Die WELT
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: The Penguin Guide To Jazz Recordings (Richard Cook/Brian Morton)

Hybrid-Darstellung

Moderator Avatar von atom

The Penguin Guide To Jazz Recordings (Richard Cook/Brian Morton)

THE PENGUIN GUIDE TO JAZZ RECORDINGS
    By: Richard Cook, Brian Morton
    Format: Paperback
    Publisher: PENGUIN BOOKS LTD
    ISBN: 0141034017
    Pub. date: 30 October, 2008
    Edition: 9th Revised edition
    Pages: 1663

Seit letzter Woche gibt es eine neue Edition. Hat sie schon jemand und kann evtl. etwas darüber sagen? Gibt es Verbesserungen und lohnende Neuerungen seit der letzten Ausgabe? Seit dem Tod von Richard Cook im vergangenem Jahr bin ich etwas skeptisch, was die Neuerungen betrifft.
    read it in a book or write it in a letter

Moderator Avatar von Flatted Fifth
    Ich wollte mir den Penguin-Guide schon länger mal auf Deine Empfehlung hin anschaffen, vielleicht ist dies nun der passende Moment.
    You can't fool the flat man!

Nightswimmer Avatar von nail75
    Den aktuellen Band gibt es momentan für 23 Euro bei Amazon.de. Ich habe ihn mal bestellt und werde dann berichten. Ich besitze die letzten beiden Editionen nicht.
    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.

Zitat Zitat von nail75 Beitrag anzeigen
    Ich habe ihn mal bestellt und werde dann berichten. Ich besitze die letzten beiden Editionen nicht.
    Ich besitze den Band bereits und in der kurzen Zeit hat er sich bereits bewährt und wichtige Informationen geliefert. Meine 6. Auflage drohte bereits sehr zu veralten und die neue, 9. Auflage beinhaltet viele wichtige Neuerscheinungen der letzten Jahre sowie Reissues, deren Bewertung mich sehr interessiert. Obwohl Richard Cook, dem ein bewegender Nachruf gewidmet ist, nicht mehr mitwirken konnte, war Morton in der Lage, den Guide weiterzuführen, ohne dass ich irgendeinen Qualitätsabfall erkennen kann. Einige Veränderungen wurden vorgenommen: Es gibt jetzt Kurzbewertungen, die teilweise in langer Form in vielen vorherigen Editionen waren, die Schriftart ist noch kleiner und einige Beiträge bekannter Künstler wurden entschlackt. Natürlich wurde viele Alben und einige Künstler auch ganz gestrichen, aber das kennt man ja von vorigen Ausgaben. Ob da wirklich etwas essentielles fehlt, wird sich zeigen. Der "Penguin Guide to Jazz on CD" bleibt meine Wahl für ein umfassendes Kompendium aller aktuellen Jazz-Veröffentlichungen.

PS: Mit Index.

PS: Mit Index.
    Die Wiedereinführung des Indexes ist eine positive Nachricht, bei der siebten Auflage fehlte dieser nämlich. Für mich gibt es ebenfalls nichts vergleichbares , was die stilistische und zeitliche Breite und die Tiefe der Bewertungen betrifft. Da ich weiß, wo die (unvermeidbaren) Schwächen des PGTJ liegen, kann ich damit sehr gut leben. Ich denke, dass ich mir die neue Ausgabe wieder zulegen werde.

Zitat Zitat von atom Beitrag anzeigen
    Die Wiedereinführung des Indexes ist eine positive Nachricht, bei der siebten Auflage fehlte dieser nämlich. Für mich gibt es ebenfalls nichts vergleichbares , was die stilistische und zeitliche Breite und die Tiefe der Bewertungen betrifft. Da ich weiß, wo die (unvermeidbaren) Schwächen des PGTJ liegen, kann ich damit sehr gut leben. Ich denke, dass ich mir die neue Ausgabe wieder zulegen werde.
    Zitat, S. X:

"This edition is in some ways the most radically revised version we have ever completed. The seventh edition grew so enormous that we had to lose our index at the end. We did not expect the world-wide uproar which resulted from this heinous crime. [...]"

Um Platz für den Index zu machen, haben sie vor allem Einträge von Künstlern entfernt, die schon seit Jahren unverändert waren, z. B. den von Reggie Workman (das fiel mir gerade auf).

Positiv: Endlich sind anscheinend alle wichtigen Reissues nachgetragen. Die Einträge zu Andrew Hill oder Freddie Hubbard sind bezüglich der Blue Notes beispielsweise weitgehend komplett. Das ist sehr erfreulich. Das betrifft auch andere Label, aber gerade in diesem Bereich hinkte der Guide teilweise deutlich hinterher.

bricoleur Avatar von gypsy tail wind
    Zitat, S. X:

"This edition is in some ways the most radically revised version we have ever completed. The seventh edition grew so enormous that we had to lose our index at the end. We did not expect the world-wide uproar which resulted from this heinous crime. [...]"

Um Platz für den Index zu machen, haben sie vor allem Einträge von Künstlern entfernt, die schon seit Jahren unverändert waren, z. B. den von Reggie Workman (das fiel mir gerade auf).

