Labyrinths – Irrlichts Alben-Faves

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Labyrinths – Irrlichts Alben-Faves

Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 388)
  • Autor
    Beiträge
  • #6937809  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    MikkoWorüber regst Du Dich auf? Immerhin hat sich Declan mit Deinem Text intensiv beschäftigt. Das ist – mit Verlaub – eine sehr beachtens- und lobenswerte Leistung.

    MIKKO!!! Diese Aussage ist so dermaßen falsch, es ist unglaublich. Declans „Kommentar“ geht an keiner Stelle auf die Inhalte von Irrlichts Text ein; er nutzt nur den Umstand, dass der Text schiefe Bilder und schwer verständliche Schachtelsätze enthält, für polemische Hiebe aus. Das ist vielleicht unterhaltsam, aber keine Leistung. Declan stellt Irrlicht seit längerem nach und tut auch hier wieder alles, um die Musik zur Nebensache zu machen. Und damit hat er „Erfolg“: Außer Irrlicht selbst, beetlejuice und mir schreibt hier niemand über Musik – dafür tummeln sich viele Schaulustige in diesem Thread.

    Um es deutlich zu machen: Was ist Dir lieber, Mikko: ein Forum, in dem Leute über Musik schreiben, auf ihre individuelle und unvollkommene Weise, wie Irrlicht es tut – oder ein Haifischbecken, in dem „Jaws“ McManus attackiert, wenn man eine Schwäche zeigt (wie schlampige Formulierungen) – weil die Forumshaie nicht mehr lockerlassen, sobald sie einmal Blut gerochen haben?

    beetlejuiceNach dem ersten Hören von Verspertine finde ich Irrlichts Beschreibung nicht unbedingt unpassend, mir gefällt, dass er das Werk zunächst einordnet. Was nicht paßt, ist, dass er die Songs als „zurückgezogen“ bezeichnet, da ist mir nach dem ersten Hören das genaue Gegenteil eingefallen. Ich hatte das Empfinden, dass Björk so ziemlich alles rausläßt, was sie kann. Unberechbar trifft es schon eher.

    Zurückgezogenheit und Intimität sind schon Charakteristika von Vespertine. Gleich die ersten beiden Songs machen dieses Thema deutlich und Björk selbst kontrastiert die Introversion von Vespertine mit der Extraversion von Homogenic (im Begleittext zur Live-Box – Vespertine Live ist übrigens sehr hörenswert). Es hängt auch mit der Entstehungsgeschichte des Albums zusammen: Die Arbeit begann während des stressreichen Drehs von Dancer in the Dark, quasi als Ausgleich.

    --

    To Hell with Poverty
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6937811  | PERMALINK

      beetlejuice

      Registriert seit: 15.01.2008

      Beiträge: 7,606

      Go1
      Zurückgezogenheit und Intimität sind schon Charakteristika von Vespertine. Gleich die ersten beiden Songs machen dieses Thema deutlich und Björk selbst kontrastiert die Introversion von Vespertine mit der Extraversion von Homogenic (im Begleittext zur Live-Box – Vespertine Live ist übrigens sehr hörenswert). Es hängt auch mit der Entstehungsgeschichte des Albums zusammen: Die Arbeit begann während des stressreichen Drehs von Dancer in the Dark, quasi als Ausgleich.

      Ich empfand das beim ersten Hören ganz anders.
      Ich kenne zwar Björks Werk, aber ich habe die Songs noch nie so intensiv im Vergleich gehört, aber danke für den Hinweis. Verspertine Live haben wir auch, werde ich mir genauer anhören.

      Magst Du etwas mehr dazu schreiben, auch im Zusammenhang mit Dancer in the Dark ?

      --

      [/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
      #6937813  | PERMALINK

      grandandt

      Registriert seit: 10.10.2007

      Beiträge: 24,622

      @go1
      So kann man das nicht unbedingt stehen lassen. Weder D MacM noch ich haben hier etwas über Vespertine geschrieben, müssen wir auch nicht unbedingt, da es sich ja hier erstmal um Irrlichts Beitrag geht. Aber wir beide haben uns mit diesem Werk so beschäftigt, daß wir uns hier im Forum zu Urteilen dazu geäußert haben.
      Und ich persönlich kenne kaum Hintergründe zu Björks Schaffen, da mich vornehmlich nur die Musik interessiert (und verzaubert) – die Entstehungsgeschichten aber nur am Rande tangieren. Das heißt, das ich zu Euren Äußerungen nichts zufügen kann.

