Rough Guide: Soul-LPs

Ansicht von 5 Beiträgen - 31 bis 35 (von insgesamt 35)
  • Autor
    Beiträge
  • #6876307  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,513

    Meine Soul Top 10:
    1. Sly & The Family Stone – There’s a riot goin‘ on 1971
    2. Marvin Gaye – What’s going on 1971
    3. Al Green – Call me 1973
    4. Stevie Wonder – Innervisions 1973
    5. Millie Jackson – Caught up 1974
    6. Funkadelic – One nation under a groove 1978
    7. Marvin Gaye – Here, my dear 1979
    8. Sly & The Family Stone – Stand! 1969
    9. Otis Redding – Otis Blue 1965
    10. Smokey Robinson – Going to a Go-Go 1965

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6876309  | PERMALINK

    minos

    Registriert seit: 02.06.2008

    Beiträge: 10,745

    observer
    Millie Jackson „Caught up“ (1974)
    Drama-Soul als Konzeptalbum. Besser geht es nicht. Mehr dazu hier.

    Cleetus“Caught up“ ist tatsächlich das beste Soul-Album und das beste Konzept-Album das ich kenne. Außerdem kommt es meinem Grundverständnis der aufbegehrenden schwarzen Kultur Anfang der 70er am nächsten. Den Ausdruck und dieses schonungslos offenbarte, dennoch nüchterne Selbstverständnis finde ich tief beeindruckend und nachhaltig fesselnd (was natürlich auch an der perfekten Instrumentierung liegt).

    AshitakaWie schon einmal angedeutet ist Millie Jacksons „Caught Up“ auch für mich die Speerspitze des 70er Souls (Hayes‘ „Hot Buttered Soul“ kam ’69 raus). „Still Caught Up“ dennoch knapp auf Augenhöhe.

    jimmydean
    5. Millie Jackson – Caught up 1974

    Dem vielen Lob für Millie Jacksons „Caught Up“ kann ich mich nur anschließen. Ich besitze das Album erst seit ca. 9 Monaten, aber es hat mich von Anfang an schwer beeindruckt. Erst vorgestern habe ich es noch mal gehört und fand es weiterhin ganz großartig, es scheint sogar noch in meiner Gunst gestiegen zu sein. In einer aktuellen Liste meiner 10 liebsten Soul-Alben (vieles kenne ich noch nicht), wäre es ganz sicher enthalten.

    --

    #6876311  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    To whom it may concern:
    von „Sam Dees – The Show Must Go On“ gibt ein Reissue auf Vinyl, günstig dazu.

    --

    #6876313  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Catch-22To whom it may concern:
    von „Sam Dees – The Show Must Go On“ gibt ein Reissue auf Vinyl, günstig dazu.

    Dürfte ein schäbiges Counterfeit sein, sieht jedenfalls so aus und klingt auch so. Mein Tipp: Finger weg.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #6876315  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Sonic JuiceDürfte ein schäbiges Counterfeit sein, sieht jedenfalls so aus und klingt auch so. Mein Tipp: Finger weg.

    Habe die LP bei Saturn in der Auslage gesehen, keine Ahnung was drinn steckt.

    --

Ansicht von 5 Beiträgen - 31 bis 35 (von insgesamt 35)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.