SOUNDS Nr. 1/09 (Pop & TV)

Ansicht von 11 Beiträgen - 136 bis 146 (von insgesamt 146)
  • Autor
    Beiträge
  • #6917509  | PERMALINK

    alberto

    Registriert seit: 04.12.2007

    Beiträge: 1,935

    Die Reihe heißt „Edition zur populären Musik“. Da könnte man auch die übrigens sehr gute Sendung „Nachtmusik“ von Götz Alsmann, die zur Zeit alle paar Monate im ZDF läuft, drin unterbringen.

    Nur wäre ein Großteil der Leserschaft wahrscheinlich überrascht, wenn das tatsächlich getan werden würde.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6917511  | PERMALINK

      wolfgang

      Registriert seit: 19.07.2007

      Beiträge: 24,480

      Dick Laurentweil das 20 Jahre vorher war und damit für die Entwicklung von Musik im TV relevant ist.

      Beim Beat Club gebe ich dir recht, aber der Rockpalast war schon reichlich später als der Beat Club, nämlich 12 Jahre später und nur 1 Jahr vor Rockpop, aber was solls, die Relevanz dieser Sendungen sieht jeder anders.
      Siehe Disco, Formel 1 und andere Sendungen.

      --

      Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
      #6917513  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Mick67Hmm, vielleicht meine ich auch eine andere Sendung. War da nicht auch Alan Bangs anwesend?

      Wie dengel schon sagte, Du meinst schon die richtige Sendung. Nur kann ich aus der Erinnerung nicht sagen, wie gut die Sendung war.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #6917515  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      nail75Wie dengel schon sagte, Du meinst schon die richtige Sendung. Nur kann ich aus der Erinnerung nicht sagen, wie gut die Sendung war.

      Ich habe 2 oder 3 Folgen gesehen und kann mich aber nur noch an meine damalige Begeisterung erinnern.

      --

      #6917517  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      dengelWenn ich mich recht erinnere, war das „musikalische Quintett“ eine Sendung mit Götz Alsmann auf VH-1.

      MikkoIch erinnere mich dunkel, mal darüber gelesen zu haben. VH1 konnte ich damals nicht empfangen.

      Mick67Yep, großartige Sendung. Leider gab es nicht viel Folgen.

      zumindest meiner Meinung nach ein großartiger Ansatz um monatlich einen Teil der Veröffentlichungen kontrovers zu diskutieren. Sowas muß doch auf irgendeinem Spartensender zu etablieren sein…

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #6917519  | PERMALINK

      ford-prefect
      Feeling all right in the noise and the light

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 9,544

      MikkoMarkus Kavka ist ein netter Kerl, der sicher ne Menge CDs hat und hübsch oberflächlich über Musik schwätzen kann. Er hat im Lauf seiner Karriere auch bestimmt sehr viele Künstler persönlich kennengelernt und nett mit ihnen geplaudert. Und bestimmt kann er eine TV Sendung einigermaßen problemlos präsentieren. Wirklich Ahnung hat er aber höchstens von ein paar seiner Lieblingskünstler, wenn überhaupt.

      Der wohnt doch auch in Berlin und macht(e) eine Sendung bei Radio Eins. Ist er dir schon mal über den Weg gelaufen?

      --

      Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
      #6917521  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Ford PrefectDer wohnt doch auch in Berlin und macht(e) eine Sendung bei Radio Eins. Ist er dir schon mal über den Weg gelaufen?

      Direkt über den Weg gelaufen ist er mir (außer mal bei Konzerten) bisher nicht. Ich kenne ihn aber seit seiner Zeit bei Radio Z in Nürnberg, also seit ca. 20 Jahren, wenn auch nicht persönlich. Seine Rubrik bei Radio Eins war ja auch „nur“ ein wöchentliches Telefonat. Er war also nie direkt im Sender.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #6917523  | PERMALINK

      blues-pfaffe

      Registriert seit: 28.09.2003

      Beiträge: 1,350

      Mikko

      Gefehlt hat Musik-TV in der DDR. Das gab es schließlich auch. Und es war bestimmt nicht schlechter als das im Westfernsehen. In den 70er Jahren gab es eine Sendung namens „rund“ und in der Wendezeit „1199“ (nach der Postleitzahl von Berlin Adlershof, dem Sitz des DDR Fernsehens), das auch nicht so schlecht war. Außerdem hätte „Fast Forward“ und überhaupt VIVA bzw. VIVA 2 behandelt werden müssen.