      von April 2004

      Declan MacManus
      Vespertine **1/2

      und vom 11.06. dieses Jahres:

      Declan MacManus4. Vespertine ***

      --

      Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
      #6937815  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Go1MIKKO!!! Diese Aussage ist so dermaßen falsch, es ist unglaublich. Declans „Kommentar“ geht an keiner Stelle auf die Inhalte von Irrlichts Text ein; er nutzt nur den Umstand, dass der Text schiefe Bilder und schwer verständliche Schachtelsätze enthält, für polemische Hiebe aus. Das ist vielleicht unterhaltsam, aber keine Leistung. Declan stellt Irrlicht seit längerem nach und tut auch hier wieder alles, um die Musik zur Nebensache zu machen. Und damit hat er „Erfolg“: Außer Irrlicht selbst, beetlejuice und mir schreibt hier niemand über Musik – dafür tummeln sich viele Schaulustige in diesem Thread.

      Um es deutlich zu machen: Was ist Dir lieber, Mikko: ein Forum, in dem Leute über Musik schreiben, auf ihre individuelle und unvollkommene Weise, wie Irrlicht es tut – oder ein Haifischbecken, in dem „Jaws“ McManus attackiert, wenn man eine Schwäche zeigt (wie schlampige Formulierungen) – weil die Forumshaie nicht mehr lockerlassen, sobald sie einmal Blut gerochen haben?

      Das ist jetzt aber doch stark übertrieben. Aber ich gebe zu, man kann Declans Äußerungen so verstehen, wenn man ihn nicht persönlich kennt.
      Grundsätzlich bin ich jedoch der Meinung, auch jemanden, der sich engagiert zu seinen Lieblingsplatten äußert, dabei aber so unverständlich und ausufernd rüberkommt wie Irrlicht, muss man kritisieren dürfen. Auch mal auf polemische Art.
      Dass Declan Irrlicht hier regelrecht nachstellt, ist mir nicht aufgefallen. Ich lese hier aber auch nicht immer und überall mit.

      Go1Zurückgezogenheit und Intimität sind schon Charakteristika von Vespertine. Gleich die ersten beiden Songs machen dieses Thema deutlich und Björk selbst kontrastiert die Introversion von Vespertine mit der Extraversion von Homogenic (im Begleittext zur Live-Box – Vespertine Live ist übrigens sehr hörenswert). Es hängt auch mit der Entstehungsgeschichte des Albums zusammen: Die Arbeit begann während des stressreichen Drehs von Dancer in the Dark, quasi als Ausgleich.

      Ich habe mir – angeregt durch Deinen Beitrag wohl gemerkt – das Album gestern nach langer Zeit mal wieder angehört. So aufmerksam wie mir das hier während meiner Arbeit möglich war. Die Platte hat was, das gebe ich zu. Allerdings war mir Björk eigentlich schon immer etwas zu überdreht und anstrengend. Deshalb habe ich mich damals nach den Sugarcubes nicht mehr näher mit ihr beschäftigt. Möglicherweise entgeht mir da was. Und möglicherweise könnte mir „Vespertine“ nach intensiverer Beschäftigung sogar gefallen. Mal sehen bzw. hören. Ich bleibe dran.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #6937817  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      nail75Vielleicht hast Du den Teil über die „Schlachtung“ ja überlesen:

      Nee, hab ich nicht. Bei Bullschuetz liest sich das aber auch nachvollziehbarer. Seine Argumente kann ich weitgehend teilen. Und meine erste kurze Bemerkung, auf die er sich bezog, war natürlich auch etwas ironisch gemeint.
      Noch mal, Irrlicht muss m.E. solche Kritik aushalten können, wenn er sich hier derartig profiliert.

      Grundsätzlich würde ich hier aber auch lieber über die Musik von Björk und das Album Vespertine diskutieren. Irrlichts Vorlage hat dazu für mich leider wenig Denkanstöße gegeben und mich eben eher sogar abgetörnt.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #6937819  | PERMALINK

      vega4

      Registriert seit: 29.01.2003

      Beiträge: 8,667

      1. Irrlicht: Ich hoffe du machst weiter!
      2. Empfinde ich die Björk-Rezension ein wenig durchwachsen
      3. Ist das Benehmen einiger User hier mehr als bedenklich

      --

      Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
      #6937821  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Vega41. Irrlicht: Ich hoffe du machst weiter!
      2. Empfinde ich die Björk-Rezension ein wenig durchwachsen
      3. Ist das Benehmen einiger User hier mehr als bedenklich

      ad 1: das hoffe ich auch.
      ad 2: das hast Du aber hübsch formuliert.
      ad 3: das müsstest Du schon näher begründen.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #6937823  | PERMALINK

      nes

      Registriert seit: 14.09.2004

      Beiträge: 61,725

      Bin kein Björk Möger, und höre mir das Werk nicht an.
      Nicht wegen Irrlichts Rezension, die ich zudem auch nicht werten werde.

