Cat Stevens

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 372)
  • Autor
    Beiträge
  • #470573  | PERMALINK

    paule

    Registriert seit: 17.07.2003

    Beiträge: 464

    Der Mann hat am Wochenende ein Interview in der SZ gegeben, vielleicht interessiert's jemanden. Ich hielt Punkrock für eine wundervolle Sache, sagt Yussuf Islam, wie er sich jetzt nennt und antwortet auch kurz auf die Sache mit der Fatwa gegen Salman Rushdie.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #470575  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Ich habe die Zeitung, aber das immer noch nicht gelesen. Seitdem er so heißt, mache ich um ihn einen großen Bogen. Bis 1976 sicher ein ganz Großer.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #470577  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,597

    Originally posted by paule@31 May 2004, 18:43
    Der Mann hat am Wochenende ein Interview in der SZ gegeben, vielleicht interessiert's jemanden. Ich hielt Punkrock für eine wundervolle Sache, sagt Yussuf Islam, wie er sich jetzt nennt und antwortet auch kurz auf die Sache mit der Fatwa gegen Salman Rushdie.

    Das Interview war ja ganz unterhaltsam, auch was er zur Fatwa gesagt hat scheint glaubwürdig. Allerdings bleibt schleierhaft, was in letztendlich zum Islam konvertieren ließ. Dazu gibt er leider nur blablabla-Antworten. Schade!
    :unsure:

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #470579  | PERMALINK

    joerg-koenig

    Registriert seit: 09.08.2002

    Beiträge: 4,078

    Originally posted by AnnaMax@2 Jun 2004, 10:49
    Allerdings bleibt schleierhaft, was in letztendlich zum Islam konvertieren ließ. Dazu gibt er leider nur blablabla-Antworten. Schade!
    :unsure:

    Ich vermute, das liegt daran, dass der Mann schlicht und schlank nicht besonders helle ist. Seine Texte lesen sich ja oft wie Fünft-Klässler-Aufsätze (wo sie denn nicht vollkommen idiotisch sind); dass er mit seinem schlichten Gemüt sowas wie eine Religion gedanklich durchdringen oder ein Buch von Salman Rushdie begreifen kann, glaube ich einfach nicht.

    Aber er hat auch ein paar Songs geschrieben, die mit dem Begriff „wunderbar“ nur ungenügend beschrieben sind.

    Fast ein Großer.

    --

    Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.
    #470581  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Originally posted by Jörg König@4 Jun 2004, 01:40
    Ich vermute, das liegt daran, dass der Mann schlicht und schlank nicht besonders helle ist.

    Ob jemand zum Islam konvertiert oder nicht hat doch nichts mit dessen Intelligenz zu tun.

    Und dr.music, ein bißchen mehr Toleranz hätte ich auch von Dir erwartet.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #470583  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Originally posted by sparch@4 Jun 2004, 09:39

    Und dr.music, ein bißchen mehr Toleranz hätte ich auch von Dir erwartet.

    Ich darf auch mal was ablehnen dürfen, mein Lieber. Außerdem war' s seit seiner Konvertierung eh musikalisch nix bei ihm. Im Übrigen habe ich noch immer alles mein CS-Platten und schätze sie (fast) alle sehr hoch – und habe sie nicht verkauft/verbannt/plattgewalzt/verbrannt oder was Leute sonst so machen. ;)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #470585  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Originally posted by dr.music@4 Jun 2004, 11:12
    Ich darf auch mal was ablehnen dürfen, mein Lieber.

    Was lehnst Du denn ab, obwohl Du ihn noch gerne hörst? Seine Konvertierung? Den Islam an sich?

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #470587  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Ja, sparch, das kommt ganz gut hin. Vor allem sein Fatwa-Gesabbel zu Salman Rushdie – und das nach seinen vielen „Friede, Freude, Eierkuchen-Songs“…

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #470589  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Tja doc, im Gegensatz zu Dir habe ich das Interview in der SZ gelesen, und ich fand seine Ausführung zum Thema Rushdie durchaus glaubwürdig.

    Warum er damals zum Islam konvertierte muß er für mich nicht begründen, das war und ist seine Entscheidung und ich habe das zu respektieren.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #470591  | PERMALINK

    joerg-koenig

    Registriert seit: 09.08.2002

    Beiträge: 4,078

    Originally posted by sparch@4 Jun 2004, 09:39
    Ob jemand zum Islam konvertiert oder nicht hat doch nichts mit dessen Intelligenz zu tun.

    Ich habe mich auf Cat Stevens und dessen dämliche Lyrics bezogen. Alben wie „Foreigner“ oder „Numbers“ sind textlich ja kaum zu unterbieten.

    Was der Mann als Yussuf Islam ans Licht gestellt hat, weiß ich mangels Interesse nicht und kann es daher auch nicht bewerten.

    --

    Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.
    #470593  | PERMALINK

    joerg-koenig

    Registriert seit: 09.08.2002

    Beiträge: 4,078

    Originally posted by sparch@4 Jun 2004, 11:41
    Tja doc, im Gegensatz zu Dir habe ich das Interview in der SZ gelesen, und ich fand seine Ausführung zum Thema Rushdie durchaus glaubwürdig.