      Rund, Gong und ähnliche Formate hätte man schon behandeln können/sollen. Aber damit wurde leider nur die jeweils offiziell genehme Musikszene vorgestellt. Wer von der Einstellung oder selbst vom Äußeren her (siehe Klosterbrüder/Magdeburg) aus dem Rahmen fiel, wurde auch kurzfristig am TV-Auftritt gehindert.
      Ob die DDR-produzierten Videoclips wirklich für die Geschichte des Musikfernsehens wichtig waren, entzieht sich meiner Kenntnis.
      Was ich im Nachhinein ein wenig vermisse, ist ein Hinweis auf die Sendungen, die J.-E. Behrendt und Lippmann/Rau zu den einzelnen Jahrgängen des American Folkblues Festivals produziert haben. Die waren gerade Anfang der 60er Jahre ein schöner Versuch, die Kneipenatmosphäre des Blues dem deutschen Bildungsbürgertum nahe zu bringen.

      --

      Mehr Blues, Soul und Swing auf www.wasser-prawda.de
      #6917525  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,502

      TheMagneticFieldzumindest meiner Meinung nach ein großartiger Ansatz um monatlich einen Teil der Veröffentlichungen kontrovers zu diskutieren. Sowas muß doch auf irgendeinem Spartensender zu etablieren sein…

      Warum auf einem Spartensender? Das Öffentlich Rechtliche Fernsehen wäre doch geradezu prädestiniert für solche Sendungen, immerhin ist man hier doch nach 20:00 Uhr relativ frei vom Quotendruck und es müsste auch nicht zur besten Sendezeit laufen.

      Ansonsten gefällt mir das Heft recht gut. Einziger Kritikpunkt ist, wie bereits erwähnt, das Fehlen von Viva2 und dessen Abwicklung. Ende der 90er gab es keine vernünftige Alternative, MTV hatte man weit hinter sich gelassen. Allerdings lief schon damals, wenn ich mich recht erinnere, beängstigend wenig Werbung und man fragte sich, wie der Sender sich überhaupt finanziert. Bleibt zu hoffen, dass Sounds nicht ein ähnliches Schicksal ereilt.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #6917527  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      sparchWarum auf einem Spartensender? Das Öffentlich Rechtliche Fernsehen wäre doch geradezu prädestiniert für solche Sendungen, immerhin ist man hier doch nach 20:00 Uhr relativ frei vom Quotendruck und es müsste auch nicht zur besten Sendezeit laufen.

      .

      naja ich würde tatsächlich eher mit einem Einsatz auf EinsFestival oder so rechnen, wäre ja dann aber immer noch bei den Öffentlich Rechtlichen und zumindest ein Anfang (und dort könnte man das Format vielleicht sogar zu nicht nachtschlafender Zeit unterbringen)

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #6917529  | PERMALINK

      der-hofacker

      Registriert seit: 07.04.2005

      Beiträge: 1,588

      sparch… beängstigend wenig Werbung und man fragte sich, wie der Sender sich überhaupt finanziert. Bleibt zu hoffen, dass Sounds nicht ein ähnliches Schicksal ereilt.

      Liebe Forumianer, zur Beruhigung:

      Zwar ist SOUNDS ein junges Magazin, das sich am Markt erst noch nachhaltig etablieren muss. Aber die ersten Hefte sind ganz ordentlich gestartet, und die Leser-Resonanz ist ausgesprochen positiv. :-) Der Verlag steht voll hinter dem Heft, und daher wird es auch in 2009 – trotz gerade in der Tonträgerbranche sehr schwieriger Anzeigen-Situation – wie geplant erscheinen.
      Wir hoffen, dass Ihr auch weiterhin viel Spaß mit SOUNDS haben werdet. Jedenfalls arbeiten wir mit Herzblut daran.

      Besten Gruß an alle und danke für all die zum Teil sehr hilfreiche Kritik!

      Ernst Hofacker

      --

    Ansicht von 11 Beiträgen - 136 bis 146 (von insgesamt 146)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.