      Ich mag die Art ihrer Musik nicht, das ist mir unmelodisch und schräg, das ist nicht mein Ding.

      --

      #6937825  | PERMALINK

      declan-macmanus

      Registriert seit: 07.01.2003

      Beiträge: 14,707

      Unmelodisch kann ich Björk ja nun gar nicht finden. Nenn bitte mal Beispiele!

      „Schräg“ hingegen würde sie sicher gern genannt werden. Und genau das ist vielleicht das Problem.

      --

      Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
      #6937827  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Ist Irrlicht nur kurzzeitig beleidigt, oder hat er sich komplett zurückgezogen?

      --

      #6937829  | PERMALINK

      nes

      Registriert seit: 14.09.2004

      Beiträge: 61,725

      Declan MacManusUnmelodisch kann ich Björk ja nun gar nicht finden. Nenn bitte mal Beispiele!

      Dann kann ich nur ihre Tonträger anführen, die ich besitze: Debut, Homogenic, Post und Medulla.
      Gar nicht meins.
      Bevor Du fragst: der Gatte mag sie gern, und daherum fristen sie hier ihr leben.
      Das Debut Album ging für mich noch gerade.

      „Schräg“ hingegen würde sie sicher gern genannt werden. Und genau das ist vielleicht das Problem.

      ich finde die Stimme bereits nervig, das gibt mir nix.
      OT: wie Nelly Furtado: neue Platte, spanisch.
      Ich kann diese Quitscheentchenstimmen ungut ertragen.

      --

      #6937831  | PERMALINK

      declan-macmanus

      Registriert seit: 07.01.2003

      Beiträge: 14,707

      NesDann kann ich nur ihre Tonträger anführen, die ich besitze: Debut, Homogenic, Post und Medulla.
      Gar nicht meins.

      Gar nicht deins, okay. Aber willst du ernsthaft behaupten, diese vier Alben seien samt und sonders unmelodisch? Werd‘ doch bitte mal konkreter!

      ich finde die Stimme bereits nervig, das gibt mir nix.

      Das sei dir unbenommen.

      --

      Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
      #6937833  | PERMALINK

      nes

      Registriert seit: 14.09.2004

      Beiträge: 61,725

      Declan MacManusGar nicht deins, okay. Aber willst du ernsthaft behaupten, diese vier Alben seien samt und sonders unmelodisch? Werd‘ doch bitte mal konkreter!

      Nur, wenn Du Dir mal das ! abgewöhnst, das empfinde ich nämlich unangenehm.

      Sollte ich die ganzen Tracks einzeln bewerten, müsste ich sie mir anhören, noch mal, und dazu habe ich keine Lust.
      Dazu ist mir die Dame zu unwichtig, und mir die Zeit zu schade, die es kosten würde.
      Ich denke aber, man kann durchaus mit meiner Aussage etwas anfangen.

      Das sei dir unbenommen.

      Danke.

      Irrlicht mag sie gern, die Björk, hat das blumigst kundgetan.
      Ich tue unblumig kund, dass ich mit ihr nie was anfangen konnte, kann, und mir daher das neue Album schlicht klemme.

      --

      #6937835  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      kramerIst Irrlicht nur kurzzeitig beleidigt, oder hat er sich komplett zurückgezogen?

      Nach nails Empörungsorgie müßte er dem Forum für mindestens 14 Tage fernbleiben, sonst wird’s unglaubwürdig.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #6937837  | PERMALINK

      declan-macmanus

      Registriert seit: 07.01.2003

      Beiträge: 14,707

      NesNur, wenn Du Dir mal das ! abgewöhnst, das empfinde ich nämlich unangenehm.

      Korrekte Zeichensetzung empfindest du als unangenehm? Ist nicht so gemeint, habe auch lieb „bitte“ gesagt.

      Sollte ich die ganzen Tracks einzeln bewerten, müsste ich sie mir anhören, noch mal, und dazu habe ich keine Lust.
      Dazu ist mir die Dame zu unwichtig, und mir die Zeit zu schade, die es kosten würde.
      Ich denke aber, man kann durchaus mit meiner Aussage etwas anfangen.

      Nein, aber egal. Du willst ja nicht darüber reden.

      --

      Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 388)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.