Punk und Ska in China

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #10831  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 23,973

    Da ich in der nächsten Zeit wohl ab und an nach Beijing muss, würde mich interessieren, ob mir jemand Informationen zur Punk- und Ska-Szene in China geben kann. Infos zu Plattenläden sind ebenfalls willkommen.

    Meine erste Ausbeute hatte ich im „Meine neueste Scheibe“-Thread gepostet. Da es dort aber untergeht, hier nochmal.

    ****************************************************

    300x300.jpg

    Various Artists – Scream Rap-Metal Hits Vol. 2

    300x300.jpg

    Various Artists – Scream Records – The Best Single Hits Vol. 2

    300x300.jpg

    Various Artists (Brain Failure, A-Boys, 69, Reflector) – Wu Liao Contingent

    Alle in Beijing gekauft. Die Verkäuferin sprach weder deutsch noch englisch und sah mich etwas irritiert an, als ich nach chinesischem Punk und Ska fragte.;-) Immerhin, der dritte Titel (Wu Liao Contingent) war ein Treffer. Das Problem ist: Ich habe die CDs nur nach dem Cover gekauft und die Angaben über Bands und Tracks sind auf chinesisch. Ich habe oben die CD-Titel verlinkt, außerdem fand ich über Google noch folgendes:

    Reflector

    Scream Records etc.

    Wenn jemand weitere Informationen zu Bands, Label und Tracks hat, würde ich mich freuen.

    ****************************************

    Gekauft habe ich die Platten übrigens in einem kleinen Laden neben dem Pearl-Market, falls das jemandem etwas sagt.

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6892371  | PERMALINK

    beetlejuice

    Registriert seit: 15.01.2008

    Beiträge: 7,606

    Jetzt bin ich ziemlich platt: Ska in China ? Mich würde sehr interessieren über welche Wege ausgerechnet dieser Musikstil dahin gekommen ist.

    --

    [/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
    #6892373  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 23,973

    China ist eine großes Land, das sich in den letzten Jahren sehr dem Westen geöffnet hat. Und wie sonst auf der Welt gibt es eine Undergroundszene, von der ich allerdings nicht sehr viel weiß. Ein bißchen was steht unter dem „Scream Records“-Link in meinem Eingangspost. Ansonsten hoffe ich hier auf Hilfe (WD? ;-))

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #6892375  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 23,973

    Gerade gesehen, dass es eine der Band auf dem Wu Liao-Sampler zu einem Wikipedia-Eintrag gebracht hat: Brain Failure. Und eine MySpace-Site gibt es auch.

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #6892377  | PERMALINK

    beetlejuice

    Registriert seit: 15.01.2008

    Beiträge: 7,606

    MarBeckChina ist eine großes Land, das sich in den letzten Jahren sehr dem Westen geöffnet hat. Und wie sonst auf der Welt gibt es eine Undergroundszene, von der ich allerdings nicht sehr viel weiß. Ein bißchen was steht unter dem „Scream Records“-Link in meinem Eingangspost. Ansonsten hoffe ich hier auf Hilfe (WD? ;-))

    Ich finde es klasse, dass Du hier darauf hinweist. Es ist ja doch sehr weit weg und solche Entwicklungen kommen sicherlich nicht sofort bei uns an. Das macht neugierig.

    --

    [/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
    #6892379  | PERMALINK

    sandhead

    Registriert seit: 25.04.2006

    Beiträge: 2,971

    Ein 2 Jahre alter Artikel: Punks and Posers in China

    Ich kenne nur Joyside. „Neptune’s Child“ ist eine prima 7″.

    Es gibt den Film „Beijing Bubbles“, über den auch der RS berichtete.

    --

    #6892381  | PERMALINK

    travis-bickle

    Registriert seit: 30.06.2007

    Beiträge: 7,552

    Die Ramones sangen schon „China Is A Punkrocker“. Nichts Neues also.

    Schau‘ doch mal hier nach.

    Und: wenn Du dort bist solltest Du auch dem D-22 einen Besuch abstatten, ist gut da.

    --

    When shit hit the fan, is you still a fan?
    #6892383  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 23,973

    Nächste Woche steht der nächste Trip nach Peking an. Wer also noch Tips zu Bands, Platten, Plattenläden etc. hat, fühle sich angesprochen.

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #6892385  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,468

    SandheadEin 2 Jahre alter Artikel: Punks and Posers in China

    Ich kenne nur Joyside. „Neptune’s Child“ ist eine prima 7″.

    Es gibt den Film „Beijing Bubbles“, über den auch der RS berichtete.

    genau, ja. viel mehr „punk“ scheint’s da nicht zu geben. der film ist aber ganz lustig. das album von joyside („booze at neptune’s dawn“ mit dem sticker „most famous indieband from china“ auf dem cover) auch. rolling stones auf chinesisch. oder so.

    wenn du hier mal schauen möchtest: www.fly-fast-records.com

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #6892387  | PERMALINK

    kid-vicious

    Registriert seit: 26.03.2010

    Beiträge: 1

    doch, es gibt eine ganze Reihe von netten Punkbands in China. Nur scheint da alles viel schneller und auch kurzlebiger zu sein als hier. Ne ganze Reihe guter junger Bands (Steely Hearts sind super) haben noch keine Platten rausgebracht, aber es gibt auch schon gute Alben.

    Das erste der New Pants (新裤子) ist großartig – Power-Pop-Punk mit Ramones Riffs (danach kommt Disco, leider), dann die ersten Alben von Hang on the Box (挂在盒子上), wenn man auf wilden Mädchenpunk steht, Carsick Cars sind live und auf Platte nett, wenn man ab und zu ein Stück skippt oder wenn man eben auf stundenlanges Gequietsche steht. Von Joyside kann man eigentlich nur das erste Album (Drunk is Beautiful) als Punk bezeichnen, dafür ist es fabelhaft.
    Die tollen Bands spielen eigentlich im Mao Live House (in der Gegend vom Drum- und dem Belltower), was nicht heißt, dass da nicht auch Schrott spielt,is relativ teuer. Dos Colegas (两个朋友)ist zu empfehlen, das ist am Ende der … äh … Straße wo das LufthansaCentre ist, auf dem Gelände vom Autokino, D22, klar, gleich bei der Beida und dann vielleicht noch What Bar (什么酒吧) und 13 Club. Die sind aber alle ganz schön abwechslungsreich, also von Rock, Punk, Blues, Folk, Ska und so alles dabei, mal ins Programm schauen oder ins That’s Beijing oder den New Beijinger, glaube ich.

    @marbeck
    Gibt es zu der: Wu Liao Contingent ein Textblatt? Wenn ja würde mich das sehr interessieren. Die meisten Infos zu den Bands, Tracks und so weiter findest Du übrigens auf der fabelhaften Seite http://wiki.rockinchina.com/

    --

    #6892389  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 23,973

    Ich habe das, was ich für die Lyrics halte, mal eingescannt:


    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #6892391  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 23,973

    MarBeckNächste Woche steht der nächste Trip nach Peking an. Wer also noch Tips zu Bands, Platten, Plattenläden etc. hat, fühle sich angesprochen.

    Es ist mal wieder so weit, daher Thread nach oben geholt.

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.