Labyrinths – Irrlichts Alben-Faves

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Labyrinths – Irrlichts Alben-Faves

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 388)
  • Autor
    Beiträge
  • #6937659  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    Respekt! Ein erneut episches Review. Anders als „Third“ ist mir hier weder Band noch Album bisher ein Begriff gewesen und so habe ich zwar einen Youtubelink im Hintergrund, bin aber insgesamt unvoreingenommen. Du schreibst sehr anschaulich, bildlich, gefällt mir sehr gut. Weitermachen! :-)

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6937661  | PERMALINK

      pink-nice

      Registriert seit: 29.10.2004

      Beiträge: 27,368

      MoontearRespekt! Ein erneut episches Review. Anders als „Third“ ist mir hier weder Band noch Album bisher ein Begriff gewesen und so habe ich zwar einen Youtubelink im Hintergrund, bin aber insgesamt unvoreingenommen. Du schreibst sehr anschaulich, bildlich, gefällt mir sehr gut. Weitermachen! :-)

      Genau, so ist es….nur ist die Musik zum weglaufen(im Gegensatze zu der Third)

      --

      Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
      #6937663  | PERMALINK

      tokyoeye

      Registriert seit: 22.10.2008

      Beiträge: 1,819

      Uff…. Von Portishead zu Fields Of The Nephilim. :lol:

      Bei FotN hält sich mein Interesse eher in Grenzen aber dein Portishead review habe ich mir ausgedruckt und werde es mir nach den Feiertagen zu einem Glas Rotwein zu Gemüte führen. Gemeinsam zur Platte natürlich, die bei mir noch nicht wirklich gezündet hat. Bin gespannt.

      --

      #6937665  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      MoontearRespekt! Ein erneut episches Review. Anders als „Third“ ist mir hier weder Band noch Album bisher ein Begriff gewesen und so habe ich zwar einen Youtubelink im Hintergrund, bin aber insgesamt unvoreingenommen. Du schreibst sehr anschaulich, bildlich, gefällt mir sehr gut. Weitermachen! :-)

      Dankeschön, Moontear, das freut mich. Es war im Grunde sogar Ziel mal ein Album zu wählen, das bisher nicht zu sehr im Fokus des Forumsgeschehens steht, mir aber gleichsam unglaublich viel bedeutet. Wenn ich den einen oder anderen zu dieser Band geführt, oder seine lange gepflegten Vorurteile bestätigt habe, ist für mich viel erreicht.

      Ach ja: Deinen Text habe ich eben auch gelesen, wie gewohnt sehr fein. Da gilt gleiches: Weder Künstler noch Album ist mir irgendwie ein Begriff gewesen.

      pink-niceGenau, so ist es….nur ist die Musik zum weglaufen(im Gegensatze zu der Third)

      Kanntest Du die Band schon davor, Manni?

      TokyoEyeUff…. Von Portishead zu Fields Of The Nephilim. :lol:

      Man(n) tut, was er kann. ;-)

      TokyoEyeBei FotN hält sich mein Interesse eher in Grenzen aber dein Portishead review habe ich mir ausgedruckt und werde es mir nach den Feiertagen zu einem Glas Rotwein zu Gemüte führen. Gemeinsam zur Platte natürlich, die bei mir noch nicht wirklich gezündet hat. Bin gespannt.

      Dann bleibt mir nur viel Glück (und Vergnügen) zu wünschen. Neuigkeiten bezüglich des Albums kannst Du dann auch gerne hier äußern.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #6937667  | PERMALINK

      moontear

      Registriert seit: 20.12.2002

      Beiträge: 14,237

      IrrlichtWenn ich den einen oder anderen zu dieser Band geführt, oder seine lange gepflegten Vorurteile bestätigt habe, ist für mich viel erreicht.

      Naja, für Gothic kann ich mich bislang noch nicht so wirklich erwärmen. Habe zwar ein Album der Sisters of Mercy, „Floodland“, was mir auch recht gut gefällt aber das Drumherum der Szene hat mich weitgehend abgeschreckt.