Positiv: Endlich sind anscheinend alle wichtigen Reissues nachgetragen. Die Einträge zu Andrew Hill oder Freddie Hubbard sind bezüglich der Blue Notes beispielsweise weitgehend komplett. Das ist sehr erfreulich. Das betrifft auch andere Label, aber gerade in diesem Bereich hinkte der Guide teilweise deutlich hinterher.
    Das war übrigens alles schon in der achten Auflage so - falls das jemand interessiert... ich hab die achte aber nicht die neunte, und ich fand das sehr begrüssenswert.
    Zudem hab ich die vierte, fünfte und siebte Auflage, wobei ich die siebte fast nie angeschaut habe, die vierte lange als einzige besass, und in letzter Zeit meist die vierte und achte benutze, weil dazwischen Zeit vergangen ist und sich die Einträge oftmals verändert haben.

In der achten haben sie übrigens soweit ich das beim Herumblättern beurteilen kann, auch mal wieder sauber redigiert. Das war vorher nämlich manchmal problematisch bei Sammel-Besprechungen, dass z.B. ein Absatz gekippt wurde und in einem Absatz der in der vorangehenden Auflage auf diesen gekippten folgte dann Referenzen drin waren, die nirgendwo mehr hinverwiesen... und stellenweise auch Absätze über Alben hängenblieben, die aber gar nicht mehr aufgelistet waren.
    Tornate, o cari baci, / a ritornarmi in vita, / baci al mio cor digiun esca gradita!
    Voi di quel dolce amaro / per cui languir m’è caro, / di quel dolce non meno / nettare che veleno
    pascete i miei famelici desiri, / luci in cui dolci provo anco i sospiri!

Ich wäre ja für eine Erweiterung auf zwei oder drei Bände, um komplette Diskographien anzustreben und damit unabhängig vom Veröffentlichungwirrwarr der Plattenfirmen zu sein.

sure good Avatar von THELONICA
    Suche die letzte Ausgabe 2005/2006 noch....gerne worn out

Zitat Zitat von THELONICA Beitrag anzeigen
    Suche die letzte Ausgabe noch....gerne worn out
    Schau mal bei Medium in Münster, die bieten ältere Ausgaben häufig günstiger an.

sure good Avatar von THELONICA
    Schau mal bei Medium in Münster, die bieten ältere Ausgaben häufig günstiger an.
    Thanks. Die siebte Edition von 2004 kann nicht schlecht sein. Da würde ich nichts verkehrt machen ? Ich habe nur mal in der Ausgabe mit Philly Joe Jones auf dem Cover gelesen. Das Buch konnte ich fast nicht mehr weglegen und es war nichtmal meins.

Zitat Zitat von THELONICA Beitrag anzeigen
    Thanks. Die siebte Edition von 2004 kann nicht schlecht sein. Da würde ich nichts verkehrt machen ? Ich habe nur mal in der Ausgabe mit Philly Joe Jones auf dem Cover gelesen. Das Buch konnte ich fast nicht mehr weglegen und es war nichtmal meins.
    Der siebten Ausgabe fehlt leider der Künstelerindex, mit dem man auch Sidemanaktivitäten nachschlagen kann. Deshalb würde ich entweder mit einer anderen älteren oder direkt mit der neuen Ausgabe anfangen.

Ich wäre ja für eine Erweiterung auf zwei oder drei Bände, um komplette Diskographien anzustreben und damit unabhängig vom Veröffentlichungwirrwarr der Plattenfirmen zu sein.
    Ja, ich auch. Es ist jedoch fraglich, ob das finanzierbar ist. Daher muss man die alten Auflagen eben behalten. Ich habe momentan Auflage 4-6 und 9, die ich auch alle brauche, weil in allen Dinge enthalten sind, die ich verfügbar haben will.

Eine gewisse Skepsis ist wohl angebracht, wenn ich mir die Kritiken bei Amazon.co.uk durchlese. Was mich schon jetzt stört ist die chronologische Gliederung. Ich würde gerne das Urteil von Kennern der früheren Editionen abwarten, bevor ich hier zuschlage.

Eine gewisse Skepsis ist wohl angebracht, wenn ich mir die Kritiken bei Amazon.co.uk durchlese. Was mich schon jetzt stört ist die chronologische Gliederung. Ich würde gerne das Urteil von Kennern der früheren Editionen abwarten, bevor ich hier zuschlage.
    Bei den meisten negativen Bewertungen wird etwas kritisiert, was das Buch nicht sein soll (und aufgrund von Cooks Tod auch nicht sein kann), nämlich dass es sich dabei um eine schlechte 10. Ausgabe des PGTJ handelt. Eine Gesamtedition aller Texte wäre mir auch lieber aber das wäre wahrscheinlich weniger rentabel als dieses Werk, dass sich ggf. zwischen den Stühlen (eine qualitativ hohe Fortsetzung des PGTJ einerseits und eine Art kompakter Guide andererseits) befindet. Ich werde den Band jedenfalls mal im Januar bestellen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer