auf die "When in Rome" und darauf bezog sich auch meine Einschätzung. Wollte dir da nicht zu nahe treten!
Ich habe übrigens auch einige Zeit gebraucht um mich an PCO zu gewöhnen,da gings mir vielleicht sogar wie dir.
DAS ist jetzt aber mal eine Überraschung!
...
Diese Musik hat etwas kindlich reines unverfälschtes an sich,was sie einzigartig für mich macht.Womöglich würde ich die obigen 5 Platten mit auf eine einsame Insel nehmen und dafür ein paar von meinen Pavementplatten zu Hause lassen,und das will was heissen.![]()
Ich habe vom PCO nur diese (vermutlich die erste von 1981)
Eignet sich ganz prima für verregnete Nachmittage und kurz vor dem Schlafengehen. Habe sie mal 1988 im Konzert erlebt. War alles andere als ernsthaft/steif/konstruiert, sondern sehr lebhaft und spaßig. Sehr angenehme Bühnenpräsenz verstrahlte der 1997 verstorbene Mastermind Simon Jeffes, von dem ich noch das posthum erschienene Soloalbum "Piano Music" habe.
PCO sind vermutlich mitverantwortlich für meine Vorliebe für minimalistische Motive, repetitive Strukturen, sparsame Instrumentierung usf. Ausserdem kam ich über PCO zu Erik Satie...
Wie sind denn die anderen PCO-Werke im Einzelnen beschreibbar?
Grüße, C.
Nun gründe nicht gleich ein Wrack-Museum, wenn Dir ein Hoffnungs-Schiffchen sinkt!
Ich kenne 2-3 Alben..und mag sie sehr gerne. Ich höre sie zwar nicht so häufig..aber WENN...huii.. :geist:
Leider hab ich sie bei der von Canaarcotic erwähnten Tour 1988 verpaßt...
ich glaube, wir waren mit der blöden berufsschulklasse auf klassenreise oder ähnliches :-x
Und nun ist es zu spät...schniff
die erste von p.c.o. ist die da :
das ist allerdings das cd-cover. auf der original-lp ist das (in schwarz-weiß) die cover-rückseite. die cover-vorderseite ist so ne art stadtansicht (ziemlich grau in grau gehalten) !
angeblich war die lp damals nur über mailorder beim plattenlabel "obscure" zu erhalten. ich habs sie aber damals (soweit ich mich noch erinnere) ganz normal bei einem deutschen plattenversender gekauft.
BAD TASTE IS TIMELESS
http://www.radiostonefm.de/
http://www.penguincafe.com/
( Offiziele Homepage )
interessant, daß die Musik des PCO´s auch für werbung benutzt wurde..u.a. IBM, Hewlett Packard, Volvo ..und KNORR....
hoffentlich keine tütensuppen....( nachzulesen auf derHomepage )