    Warum er damals zum Islam konvertierte muß er für mich nicht begründen, das war und ist seine Entscheidung und ich habe das zu respektieren.

    Das stimmt doch nicht. Glaube ist zwar Privatsache, aber wenn wer einer Zeitung mit fast einer halben Million Auflage (und also mehreren Millionen Lesern) ein Interview gibt, kann er sich doch beim besten Willen nicht mehr aufs Private berufen.

    Es muss mir auch niemand erklären, wieso er irgendeinen Aberglauben annimmt; gläubisch sein ist Privatsache. Bedroht er jedoch Leute, die zu seinem Wahnsystem keinen Zugang finden mit Bücherverbrennung oder Tod, hört für mich die Freundschaft auf. 15 Jahre danach ein mild lächelnd vorgetragenes „War nicht so gemeint“ zu hören, wird den sich wie ein Verbrecher auf der Flucht befindenden Rushdie und seine nicht minder gefährdete Familie sowie die Leibwächter womöglich nicht ungemein freuen.

    Und ein P. S.: Was respektiert man eigentlich alles, wenn man den Islam respektiert?

    --

    Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.
    #470595  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,937

    Originally posted by Jörg König+9 Jun 2004, 22:07–>

    QUOTE (Jörg König @ 9 Jun 2004, 22:07)
    Das stimmt doch nicht. Glaube ist zwar Privatsache, aber wenn wer einer Zeitung mit fast einer halben Million Auflage (und also mehreren Millionen Lesern) ein Interview gibt, kann er sich doch beim besten Willen nicht mehr aufs Private berufen.

    Stimmt – der alte Promi-Irrglaube. Ich erzähle Bild, dass ich in Ruhe gelassen werden will.

    Originally posted by Jörg König@9 Jun 2004, 22:07

    Es muss mir auch niemand erklären, wieso er irgendeinen Aberglauben annimmt; gläubisch sein ist Privatsache.

    Ich bin zwar keiner, der an irgendetwas Transzendentes glaubt, würde aber „Glaube“ und „Aberglaube“ schon unterscheiden wollen.

    Originally posted by Jörg König@9 Jun 2004, 22:07

    Bedroht er jedoch Leute, die zu seinem Wahnsystem keinen Zugang finden mit Bücherverbrennung oder Tod, hört für mich die Freundschaft auf. 15 Jahre danach ein mild lächelnd vorgetragenes „War nicht so gemeint“ zu hören, wird den sich wie ein Verbrecher auf der Flucht befindenden Rushdie und seine nicht minder gefährdete Familie sowie die Leibwächter womöglich nicht ungemein freuen.

    Ich glaube gelesen zu haben (war's im Spiegel?), dass das damals ein (echtes) Missverständnis war. Und Stevens/Islam machte auf mich in dem Bericht auch nicht den Eindruck eines Fundamentalisten (ein Bild von ihm und seiner unverschleierten Frau? Das käme Osama nicht ins Haus).
    Klar, dieses verspätete „War nur Spass“/“Ich war betrunken“/“Heute bin ich ein anderer“ hilft nicht viel. Wenn er denn wirklich die Fatwa gutgeheißen hat.

    #470597  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Originally posted by Jörg König@9 Jun 2004, 23:07
    15 Jahre danach ein mild lächelnd vorgetragenes „War nicht so gemeint“ zu hören,

    Davon war gar nicht die Rede, sondern davon, daß das damals ein Mißverständnis war und da ist ja wohl ein kleiner Unterschied.

    Und was ich sonst so alles respektiere? Blöde Frage, nur weil ich den Islam als Religion respektiere zählt das ja nicht automatisch auch für die damit verbundene Gewalt oder den Fanatismus, den es auch anderswo gibt.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #470599  | PERMALINK

    joerg-koenig

    Registriert seit: 09.08.2002

    Beiträge: 4,078

    @ sparch:

    Wenn ich dein „respektieren“ durch „hinnehmen“ ersetze, sind wir so ziemlich einer Meinung. (Eine Religion respektieren kann und will ich nicht. Aber auch das ist ja – diesmal meine – Privatsache.)

    Ich bleibe aber dabei: Wenn eine öffentliche Figur vom Rang eines (meinetwegen gewesenen) Cat Stevens sich öffentlich so äußert, dass womöglich noch ein paar mehr Attentäter sich auf den Weg machen, einen Menschen zu liquidieren, der eh schon im Untergrund leben muss, kann nur sofort die Notbremse gezogen werden. Nach Jahren des beredten Schweigens schließlich den 08/15-Begriff „Missverständnis“ wie laues Wasser in die öffentliche Meinung einzurühren ist noch schwächer als die schwächsten Songs von Cat Stevens.

    --

    Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.
    #470603  | PERMALINK

    penguincafeorchestra

    Registriert seit: 21.04.2003

    Beiträge: 2,435

    Ich möchte solche Songs wie „Trouble“, „if you want to sing out…“, „where do the children play“ oder „don’t be shy“ nicht missen. Naivität, die nichts mit Dummheit zu tun hat, findet man wirklich nur selten, viel zu selten. Heutzutage ist alles so verkopft oder unendlich hohl.

    --

    I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 372)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.