      IrrlichtAch ja: Deinen Text habe ich eben auch gelesen, wie gewohnt sehr fein. Da gilt gleiches: Weder Künstler noch Album ist mir irgendwie ein Begriff gewesen.

      Danke. Damit habe auch ich mein Ziel erreicht, zumindest bei Dir. ;-)

      --

      If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
      #6937669  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      MoontearNaja, für Gothic kann ich mich bislang noch nicht so wirklich erwärmen. Habe zwar ein Album der Sisters of Mercy, „Floodland“, was mir auch recht gut gefällt aber das Drumherum der Szene hat mich weitgehend abgeschreckt.

      Verständlich. m.E. ist es (zumindest heutzutage) auch schwer Perlen aus diesem Sektor zu bergen, der Großteil schreckt mich ob der klischeebehafteten Gangart (und der Musik dahinter) selbst ab. Zu berechenbar, zu gewollt düster und damit (leider) letztlich nur künstlich-kitschiger Schund.

      „Floodland“ ist übrigens ein schönes Album, sollte ich auch mal wieder einlegen.

      MoontearDanke. Damit habe auch ich mein Ziel erreicht, zumindest bei Dir. ;-)

      Ich gehöre aber zu auch jener Personengruppe, die jedes neuerscheinende Review im Forum liest (selbst die im Vinyl-Forum). Gibt mir mehr als fliegende Sterne, Hobbytrainer und Culinarium.

      ;-)

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #6937671  | PERMALINK

      pink-nice

      Registriert seit: 29.10.2004

      Beiträge: 27,368

      IrrlichtKanntest Du die Band schon davor, Manni?

      Ja,leider….hab sie mir jetzt extra noch einmal(20min.) angetan.

      --

      Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
      #6937673  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      pink-niceJa,leider….hab sie mir jetzt extra noch einmal(20min.) angetan.

      Um der Tatsache entgegen zu kommen: Was stört Dich? Stimme? Härtegrad? Finsterkeit?

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #6937675  | PERMALINK

      wild-billy

      Registriert seit: 28.03.2009

      Beiträge: 12

      Habe ich mal durch deine beiden Texte gekämpft und spontan fällt mir erstmal folgendes ein: Weniger ist oft mehr!
      Deine Review über Portishead war ermüdend und zu lang, aber wegen der Musik noch ok.
      Deinen Text über FOTN fand ich einfach nur ärgerlich. Dein Stil ist extrem selbstverliebt und prätentiös- willst du dich oder die Musik, über die du schreibst, präsentieren? Oder wolltest du stilistisch passend zur Musik von FOTN schreiben? Das ist dir gelungen. Dein Text ist ähnlich langatmig und pathetisch wie die pseudo- mysthische Musik und vermeintlich bedeutungsschweren Texte des Dunkelcowboys McCoys und seiner deprimierten alten Männer, die aus irgendwelchen Gründen glauben, dem Rest der Welt fortwährend ihr Leid klagen zu müssen! Gruselig!

      --

      #6937677  | PERMALINK

      nikodemus

      Registriert seit: 07.03.2004

      Beiträge: 21,261

      Puh, du machst es einem nicht leicht, Irrlicht. Im Gegensatz zu wild billy mag ich deine leidenschaftliche Art zu schreiben und deine Versuche, dass Gehörte irgendwie verständlich zu Wort zu bringen, nichts ist schwieriger als das. Was dich aber in Verzückung bringt (in diesem speziellen Fall), stößt mich wohl eher ab, Cover und Bilder, mythologische Mischwesen aus Menschenfrauen (sic) und göttliches Wesen, das passt alles in die pathetische Igittecke, die du glaubst, dass einige sie hören könnten. Der lange Text bei einem solchen Album, welches sicherlich den Nerv der wenigsten triffst, ist auch etwas gewagt, wenngleich ich natürlich verstehe, dass dahinter einfach dein Herzblut für diese Musik steht. Ich freue mich zumindest wieder auf eine neue Vorstellung, dies hier ist wohl nicht meine Baustelle, wobei ich nicht ausschließen würde, dass ich mal reinhören werde, wenn ich den Namen im Plattenladen lese.

