John Wesley Harding

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #6923  | PERMALINK

    christof

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,487

    Mir kam eben dieser britische (aber eher amerikanisch ausgerichtete Singer/Songwriter in den Sinn, da ich auf sein Tourtagebuch gestoßen bin & dieses an anderer Stelle hier im Forum erwähnt habe.

    Ich habe drei seiner Platten aus der Zeit Ende der 80er, Anfang der 90er. Gab es damals bei Groovers Paradise für wenig Geld. Habe sie damals recht oft gehört, verschwanden jedoch in den letzten Jahren in den Untiefen meines CD-Regals.

    Wer kennt ihn noch von damals? Wer hat ihn gar schon mal live gesehen (etwa im Vorprogramm von Steve Wynn)? Wer kennt aktuelle Platten von ihm? Seiner Homepage zu schließen, scheint er noch sehr aktiv zu sein…

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1038585  | PERMALINK

      christof

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 1,487

      ok, seine Homepage:
      http://www.wesweb.net/

      und sein Tour-Diary:
      http://www.wesweb.net/road-diary.html

      #1038587  | PERMALINK

      christof

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 1,487

      eben entdeckt: bei www.glitterhouse.de gibts sein Debüt „It Happened One Night“ auf LP für 5,25.

      #1038589  | PERMALINK

      beatlebum

      Registriert seit: 11.07.2002

      Beiträge: 8,107

      Besitze von ihm sein 92er Werk „Why We Fight“ und das 98er Album „Awake“, wobei ich letzteres als wesentlich besser in Erinnerung habe.

      --

      Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
      #1038591  | PERMALINK

      moody

      Registriert seit: 16.10.2005

      Beiträge: 770

      +

      --

      #1038593  | PERMALINK

      cycleandale
      ALEoholic

      Registriert seit: 05.08.2010

      Beiträge: 10,342

      Oh, interessant dass das hochgespült wurde.

      Ich habe nur die The name above the title, und If you have ghosts ist dort auch mein Lieblingstitel.
      Dem allerdings schöne Stücke wie The people’s drug oder Bridegroom Blues in nichts nachstehen.

      https://www.youtube.com/watch?v=yCFbUDZ_zv8 (Akustische Version)

      --

      l'enfer c'est les autres...
      #1038595  | PERMALINK

      radiozettl

      Registriert seit: 07.08.2013

      Beiträge: 13,583

      Ja, der Wes ist nach wie vor sehr aktiv. Aus seinem Song „Misfortune“ vom „Awake“-Album hat sich dann in den 00er Jahren sein erster Roman entwickelt, und inzwischen hat er (glaube ich) mittlerweile schon 4 Bücher geschrieben. Gelesen habe ich allerdings noch keines davon. Die Bücher hat er unter seinem echten Namen Wesley Stace veröffentlicht, und auch sein neuestes Solo-Album erschien (erstmals) unter seinem richtigen Namen.

      Bei Radio Stone FM habe ich John Wesley Harding schon öfters gespielt. Und irgendwann hört man ihn dort bestimmt wieder ;-)
      Im Wesentlichen gibts zwei Seiten von seiner Musik, die Pop-Rockige und die akustisch-folkige. Als richtig guter Songwriter hat er beides drauf. Meine Lieblingsalben von ihm sind (was das pop-rockige angeht) bisher das bereits erwähnte Frühwerk „The Name Above the Title“, dann „Confessions of St. Ace“ und „The Sound Of His Own Voice“, bei dem er von den Decemberists (!) begleitet wird. „Why We Fight“, das vom Los Lobos-Saxophonisten Steve Berlin produziert wurde, ist auch stark, aber es ist ein Hybrid aus seinem Pop-Rock-Stil und seinem Folk-Stil, und deshalb mochte ich es merkwürdigerweise gar nicht, als es neu war. Heute dafür umso mehr …

      --

    Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.