Bestes "Britpop"-Album?

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 185)
  • Autor
    Beiträge
  • #1035263  | PERMALINK

    tokyoeye

    Registriert seit: 22.10.2008

    Beiträge: 1,819

    Blur – Modern Life Is Rubbish
    Kula Shaker – K
    Blur – The Great Escape
    The Verve – Urban Hymns
    Blur – Parklife
    The La`s – st
    Pulp – This Is Hardcore
    Oasis – Definately Maybe

    Und falls man es zum Britpop zählen kann, ist das selbstbetitelte Album von Blur auf Platz 1.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1035265  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,025

    j.w.Also jetzt mal wirklich:
    5. The Style Council – Our favourite Shop

    YEAH! :sonne:

    --

    #1035267  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Close to the edgeYEAH! :sonne:

    Ob j.w. das heute auch noch so sieht? Ist nämlich wirklich kein überragendes Album und mit Brit-Pop im engeren Sinn hat es nur am Rande etwas zu tun. Aus meiner Sicht wäre das beste Brit-Pop-Album dann London Calling.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #1035269  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,929

    Finde ich jetzt recht eindeutig:
    OASIS – (What’s The Story) Morning Glory

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #1035271  | PERMALINK

    matz

    Registriert seit: 17.10.2010

    Beiträge: 2,024

    Eindeutig „Different Class“

    --

    #1035273  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,408

    Nice try.

    Knapp daneben.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #1035275  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    nail75Ob j.w. das heute auch noch so sieht? Ist nämlich wirklich kein überragendes Album und mit Brit-Pop im engeren Sinn hat es nur am Rande etwas zu tun. Aus meiner Sicht wäre das beste Brit-Pop-Album dann London Calling.

    Na, so geht es wirklich nicht. Die Liste von J.W. enthält ja keine weitere British Invasion Band (okay, bevor es Proteste gibt: außer The Who). Und wer hier Beatles sagt muß im selben Atemzug auch DC5 sagen.

    Selbst PW als Jam-„Rebel“ oder Blue-Eye-Cool-Bar-Jazz – Projekt TSC in „Our Favourite Shop“ mit Anti Thatcher-Texten ist kein Britpop; so sehr ich beide Bands schätze und ich im besonderen dieses Album auch mehr als sehr mag. (Oder soll Billy Bragg hier auch noch genannt werden)

    Und weder die Stone Roses noch die Happy Mondays sind Gruppen, die dem von Marketingmenschen der Plattenfirmen (?) gegebenen Label „Britpop“ gerecht werden.
    Das Label „Britpop“ bezieht sich halt sehr eng auf einen Teil im 90er Zeitraum.

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #1035277  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ein Fall für Schubladen also.

    --

    #1035279  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    Seit wann gibt es denn den Begriff „Britpop“, pinch?

    Wurde der nicht in den 90ern von den Plattenfirmen als verkaufsfördendes Etikett in Form eines Aufklebers auf die Tonträger geklebt? Am besten noch mit dem Zeichen der RAF.

    Ich kann mich da auch noch an so einen gearteten Aufkleber auf australischen Platten Ende der 80er erinnern.

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #1035281  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Wie auch immer, bestes Britpop-Album ist und bleibt natürlich „Parklife“.

    --

    #1035283  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    Yep!

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #1035285  | PERMALINK

    brundlefly

    Registriert seit: 27.12.2008

    Beiträge: 4,766

    grandandtSeit wann gibt es denn den Begriff „Britpop“, pinch?

    Wurde der nicht in den 90ern von den Plattenfirmen als verkaufsfördendes Etikett in Form eines Aufklebers auf die Tonträger geklebt? Am besten noch mit dem Zeichen der RAF.

    Laut John Robb war das so:

    In the late eighties Sounds did a feature on the British hardcore punk thrash scene, running under the title of Britcore – a pun on Hardcore. Within days, one of the freelancers had coined the crappy phrase Britpop, skitting the term. It rumbled through the papers for years until one day it found a scene to attach itself to…

    --

    http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
    #1035287  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    pinchWie auch immer, bestes Britpop-Album ist und bleibt natürlich „Parklife“.

    Natürlich nicht. Das ist selbstverständlich „(What’s the Story) Morning Glory?“ knapp vor „Definitely Maybe“.

    --

    #1035289  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,929

    Mick67Natürlich nicht. Das ist selbstverständlich „(What’s the Story) Morning Glory?“

    Ich verstehe auch nicht, was es da zu diskutieren gibt.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #1035291  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,380

    nail75Ob j.w. das heute auch noch so sieht? Ist nämlich wirklich kein überragendes Album und mit Brit-Pop im engeren Sinn hat es nur am Rande etwas zu tun. Aus meiner Sicht wäre das beste Brit-Pop-Album dann London Calling.

    grandandtNa, so geht es wirklich nicht. Die Liste von J.W. enthält ja keine weitere British Invasion Band (okay, bevor es Proteste gibt: außer The Who). Und wer hier Beatles sagt muß im selben Atemzug auch DC5 sagen.

    Selbst PW als Jam-„Rebel“ oder Blue-Eye-Cool-Bar-Jazz – Projekt TSC in „Our Favourite Shop“ mit Anti Thatcher-Texten ist kein Britpop; so sehr ich beide Bands schätze und ich im besonderen dieses Album auch mehr als sehr mag. (Oder soll Billy Bragg hier auch noch genannt werden)

    Und weder die Stone Roses noch die Happy Mondays sind Gruppen, die dem von Marketingmenschen der Plattenfirmen (?) gegebenen Label „Britpop“ gerecht werden.
    Das Label „Britpop“ bezieht sich halt sehr eng auf einen Teil im 90er Zeitraum.

    Das muss man vor allem im zeitlichen Zusammenhang der damaligen Diskussion sehen, es gab da diesen Tauschzirkel, wo wilde Diskussionen geführt wurden, was unter Britpop fallen würde und was nicht. Wenn ich Britpop auf die 90s bezöge, wäre das natürlich eine andere Liste, aber wenn es um die Ursuppe geht, aus der die Sounds der 90s entstanden ist, finde ich meine Liste nach wie vor ganz passend. Und Our favourite shop ist ein klarer *****er!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 185)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.