      --

      and now we rise and we are everywhere
      #6937679  | PERMALINK

      pink-nice

      Registriert seit: 29.10.2004

      Beiträge: 27,368

      IrrlichtUm der Tatsache entgegen zu kommen: Was stört Dich? Stimme? Härtegrad? Finsterkeit?

      ALLES!….und es langweilt mich.

      Deinen Text über FOTN fand ich einfach nur ärgerlich.

      Ich würde ihn engagiert nennen.

      --

      Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
      #6937681  | PERMALINK

      tolomoquinkolom

      Registriert seit: 07.08.2008

      Beiträge: 8,651

      wild billyHabe ich mal durch deine beiden Texte gekämpft und spontan fällt mir erstmal folgendes ein: Weniger ist oft mehr! Deine Review über Portishead war ermüdend und zu lang, aber wegen der Musik noch ok. Deinen Text über FOTN fand ich einfach nur ärgerlich. Dein Stil ist extrem selbstverliebt und prätentiös– willst du dich oder die Musik, über die du schreibst, präsentieren? Oder wolltest du stilistisch passend zur Musik von FOTN schreiben? Das ist dir gelungen. Dein Text ist ähnlich langatmig und pathetisch wie die pseudo- mysthische Musik und vermeintlich bedeutungsschweren Texte des Dunkelcowboys McCoys und seiner deprimierten alten Männer, die aus irgendwelchen Gründen glauben, dem Rest der Welt fortwährend ihr Leid klagen zu müssen! Gruselig!

      Mehr ist besser! Kampf ist Krampf!

      Wer mit längeren Texten Probleme hat, kann hier im Forum elegant in Threads ausweichen, in welchen Listen fließbandmäßig gelocht & abgeheftet werden oder das Versprühen von nichtssagenden Sternchen zur Tagesordnung gehören. Wenn einem das genügt ist das okay; jeder setzt eben andere Prioritäten. Ich lese lieber etwas zu Gedanken und über Assoziationen eines Rezensenten, der sich neben der Wertung auch mit dem Inhalt eines Albums und der Wirkung auf ihn selbst auseinandersetzt (was nebenbei erwähnt auch einen enormen zeitlichen Aufwand bedeutet, dies alles in lesbare Form zu bringen).

      Wenn Du hier etwas von “Selbstverliebtheit” schreibst, sehe ich gerade darin einen großen Vorteil. Der Schreibende setzt die gehörte Musik mit sich selbst in Verbindung und versucht seine Gefühle in Text zu verwandeln. Das macht natürlich angreifbar. Laufzettel, Wäschelisten und Einkaufszettel aus der Tastatur zu klopfen ist ja so viel einfacher. Der Rezensent, der ein ihm wichtiges Album vorstellen möchte, gerät in die Situation sein Schreiben zu erklären oder sogar verteidigen zu müssen, wo es eigentlich um die Musik gehen soll. Es wird über den Schreiber und den Text diskutiert und nicht über die Musik, das Album.

      Wenn Dich der Text zu Portisheads THIRD ermüdet und ein anderer über Fields Of The Nephilim ärgert, dann ist das halt so. Selbst wenig zu schreiben und anderen Pathetik, Selbstverliebtheit oder Anmaßung zu unterstellen, halte ich allerdings für eine Frechheit. Wen und was Du angreifen möchtest ist klar: Die Ästhetik der vorgestellten Band bzw. deren Musik.

      Frage: Hast Du eigentlich das Album MOURNING SUN von Field Of The Nephilim gehört? Oder ist Deine Einlassung eine rhetorische?

      nikodemusPuh, du machst es einem nicht leicht, Irrlicht. Im Gegensatz zu wild billy mag ich deine leidenschaftliche Art zu schreiben und deine Versuche, dass Gehörte irgendwie verständlich zu Wort zu bringen, nichts ist schwieriger als das.

      Das Leichte ist langweilig, Leidenschaften nie. :-)
      .

      --

      #6937683  | PERMALINK

      magicmatthes
      Klassensprecher

      Registriert seit: 23.10.2003

      Beiträge: 3,059

      tolomoquinkolomSelbst wenig zu schreiben und anderen Pathetik, Selbstverliebtheit oder Anmaßung zu unterstellen, halte ich allerdings für eine Frechheit.

      Gibt es hier eine regel, dass nur die kritik äussern dürfen, die mindestens 1000posts oder mehr haben? Was ist das denn für ein quatsch? Ganz toll, so werden gerade neuere mitglieder wieder ganz schnell vertrieben!

      Davon mal ganz abgesehen, finde ich die kritkik von billy zumindest teilweise berechtigt, egal, ob er die platte kennt oder nicht! Mich haben beide texte auch ermüdet und über den stil von irrlicht kann man sicherlich streiten, mir gefällt dieses ausschweifende jedenfalls nicht. Davon mal ganz abgesehen, muss meiner meinung nach jeder, der sich hier mit einem eigenen thread präsentiert, auch mit kritik rechnen! Vor allem, wenn auch noch eine wirklich schwache platte einer band vorgestellt wird, die sicherlich gerade hier im forum nicht viele freunde haben dürfte!

      --

      Kiss me where the sun don't shine // Top 20 Listen
      #6937685  | PERMALINK

      bloodandwater

      Registriert seit: 05.01.2009

      Beiträge: 428

      magicmatthes Gibt es hier eine regel, dass nur die kritik äussern dürfen, die mindestens 1000posts oder mehr haben? Was ist das denn für ein quatsch?

      Niemand sprach von der Postanzahl.

      magicmatthes… auch mit kritik rechnen! Vor allem, wenn auch noch eine wirklich schwache platte einer band vorgestellt wird, die sicherlich gerade hier im forum nicht viele freunde haben dürfte!

      Unfug.

      --

      Ain't never been cool.
      #6937687  | PERMALINK

      tolomoquinkolom

      Registriert seit: 07.08.2008

      Beiträge: 8,651

      magicmatthesGibt es hier eine regel, dass nur die kritik äussern dürfen, die mindestens 1000posts oder mehr haben? Was ist das denn für ein quatsch? Ganz toll, so werden gerade neuere mitglieder wieder ganz schnell vertrieben!

      Gänzlich unabhängig von der Zahl der Posts, die obendrein keinen besonderen Aussagewert besitzt, sollten auch “Neue” (oder Nickwechsler) die Kritiken kritisieren, ebenfalls mit Kritik rechnen. So wie sich wild billy über den “selbstverliebten, pathetischen und anmaßenden Text” von Irrlicht geärgert hat, habe ich mich über diese Aussage geärgert.

      magicmatthesDavon mal ganz abgesehen, finde ich die kritkik von billy zumindest teilweise berechtigt, egal, ob er die platte kennt oder nicht! Mich haben beide texte auch ermüdet und über den stil von irrlicht kann man sicherlich streiten, mir gefällt dieses ausschweifende jedenfalls nicht. Davon mal ganz abgesehen, muss meiner meinung nach jeder, der sich hier mit einem eigenen thread präsentiert, auch mit kritik rechnen! Vor allem, wenn auch noch eine wirklich schwache platte einer band vorgestellt wird, die sicherlich gerade hier im forum nicht viele freunde haben dürfte!

      Hierüber solltest Du vielleicht nochmals nachdenken: Ein Album (bzw. eine Rezension darüber) zu kritisieren, ohne das Album gehört zu haben, würde ich für das halten, was wild billy Irrlicht u.a. vorwirft.

      Über Alben zu schreiben, die sich bereits vieler Freunde hier im Forum rühmen, ist langweilig und belanglos; so als würde man sich im Radio Songs wünschen, die man selbst bereits zuhause hat. Wo bleibt die Neugier auf das Unbekannte? Und: Gibt es hier eine Regel, die besagt, dass man eine Platte nicht vorstellen darf, die man selbst mag, viele andere aber als (möglicherweise) schwach empfinden?
      .

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 388)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.